Passspiel in den lauf

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hi mal eine Frage:
    kennt einer eine gute Übung, um das Passspiel zu fördern. Im konkreten das Passspiel in den Lauf?
    Ich hätte gerne Übungen, bei dem die Jungs den Mitspieler einen Pass in den Lauf geben – das Problem meiner Jungs ist es, dass sie immer in den Rücken oder genau auf den Mann spielen! ist natürlich bei der Vorwärtsbewegung recht hinderlich.
    In weiter Folge suche ich Übungen bei denen sich der Passgeber nach dem Zuspiel für einen Doppelpass anbietet und so zum Torschuss kommt.

    Wer aufhört sich weiter zu entwickeln, hört auf besser zu werden.

  • Moin,
    wie der siebener schon schreibt empfiehlt sich dafür das Passviereck. Hier kann man den Schwierigkeitsgrad super anpassen und den Kindern so Passspielvarianten näher bringen.
    Die Y - Passformen sind auch eine feine Sache und Spielsituationen, bei denen man Spieler über außen schickt bieten sich auch an um Pässe in den Lauf zu trainieren. Vielleicht wäre es aber auch hilfreich wenn du deinen Jungs klarmachst warum man in manchen Situationen besser in den Lauf spielt und in manchen besser in den Fuß.


    gruß flyer

  • Was mir erst zufällig aufgefallen ist: Der Pass in den Lauf funktioniert wie von selbst besser, wenn man die Ballannahme trainiert. Das heißt mit dem ballfernen Fuß annehmen, auf den anderen Fuß rüberprallen lassen, Kopf hoch und weiterspielen. Mir ging es eigentlich um das Spiel mit zwei Ballkontakten, aber plötzlich hat meine Mannschaft im freien Spiel Tiefenpässe gespielt, weil sie den Ball richtig liegen hatten. Vielleicht kannst du das ja in die Übungen mit einbauen. :)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.