Woran erkennt man einen "guten" Verein?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen!

Ich habe einen Sohn, der in der E-Jugend spielt.

Meine Frage an euch ist, woran man erkennt, dass der Verein "gut" ist. Blöd formuliert, aber ich weiss nicht, wie ich das besser ausdrücken kann.

Ich habe mich gerade in der letzen Zeit viel mit Bekannten unterhalten, deren Kinder in anderen Vereinen angemeldet sind und sehe da große Unterschiede zu unserem Verein.

Daher interessiert mich, wofür ein Verein/ Vorstand/ Jugendabteilung eigentlich verantwortlich ist.

Bei uns verhält es sich so, dass wir unseren Monatsbeitrag in Höhe von 9,00 Euro bezahlen und dafür 2x in der Woche 1,5 Stunden Training haben. Dazu kommen dann natürlich noch die Spiele an den Samstagen.

Ein Trikot (Oberteil, Hose und Stutzen) wird bei den Spielen/ Turnieren zur Verfügung gestellt.

Für den Präsentationsanzug wurde von uns eine Kaution hinterlegt. Andere Kleidung wie z.B. Trainingsanzüge, Aufwärmpullis usw. werden nicht gestellt. So wie ich gehört habe, werden gerade zu den Weihnachtsfeiern gerne von anderen Vereinen solche Sachen an die Kinder verschenkt. Bei uns nicht. Wenn etwas für die Kinder angeschafft werden soll, ist das Aufgabe der Eltern.

Wenn unsere Mannschaft an einem Turnier mit Startgeld teilnehmen wollen, müssen die Eltern das selbst bezahlen. Ist das richtig so, oder müsste der Verein das Startgeld übernehmen?

Wie verhält sich das in euren Vereinen? Ist mit dem monatlichen Beitrag nur das reine Training abgedeckt, oder könnte man mehr Unterstützung für die Kinder erwarten?

Ich bedanke mich jetzt schon für eure Antworten!

• Servus,
    wir haben einen Vereinsjahresbeitrag von über 50 Euro dazu Spartenbeitrag für die Abteilung Fußball.

Trikots werden vom Verein logischerweise gestellt und gewaschen - ohne Kosten.

Turniergebühren wenn es ein normales Turnier ist (Kostet ja meist etwa 25 Euro) legt der Trainer aus und holt sichs vom Verein wieder.

Trainingsanzüge müssen die Eltern selber zahlen und das ist doch wohl auch normal.

Größere Turniere, wie beispielsweise das was ich mit meiner C Jugend mache müssen die Eltern übernehmen (in Absprache natürlich)

Das meiste wird über Mannschaftskasse oder Jugendkasse finanziert (Einnahmen durch Kaffee und Kuchenverkauf bei Heimspielen durch die Eltern)

Ein guter Verein ist für mich einer der viel mit den Kids und den Eltern in kontakt steht und versucht auftretende Probleme souverän zu lösen.
    Dazu gehören auch fachlich Kompetente Trainer und eine intakte Vorstandschaft

Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben

• Hi,
    es geht nur um das Geldliche in deinem Posting, soweit ichs verstanden habe.

Jeder Verein ist unterschiedlich arm. Es gibt natürlich auch reichere Vereine, da sind die Mitgliedschaftsgebühren höher.
    Da kann ich zum Geldlichen etwas sagen, sonst kann ich in deinem Postiong keinen anderen "Wert" erkennen, was einen Verein besser oder schlechter macht.

Folgendes kann ich zu meinem Verein sagen:

Wir haben im Verein auch jährliche Gebühren. Ungefähr gleich wie die bei Euch.
    Trikots für die Spiele werden verteilt, gehören natürlich zum Verein. Sie werden dann auch kostenlos gewaschen. Ich kenne aber Vereine, wo die Eltern die Trikots waschen müssen.
    Trainingsanzüge gegen Kaution kenne ich auch, finde auch sehr vernünftig, da die Sachen länger haltbar sind (und die Kinder da rauswachsen) und weitervererbt werden können.
    Ich habe auch aber mal einen Sponsor gefunden und einen Satz -kostenlos für uns- machen lassen. Geht auch.
    Turniere werden -bei uns- pro Mannschaft 2x vom Verein bezahlt, die weiteren könnte man beim Verein beantragen, aber auch 2,- EUR pro Kind sammeln. (also ca. 20-25 EUR).
    Also auch sehr ähnlich.

Bei X-Mas Festen habe ich für ein Kind so ca. 10 EUR bekommen, und als wir etwas Teures kaufen wollten, habe ich von den Eltern Geld gesammelt.

Ich hoffe, du kannst die Vereine miteinander vergleichen.

Grußm,
    Uzunbacak

• Meine Frage an euch ist, woran man erkennt, dass der Verein "gut" ist. Blöd formuliert, aber ich weiss nicht, wie ich das besser ausdrücken kann.

Wie verhält sich das in euren Vereinen? Ist mit dem monatlichen Beitrag nur das reine Training abgedeckt, oder könnte man mehr Unterstützung für die Kinder erwarten?

Alle Fragen die du stellst beziehen sich irgendwo auf finanzielles. Meine persönliche Meinung ist, dass 9 Euro im Monat für Fussballtraining eigentlich ein Geschenk sind. Man vergleiche mal andere alternative Freizeitangebote die deutlich mehr kosten. Hinzu kommt, dass Trainingsanzge oder ähnliches oft von Sponsoren getragen werden, aus dem Beitrag lässt sich soetwas idR nicht finanzieren.

Wenn du einen guten Verein suchst, würde ich andere Fragen stellen. Wie ist die Ausbildung der Trainer? Wird ein altersgerechtes Training durchgeführt? Gibt es eine konzeptionelle Ausrichtung des Vereins für die gesamte Jugendarbeit? Finanzielle Aspekte sollten da eine untergeordnete Rolle spielen.

Denn was nutzen die supertollsten Trainingsanzüge wenn die professionellst eingekleideten Kinder stupides Training von Brllhälsen am Rand angeboten bekommen ;)

• Ein "guter" Verein hat wohl an allerletzter Stelle was mit dem Trainingsanzug und wohl auch nur am Rande was direkt mit Geld zu tun.
    Vielleicht sollte man sich besser mal fragen was einem denn so ganz persönlich bei einem Verein wichtig ist. Hat man das, dann ist jeder Verein gut der diese Bedürfnisse "bedient". Und das ist bei unterschiedlichen Spielern oft genauso verschieden wie es verschiedene Spieler gibt.
    Eine weit schwierigere Frage wäre dann die, wie man rausfindet ob ein Verein diesen gewählten Kriterien entspricht - nicht nur für die Aufnahme sondern die ganze Juniorenzeit hinweg.

• Danke für die bisherigen Antworten.

Ich hatte leider nicht alles aufgeschrieben, wozu ich Fragen habe.

Wir haben einen Trainer, der sich wirklich Mühe gibt. Die Trainingsmethoden sind okay, es könnte natürlich besser sein. Bei uns ist bei fast allen Mannschaften ein Vater eines Spielers der Trainer. Ideen für das Training muss der sich also selbst überlegen. Dadurch ist es meistens natürlich etwas unkoordiniert und qualitativ nicht so, als wenn jemand Trainer wäre, der einen entsprechenden Kurs bzw. Trainerschein hätte. Daher kann man ihm meiner Meinung nach auch keine Vorwürfe machen, wenn das Training nicht so gut ist. Aber auch da, wäre es doch am Verein, den Trainer zu unterstützen, oder?

Gibt es eine konzeptionelle Ausrichtung des Vereins für die gesamte Jugendarbeit? - Was ist damit gemeint? Dazu fällt mir bei unserem Verein nichts ein.

Die Trikots werden von uns abwechselt gewaschen. Das ist auch absolut okay.

Die Eltern sind ja bereit, mehr für den Verein zu machen. Aber selbst wenn ein Fest ansteht, wird man erst sehr spät darüber informiert. Auch Fragen vom Verein, ob man dabei helfen kann, oder Kuchen usw. mitbringt, gibt es nicht. Man muss hinterlaufen und fragen, ob man irgendwie helfen kann oder etwas mitbringen soll. Und selbst dann bekommt man keine klaren Antworten, sondern wird vertröstet, dass es später noch genauere Informationen geben wird. Die kommen aber nicht.

Meiner Meinung nach, wird nichts dazu beigetragen, dass die Kinder sich mit ihrem Verein identifizieren können. Ich weiss jetzt nicht, wie man diese Bindung festigen könnte. Habt ihr da Vorschläge, oder ist es in dem Alter normal so?

Im Prinzip ist es bei uns derzeit so, dass uns die Kinder bzw. die Eltern reihenweise zu anderen Vereinen weglaufen und lieber Sperren in Kauf nehmen, als bei uns zu bleiben.

• Beim Eingangsbeitrag dachte ich zunächst, ich lache mich scheckig ob der Frage, ob denn für neun Euronen im Monat nicht mehr drin sei als ein gammeliges Trikot. Aber dein letzter Beitrag, kickers123, klingt dann ja doch deutlich anders.

Bei uns im Verein ist es so, dass praktisch alle Personen, die im Jugendbereich tätig sind, rein ehrenamtlich arbeiten, d.h. sie bekommen dafür kein oder nur sehr wenig Geld. Bei dem einen oder anderen Jungtrainer wird ein Taschengeld gezahlt. Meine Trainerkollegen und ich bekommen aber tatsächlich überhaupt keine Kohle für unseren Einsatz. Am Jahresende gibt es eine Einladung zum Essen, dann ein Handtuch oder ein T-Shirt mit dem Vereinsnamen drauf, das war es. Wer Lohnsteuer zahlt, kann die Übungsleiterpauschale spenden und sich dann wieder auszahlen lassen, um seine Steuerlast etwas zu senken. Wieviel dabei herum kommt, hängt von der den übrigen Daten der Steuererklärung ab. Finanziell lohnt sich das Traineramt jedenfalls in keiner Weise, schon gar nicht, wenn man sich auf eigene Kosten noch Bücher, DVDs und Zeitschriften besorgt, oder auch mal ein paar Bälle, Hütchen, Leibchen oder Popup-Tore, für die der Verein kein Geld hat. Insofern bitte ich darum, den Trainern gegenüber nicht mit Anspruchsdenken gegenüber zu treten, das ist i.d.R. nicht angebracht.

Das heißt natürlich nicht, dass alle Trainer unantastbar sind und Ihr ihnen gegenüber zu unbedingter Ehrfurcht verpflichtet seid. Vielmehr ist es so, dass Ihr genauso zum Verein gehört wie die Trainer, Ihr könnt Euch genauso einbringen und unterstützend wirken. Ein Verein ist eben kein Dienstleistungsbetrieb, sondern ein Zusammenschluss von Menschen mit einem gemeinsamen Interesse. Bietet Euch an, wenn Ihr helfen wollt. Wenn die Organisation von Festen für Euch zu schleppend läuft, dann guckt, ob Ihr da vielleicht mitwirken könnt. Üblicherweise sind Helfer in Vereinen sehr gerne gesehen.

Und nur mal als kleinen Vergleich: bei einer hiesigen Fußballschule, also einem tatsächlichen Dienstleistungsbetrieb, kosten zehn Trainingseinheiten pro Kind € 150,-. Im Verein hat man diese zehn Einheiten nach spätestens zwei Monaten in Anspruch genommen und hat dafür dann € 18,- bezahlt. Ein deutlicher Unterschied, oder?

"Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

• Meiner Meinung nach, wird nichts dazu beigetragen, dass die Kinder sich mit ihrem Verein identifizieren können.

Das meine ich doch und nehme das gleich mal als Beispiel:
    Du redest von Identifikation und denkst dabei an Feste.
    In unserem Verein Haben wir Identifikation weil die Vereinbuchstaben an jeder Mauer der Stadt kleben. Für die Kids bieten wir nebst Trainingseinheiten nichts.

Was ich damit sagen will:
    Es gibt ganz unterschiedliche Bedürfnisse, Erwartungen und Angebote um einen Verein "gut" zu finden. Es gibt nicht einfach "gut", sondern nur die Frage: gut für "wen" und was ist diesem denn wirklich wichtig.
    Fazit: Vereine zu vergleichen ohne GENAU zu wissen was man eigentlich will bringt nicht viel.

• Fazit: Vereine zu vergleichen ohne GENAU zu wissen was man eigentlich will bringt nicht viel.

Da geb ich dir völlig recht. Aber dazu muss man erstmal durchsteigen, wie die verschiedenen Vereine so ticken.

Der Monatsbeitrag ist nicht das Problem. Für gutes Training und eine geordnete Organisation würde wir auch gerne mehr bezahlen und auch viel mehr helfen.

• Fazit: Vereine zu vergleichen ohne GENAU zu wissen was man eigentlich will bringt nicht viel.

Da geb ich dir völlig recht. Aber dazu muss man erstmal durchsteigen, wie die verschiedenen Vereine so ticken.

Der Monatsbeitrag ist nicht das Problem. Für gutes Training und eine geordnete Organisation würde wir auch gerne mehr bezahlen und auch viel mehr helfen.

HI,

vieles in "kleineren" Vereinen ist abhängig vom pers. Engagement des Trainers/Jugendleiters. Sind diese organisatorisch begabt, gibt es keine Kommunikationprobleme, die ihr habt.
    Auf jeden Fall auf die Jungs/Mädels zugehen und offen sprechen, zu einem Elternabend bewegen.
    Gruß,
    Uzunbacak

Dazu musst du dir die Zeit nehmen und mit den Vereinen sprechen die Infrage kommen, auch mal Trainings beobachten und die Spiele.
    Und das nicht nur von einer Mannschaft des Vereins sondern von mehreren, dann kannst du erst sehen ob die Trainer Ahnung haben und dort sowohl Spaß als auch etwas anspruch da ist.

Ich denke auch jeder kleinere Verein nimmt dich mit Kusshand, wenn du denen sagst, dass du dich einbringen willst - das fehlt fast jedem kleinen Verein/Dorfverein.

Lass dir auch etwaige Satzungen aushändigen (ist oftmals recht interessant)

Und vor allem, lass dich vom Namen nicht blenden, bzw. einer tollen Vergangenheit eines Vereins.
    Bestes Beispiel hier ist ein Verein aus unserem Landkreis.
    Als ich in der Jugend gespielt habe waren die mit fast allen Jugendmannschaften BOL und mit der ersten Mannschaft KL.
    Da lief alles gut und sie hatten auch fähige Leute.
    Nur was ist jetzt?
    Nur noch unfähige Trainer, die nichts anderes machen als den Kindern und Jugendlichen den Spaß am Fußball zu nehmen (außer in der A Jugend, da passts).
    Und trotzdem gehen immer wieder viele Eltern mit ihren Kids hin, weil ihnen der Name immer noch gut in den Ohren klingt.
    Bis auf das, dass es dort ziemlich bergab ging ist leider nichts mehr los.

Schade eigtl.

Von dem her...es ist schwer, man muss sich die Zeit nehmen um sich genauestens zu informieren und das geht eigtl. nur vor Ort selbst

Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben

• Ich fände den Verein persönlich gar nicht so wichtig, sondern viel mehr die Mannschaft und den Trainer, die dein Sohn bekommt. Unbedingt mal beim Training vorbeischauen, beobachten und mit dem Coach quatschen.

Wenn der Verein super ist, aber der Trainer das Wort Trainer gar nicht verdient hat, nützen dir auch niedrigen Beiträge nichts.

• Wenn der Verein super ist, aber der Trainer das Wort Trainer gar nicht verdient

DAS gibt es nicht.
    Entweder ist der Verein super und hat dann auch durchs Band qualifizierte Trainer. Oder er hat sie nicht. Ein Verein ist. längerfristig, immer so stark wie sein schwächstes Glied. Sobald was Schlechtes zugelassen wird demotiviert das all diejenigen die sich voll reinhängen. Vor allem dann, wenn der Verein schon in einem so desolaten Zustand ist, dass man um jeden froh sein muss, der noch kommt. Dann lieber mit dem Sohn 50km fahren und die Dinge richtig tun, als seine Jugend mit was Halbem zu verplempern.

• Da sich die Eingangsfrage nur auf das Finanzielle beschränkt, antworte ich hier mal ganz provokativ: . Der Verein kann nicht gut sein. dafür nimmt er viel zu wenig Mitgliedsbeitrag !

Nein, natürlich kann man es nicht ganz so pauschalieren und bei der Suche nach einem "guten" Verein sollten andere Dinge wichtiger sein, als Geschenke zur Weihnachstfeier, Aufwärmtrikots u.ä. .
    Und diese "anderen", viel wichtigeren Dinge, kann ein Verein kaum von 9,- € Monatsbeitrag erbringen. Der Verein, der das trotzdem schafft, wäre dann in meinen Augen auf jeden Fall ein "Guter" . ;)

• Wir hatten im vergangenen Jahr bei einigen Eltern die Diskussion: ein Trainer fehlte, "da MUSS der Verein doch etwas machen."
    Ich habe dann gefragt wer in ihren Augen denn "der Verein" ist?
    Viele verwechseln einen Verein mit einem Dienstleistungsunternehmen - das ist er aber nicht. Ein normaler Verein besteht aus ehrenamtlichen Helfern die in ihrer Freizeit mit anpacken.

Wenn ich unseren Jahresbeitrag auf die 90minütigen Trainingseinheiten runter rechne, Ferien und Feiertage abziehe, komme ich auf beste Unterhaltung, Spaß mit Freunden und Spaß am Sport für knapp € 1,00. Dafür kannst Du weder ins Kino gehen noch in den Zoo noch sonst etwas machen. Von den Mitgliedsbeiträgen wird zudem der Strom bezahlt, Wasser, die Hallennutzungsgebühr, es werden Fussbälle für jedes Kind zum Training angeschafft usw.

Deine Überlegungen bezüglich der Identifikation mit dem Verein sind sehr gut. Jetzt heißt es Ärmel hochkrempeln und mit anpacken. Bringe Dich mit ein. Organisiere mit und wenn es ein Vereinsfest ist, einen Oma/Opa/Onkel/Tanten-Tag an dem alle Verwandten zum Spiel Eurer Mannschaft kommen. Die Eltern backen Kuchen der bei dem Spiel verkauft wird. Das Geld kommt in die Mannschaftskasse. Von dem Geld könnt Ihr einen Ausflug machen...oder im Herbst Wintermützen mit Eurem Vereinslogo kaufen.

Mir ist sehr viel daran gelegen, dass sich die Kinder mit dem Verein identifizieren. Vorletzte Woche hatte ich noch einen Spieler unserer Seniorenmannschaft eingeladen uns beim Training zu besuchen. Es gab eine Fragerunde und jedes Kind hat eine ausgedruckte Einladung zum nächsten Heimspiel bekommen. Meist schauen sich die Jungs das Spiel zur Hälfte an, essen eine Bratwurst und spielen in der zweiten Halbzeit auf dem Nebenplatz Fussball. Man sieht ihnen immer an, dass sie sich wohl und heimisch fühlen im Stadion.

Wenn Ihr noch keine Webseite habt, biete Dich hier an. Grade eine funktionierende Webseite mit Neuigkeiten bringt den Mitgliedern und Eltern den Verein und die Vereinsarbeit täglich in Erinnerung. Zudem sehen potentielle Sponsoren, dass sich im Verein etwas tut und können die Plattform nutzen.

Das nur ein paar Ideen die ich zB selbst ausprobiert habe und durchführe. Wenn man sich selbst gut organisiert ist das wenig Arbeit - macht aber enorm Spaß.

• DAS gibt es nicht.
    Entweder ist der Verein super und hat dann auch durchs Band qualifizierte Trainer. Oder er hat sie nicht. Ein Verein ist. längerfristig, immer so stark wie sein schwächstes Glied. Sobald was Schlechtes zugelassen wird demotiviert das all diejenigen die sich voll reinhängen. Vor allem dann, wenn der Verein schon in einem so desolaten Zustand ist, dass man um jeden froh sein muss, der noch kommt. Dann lieber mit dem Sohn 50km fahren und die Dinge richtig tun, als seine Jugend mit was Halbem zu verplempern.

Da hast du recht. Ich denke andersherum wäre es treffender. Der Verein nicht schön, aber ein Trainer, der sich weiß, vom restlichen Verein abzusetzen. Ist nicht unbedingt ideal, aber kann funktionieren.

Andererseits bin ich in einem tollen Verein und habe da auch schon echte Gurken getroffen. Am besten war heute einer am Nebenfeld der seine G-Jugend angeschnauzt hat, sie solle sich an die Manndeckung halten. :thumbup: