"Krafttraining" im Kindesalter ??

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Moin Leute, stoß auf folgenden Artikel : http://www.sportunterricht.ch/…e/kraft_kinder_jugend.php
    Dort wird beschrieben,dass moderates Krafttraining sogar vor der Pupertät effektiv ist...
    Mein bisheriger Stand war,dass Krafttraining,vor der Pupertät,schlicht und einfach nichts bringt und falls falsch angewendet sogar schädlich ist.
    Jetzt bin ich ein wenig verwirrt ?(
    Im Artikel sind beispiele von Stabis gezeigt,diese hätte ich wenn überhaupt nur für Körperbeherschung und Gleichgewichtssinn eingesetzt. Nicht aber für Kraftzuwachs..
    Krafttraining : JA?/NEIN?
    Lest euch den Artikel mal durch ..
    Was meint ihr ?
    Schönes neues Jahr noch! :)
    Cokefreak

  • Hi,


    gezieltes Krafttraining im Kindesalter mit fremdgewichten ist auch schädlich für den Knochen-Muskelaufbau. Später, so ab 13. kann über krafttraining mit eigenem Gewicht (Liegestütze ect.) anfangen. So ab 16. kann man in leichter Form anfangen im Fittnisstudio unter prof. Leitung gezielt Muskelaufbau betreiben.

    Versuche im jeden Training 1 Spieler gezielt besser zu machen und du hast in einem Jahr/einer saison, VIEL geschafft!

  • @ Christof,der Meinung war ich ja auch.
    Aber auf der Seite steht :"
    “Training mit Gewichten vermindert das Wachstum der Kinder”


    falsch:


    - Dazu gibt es keine physiologischen Gründe. Keine Untersuchung konnte dies beweisen.


    “Training mit Gewichten schädigt die Knochen”


    falsch:


    - Das Gegenteil ist der Fall. Krafttraining stärkt die Knochenstrukturen und erhöht die Knochendichte.


    - Untersuchungen an Juniorengewichthebern konnten zeigen, dass sie
    eine höhere Knochendichte im Vergleich zu Kindern aus anderen Sportarten
    haben.


    “Krafttraining mit Gewichten schädigt die ”Wachstumsfugen der Knochen”


    falsch:


    - Die kontrollierte Gewichtsbelastung ist nicht gefährlich.




    aber:
    - Akute Frakturen könnten
    längerfristig zu Wachstumsstörungen führen. Diese Störungen kommen
    selten im Krafttraining, häufiger in Kontaktsportarten wie Fussball oder
    Handball vor. "
    Dabei berufen sie sich auf eine gemeinsame Quelle von :



    des
    Bundesinstituts
    für
    Sportwissenschaft
    (BISp),
    der
    Deutschen
    Vereinigung
    für
    Sportwissenschaft
    (dvs),
    der
    Deutschen
    Gesellschaft
    für
    Sportmedizin
    und
    Prävention
    (DGSP),
    der
    Gesellschaft
    für
    orthopädisch
    â€
    traumatologische
    Sportmedizin
    (GOTS)
    und
    der
    Gesellschaft
    für
    pädiatrische
    Sportmedizin(GPS)


    siehe http://www.sportwissenschaft.d…fttraining_02-09-2010.pdf

    Einmal editiert, zuletzt von CokeFreak ()

  • was da steht mag ja alles stimmen.


    ABER:
    Da der durchschnittliche Trainer keine Ahnung hat(Ohne entsprechende Trainer/Phsysiotherapheut Ausbildung), wieviel er welchen Kind im welchen Alter welche Übung zumuten kann, sollten die meißten tunlichst die Finger davon lassen gezieltes Krafttraining mit Kinder zu betreiben.

    Versuche im jeden Training 1 Spieler gezielt besser zu machen und du hast in einem Jahr/einer saison, VIEL geschafft!

  • Da hast du recht Christof!
    Allerdings ist dies ja jetzt ein Punkt,der vom DFB und seinen Landesverbänden komplett ignoriert wird.
    Wenn das Bundesinstitut für Sportwissenschaften schon solche Meldungen,die nun ja auch schon 4 Jahre alt sind, herausgibt sollte der DFB sich damit beschäftigen und dies an Trainer mit Lizenzen weitergeben,meiner Meinung nach..
    Andere Meinungen ;) ?

  • Um Gottes willen. Was sollen Trainer mit Lizenzen mit so einer Weitergabe vom DFB anfangen?


    Selbst wer eine Lizenz hat sollte kein Krafttraining mit Kindern machen. Trotz der Lizenz haben die da keine Ahnung von.

  • Schließe mich dem nur an!


    Krafttraining im Kindesalter ist nach neusten Untersuchen sicherlich nicht schädlich, in eigen Fällen sogar angemessen und hilfreich, allerdings ist das Problem, dass zu bleibenden Schäden führen könnte, die Qualifikation der Trainer.


    Ich denke auch nicht, dass der Themenbereich bei den Fußballlizenzen größer werden wird/werden sollte, das Fußballtrainer diesem Themenbereich nach der Lizenz kaum Interesse schenken würden. In Profibereich werden extra Konditions- und Koordinationstrainer beschäftigt...


    Einer Bewertung entziehe ich mich zu diesem Thema. Wöchentliche Gespräche im Fitnessstudio mit dem Leiter gehören schon zu Routine bei mir. Eine Kooperation von Verein mit Fitnessstudios ist in diesem Kontext auch über denkbar, wobei viele Jugendliche selbst zu den großen Konzernen wie MCFit gehen.


    Resümierend ist Krafttraining nicht zwingend schädlich, allerdings biete es nur an, wenn du die richtige Lizenz innehast.


    Gruß
    7Heby

    "Don't forget to love your haters. They keep you motivated."

  • Krafttraining mit dem eigenen Körpergewicht ist in Ordnung (Liegestütze etc.) Was noch in Ordnung ist, ist das Training mit Bungeegurten.
    Das macht den Jungs spaß und ist auch sehr effektiv. "... Text entfernt von Uwe..."
    Was ich gar nicht empfehlen würde, sind Einheiten mit Gewichten. Meiner Erkenntnis nach, wird der Wachstum der Kinder vom Training mit Gewichten gestört. Freunde von mir, die relativ früh (mit 15 oder 16 Jahren) mit dem Kraftsport angefangen haben sind seitdem kaum gewachsen.
    Deshalb ist das Training mit Gewichten erst sinnvoll, wenn man ausgewachsen ist.



    mfg

  • [quote='kbuhlmann','index.php?page=Thread&postID=94160#post94160']Krafttraining mit dem eigenen Körpergewicht ist in Ordnung (Liegestütze etc.) Was noch in Ordnung ist, ist das Training mit Bungeegurten.
    Das macht den Jungs spaß und ist auch sehr effektiv. "... Text entfernt von Uwe..."
    Was ich gar nicht empfehlen würde, sind Einheiten mit Gewichten. Meiner Erkenntnis nach, wird der Wachstum der Kinder vom Training mit Gewichten gestört. Freunde von mir, die relativ früh (mit 15 oder 16 Jahren) mit dem Kraftsport angefangen haben sind seitdem kaum gewachsen.
    Deshalb ist das Training mit Gewichten erst sinnvoll, wenn man ausgewachsen ist.



    Hi. Das stimmt so nicht. Krafttraining stört das Wachstum nicht, das ist schon lange wissenschaftlich bewiesen, schon lange vor dem Text den der Threadersteller gepostet hat. Das deine Freunde nicht mehr viel gewachsen sind kann genetische Gründe haben, sie wären wahrscheinlich auch ohne Training nicht mehr viel gewachsen. Das Problem das ich sehe ist das die Jungs übertreiben, jeder will stärker sein als der andere, das führt natürlich zu Problemen. Unter strenger Aufsicht eines ausgebildeten Kindertrainers (gibts in guten Fittnesstudios!) ist ein Krafttraining für Kinder super! Sie arbeiten ganz normal mit Gewichten wie jeder andere im Studio auch. Es hat sehr viele Vorteile. Besonders die ausgeglichenheit der Muskelgruppen, warum haben denn soviele Menschen Bandscheibenvorfälle etc.? Da die Muskulatur nicht richtig ausgebildet ist. Warum sind Kinder aus Bauernhöfen meist groß und stark? weil sie von klein auf mit harter Arbeit aufwachsen. Für mich ist gezieltes Muskeltraining im Kindesalter sehr wichtig, auch wenn ich, wegen der Vorurteile, es in meiner Mannschaft nicht anbiete. Wer sich dafür interessiert sollte mal in ein gutes Fittnesstudio gehen (nicht Mcfit!) und fragen ob es einen ausgebildeten Kindertrainer gibt und sich mal mit diesem unterhalten

  • Axel


    Beim Lesen entstand bei mir der Eindruck, dass da jemand schreibt, der etwas Ahnung von der Materie hat und für mich auch
    nachvollziebare Argumente hat.


    Der ganze Beitrag wurde für mich dann aber schlagartig in Frage gestellt, als ich deine Behauptung las,


    dass Bauernkinder gross sind, weil sie mit harter Arbeit aufwachsen. Das ist doch Schwachsinn.

  • Das war vielleicht ein doofes Beispiel, es sollte eigentlich ein anschauliches Beispiel sein, was mir anscheinend nicht gut gelungen ist. Ich wusste nicht was ich sonst für ein Beispiel nehmen sollte damit man sich ein Bild machen kann.