Puh, langsam wird's anstrengend. Hör bitte zunächst mal damit auf, mit diesem "Wer hat mehr Ahnung ?". Ich kann jetzt nicht schreiben woran mich das erinnert, da auch Jüngere mitlesen
Du kannst doch nicht auftauchen und behaupten es geht nicht ...
Zeig mal bitte, wo ich behaupte es geht nicht. Das scheint mir das Hauptproblem zu sein. Du liest einfach was raus, was ich so nicht geschrieben habe. In keiner Aussage von mir steht das so. Und auch nicht nach dem Motto "Bringt bei einer A-Jugend nichts mehr. Kann man denen nicht mehr beibringen." Mit nicht einem einzigen Wort ! Ich rede von Grundlagen, die vorliegen müssen. Kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Deswegen habe ich ja geschrieben, dass BJL das besser beurteilen kann und das Passende für sich raus suchen kann. Und wenn er bei seinen Jungs die Grundlagen erkennt, dann kann er mein Posting als nicht passend verbuchen und fertig.
Zu meinem Abraten auf Großfeld: Eigenartig, dass hier im höheren Jugendbereich keine einzige Mannschaft mehr mit Raute im 4-4-2 spielt Und ja: Ich hab so eine gewisse Ahnung woran das liegen könnte...
...und dann bringst Du nicht mal konkrete Argumente?!
Wo siehst Du die Probleme?
Hier geht es um eine A-Jugend mit gleichbleibendem Stamm. Einige Spieler sollen jedoch in den Positionen umgestellt werden. Ist schonmal ein sehr wichtiger Punkt.
Und dann kommen B-Jugendspieler hinzu, die integriert werden müssen. Zweiter wichtiger Punkt.
Und wenn nur ein "Rädchen" nicht funktioniert, ist der gesamte Verbund anfällig. Und das beträfe erst mal nur den einen Mannschaftsteil. Abwehr und Sturm müssten sich zudem adäquat verhalten und verschieben.
Klingelt's ?
Du forderst mich ein, hier auf etwas einzugehen, dass nichts mit dem Treadthema zu tun hat.
Wo ist da der Zusammenhang mit 4-4-2 in Raute? Es geht hier nicht um Hallenfussball und ich möchte nicht vom Thema abschweiffen.
Den Zusammenhang habe ich ebenfalls in meinem ersten Posting beschrieben. Es geht um den individualtaktischen Ist-Zustand der Truppe. Und wie man einen solchen schon in jungen Altersklassen erreicht. Aber an dieser Stelle mal gefragt: Du erwähnst ja des Öfteren das ballorientierte Verschieben hier. Beschreib doch mal wie Du das vorbereitest. Wie bringst Du also einen Spieler zum ballorientierten Spiel ?
Breite Streuung?
Sorry Steini, wenn ich wissen will, wie man eine Banane schält, so musst Du mir doch bitte nicht erklären, wie man einen Apfel schält?!
Was wäre das für eine Hilfestellung?
Nun, Du brauchst ja keine Hilfestellung. Dein Tenor ist doch nach den kurzen Beschreibungen der Mannschaft hier "Geht. Mach ruhig." Wie wäre da ein praktischer Tipp an ihn ? Toto2 hat's in Post 15 vorgemacht.
Ich habe da Bedenken und begründe die auch. Aber ich bin hier nicht wichtig. Hauptsache BJL kann am Ende mit allen Meinungen was anfangen.