Zwei Mannschaften in zwei Vereinen Trainieren (BJugend / GJugend)

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,


    zu meiner Situation ich Traineire momentan eine C2 Jugend von der ich viele Spieler schon in der E-Jugend Trainiert habe und in unserer Mannschaft ist das Teamklima einfach nur so Genial das alle Spieler bei jedem Training mit voellem Spaß sind, unter Freunden Spielen und mich als Trainer über alles Lieben(soll nicht Arrogant oder so Klingen), die Eltern schwärmen auch immer wieder von diesem Team da sie noch nie so einen Spaß bei Spielen hatten es ist auch eine tolle Elternschaft.
    Wir Spielen meiner Meinung und auch nach der Meinung von einigen Gegnerischen Trainern sehr schönen Fußball (Technisch gut, schnelles Passspiel, jeder Kämpft für jeden....).
    Nun gehen 95% dieser Jungs am Ende dieser Saison in die B Jugend und wollen gerne dieses Team so Behalten und auch mich als Trainer weiterhin haben.
    Leider bekomme ich in meinem Verein die B2 Jugend nicht zugesprochen da ich keinen Trainerschein habe (Schaffe ich durch meine Arbeitszeit einfach Zeitlich momentan nicht).


    Meine Jungs haben mich nun Angesprochen und wollen mit mir als Team zu einem anderem Verein gehen (6 der Leistungsträger waren das die mich Angesprochen haben). Ein Nachbarverein würde mir sofort die B2 geben wenn ich sie haben wollen würde.
    Ich Persönlich würde gerne in meinem Aktuellem Verein meine Jungs weiter Trainieren und als zweites Team ein Kleinfeldteam übernehmen mit 2 meiner Aktuellen Spielern....


    Nun bin ich am Überlegen ob man als Trainer in zwei Vereinen je eine Mannschaft Trainieren kann/sollte.... Es würde sich um eine B Jugend und um eine G Jugend handeln....


    Wie steht ihr diesem Thema gegenüber?

    Fußball ist zwar "nur" die "schönste nebensache der Welt" doch es Verleiht einem verdammt viel Kraft zu sehen wie die Spieler Spaß haben und mit einem Lächeln nachhause gehen.

  • Um ehrlich zu sein, finde ich das sehr sehr negativ.


    Wenn es in einer Mannschaft gut läuft, kommt immer mal wieder der Wunsch auf, weiter zusammen zu arbeiten. Nur ist das halt aus verschiedensten Gründen nicht immer möglich. Teils aus den von dir angesprochenen Aspekten, meistens weil Mannschaften einfach schon an Stammtrainer vergeben sind.
    Natürlich muss man nicht verstehen, warum in einer B2 Trainerschein Pflicht ist, aber das ist Sache des Vereins.



    Jetzt aber anzukommen und zu sagen: "dann gehe ich halt mit meiner Mannschaft woanders hin" ist dem Verein gegenüber sehr unfair und grenzt an Erpressung.




    Einfach loslassen, zum einen ist es für die Entwicklung der Spieler förderlich, möglichst häufig andere Trainer zu haben, zum anderen wirst du auch in der neuen Mannschaft sicher Spaß haben.



    Daher mein dringender Ratschlag: behalte die C2 und lass die Jungs in die B ziehen

    "Ihr fünf spielt jetzt vier gegen drei."

  • Engel89


    In Deutschland ist die überwiegende Zahl der Trainer im Breitensport (leider) ohne Lizenz. Oder spielt bei euch die B 2 in der Bezirksliga und höher? Was hat den Verein dazu bewogen, eine Trainerlizenz zu verlangen?


    Dann noch eine Frage: du sagst, du schaffst es zeitlich nicht, eine Lizenz zu machen. (Das ist übrigens die Ausrede Nr. 1 für Leute, die zwar ein grundsätzliches Interesse haben, aber sich aus unterschiedlichen Gründen dazu nicht aufraffen können.) Es gibt unterschiedliche Varianten in der Ausbildung. Du kannst sie in deiner Wohnortnähe machen. Falls du einen oder mehrere Termine nicht wahrnehmen kannst, so kannst du dies über spezielle Hausarbeiten vom Ausbilder nachholen. Handelt es sich um eine größere Anzahl an Fehlstunden, so kannst du diese beim nächsten Kurs nachholen und dort die Prüfung ablegen. Auch gibt es die Möglichkeit beim Verband die Lizenzausbildung "im Block" (meistens während der Schulferienzeit) zu absolvieren. Eine dieser Möglichkeiten paßt fast immer!


    Oder hast du vielleicht hast, dass deine Fitness oder dein Eigenkönnen nicht ausreicht? Bei der C-Breitensportlizenz ist dies gar nicht Prüfungsthema, weshalb du dir darüber gar keine Sorgen machen mußt. Selbst Leute mit körperlichen Behinderungen können diese Ausbildung machen.


    Wie meine Vorredner bereits sagten, ist diese Lösung auf Basis einer Momentaufnahme mit tauglich für eine perspektivische Ausbildung. Diese sollte in Übereinstimmung mit dem Verein getroffen werden. Macht braucht wohl nicht extra darauf aufmerksam zu machen, dass es keinen perfekten Verein gibt. Oder kennt jemannd einen? Es geht immer darum vernünftige Kompromisse zu fiden.

  • Welcher Trainerschein wird denn verlangt? Wenn der C-Breiten reichen würde, so wäre es evtl. eine Option, diesen dezentral zu machen. Bis Saisonende ist es noch eine Weile hin, wenn du dich zügig darum kümmerst, könnte es noch klappen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Verein eine Ausnahme machen würde, wenn der Trainer sich gerade im Lizenzlehrgang befindet, also gerade dabei ist, den geforderten Schein zu erwerben.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Hallo Engel,


    mich würde auch interessieren, warum denn ein Trainerschein plötzlich absolute Pflicht ist. Warum ist er das nicht in der E- oder C-Jugend?


    Abgesehen davon hielte ich es für problematisch, nur deshalb den Verein zu wechseln und Spieler mitzunehmen.
    Ich bin sowieso eher ein Freund regelmäßiger Wechsel, ein neuer Trainer bzw. eine neue Mannschaft ist immer auch die Chance, etwas neues kennenzulernen.
    Könntest du denn mit deinem Nachfolger leben? Auch das ist eine wichtige Frage.

    "Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett

  • Ich stehe regelmäßigen Trainerwechseln gegenüber eigentlich auch positiv gegenüber, würde da aber eine Verweildauer von zwei Jahren anstreben, denn es dauert meiner Meinung nach schon zwischen drei und sechs Monaten, bis man seine Spieler wirklich gut kennt. Allerdings ist für mich eine notwendige Voraussetzung für ein solches Vorgehen eine recht homogene Qualität unter den Trainern, da darf keiner unter einen gewissen Mindeststandard fallen. Leider sehe ich in der Mehrzahl sehr große Schwankungen und viele verschiedene Stile zwischen den unterschiedlichen Mannschaften der meisten Vereine. Das einheitliche Konzept, welches auch dafür notwendig ist, dass es beim Wechsel der Trainer zu möglichst greingen Reibungsverlusten und Anlaufschwierigkeiten kommt, ist auch noch die Ausnahme... Daher finde ich es schwierig, diese Frage pauschal zu beurteilen und kann Eltern und Spieler schon verstehen, wenn sie gerne behalten wollen, wer sich bewährt hat.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • 1: Ich Schaffe es Zeitlich nicht da ich Schichtdienst habe und auch alle zwei Wochen nicht beim Training sein kann. Ich würde dann von der Schulung die ein Halbes Jahr Freitags(Abends) und Samstags(Morgens) wäre jede Woche eine Einheit Verpassen da ich alle zwei Wochen Freitags nicht könnte und die andere Woche dann Samstag Morgens nicht da ich bis 11:30Uhr Arbeiten muss.
    2: Zu meiner Aktuellen C2, ich hatte sie in der E2, dann in der D2 und nun das Jahr in der C2.... dazwischen war ich immer nicht ihr Trainer und jedes mal haben sie es beim anderem Trainer nie so richtig auf den Grünen Zweig gebracht (war fast immer der selbe Trainer dazwischen) und waren dann wieder Glücklich wenn sie in "Ihrem" Team wieder sein konnten.
    3: Ich selber stehe einem Wechsel mit einer ganzen Mannschaft auch eig immer nicht gut gegenüber aber ich muss sagen das mir die Jungs so am Herzem Liegen das ich da echt wegen denen drüber Nachdenke.... Was wir als Team schon alles so Erlebt haben ist der Wahnsinn. Es sind auch ein paar fälle dabei die Verhaltensauffällig sind aber in unserem Team da sind sie ganz normale Kids die Spaß haben und keine Scheiße Bauen, bei anderen ist es dann wieder anders. Es geht mir teilweise dann nicht nur um das Fußballerische sondern auch um die Menschliche Entwicklung die wir zusammen geschafft haben.
    4: Da es in der nächsten Saison Aktuell wohl für die B Jugend 46 Kinder gibt und das sind nur die wo ich 100% weiß das sie in der B sein werden, einige wo ich mir nicht Sicher war habe ich nicht gezählt. Wird es extrem voll und es werden nicht alle Glücklich werden können da es zuviele Spieler sind...... Und beim möglichen Trainer für die B2 da bekomme ich Bauchschmerzen....

    Fußball ist zwar "nur" die "schönste nebensache der Welt" doch es Verleiht einem verdammt viel Kraft zu sehen wie die Spieler Spaß haben und mit einem Lächeln nachhause gehen.

  • Engel89


    Es gibt genug Trainer mit Lizenz, die im Schichtdienst sind. Die haben ihre Lizenz kompakt im Verband gemacht. (Man kann sogar Bildungsurlaub dafür beantragen)!


    Zu den anderen Dingen, die du schilderst, kann man als Externer nichts sagen. Aber bedenke, irgendwann wirst du deine Jungs an einen anderen Trainer abgeben müssen!

  • Engel89


    Es gibt genug Trainer mit Lizenz, die im Schichtdienst sind. Die haben ihre Lizenz kompakt im Verband gemacht. (Man kann sogar Bildungsurlaub dafür beantragen)!


    Zu den anderen Dingen, die du schilderst, kann man als Externer nichts sagen. Aber bedenke, irgendwann wirst du deine Jungs an einen anderen Trainer abgeben müssen!

    Mein Plan war es sie noch in der B Jugend zu Trainieren und dann müssen sie einen anderen Trainer bekommen.
    Wie soll das bitte mit dem "kompakt" im Verband gehen habe da echt keine ahnung? Bildungsurlaub ich glaube da würde mein Chef mich Umbringen.....

    Fußball ist zwar "nur" die "schönste nebensache der Welt" doch es Verleiht einem verdammt viel Kraft zu sehen wie die Spieler Spaß haben und mit einem Lächeln nachhause gehen.

  • Habe ich selbst bis zur Winterpause gemacht - sehe ich sofern beide Vereine einwilligen kein Problem. Kenne ferner einige Trainer die ihren Lebensunterhalt als Trainer verdienen und entweder zwei Teams in einem Verein oder eben je ein Team in einem Verein übernehmen. Dabei sollte natürlich möglichst nicht die gleiche Leistungs-/Alterklasse trainiert werden.
    Spielerwechsel zwischen den Vereinen würde ich mit Vorsicht genießen und mich gänzlich raus halten.


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)