Beiträge von Coach Félix dos Santos

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Der Tipp von TW-Trainer ist schon ganz hilfreich.
    Eine Sache würde ich noch ergänzen beim Verhalten der IV bei längen Bällen und zwar, dass der IV, welcher nicht beim Kopfballduell eingreift, muss sich nach hinten absetzten um evtl. den Ball abzufangen, falls das Kopfballduell verloren wird.

    Schnelligkeit, Sprints trainineren....


    Am effektivsten sind natürlich immer wieder kurze Sprints zu trainieren über eine Distanz von 15m-30m. Vermeide auf jeden Fall Langstrecken Sprints von 100m, die benötigst du nicht im Fussball. Kurz und knackig müssen sie sein. Wichtig ist, zwischen den Sprints eine kurze Regenerationsphase einzubauen!!!


    Bergaufläufe sind auch sehr fördernd genauso wie Koordinationstraining. Unterschätze das nicht.
    Zu vergessen sind auch nicht Dehnphasen. Sonst reisst du dir die Muskeln auf und dass sollte nicht der Sinn und Zweck sein.


    :thumbup:

    Hallo,


    Hier eine Übung die nicht nur für reine Trainingszwecke dient, sondern eignet sich auch hervorragend zum Aufwärmen vor dem Spiel.


    Die Spieler erhalten Ballgefühl und auch die richtige Einstellung, wie stark ein Paß gespielt werden muss. Neben lockerer Laufarbeit während dieser Übung kommt als weiterer Faktor das Zusammenspiel zur Geltung.


    Für diese Übung empfehle ich eine Gruppengröße von 5 Spieler, kann allerdings auch mehr sein. Es ist jedoch zwingend darauf zu achten, daß es eine ungerade Zahl an Spielern ist da sonst das Wechselspiel zwischen Paßgeber und Prallenden nicht gegeben ist.


    Die Übung ist ganz einfach auszuführen. Die größere Gruppe besitzt den Ball, spielt ihn zu den gegenüber stehenden Gruppe und läuft hinterher. Der Ball wird wieder direkt zurückgespielt und das wird immer weitergeführt....einfach aber effektiv für das Kurzpassspiel

    Ich spiele bei Standardsituationen immer mit Raumdeckung!


    Denn die Vorteile einer Raumdeckung bei Eckbällen oder Freistößen ist einfach darzustellen.
    Die mit Abstand meisten Tore nach einem Eckball fallen per Kopf aus zentraler Position vor dem Tor. Dieser gefährliche Bereich wird nun dicht mit kopfballstarken Spielern besetzt. So kann man effektiv Z.B. ein Eckballtor verhindern, auch ohne dass man Informationen über die kopfballstärken der gegnerischen Spieler verfügt. Ein weiterer Vorteil ist, dass man durch die Raumdeckung das Geschehen im Strafraum beruhigt. Es findet kein Ziehen und Drücken am Gegenspieler mehr statt, wie es bei der Manndeckung oft der Fall ist. Dies verringert die Wahrscheinlichkeit eines Strafstoßes.


    Die Raumdeckung bei Eckbällen sieht bei mir wie folgt aus.
    Die beiden Innenverteidiger postieren sich auf der Torraumlinie. Die Außenverteidiger jeweils zwischen einem Pfosten und der Torraumlinie. Der ballnahe Mittelfeldaußen postiert sich zwischen Torraum und Ball, so dass er bei kurz gespielte Ecken eingreifen kann. Auf der Höhe des Elfmeterpunkts befinden sich drei kopfballstarke Spieler formiert als leichtes Dreieck. Ein weiterer Spieler befindet sich auf der Strafraumlinie. Dieser kann Schüsse aus dem Rückraum klären oder einen Konter einleiten. Der letzte Spieler, die Sturmspitze befindet sich am Mittelkreis. Das kann man aber variieren wie man möchte. Manchmal spielen wir auch mit zwei Konterstürmer, denn unser Torwart hat einen super präzisen Abschlag.

    Hier paar Ideen:


    Nach drei bis fünf Minuten hole ich die Mannschaft zusammen (vorne kann jeder machen was er möchte) und wir führen auf der kurzen Seite, auf welcher die drei Hüttchen in einer Reihe stehen (kleines Viereck) unser Lauf ABC – mit den gängigsten Übungen wie Anfersen, Kreuzschritte, Sprunglauf, Hopserlauf, Lauf mit Armkreisen, etc. durch. Insgesamt werden es immer ca. 12-16 Läufe. Nach dem letzten Durchgang laufen die Spieler einmal aus, meist über die Breite des Spielfelds und zurück.


    Jetzt werden die Gruppen geteilt, die Ersatzspieler machen den Torwart warm und die Startelf Feldspieler verteilen sich auf die Hütchen im großen Viereck, ca. 10-15m (so, dass bei den oberen beiden Hüttchen jeweils drei Spieler stehen und bei den beiden unteren Hüttchen jeweils zwei Spieler. Bei den Dreiergruppen haben wir jeweils einen Ball (pro Gruppe) und machen jetzt 3 verschiedene Passübungen.
    Gerade passen mit Ansage des Namen des Passempfängers und dann dem eigenen Pass nachlaufen (2-3 Minuten)
    Diagonal passen mit Ansage des Namen des Passempfängers und dann gerade auf die andere Seite laufen (2-3 Minuten)
    Gerade passen mit Ansage des Namen des Passempfängers und dann im Reissverschlussverfahren diagonal laufen (Fortgeschritten: mit koordinativem Element nach Wahl) (2-3 Minuten)


    Danach machen wir dann noch etwas, was von außen völlig unkoordiniert aussieht, aber für jede Position effektiv ist. Wir machen 3-4 Minuten technische Übungen für Ihre Positionen.
    Das sind zum Beispiel bei Innenverteidigern und 6ern Abwehrkopfbälle, lange Bälle oder bei Aussenverteidigern und Flügelspielern Flanken und diagnoale Spielverlagerungen.
    Die Stürmer stehen im 16er und verwerten die Flanken der Flügelspieler. Die Standardschützen schießen jeweils noch ein oder zwei Standards.
    Zum Abschluss machen wir noch mal Torschuss. Ganz simpel, und zwar stehen 1-2 Ersatzspieler in Höher der 20m Linie und legen die Bälle auf.


    Dann geht es nochmal in die Kabine, die Spieler ziehen die Trikots an und machen sich bereit fürs Spiel. Die Ersatzspieler räumen das Material zusammen und kommen dann ebenfalls in die Kabine. Es folgen noch zwei, drei Sätze zur Motivation bevor wir abklatschen und auf das Spielfeld gehen und gewinnen! :D

    Hey....ich kann dir paar Übungen zum Passspiel zeigen.


    Diese Trainingseinheit trainiert die Aufmerksamkeit und Genauigkeit beim Passspiel/Zuspiel.
    Es ist wichtig darauf zu achten, dass die Markierungspunkte nicht zu dicht beieinander liegen. Also für ausreichenden Abstand sorgen. Gegebenenfalls auch noch zu korrigieren.


    Macht euren Spielern auch klar, dass die Hütchen, wie bei allen Übungen, als Orientierungspunkte zu verstehen sind. Viel wichtiger ist die richtige Geschwindigkeit bei den Laufwegen und der Druck hinterm Ball beim Zuspiel.
    Nach den ersten Runden dafür sorgen, daß mehr Tempo aufgenommen wird (falls noch nicht geschehen - aber Ansporn kann ja auch nicht schaden!).


    Bitte nicht mehr wie 3 Spieler pro Eck plazieren.

    Das Anlegen oder erstellen einer Telefonliste fällt nicht unter das Thema Datenschutz. Jeder Spieler, Betreuer oder sonst Verantwortlicher gibt freiwillig seine/ihre Nummer preis. Einzige Vorraussetzung ist, dass der Trainer die Liste nicht weiterreicht.


    Zum Punkt "Spielbericht online stellen", ist glaube ich jeder Verein oder Institut selbst verantwortlich. Um auf sichere Seite zu sein, frag die Eltern der Spieler, ob Sie damit einverstanden sind. Somit dürftest du safe sein! :)

    So kann es nicht weiter gehen, jedes mal hoffen, dass überhaupt elf Mann zum Spiel anwesend sind. Die Spieler hören nicht auf den Trainer, so kann und wird es dir keinen Spaß machen....


    Daher solltest du eine Spieler/Mannschaftssitzung einleiten. In dieser teilst du Ihnen deinen Frust mit, was dich stört, hörst den Spielern zu, erarbeitet Lösungsvorschläge, evtl. drohst du Ihnen mit Konsequenzen oder sogar mit deinem Rücktritt. Weiterhin erklärst du Ihnen deine Ziele, was du erreichen möchtest....


    Wer Lust auf dieses gemeinsame Projekt oder Ziel hat, wird ins Training kommen und Gas geben....jedoch wenn es dann weiter so verläuft wie zum jetzigen Zeitpunkt, solltest du echt über einen Rücktritt und vielleicht einen Vereinswechsel nachdenken, denn der Spaß sollte nie verloren gehen, auch als Trainer nicht.


    Wünsche auf jeden Fall viel Erfolg, kannst uns ja mitteilen wie die nächsten Wochen verlaufen.....

    Ehrgeiz ist der Schlüssel zum Erfolg !!!!


    Deswegen sollte der Ehrgeiz nie fehlen, aber Ehrgeiz hat nichts mit groben Foulspielen zu tun. Natürlich gibt es wichtige und gute Fouls, z.B. indem man einen Konter unterbricht durch Trikot ziehen oder das Bein stehen lassen. Robustes Spiel und Zweikämpfe führen ist ein Muss im Fussball und sollte nicht vermieden werden, dadurch ergeben sich natürlich Fouls, aber man sollte nicht expliziert grobe Foulspiele trainieren oder anordnen um die Gesundheit der Gegenspieler zu gefährden.

    Ich habe noch nie eine Bambini Mannschaft trainiert, aber mit komplizierten Übungen oder Taktischem Verhalten brauchst du gar nicht erst anfangen.
    Am besten wird sein, wenn du einfach die Kleinen spielen lässt in Spielformen oder Torschussübungen einbaust. Ich denke dort haben die Kinder am meisten Spass und das steht in Ihrem Alter auf jedem Fall im Vordergrund! :)

    Hey....


    welche Spielklasse trainiert du denn?


    1. Eine Taktiktafel ist schon mal sehr wichtig - denn dort kannst du es ihnen theoretisch beibringen.
    2. Nach der Theoriestunde solltest du auf dem Platz gezielt Übungen zum Ballorientiertem Spiel durchführen.


    Hast du paar gute Übungen dazu? Oder benötigst du welche?