Danke für die bisherigen Antworten.
Ich hatte leider nicht alles aufgeschrieben, wozu ich Fragen habe.
Wir haben einen Trainer, der sich wirklich Mühe gibt. Die Trainingsmethoden sind okay, es könnte natürlich besser sein. Bei uns ist bei fast allen Mannschaften ein Vater eines Spielers der Trainer. Ideen für das Training muss der sich also selbst überlegen. Dadurch ist es meistens natürlich etwas unkoordiniert und qualitativ nicht so, als wenn jemand Trainer wäre, der einen entsprechenden Kurs bzw. Trainerschein hätte. Daher kann man ihm meiner Meinung nach auch keine Vorwürfe machen, wenn das Training nicht so gut ist. Aber auch da, wäre es doch am Verein, den Trainer zu unterstützen, oder?
Gibt es eine konzeptionelle Ausrichtung des Vereins für die gesamte Jugendarbeit? - Was ist damit gemeint? Dazu fällt mir bei unserem Verein nichts ein.
Die Trikots werden von uns abwechselt gewaschen. Das ist auch absolut okay.
Die Eltern sind ja bereit, mehr für den Verein zu machen. Aber selbst wenn ein Fest ansteht, wird man erst sehr spät darüber informiert. Auch Fragen vom Verein, ob man dabei helfen kann, oder Kuchen usw. mitbringt, gibt es nicht. Man muss hinterlaufen und fragen, ob man irgendwie helfen kann oder etwas mitbringen soll. Und selbst dann bekommt man keine klaren Antworten, sondern wird vertröstet, dass es später noch genauere Informationen geben wird. Die kommen aber nicht.
Meiner Meinung nach, wird nichts dazu beigetragen, dass die Kinder sich mit ihrem Verein identifizieren können. Ich weiss jetzt nicht, wie man diese Bindung festigen könnte. Habt ihr da Vorschläge, oder ist es in dem Alter normal so?
Im Prinzip ist es bei uns derzeit so, dass uns die Kinder bzw. die Eltern reihenweise zu anderen Vereinen weglaufen und lieber Sperren in Kauf nehmen, als bei uns zu bleiben.