Beiträge von kickers123

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Fazit: Vereine zu vergleichen ohne GENAU zu wissen was man eigentlich will bringt nicht viel.

Da geb ich dir völlig recht. Aber dazu muss man erstmal durchsteigen, wie die verschiedenen Vereine so ticken.

Der Monatsbeitrag ist nicht das Problem. Für gutes Training und eine geordnete Organisation würde wir auch gerne mehr bezahlen und auch viel mehr helfen.

Danke für die bisherigen Antworten.

Ich hatte leider nicht alles aufgeschrieben, wozu ich Fragen habe.

Wir haben einen Trainer, der sich wirklich Mühe gibt. Die Trainingsmethoden sind okay, es könnte natürlich besser sein. Bei uns ist bei fast allen Mannschaften ein Vater eines Spielers der Trainer. Ideen für das Training muss der sich also selbst überlegen. Dadurch ist es meistens natürlich etwas unkoordiniert und qualitativ nicht so, als wenn jemand Trainer wäre, der einen entsprechenden Kurs bzw. Trainerschein hätte. Daher kann man ihm meiner Meinung nach auch keine Vorwürfe machen, wenn das Training nicht so gut ist. Aber auch da, wäre es doch am Verein, den Trainer zu unterstützen, oder?

Gibt es eine konzeptionelle Ausrichtung des Vereins für die gesamte Jugendarbeit? - Was ist damit gemeint? Dazu fällt mir bei unserem Verein nichts ein.

Die Trikots werden von uns abwechselt gewaschen. Das ist auch absolut okay.

Die Eltern sind ja bereit, mehr für den Verein zu machen. Aber selbst wenn ein Fest ansteht, wird man erst sehr spät darüber informiert. Auch Fragen vom Verein, ob man dabei helfen kann, oder Kuchen usw. mitbringt, gibt es nicht. Man muss hinterlaufen und fragen, ob man irgendwie helfen kann oder etwas mitbringen soll. Und selbst dann bekommt man keine klaren Antworten, sondern wird vertröstet, dass es später noch genauere Informationen geben wird. Die kommen aber nicht.

Meiner Meinung nach, wird nichts dazu beigetragen, dass die Kinder sich mit ihrem Verein identifizieren können. Ich weiss jetzt nicht, wie man diese Bindung festigen könnte. Habt ihr da Vorschläge, oder ist es in dem Alter normal so?

Im Prinzip ist es bei uns derzeit so, dass uns die Kinder bzw. die Eltern reihenweise zu anderen Vereinen weglaufen und lieber Sperren in Kauf nehmen, als bei uns zu bleiben.

Hallo zusammen!

Ich habe einen Sohn, der in der E-Jugend spielt.

Meine Frage an euch ist, woran man erkennt, dass der Verein "gut" ist. Blöd formuliert, aber ich weiss nicht, wie ich das besser ausdrücken kann.

Ich habe mich gerade in der letzen Zeit viel mit Bekannten unterhalten, deren Kinder in anderen Vereinen angemeldet sind und sehe da große Unterschiede zu unserem Verein.

Daher interessiert mich, wofür ein Verein/ Vorstand/ Jugendabteilung eigentlich verantwortlich ist.

Bei uns verhält es sich so, dass wir unseren Monatsbeitrag in Höhe von 9,00 Euro bezahlen und dafür 2x in der Woche 1,5 Stunden Training haben. Dazu kommen dann natürlich noch die Spiele an den Samstagen.

Ein Trikot (Oberteil, Hose und Stutzen) wird bei den Spielen/ Turnieren zur Verfügung gestellt.

Für den Präsentationsanzug wurde von uns eine Kaution hinterlegt. Andere Kleidung wie z.B. Trainingsanzüge, Aufwärmpullis usw. werden nicht gestellt. So wie ich gehört habe, werden gerade zu den Weihnachtsfeiern gerne von anderen Vereinen solche Sachen an die Kinder verschenkt. Bei uns nicht. Wenn etwas für die Kinder angeschafft werden soll, ist das Aufgabe der Eltern.

Wenn unsere Mannschaft an einem Turnier mit Startgeld teilnehmen wollen, müssen die Eltern das selbst bezahlen. Ist das richtig so, oder müsste der Verein das Startgeld übernehmen?

Wie verhält sich das in euren Vereinen? Ist mit dem monatlichen Beitrag nur das reine Training abgedeckt, oder könnte man mehr Unterstützung für die Kinder erwarten?

Ich bedanke mich jetzt schon für eure Antworten!

Danke für die bisherigen Antworten! ;)

Naja, Erläuterungen kommen keine von ihm, Seine Antwort auf Beschwerden jedweder Art ist eigentlich nur: "Ich bin Trainer und ich sage was gemacht wird."
    Ansonsten wird den Eltern nur vorgeschlagen, das Kind doch vom Verein abzumelden, wenn man doch eh unzufrieden ist.

Soweit ich weiss, sind bisher 9 Kinder zu anderen Vereinen gewechselt. Weitere vier Eltern denken aktuell darüber nach, ihre Kinder auch abzumelden.

Die Unzufriedenheit der Eltern bezieht sich dabei aber nicht nur auf die Qualität des Trainings, sondern auf das ganze Verhalten des Trainers.

Dem Vorstand liegen schon viele Beschwerden über ihn vor, aber leider scheint sich kein "besserer" Trainer zu finden.

Hallo!

Ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Mein Sohn trainiert seit Sommer diesen Jahres in der F-Jugend. Leider sind fast alle Eltern mit dem Trainer/ dem Training sehr unzufrieden.

Das gesamte Training besteht lediglich daraus, dass die Kinder "Fussball spielen". Es wird nichts in Richtung Technik, wie z. B. Passen, Ballführung, Doppelpass, uws. beigebracht.
    Im Prinzip ist es so, als ob die Kinder sich einfach zum kicken treffen und der Trainer schaut nur zu.

Jetzt wollten wir uns an den Jugendvorstand wenden um dort mal nachzufragen, ob das alles so korrekt ist. Denn Gespräche mit dem Trainer bleiben ergebnislos.

Wisst ihr, ob es irgendwelche Trainingsrichtlinien gibt, in denen festgehalten wurde, was der F-Jugend im Training beigebracht werden soll/ muss.

Danke ;)