EIN Negativbeispiel - E Jugendspiel FPL - in diesem Fall aus dem Fußballkreis Tecklenburg

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Habe folgendes letztes Wochenende beobachtet.


    Hier wird FPL in der F und E Jugend gespielt...auch wohl bei den Minis wie ich meine.


    Trainer stehen nicht in einer gemeinsamen Coachingzone...sie stehen 11 cm von der Seitenauslinie und diktieren das Spiel "MACH, GEH, NIMM IHN usw."...Joystick halt. Kein Hinweis auf ein Altersziel...diese erfüllten die Jungs ja auch..denn sie dribbelten, passten mal...schossen auf das Tor.


    Zuschauer, standen 2,5 Meter direkt hinter einer Metallbande, die bereits so seit gefühlten 40 Jahren dort steht. Alles also wie immer ausser:


    Sie spielten ohne Schiedsrichter.


    Allerdings sagte beide Trainer alles jederzeit an.."Foul, Freistoß, Einwurf usw.". DAS war das Bild.


    Gespräch zwischen mir und einem Vater, den ich vom Trainerlehrgang kenne (netter Kerl, aber...):


    "Spielt ihr FPL"


    Er: "Jepp, leider"


    "Wieso leider?"


    Er: "Die benötigen eine Ansage, die stehen nur rum, die wollen nicht, ...laufen nicht..guck dir das an, ....könnte wohl wahnsinnig werden usw."


    Ich wies ihn auf die Abweichungen zur FPL hin...(Fanzone 15 Meter mindestens entfertn/gemeinsame Coachingzone dito/Trainer machten gemeinsam den Schiedsvorgang vom Rand).


    Ich:"Bis du denn der Meinung, dass dieses Reinreden der Trainer zum Spiel der Kinder und beim Schiedsen...dazu führt, dass die frei aufspielen oder spielen die vielleicht total gehemmt, weil die Trainer hier Druck machen?


    Er: "...erst keine Antwort...dann.....ähm.....aber das könnte auch davon kommen, dass die einen ständig Foulen und keiner sagt was und deshalb spielen die verhalten. Ich sags ja...die benötigen einen Schiri"


    Ich: "die Trainer schiedsen doch..die ganze Zeit. Ausserdem...schiedsen die auch mal falsch und dann wird falsch geahndet und hier leben die Kinder beidseitig mit ihren Fehlern und akzeptieren die bis...bemerken sie nichtmal...das ist ja der FPL-Gedanke.


    usw., usw..


    Gnadenlos scheisse. Ich überlege, ob ich das den Verantwortlichen stecke! Ich gehe davon aus, dass das nur ein Beispiel von vielen ist.


    Würde man nun, nach einem Hinweis meinerseits hingehen und z.B. dem Gastgeber 50 Euro Strafgeld aufbürden, wäre das das, was ich mir wünschen würde. So würden die sich genau überlegen, ob sie sich dran halten oder nicht. Genau das habe ich bereits mal geäussert, für mich eine Bestätigung meiner Ansicht zu diesem Punkt. Und sorry, ...ich scheiss was auf Einsichten, da gehört der Holzhammer her. :cursing:

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre () aus folgendem Grund: Überschrift erweitert um aufzuzeigen, dass es sich nur um ein von vielen anderen Beispielen stellvertretend handelt

  • gibts denn gar keine geldstrafen? sonst gibt es doch wg. jedem bisken eine strafe!
    5 euro hier, 5 euro da... auch in der F. Steht jede woche in der amtlichen.
    würde mich mal interessieren.

  • Bei uns in Hessen soll ja zur nächsten Saison die FPL in G- und F-Jugend eingeführt werden. Bei der neulich erfolgten Schulung kündigte dann auch der Referent, der aus dem Nachbarkreis kam, an, dass die Verantwortlichen im Kreis sich dann auch unangekündigt Spiele anschauen werden, um nachzusehen, ob denn alles so läuft, wie es sein soll. Außerdem sagte er, dass sie sicherlich auch daran interessiert seien, es zu erfahren, wenn es Mannschaften gebe, mit denen es nicht funktionieren würde. Beides hatte ich hier ja immer als wünschenswert bezeichnet, insofern bin ich zunächst einmal erfreut, gleichzeitig aber auch gespannt, ob den Worten auch Taten folgen werden.


    Der von dir geschilderte Fall zeigt aber, dass das Umdenken bei diesen Teams noch nicht wirklich stattgefunden hat, da wurde einfach nur der Schiedsrichter entfernt, sonst nichts. Eigentlich funktioniert die FPL ja dann am besten, wenn die Trainer ihre Aufgabe darin begreifen, ihre Schützlinge zu selbstständig und eigenverantwortlich agierenden Spielern zu machen, die von sich aus mit Freude und Eifer dem Spiel nachgehen. Sie wollen mehr und anderes sehen als ihnen präsentiert wird, und versuchen dann, beim Spiel selbst dem möglichst effektiv entgegen zu wirken. Stattdessen sollten sie ja lieber begreifen, dass sie am Spieltag nur das Resultat ihres Trainings sehen. Wenn ihnen da etwas missfällt, so müssen sie eine ehrliche Analyse über die Ursachen vornehmen und dann eine Strategie zu ihrer Behebung im Training entwerfen. Manche, eher einfache Dinge, lassen sich am Spieltag selbst vermitteln, z.B. wenn man den betreffenden Spieler auswechselt, oder ihn kurz (und ruhig) an die Außenlinie bittet. Gelegentlich kann man auch einen kurzen Hinweis hinein rufen, das geht schon, wenn es halt nach der betreffenden Aktion erfolgt und nicht währenddessen.


    Weißt du, wie lange diese Teams schon nach den Regeln der FPL spielen?

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Bei uns im Verein gab es am Wochenende so wie ich es mitbekommen habe auch eine negatives Erlebnis trotz FPL wo das Spiel offiziel auch abgebrochen wurde. Ich selbst habe das so nicht mitbekommen und kenne dementsprechend auch nur die Sicht unserer Trainer.


    Auf jedenfall soll der gegnerische Trainer wohl permanent den Schiedsrichter gegeben haben. Dazu soll er wohl das Spiel, bei knapper eigener Führung drei Minuten eher abgepfiffen haben (in der ersten Halbzeit eine Minute), daher als abgebrochen eingetragen. Daüber hinaus sollen die gegnerischen Eltern rassitische Äußerungen einem unserer Trainer entgegen geworfen haben und anschließend wäre es wohl bald zu einem Handgemänge zwischen dem besagten Trainer und dem gegnerischen gekommen sein.


    Wie gesagt ich kenne da nur die Bruchstücke unserer Trainer und kenne auch unsere Trainer die sehr ehrgeizig sind und glaube daher kaum das unsere Engel sind.


    Ich finde es wirklich traurig wieviel unruhe von uns Erwachsenen in die FPL getragen wird, ich fände es gut wenn man Verstöße auch für jene seiner Anhänger hohe Strafen bezahlen müsste!

  • mahlzeit,



    ich denke je mehr kreise und landesverbände sich an der fpl beteiligen, um so schneller wird das projekt wohl wieder kippen, weil es nur ein 'überstülpen' einer neuen idee ist und keine gelebte realität ist.
    nur weil jetzt fair play liga auf den fahnen der verbände steht änderst du ja nichts grundsätzliches am fußballsport, der ja immernoch ein wettbewerb zweier mannschaften ist (egal in welcher altersklasse), und schon gar nicht in den köpfen der mehrheit.


    alle neuen regeln und vor allem ansichten nur per dekret und bei nichteinhaltung mit bestrafung der delinquenten durchzudrücken kann ja auch nicht im sinne des erfinders sein und macht doch alles auch nicht besser als die alten regelungen.



    gruss

  • Aber es ändert sich leider doch erst was wenn es den Leuten weh tut und wer nicht hören will der muss eben fühlen. Mit der FPL wurde etwas tolles geschaffen um den Kindern ihren Fußball spielen zu lassen!

  • ich denke je mehr kreise und landesverbände sich an der fpl beteiligen, um so schneller wird das projekt wohl wieder kippen, weil es nur ein 'überstülpen' einer neuen idee ist und keine gelebte realität ist.


    So, wie es bei dir klingt, wäre dir das auch nur recht, oder? :thumbdown:


    nur weil jetzt fair play liga auf den fahnen der verbände steht änderst du ja nichts grundsätzliches am fußballsport, der ja immernoch ein wettbewerb zweier mannschaften ist (egal in welcher altersklasse), und schon gar nicht in den köpfen der mehrheit.


    Die FPL will ja ganz bewusst nichts am Fußball an sich ändern. Auch der Wettkampfcharakter des Spiels soll ausdrücklich erhalten bleiben, oder hast du irgendwo etwas anderes gelesen oder gehört? Es ist aber der Wettkampf der Spieler, also in diesem Fall der Kinder, und nicht derjenige der Erwachsenen. Letztere mögen sich diesbezüglich bitte raus halten. Was die Köpfe der Mehrheit schließlich anbelangt, so sind diese durchaus offen für Verbesserungen.


    alle neuen regeln und vor allem ansichten nur per dekret und bei nichteinhaltung mit bestrafung der delinquenten durchzudrücken kann ja auch nicht im sinne des erfinders sein und macht doch alles auch nicht besser als die alten regelungen.


    Ein interessanter Sprung, den du da vollziehst. Betätige ich mich doch mal chirurgisch, was deine Punkte anbelangt:

    • Kritik an Anordnung der FPL (".. nur per Dekret .."): Der Spielbetrieb wird nun mal von den Kreisen geregelt, dafür gibt es Vorschriften. Wenn man etwas dem "großen Spiel" gegenüber anders machen will, muss man das festlegen. So ist das auch bisher schon, so sind z.B. die Spielerzahlen und Feldmaße festgelegt, auch die bisher bereits abweichenden Regeln (z.B. keine Rückpassregel bis inkl. E). Dementsprechend müssen die FPL-Regeln per Dekret ergehen, wenn sie Teil des offiziellen Spielbetriebs sein sollen.
    • Strafen bei Nichteinhaltung: Keine Änderung gegenüber heutigen Zuständen, da werden Regelverstöße auch bestraft. Wir alle wünschen uns einen Spielbetrieb, in dem keine Strafen auftreten. Wir wissen aber auch, dass es Leute gibt, die sich nur mit Strafen auf Kurs halten lassen. Zum Glück sind es nur wenige.


    Was ich nun nicht verstehe ist, wie diese beiden Punkte, die ja eben keine Änderungen zur bisherigen Praxis darstellen, dazu führen, dass die positiven Folgen der FPL-Regeln plötzlich verschwinden sollen...

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • dass die positiven Folgen der FPL-Regeln plötzlich verschwinden sollen...


    vielleicht ist DAS der punkt..........ich sehe diese positiven folgen einfach nicht.


    mag ja daran liegen, das bei uns der kifu einfach nicht so negativ geführt wird wie bei euch.



    gruss

  • DSV,


    ich habe soeben einen einflußreichen Menschen im Kreis angeschrieben, der mit seinem Team die Dinge regeln könnte.


    Ich schrieb von diesem Sachverhalt und stellte mich notfalls als Zeugen zur Verfügung.


    Den Iststand...das was abgeht...was an Resonanz dort aus den Vereinen zurückkommt, kenne ich nicht. Ich legte die weitere Bearbeitung...egal wo das hinführt...in dessen vertrauensvolle Hände.


    Ich bat ihn, mir zu sagen, was Regelverstöße gegen die Regeln der FPL an Konsequenzen hat (ich fand keine im Regelwerk) und was das kostet und bat darum, ein hohes Ordnungsgeld einzuführen, für den Fall, dass Verstöße benannt werden.


    Ich beschrieb (in der Vorzeit hier unter Bewurf mit Eiern)...das genau dieser Druck...den ein FPL-Gegner hat, wenn er darüber nachdenkt, dass ein Typ wie ich am Rand steht und zuschaut und feststellt, dass ein gravierender Regelverstoß vorliegt und den ebend über Smartphone an entsprechender Stelle meldet...und scheiss was auf Datenschutz...vielleicht noch mit einem Filmchen oder Foto dabei....dann ist das der Druck, den solche Leute spüren sollten. Das erhöht die Akzeptanz und sichert den ordentlichen gewünschten sinnvollen Ablauf, garantiert.


    Oh wie wäre es schön, wenn der gastgebende Verein nun 20, 30 oder 50 Euronen zahlen müßte, Ob sich das wohl rumspräche? Ob die das nochmal so abhalten würden? Ob die Trainer die Eltern wohl besser informieren würden?


    Ach was wäre das herrlich 8):D:thumbup:

  • ch beschrieb (in der Vorzeit hier unter Bewurf mit Eiern)...das genau dieser Druck...den ein FPL-Gegner hat, wenn er darüber nachdenkt, dass ein Typ wie ich am Rand steht und zuschaut und feststellt, dass ein gravierender Regelverstoß vorliegt und den ebend über Smartphone an entsprechender Stelle meldet...und scheiss was auf Datenschutz...vielleicht noch mit einem Filmchen oder Foto dabei....dann ist das der Druck, den solche Leute spüren sollten. Das erhöht die Akzeptanz und sichert den ordentlichen gewünschten sinnvollen Ablauf, garantiert.




    Oh wie wäre es schön, wenn der gastgebende Verein nun 20, 30 oder 50 Euronen zahlen müßte, Ob sich das wohl rumspräche? Ob die das nochmal so abhalten würden? Ob die Trainer die Eltern wohl besser informieren würden?

    sorry andre, aber damit bist du doch keinen deut besser als die von dir angeprangerten trainer/betreuer am spielfeldrand.........du bist da halt nur anders schlimm :(

  • vielleicht ist DAS der punkt..........ich sehe diese positiven folgen einfach nicht.
    mag ja daran liegen, das bei uns der kifu einfach nicht so negativ geführt wird wie bei euch.


    D.h. du siehst bei Euch keine Notwendigkeit für die FPL, so dass alles tuffig ist und keine Verbesserungen durch die Einführung der FPL zu erwarten ist, ja? Nun, wie sieht es denn bei Euch z.B. mit dem Drop-Out ab der D-Jugend aus? Und hast du nicht schon jede der in den Karikaturen zur FPL dargestellte Situation schon einmal oder vielleicht sogar mehrfach erlebt? Möglicherweise nicht exakt so, es sind ja Karikaturen und als solche bewusst überspitzt. Ich habe bisher noch von jedem, dem ich die Karikaturen gezeigt habe, gehört, dass er oder sie diese Situationen natürlich schon erlebt habe. Ohne Ausnahme.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Mir gehts nicht um diese zwei Trainer, sondern um die Sache. Dafür bin ich gern mal der Arsch.

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • D.h. du siehst bei Euch keine Notwendigkeit für die FPL, so dass alles tuffig ist und keine Verbesserungen durch die Einführung der FPL zu erwarten ist, ja?


    nein, ich sehe keine notwendigkeit

    Nun, wie sieht es denn bei Euch z.B. mit dem Drop-Out ab der D-Jugend aus?

    hält sich bei uns im 'normalen rahmen' und hat wenn dann eher mit schule/lehre/studium und dem 'erwachsenwerden' zu tun.............


    aber in dem zusammenhang interessiert mich doch mal, ob du wirklich denkst, das die einführung der fpl das ausscheiden von jungs ab der c-jugend verhindert? hast du dafür irgendwelche belastbaren zahlen?


    gruss

  • Das wird jetzt eine Grundsatzdebatte FPL- Ja oder Nein? Ich dachte, dass das bereits ausdiskutiert ist. Wie man sieht...besteht Nachholbedarf...nicht nur im Fußballkreis TE, sondern...ok.


    Anmerken möchte ich, dass der offizielle Grund für den FPL-Betrieb das Fair-Play ist.


    Versteckt bewirkt es halt, dass Eltern wenn sie laut sind, das aus der Entfernung sind und Trainer den Joystick weitestgehend in der Tasche behalten sollten. Es wird zu den Spielregeln nur etwas gesagt, wenn die Spieler etwas regelnswert finden, es aber nicht schaffen das zu regeln. Dabei gehts..nach meinem Verständnis nichtmal darum, dass sie es richtig regeln, sondern dass sie sich fair einigen.


    Das das den schreienden Trainer eindämmt und das Gewinndenken auf eine "Parallelwiese" weg vom Spiel der Kleinen leitet...ist eine super geile Nebenerscheinung, von der ich glaube, dass der Initiator genau dahin wollte. Das ist eine Mutmaßung und der wird sich dazu mit Sicherheit auch nicht äussern, da er klug ist. Die Überschrift ist halt eine andere, ebend FAIR-PLAY...was ja nicht gelogen ist, schließlich steht alles im Verbund.


    Drop Out.


    Mal ne Frage an DSV:


    Nehmen wir an, deine Frau ist keine Gute. Sie verlangt von dir dieses und jenes nebst deinem 12 Stunden Tag auf dem Lkw im Haushalt zu tun, obwohl sie nicht zum Haushalt arbeiten geht. Das was du dann machst, bemeckert sie...sie beleidigt dich und deine Arbeit und macht dich vor euren Freunden und Nachbarn diesbezüglich übelst runter. Ich setze bei diesem Beispiel noch eins drauf...denn...du bist behindert...du kannst nicht sprechen, nur sehen und hören. DU bist nicht der Typ der diesem fiesen Weib mal zeigt wo Norden ist, sondern du bist -selbst für den Fall du könntest die äussern- eher der verschlossene, der der sich zurückhält...der Denker.


    Wie lange hälste das aus? Was könnte passieren...so auf Dauer? Hängste dich auf, erschlägste sie....Scheidung, schwul werden? Das entspräche dem Drop Out. Der Dfb soll dazu Studien in Auftrag gegeben haben...so las ich es wo....kann das aber nicht belegen. Hieraus kam man wohl auf den Effekt und benannte ihn.



    DAS ist der Wahnsinn auf den Fußballplätzen...hier und da häufig, woanders selten aber doch.


    Nur weil es bei dir zu Hause oder auf dem Platz anders wäre (war nur ein Beispiel)...dann nicht? Kurz gedacht und solltest du so denken, auch egoistisch und wenig fremdverantwortlich, sogar unsozial auf der einen Seite.


    Gott sei Dank wurden die Verkehrsregeln, die Gesetze, Verordnungen und und und...auch nicht deshalb nicht geschaffen, weil sich einige dran halten würden. ;) ..datt weisste auch selbst!

  • Anmerken möchte ich, dass der offizielle Grund für den FPL-Betrieb das Fair-Play ist.


    dazu möchte ich anmerken, das 'farir play' schon immer auch teil des fußballsports war/ist ..........jedenfalls solange ich fußball gespielt habe, bzw als schiedsrichter, trainer, funktionär unterwegs war und bin und der überwiegende teil der zig tausend spiele jedes wochenende wird auch regelgerecht abgehalten.


    weil das so ist, benötige ich da auch keine extra liga für ein 'fairplay'.


    wenn das in einigen gegenden so gesehen wird, das man so ein 'hilfmittel' wie eine extra liga dafür benötigt, so musst du an die ursachen der 'auswüchse' auf dem platz ran und die liegen nicht im 'gewinndenken', sondern viel mehr in unserer gesellschaft verankert.


    gewinndenkend sein und von mir auch anweisungen am spielfeldraand geben kann sich sehr wohl mit einer äußerst faieren einstellung zum 'gegner' und zu seinen schützlingen einhergehen und macht es doch auch bei der großzahl der beteiligten.



    gruss

  • DSV, da sind wir halt anderer Ansicht. Die Regeln der FPL sind im Kleinen aktiv da draussen auf den Plätzen für mich genau das richtige, um das gesellschaftliche Problem dort für cirka 40 Minuten in den Griff zu kriegen. Angesprochen sind nicht richtig tickende Trainer und unwissende Eltern. Diejenigen die damit vorher schon kein Problem hatten, denen dürfte die FPL auch am Hintern vorbeigehen....meinste nicht. Die FPL ist nur denen ein Dorn im Auge, die sich ebend nicht im Griff haben...entsprechend sieht man doch, dass die gut klappt. Deshalb fordere ich nun hier schriftlich...dass denen Sanktionen winken und sie mit diesem Druck im Nacken das tun, was Regel ist...so wie jede andere Regel auch. Ich vermute, dass es derzeit leider keine Sanktionen gibt. Schauen wir mal.

  • Die FPL ist nur denen ein Dorn im Auge, die sich ebend nicht im Griff haben...entsprechend sieht man doch, dass die gut klappt.


    aber dein beispiel für dieses thema hier zeigt doch genau das gegenteil.................


    du gibst doch mit der angestrebten fpl-lösung genau den trainern/betreuern die sich vorher schon nicht so recht beherrschen konnten das heft in die hand ein spiel zu ihren gunsten zu lenken-zu leiten-zu kippen.


    soll es denn jetzt immer auf deine "denonziantenlösung" lösung hinauslaufen um die 'fpl-idee' durchzusetzen???


    das entspräche doch nur einem schiedsrichter auf anderer ebene.


    solange sich nur ein paar enthusiasten zusammenfinden und ihre idee leben mag das alles schön sein und nach aussen gut klingen, aber in dem moment wo du (man) die idee allen überbügeln willst endet halt der gute vorsatz und es wird sich ähnlichen mitteln und methoden bedient wie diejenigen die abgeschafft werden sollten.


    gruss

  • Jahrzentelang erlebten Fussball kann man doch nicht in einer Saison komplett umdrehen.


    es braucht auch etwas Geduld. Gut Ding braucht Weile, also mal etwas abwarten, sich dran gewöhnen lassen, und dann urteilen ob es ein gut Ding ist.


    ich habe auch die letzte Zeit 3 F Spiele gesehen, seit 9 Monaten gibt es die FPL. allzu grosse Unterschiede zu vorher hab ich nicht festgestellt.
    jedoch sah es nicht einhetlich aus, unterschiedliche Zuschauerabstände, unterschiedliche Auslegung der Schiri-Entscheidungen von Aussen.


    irgendwie hatte ich den Eindruck, dass keiner so richtig wusste wo es langgeht, und man sich irgendwie auf etwas einigte.


    War aber auch schon vorher ziemlich ruhig bei uns, da keine Punktrunde.


    also zuerst mal etwas abwarten, dann beurteilen.



    Viel interessanter wäre es mal zu hören, welche Auswirkungen sich jetzt in C oder gar schon B im Aachener Raum dauerhaft zeigen, dort wo die FPL ja schon lange
    eingeführt ist.

  • Ich sehe es wir Günter. Änderungen im Amateurfußball brauchen Zeit. Bei uns im FVM Kreis Köln gab es eine Schulung zum FPL. Diese wurde sogar als Pflichtveranstaltung deklariert. Natürlich war nur ein Bruchteil de Trainer anwesend. Hier müsste der Verband durchgreifen und bei nicht erscheinen Strafen aussprechen. Denn die Aufklärung ist Voraussetzung für eine Umsetzung der FPL.