Wie gehts weiter nach Neuaufbau der 2.D

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen und vor ab herzlichen Dank fürs lesen und beantworten.

    Wir hatten im Sommer einen massiven Abgang, der einem Dominoeffekt ähnelte.
    Freundschaftsgründe, Pubertät und Sportartwechsel.
    4 der Spieler spielen nun nicht mehr in unserer 2.D, sondern in der 3.D, die nun dadurch extrem verstärkt ist dadurch.

    Es sind eigentlich nur 3 Spieler aus dem alten Team übrig geblieben.

    Zwei 2001er und ein 2002er.
    Wir haben dann neue Spieler gesucht und gefunden und sind nun seit September in der neuen Konstellation.
    Es sind nun drei 2001er und der Rest 2002er.

    Wir verlieren jedes Punktspiel obwohl wir viele recht gute Einzelspieler sind, aber eben auch Anfänger.
    Nichts funktioniert so richtig,

    Es ist schwierig die Motivation oben zu halten, obwohl wir des öfteren Testspiele auf Augenhöhe absolvieren und auch außersportliche Dinge machen.

    Was können wir noch tun?

    Am schlimmsten trifft es die 2001er, die sind echt unterfordert weil sie ganz gut sind, aber die entsprechenden Partner fehlen und die sind ja nun auch voll in der Pubertät und möchten einfach auch mal gewinnen und so.


    Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr uns Tipps gebt.
    Vielen Dank und viele sportliche Grüße,
    2.D SFC

  • Ich denke, dass hier schon mal das Konzept des Vereins fehlerhaft oder keines vorhanden ist. Hier könnte man schon mal ansetzen und die Mannschaften entsprechend zusammenstellen, so dass die Kinder dort spielen, wo sie leistungsmäßig hinpassen, ohne zu sehr über- bzw. unterfordert zu sein. Ansonsten kann es, mal konkret auf Deine Mannschaft bezogen, passieren, dass Dir die unterforderten 2001er auch noch davonlaufen. Im schlechtesten Fall sogar ganz dem Fußball den Rücken kehren.

  • Ich denke, dass hier schon mal das Konzept des Vereins fehlerhaft oder keines vorhanden ist. Hier könnte man schon mal ansetzen und die Mannschaften entsprechend zusammenstellen, so dass die Kinder dort spielen, wo sie leistungsmäßig hinpassen, ohne zu sehr über- bzw. unterfordert zu sein. Ansonsten kann es, mal konkret auf Deine Mannschaft bezogen, passieren, dass Dir die unterforderten 2001er auch noch davonlaufen. Im schlechtesten Fall sogar ganz dem Fußball den Rücken kehren.

    Es ist richtig das dies in der Vergangenheit falsch gemacht wurde. In allen nachfolgenden Jugendmannschaften ist es vom Alter her richtig.
    ZB 1.F=2005er 2.E=2004er etc..


    Es lässt sich leider bei den D Mannschaften nicht so einfach ändern.
    Lange Geschichte.


    Die Situation ist also wie sie ist und dennoch muss es weitergehen mit Motivation usw.


    Wir sind für weitere Tipps nach wie vor dankbar. 8)

  • @sfcjugend
    Das Problem ist nicht das Alter. Das Problem ist, dass Eltern und Kinder entscheiden, wo sie spielen. Wenn jetzt alle entscheiden, dass sie ab nächster Woche in der D1 spielen, dann gibt´s keine D2 und D3 mehr? Selbst, wenn man eine Einteilung im Konsens machen möchte, sollte der Verein (also Jugendleiter oder Trainer oder Vorstand oder wer auch immer) doch auch mitreden dürfen und das letzte Wort haben.
    Das birgt (gerade bei leistungshomogener Einteilung) eine Menge Konfliktpotential. Im Sommer habe ich immer reichlich Gespräche mit Eltern, die ihr Kind in einer anderen Mannschaft haben möchten. Aber hier sieht man auch, wie es ausgehen kann, wenn man da zu nachgiebig ist.

  • @sfcjugend
    Das Problem ist nicht das Alter. Das Problem ist, dass Eltern und Kinder entscheiden, wo sie spielen. Wenn jetzt alle entscheiden, dass sie ab nächster Woche in der D1 spielen, dann gibt´s keine D2 und D3 mehr? Selbst, wenn man eine Einteilung im Konsens machen möchte, sollte der Verein (also Jugendleiter oder Trainer oder Vorstand oder wer auch immer) doch auch mitreden dürfen und das letzte Wort haben.
    Das birgt (gerade bei leistungshomogener Einteilung) eine Menge Konfliktpotential. Im Sommer habe ich immer reichlich Gespräche mit Eltern, die ihr Kind in einer anderen Mannschaft haben möchten. Aber hier sieht man auch, wie es ausgehen kann, wenn man da zu nachgiebig ist.

    Ich kann ja wohl kaum ein Kind zwingen bei mir zu bleiben, oder zwingen woanders hin zu gehen.
    Wir sind kein Leistungsverein, wir sind ein Kiezverein.
    Bei uns sind andere Dinge wichtig.

  • . Ich kann ja wohl kaum ein Kind zwingen bei mir zu bleiben, oder zwingen woanders hin zu gehen.
    Wir sind kein Leistungsverein, wir sind ein Kiezverein.
    Bei uns sind andere Dinge wichtig.


    Hallo erstmal


    Ihr könnt die Kinder nicht zwingen ?
    Aber die Kinder und deren Eltern zwingen Euch ,daß geht an den Stock ,da könnt Ihr Training, Mannschaftsbindung und sonstiges unternehmen.
    Sorry, aber das habe ich leider selbst in dem letzten Jahr lernen dürfen/müssen.


    Kiezverein ?
    Ihr habt 3 D Jugenden ,ich gehe mal davon aus Ihr spielt im 9er Feld ,somit habt Ihr ja ü45 Kinder .Das ist doch nicht gerade ein kleiner Verein.
    Aber vllt. hilft es ja wenn , die anderen Dinge ,die für Euch wichtiger sind, noch genauer beschrieben werden,um sinnvollere Tips zu geben.

  • Nee, wir sind aber tatsächlich nur ein kleiner Kiezverein. :D
    ...
    In Berlin spielt man übrigens 7+1 :)
    Naja die 1.D hat 19, die 3.D hat 18 Spieler und wir haben 11.
    Wir gehen am Stock weil 2 davon gar nicht zu Spielen kommen (möchten).
    Also spielen wir immer nur mit einem Auswechsler.


    Die Dinge die uns und den Jungs wichtig sind, ist der familiäre Verbund in der Mannschaft,
    die Atmosphäre und der Spaß am Fußball ohne Druck, Ausgleich zur Schule.


    Und ja, eigentlich hast du Recht, wir wurden richtig gezwungen, vor allem was höchst bedenklich ist, die
    3.D ist nun super ausgestattet durch unsere 4 Spieler, aber wir haben im Gegenzug keinen Spieler
    von dieser Mannschaft bekommen als Ausgleich quasi.
    Finden wir schon sehr gemein. X(


  • Und ja, eigentlich hast du Recht, wir wurden richtig gezwungen, vor allem was höchst bedenklich ist, die
    3.D ist nun super ausgestattet durch unsere 4 Spieler, aber wir haben im Gegenzug keinen Spieler
    von dieser Mannschaft bekommen als Ausgleich quasi.
    Finden wir schon sehr gemein. X(

    Siehst Du - und das ist das, was Thomas1966 und ich etwas weiter oben gemeint haben. Ihr macht Euch innerhalb des Vereins gegenseitig Konkurrenz, die Spieler/Eltern nutzen das aus und Euer aktuelles sportliches Problem ist ein Ergebnis.

  • Siehst Du - und das ist das, was Thomas1966 und ich etwas weiter oben gemeint haben. Ihr macht Euch innerhalb des Vereins gegenseitig Konkurrenz, die Spieler/Eltern nutzen das aus und Euer aktuelles sportliches Problem ist ein Ergebnis.

    Das zu wissen löst leider unser Problem nicht. :O :S

  • Ihr spielt mit 8 Spielern und die D1 hat 19 Spieler und die D3 18 Spieler. Das ist doch ein Witz. mit deinen 11 kann man ja sogar 4 Teams draus bilden.
    Mit welchem Grund gehen denn 4 Spieler von dir zur D3 wo sie unterumständen andere Spieler verdängen oder selber öfter draussen stehen.
    Da kann man nur mit dem Vorstand und den entsprechenden Trainer sprechen. Die anderen Trainer müssten doch auch Probleme mit den Eltern haben denn die Einsatzzeiten werden sehr kurz sein.
    Lösungsansatz: Die Spieler die unzufrieden mit den Einsatzzeiten bei den anderen Teams sind ansprechen das sie bei dir mehr spielen würden.


    Gruß
    Frank

  • Zitat

    Ihr spielt mit 8 Spielern und die D1 hat 19 Spieler und die D3 18 Spieler. Das ist doch ein Witz. mit deinen 11 kann man ja sogar 4 Teams draus bilden. Mit welchem Grund gehen denn 4 Spieler von dir zur D3 wo sie unterumständen andere Spieler verdängen oder selber öfter draussen stehen. Da kann man nur mit dem Vorstand und den entsprechenden Trainer sprechen. Die anderen Trainer müssten doch auch Probleme mit den Eltern haben denn die Einsatzzeiten werden sehr kurz sein. Lösungsansatz: Die Spieler die unzufrieden mit den Einsatzzeiten bei den anderen Teams sind ansprechen das sie bei dir mehr spielen würden.

    GENAU SO SEH ICH ES AUCH!


    Die 4 sind dahin weil die Eltern von einem Kind das so wollten und die anderen sind hin aus Freundschaft und der andere wegen den Trainingszeiten.



    Die 4 Spieler die dort hin sind, haben tatsächlich aufgrund ihres Könnens andere verdrängt.
    Ein Junge der dadurch kaum noch spielt hat uns mal ausgeholfen, wollte aber nicht ganz zu uns wechseln weil seine Eltern es nicht wollten.



    Haha.. der Trainer würde ausrasten wenn wir nun in irgend einer Form Spieler von ihm ansprechen würden.

  • Dann stimmt bei Euch im Verein etwas nicht. Wenn ein Gespräch mit den anderen Trainern nichts bringt, müsst Ihr mit dem Jugendleiter sprechen. Oder ihr müsst neue Kinder akquirieren.


  • Das zu wissen löst leider unser Problem nicht. :O :S

    Na ja... Aber es ist der erste Ansatz. Wenn bei Euch 7+1 gespielt wird, dürften D1 und D3 mit ihrer Kadergröße ebenfalls unzufrieden sein. Da ist es dorch der normale Ansatz sich mit den drei Trainerteams und dem Jugendleiter zusammenzusetzen und nach einer Lösug zu suchen. Die Alternative ist doch, dass die D2 aufgelöst und die Kinder auf D1 und D3 aufgeteilt werden. Das dürfte den Kollegen doch auch nicht gefallen.


    Ach ja - was den D3-Kollegen angeht: Wenn ich bei einer 7+1-Mannschaft einen 18er Kader hätte, wäre ich heilfroh, wenn jemand ein paar Spieler anspräche...

  • Ach ja - was den D3-Kollegen angeht: Wenn ich bei einer 7+1-Mannschaft einen 18er Kader hätte, wäre ich heilfroh, wenn jemand ein paar Spieler anspräche...

    Mit diesem D3 Trainer kann man nicht reden.
    Der D1 Trainer will uns auch keinen abgeben, bzw er fragt morgen wohl 2 Jungs, aber die Antwort wird negativ ausfallen,
    weil sie eh in der Mannschaft bleiben wollen.


    Mit dem Jugendleiter zusammensetzen geht auch nicht, wir haben quasi keinen.
    WIr haben zwar auf dem Papier einen der im Vorstand ist, aber der ist nie da und wandert in Kürze aus.
    Mein Mann (der Trainer unser 2.D) ist der Stellvertreter... ?( :D

  • Da müssen ja irgendwie Streitpunkte zwischen euch Trainer sein. Wenn wir die kennen wüden,wäre es für uns vielleicht auch leichter euch Tips zu geben. Es kann mir keiner erzählen das BEIDE anderen Trainer keinen Spieler an EUCH abgeben wollen weil sie zu wenig Leute hätten. Ansonsten ist dein Mann aber auch am längeren Hebel und kann die Entscheidung des Spieleraustauschs über den Kopf der anderen Trainer treffen, eventuell mit Konsequenzen...

  • Nö.
    Mein Mann hat leider keinerlei Rechte oder sonstiges. Ernst nimmt ihn sowieso auch keiner.
    Wir wissen nicht was die Trainer für ein Problem haben. Der von der 3.D mag uns nicht sonderlich.
    Kein Plan warum.. Sympathie oder so.
    Auf jeden Fall will der Trainer der 1.D im Mai neuer Jugendleiter werden..

  • Das wird alles seine Gründe haben. Am besten ir sprecht die anderen Trainer mal gezielt darauf an, vielleicht gabs ja mal ein Missverständnisoder dergleichen,was man beiseite räumen kann. Das Gespräch sollte man auf jedenfall immer suchen.