Alkoholkonsum zu Faschingsfestivitäten

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Servus,


    Ich hab mir jetzt wirklich ziemliche Gedanken gemacht und bin nicht weitergekommen, deswegen wende ich mich an euch.
    Gestern war ja der unsinnige Donnerstag - hier in der Nachbarstadt ist Ausnahmezustand.
    Jeder ist am Stadtplatz und feiert ausgelassen.
    Auch ich war vor Ort.


    Nun waren da auch einige meiner Jugendspieler (13 Jahre und einer der 14 ist)
    Und was sehe ich?
    Schön am Bier saufen, der eine auch mit Vereinsmütze.


    Ich meine: Hallo, die sind 13/14!!!


    Anders denk ich mir: Ok, das ist Privatsache, hier stehen die Eltern in der Pflicht.
    Trotzdem find ich sowas nicht korrekt.


    Ich hatte für kommende Woche eigtl. Trainingsfrei gegeben, weil ich sagte: In den Faschingsferien sollen sie mal entspannen.
    Ist gestrichen, wir Trainieren am Dienstag und zwar mit Power.


    Wie seht ihr das ganze?

    Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben

  • Helau aus Unterfranken,
    Servus,
    falls die Jungs dich auch gesehen haben, würde ich sie bei deren Eltern nicht verpetzen. Es kann Vertrauensprobleme zw. Dir und Jungs geben.
    Wenn nicht, könntest Du den Eltern Bescheid geben, finde ich.
    13/14 Jahre sind zu früh für Alkohol. Punkt. Aber, wie Du geschrieben hast, es ist nicht auf dem Sportgelände geschehen, sodass Du dafür nicht verantwortlich bist.
    Schade, dass so junge Menschen so etwas tun. Die Organe sind nicht ausgewachsen und tragen Schäden davon.
    Gruß,
    Uzunbacak

  • Ja sie haben mich gesehen und ich werde sie auch definitiv nicht bei den Eltern hinhängen (die sollten das eh gemerkt haben als sie sie abgeholt haben)
    Ich weiß eben nicht ob es richtig ist, für Dienstag ein Training anzusetzen oder ob ich das lassen soll

    Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben

  • Hi,


    wir ich trainiert habe, haben wir nie Trainingspausen gehabt. Unaghängig davon, ob diese Jungs kommen oder nicht, würde ich immer Training anbieten.
    Kommen sehr wenige Kinder, dann kann man miteinander nur zocken, und kein "Training" machen; kommen mehrere, kann man ein sehr leichtes "Ferien"-training machen. (11 Meter Schießen, etc.), oder einfach das machen lassen, was die Kids machen möchten.


    Gruß,
    Uzunbacak

  • Ich hatte für kommende Woche eigtl. Trainingsfrei gegeben, weil ich sagte: In den Faschingsferien sollen sie mal entspannen.
    Ist gestrichen, wir Trainieren am Dienstag und zwar mit Power.


    Wie seht ihr das ganze?


    Ach du kacke, mach das bloß nicht. ;)


    Für die Kinder ist das mit 13/14 nichts ungewöhnliches, es ist halt Fasching. Man muss es nicht gutheißen, aber du bist der Trainer. Ich denke du solltest a) versuchen der coole Trainer zu bleiben und b) dich nicht in Sachen einmischen, die nichts mit dem Verein zu tun haben. Das kommt gar nicht gut an. Gerade in dem Alter nicken sie dich im Training schön ab und zerreißen sich danach ohne dich das Maul.


    Außerdem stellst du das Training so als Strafe dar, was es eigentlich nicht sein sollte. Das Ganze ist natürlich eine Sache der persönlichen Art, aber ich würde einfach beim nächsten Training einen kurzen Zwischensatz mit Augenzwinkern fallen lassen und die Sache ist erledigt.

  • Ich würde keine Strafmaßnahmen ergreifen. Das geht über deine Verantwortlichkeit heraus.


    Schön ist das mit dem Alkoholkonsum auf dem Fest natürlich trotzdem nicht.


    Regelmäßiger Alkoholkonsum wäre allerdings nochmals ein anderes Kaliber.

  • Hi


    das ist leider in unserer Gesellschaft absoluter Sch... Erst seit ein paar Jahren wird überhaupt auf Bier + Jugendliche reagiert, in meiner Jugendzeit war die erste Zechnacht mit 14 absolut gewöhnlich und ist gar nicht hinterfragt worden. Heute schaut man (zum Glück) hin, weiss aber eigentlich nicht, was man denn nun machen soll, schliesslich steht man vielleicht sogar selber mit einem Pils in der Hand "daneben".


    Gehst Du als Trainer aktiv auf die Jungs zu, hängt es von Deinem Ansehen bei den Jungs ab, ob sie Dir das Übel nehmen oder nicht. Und dann vom Character der Bengels, ob sie dann noch einsichtig sind. Gehst Du zu den Eltern, bist Du die Petze.


    Trotz der 14 Jahre sind die Jungs noch Kinder und Du bist der Erwachsene. Als Trainer bist Du ein besonderer Erwachsener. Also solltest Du in der Position sein, die Bengels vor Ort anzusprechen und Ihnen Deine Meinung zu geigen. Beim Training haben dann ja nicht alle gesoffen, aber nen entsprechender Spruch wär schon fällig. Wie gesagt, wenn Dein Standing so ist, wie man es idealerweise haben sollte, sollte das damit erledigt sein. Vielleicht kriegst Du es ja sogar hin, Einsicht mit einem Lachen zu erreichen. Trainingsausfall wegen Mini-Ferien gibts sowieso nicht, höchstens, weil man selber weg ist oder die Teilnehmer unter einer Mindestzahl liegen.


    Wenn man selbst mit nem Bier da steht, ists schwieriger, wenn der nötige respekt nicht da ist, ists zwecklos. Ob sie dann um die Ecke gehen und dort weitermachen, ist wohl auch offen.

  • Was hat haben Fasching und die Tatsache, dass die 13/14 jährigen da mal ein Bier probiert haben, mit Deinem Training und Fußball zu tun ? Straftraining deswegen ? Ich glaub, ich faul ab... .Lass die Jugendlichen mal ihre Jugend genießen und auch ihre Fehler machen. Nervende Moralapostel haben wir schon mehr als genug, da muss sich nicht noch der Trainer als solcher outen. Vielleicht haben sie auch mal eine Kippe geraucht. Na und. Straftraining wird nicht dazu beitragen, dass sie es künftig lassen.
    Eher kann man mal in Ruhe über das Thema und die Folgen für Gesundheit und sportliche Leistung sprechen und damit vielleicht bei dem einen oder anderen erreichen, dass später wenigstens nicht vor Spiel oder Training geraucht oder bei der Disko am Abend vor einem Spiel nicht ganz so viel getrunken wird.

  • Wenn die Spieler z.T. mit Vereinswerbung saufen und ich von anderen Trainern angesprochen werde, ob das bei uns im Verein normal ist, dann komm ich schon ins Grübeln.
    Die können gern tun und lassen was sie wollen, aber in Vereinswerbung isses in meinen Augen bullshit.


    Ich werde das Training nicht machen, aber wenn es hier als ''nicht so schlimm'' gesehen wird wenn 13 jährige 3 Bier trinken, dann find ich eher das bedenklich.


    Und nein ich bin keiner der so extrem gegen Alkohol etc. ist, da ich selber auch gern mal einen trinken geh und auch rauche.
    Aber mit 13 ist es in meine Augen nicht normal.


    Gruß

    Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben

  • Scheiss Karneval,


    der hält nun dafür her, dass 13 und 14jährige saufen?


    Das Gesetz spricht hier eine deutliche Sprache....Bier oder mixed ab 16.


    Der 13/14 jährige sollte das nicht öffentlich tun, weil


    -es Mitmenschen gibt, die die Polizei rufen
    -das Ordnungsamt bei solchen Events Sonderstreifen laufen
    -es durchaus Erwachsene gibt, die -wenn sie die auch noch kennen- denen das abnimmt.


    Letzteres hätte ich gemacht, wenn ich der Trainer gewesen wäre. So kam es auch vor cirka einem Jahr, da joggte der Vati (ich) durch den bösen Wald an einem Acker vorbei. Und siehe da....C Spieler schrien im Maisfeld herum und wie es sich so anhörte, waren die voll. Nach wenigen Metern bestätigte sich mein Eindruck, denn auf dem Waldweg neben dem Acker lagen entleerte Allkoholika und Kronkorken. Ich unterbrach meinen Lauf und die Jungs kamen dann auch und es folgte eine Ansprache und dabei war mir echt egal, wie gefährlich die fahren. Einen kannte ich vom Fußball...und der kannte mich sehr gut :D . Ich machte eine Ansage und die lautete, dass ich ich cirka 30 Minuten zurück sei und würde ich dann auch nur einen Kronkorken im Sand finden, würde ich wissen, wo ich mich zu melden hätte. Ihr glaubt garnicht wie gut das klappte...und genau das würde ich auch auf der Kirmes oder sonst wo machen, wenn ich meine Spieler dort antreffen würde.


    Danach traf ich noch einen B Spieler der kiffte im Wald mit zwei anderen Personen. Ich diskutierte nicht sondern machte ihm klar, dass sich das mit seinem scheiss Spiel auf dem Platz decken würde. Ich zeigte ihn übrigens nicht an, so wie ich die Eltern im Beispiel davor nicht alarmierte, war ja in meiner privaten Zeit.
    Der Kiffer bedankte sich über meine Söhne....


    Das Ordnungsamt und die Polizei die stellen den Alkohol sicher, danach gehts zur Wache und dann werden die Eltern -egal um welche Uhrzeit 8) - angerufen, damit die lieben Kleinen dann abgeholt werden. Dazu gibts...eine Ordnungswidrigkeitenanzeige....auch wegen des "müllens"...und wenns besonders genau zugeht und jemand besonders uneinsichtig ist (auch Elternseits)...einen feinen Bericht ans Jugendamt...sicher ist sicher, so siehts aus.


    Seit dem die Ordnungsbehörden so konsequent monatelang immer wieder vorgingen, haben wir in unserer Stadt so gut wie keine Probleme mehr mit rummüllenden Jugendlichen....die zu laut sind....und rumsaufen. Das hat sich durch diese konsequente Verfahrensweise sowas von positiv niedergeschlagen, mehr geht nicht, prima.


    Wer zuschaut und nur mit dem Finger wippt...sorry...den nehmen die nicht für voll, garantiert. Damit erkennt der der zuschaut deren Grenzpfähle die sich versetzt haben an und davor kann ich nur warnen.


    P.S. Nicht das wir uns falsch verstehen...es geht um die Grenzen die gesetzt sind...von uns Erwachsenen und dem Gesetz...der kluge wegen meiner 13 oder 14jährige wartet noch ein Jährchen...oder...trinkt versteckt...und dabei nicht soviel, dass er auffällt ;) .

  • Ich finde es erschreckend das es hier Trainer gibt die sagen "lass sie doch es ist in ihrer Freizeit, sie sollen es ausprobieren" oder ind er Art.... Ich meine HALLO??? Das sind 13-14Jährige und da ist es Verboten (aus gutem Grund) zu Trinken.
    Wenn einer meiner Spieler das auf einem Fest machen würde dann dürfte er sich Direkt vor Ort etwas Anhören ich würde das Trinken Entsorgen lassen und beim nächsten Training nochmal unter 4 Augen mit ihm Reden... Eltern Einschalten das ist ein Vertrauensbruch finde ich.


    Hatte den fall vor kurzem mit einem und beim nächstem Training beim Gespräch Entschuldigte er sich und es kamen 2-3 Tränchen und wir haben festgestellt das er es mehr oder weniger nur durch den Druck seiner Mitschüler gemacht hat und das habe ich ihm voll abgekauft.

    Fußball ist zwar "nur" die "schönste nebensache der Welt" doch es Verleiht einem verdammt viel Kraft zu sehen wie die Spieler Spaß haben und mit einem Lächeln nachhause gehen.

  • Das solltest du nicht glauben.....es ist vorgeschoben...gelogen....und beliebteste Ausrede von z.B. "Kinderdieben"....u. letztlich tut es auch nichts zur Sache.....die Sache mit dem....man hat mich gezwungen/....Druck usw.....ansonsten bin ich bei dir....soweit sie noch in diesem Alter sind.

  • würde ich eine 13/14 jährigen mir bekannten Jungen mit einer Bierflasche antreffen, würde ich ihn ansprechen, egal ob Verein oder Spieler,
    oder sonstwer.


    Würde ich die Eltern einigermassen kennen, würde ich sie auch darauf ansprechen.


    hier wird soviel von sozialer Verantwortung geschrieben, in diesem Fall ist es erforderlich.


    man kann aber auch an Grenzen stossen.


    an Fastnacht erlebt, dass eine Vater (angesehener Fahrlehrer) seinem 14 jährigen Sohn und seinen 2 Kumpels eine Runde
    Bier ausgegeben hat. da endete meine persönliche Verantwortung.



    an Fasching Training oder nicht?


    mal über Alternativen nachgedacht? einfach Karneval mitmachen!


    mit den Kleinstern an der Kinderfaschingsveranstaltung teilgenommen, und zwar aktiv.


    dann immer, auch später mit den Älteren am Faschingsumzug teilgenommen.


    schon die Vorbereitung war stets ein Riesengaudi, da braucht man sich über Spasstraining nicht zu unterhalten.
    auch der Dicke Paule ist da dann oft nicht der Mitläufer, sondern zeigt mal seine anderen Talente und steht an vorderster Front.


    bei B- und A-Jugend hat man dann auch mal die Möglichkeit auf kontrolliertes Trinken einzugehen und Einfluss nehmen.


    auch Trainer sollten mal die Fussballscheuklappen ablegen und über den Tellerrand schauen.


    gg




    gg