Hallo zusammen,
mache gerade meinen Trainerschein und muss bei der Praktischen Prüfung mit einer C Jugend 94er ein Training mit dem Inhalt Doppelpass machen.Da ich bei DFB nichts über Doppelpass finde frage ich hier mal nach ob mir jemand helfen kann.
Doppelpass
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Zitat:
fussball schrieb am 08.09.2007 19:33
Hallo zusammen,
mache gerade meinen Trainerschein und muss bei der Praktischen Prüfung mit einer C Jugend 94er ein Training mit dem Inhalt Doppelpass machen.Da ich bei DFB nichts über Doppelpass finde frage ich hier mal nach ob mir jemand helfen kann.
Hallo
Du must auf der der Seite dfb gehn,dann Trainingonline gehn dann D-Junioren C-junioren
anckliken und unten reinschreiben doppelpass ,dann kommt da genug übungen.
Viel Glück
Gruß weiss -
Hi,danke für die schnelle Antwort aber da gibt es nichts
-
Zitat:
weiss schrieb am 08.09.2007 21:35Zitat:
fussball schrieb am 08.09.2007 19:33
Hallo zusammen,
Hallo
Du must auf der der Seite dfb gehn,dann Trainingonline gehn dann D-Junioren C-junioren
anckliken und unten reinschreiben doppelpass ,dann kommt da genug übungen.
Viel Glück
Gruß weiss
Hallo
Doch da sind 35 Übungen hab da schon nachgeschaut. -
Hi,aber da ist der haupteil nie mit Doppelpass alleine und alles nur in der Halle
-
Zitat:
fussball schrieb am 08.09.2007 22:00
Hi,aber da ist der haupteil nie mit Doppelpass alleine und alles nur in der Halle
Hi
musst auf sportplatz klicken kommen 35 Übungen. -
Die Suche funktiomiert nicht, egal ob Sportplatz oder Halle, das Ergebnis ist immer identisch. Die Auswahl Platz oder Halle gilt nicht für die Stichwortsuche.
Was bedeutet denn "Training mit Inhalt Doppelpass"? Überlege Dir ein Konzept für die Trainingseinheit, denn es gibt sehr viele Variationen. Ich habe einmal ein paar Beispiele herausgesucht.
Hier ein paar Übungen mit Doppelpass aus der Bewegung oder mit Wandspieler.
--->Kurzpasskombi 1
---> Höllenpass
---> Kurzpasskreis
---> Kurzpasskombi 2
Hier ein paar Übung nach "Doppelpass" mit anschließendem Torschuss:
---> Doppelpass 2
---> Doppelpass 1
---> Pass in den Rücken -
Es gibt da noch zwei Doppelpassübungen im Hütchenrechteck. Voraussetzung ist Hütchenrechteck ca. 15 x 25 m.
Übung 1: http://fussballseminar.de/Uebungen/direktspiel/direkt_01.htm
Übung 2: nur 1 Spieler in der Mitte, 4 an den Außenhütchen, ein weiterer Spieler an dem Starthütchen mit Ball. Doppelpass mit dem Mittelspieler dann Pass übers Eck in den Lauf des am nä. Hütchen wartenden Spielers, der wieder über Eck in den Lauf des nächsten Spielers, der ist wieder an der langen Seite, macht also Doppelpass usw.
Bei beiden Übungen die Umlaufrichtung ändern (Beidfüßigkeit) -
Hallo koeppchen,
der Link zur ersten Übung war sehr interessant.
Diese Übung stammt aus den Achtzigern. genauer aus einem amerikanischem Lehrbuch für Basketball von 1981 und steht bei mir im Regal. Konntest Du nicht wissen, aber wir haben sie auch auf Soccerdrills.
---> Doppelpass - Kombi
Die zweite Übung gibts es auch auf Soccerdrills, kann sie aber momentan nicht so schnell finden. -
Sind ganz schön viele Übungen auf Soccerdrills... Wenn sogar der Administrator welche aus den Augen verliert

-
Genau das sage ich auch immer wieder.
Es kommen noch mehr hinzu, deshab habe ich keine Zeit zum Suchen. Und schon wieder sind Doppelpass-Übungen dabei. Also, wer noch keinen Newsletter abonniert hat, sollte dies schleunigst nachholen.
Aber, genug der Eigenwerbung.
fussball: Lautet das Thema einfach "Doppelpass" oder ist es genauer beschrieben? -
Wie ist es gelaufen ?
Wo war die Prüfung ? -
Hi,
danke erst mal an alle für eure Mühe.Das Thema ist nur Doppelpass.Die Prüfung habe ich erst Samstag. -
Hey....
benötigst du nur paar Übungen fürs Training oder auch einen theoretischen Teil?
Hier findest du viele Passübungen:
http://www.soccerdrills.de/Pas…seiten/navi%20passen1.htm
Schau es dir an

-
Bitte schreibe doch kurz wie es gelaufen ist und welche Übungen du gemacht hast.
Aus meinem Trainerlehrgang habe ich noch in Erinnerung, dass die Prüfer immer ausdrücklich vor dem Thema "Doppelpass" gewarnt haben, da dies wohl so ziemlich der kompexeste Prüfungspunkt sei und mit Abstand am häufigsten Trainer mit diesem Themenschwerpunkt die Prüfung nicht bestehen würden.
Ich denke, ganz wichtig ist zunächst einmal welchen Teil des Trainings du praktisch demonstrieren sollst. Sollst du eine Übung aus dem Warmmachtteil darstellen oder eine Übung aus dem Hauptteil.
Das Training sollte bei uns immer aus abwechslenden Übungen und Spielformen bestehen. Sprich nach einer Übungsform kommt eine Spielform.
Ganz wichtig beim Doppelpass ist meiner Meinung nach der Wandspieler, der sich zunächst geschickt vom Gegenspieler lösen muss und anschließend den Ball wirklich direkt in den Lauf des Mitspielers befördern muss.
Der ballführende Spieler sollte nach dem Zuspiel das Tempo deutlich steigern, ähnlich wie nach einer Finte, um sich von den Gegenspielern zu lösen. Wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg sofern die Prüfung noch aussteht. -
-
Da hätte sich ein etwas genauerer Blick gelohnt