B- Jugend, Alkohol nach Training und Spiel

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • ein Fazit kann man vermutlich nicht ziehen. Dazu sind die Ansichten zu unterschiedlich!

Das auch, aber vorallem sind die Vorraussetzungen zu unterschiedlich. Jeder hat die Situation bei sich im Verein vor Augen und da sind schon die räumlichen Vorraussetzungen extrem unterschiedlich. Wenn ich schreibe, dass ich das Bierchen nach Training bzw Heimspiel (16+!!!) nicht für den nahenden Weltuntergang halte,gehe ich davon aus, dass es selbstverständlich entsprechende Räumlichkeiten gibt, Vereinsheim, Container etc, so wie ich es eben hier bei uns kenne. Und wo eben in geselliger Runde mal ein Bier getrunken wird. Ich gehe nicht von dem Kasten auf dem Platz aus, wo alle drum rum stehen. Hier würde sich für mich auch die Frage stellen, was Priorität hat.

dass man Mittel einnimmt, die mit Sport GAR nicht kompatibel sind

sorry, für mich total übertrieben! Der Satz würde für mich stimmen, wenn hier vom Asbach vor dem Spiel die Rede wäre.

@uzunbacak: warum treibst du Sport? Weil es gesund ist, oder? Hast Du schon mal mit Deinem Orthopäden über die gesundheitsfördernde Wirkung von Amateurfussball gesprochen? Du weißt was ich meine!? ;)

Nee ernsthaft, es kann mir keiner erzählen hin und wieder ein Bier wäre ernsthaft gesundheitsschädigend.Alles in Maßen und eben nicht in Massen!

manche Eltern schicken die Kinder sogar nur deswegen zum Verein, damit sie überhaupt nicht dazu kommen, solche Mittel zu konsumieren. Damit ihre Schützlinge ein gesünderes Leben haben.

Ok, und was ist mit den ganzen anderen Verlockungen? Partys, Volksfeste, Geburtstage. Gehen diese Kinder da überall nicht hin, oder sind sie von Haus aus durch das alkoholfreie Regiment im Vereinsfussball dagegen gefeit??

Raushmittelkonsum ist IMMER ein falsches Signal an unsere Schützlinge

Ob ich persönlich rauche bzw trinke hat mit meinen "Schützlingen" erstmal gar nix zu tun. Solange ich als Trainerin rumwurstel, tu ich beides nicht, einfach weils scheiße ausschaut. Aber nicht, weil ich der Meinung bin, ein dermaßen grosses Vorbild zu sein, an dem sich alle orientieren. Falls Du für deine "Schützlinge" eben diese Leitfigur bist, ok.

• eine dreiste these, die nicht haltbar ist, andre.
    wie sehr du dein bierchen verteidigst, zeigt deine abhängigkeit. ohne geht nicht, du nennst es, möchte ich nicht.
    schau mal, wieviel raucher wg. der gesetzeslage von heute auf morgen aufgehört haben.
    bei deiner beschriebenen abhängigkeit wäre dies nicht möglich gewesen.
    und auch hier gibt es menschen, denen das schmeckt und die mit 2 bis 5 kippchen auskommen
    oder einer geselligen schischa in der woche.

Das bist typisch DU. Eine Dreistigkeit das nun so zu drehen, als würde ich hier eine Alkoholproblem haben. Wenns so wäre, wäre es schlimm. Worauf zielst du ab? Kannst du nicht lesen oder klappts von den Augen bis ins Gehirn nicht? Wirklich eine dumme Frechheit von Dir?

• Andre: Du schreibst nun, dir ginge es um das eine Bier in den Abendstunden, wo die Kleinen nicht zugegen sind. Ohne meine grundsätzliche Haltung aufzugeben oder zu verändern (die besagt, dass ich die Verbindung von Alkohol und Sport - egal ob Breiten- oder Leistungssport - für falsch halte und ablehne), macht es natürlich einen Unterschied, ob wir z.B. von einem Nacht(hallen)turnier sprechen, wo Aktiven-Teams gegeneinander antreten und Kids eher weniger zugegen sind (wobei ich persönlich auch da so etwas nicht gutheißen würde, aber es eben eher akzeptiere) oder von einem normalen Spieltag.
    In einem deiner früheren Postings hieß es nämlich (sinngemäß; bin zu faul, das nun wortwörtlich nachzuschauen), dass es in beiden Vereinen und allen Vereinen, wo du zu Gast warst, üblich gewesen sei, nach dem Spiel Bier zu trinken und weiterhin, dass dann 18-jährige nach dem Spiel tranken und rauchten. Genau hier hört für mich dann der Spaß auf, denn hier, an einem stinknormalen Spieltag an einem stinknormalen Sonntagnachmittag, sind eben sehr wohl Kids zugegen und da muss das dann eben nicht sein.

Das Gleiche stört mich eben z.B. auch bei den AH oder Aktiven-Trainings, die ich so mitbekomme. Klar, die trainieren abends, aber auch hier sind zur gleichen Uhrzeit noch C- und/oder B-Jugendteams aufm Platz und bekomme diese "geselligen Runden" mit..

Jepp, so isses für mich auch.

Feste...abends...ohne Kinder und wenn welche da sind, in Verantwortung der Eltern des Kindes.

Ich sprach immer von dem A Jugendspieler aufwärts...die mal zu einer späteren Uhrzeit nach dem Training in der geschlossenen Kabine ein Bierchen im Ausklang trinkt. Schon das wurde hier verpönt.

Ich schrieb nicht von Jugendveranstaltungen...wo nachmittags am Bierstand Leute sich die Hucke vollsaufen. Das gibts hier so nicht und kenne ich nicht.

Das dort mal zur Pommes ein Opa ein Bier trinkt...ist für mich mitgebucht.

Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

• Zunächst mal sorry dafür, dass mir ein Text/Statement (es war eine Antwort auf dein gestriges "Nachtstatement") bei einer Verbesserung flöten gegangen ist, ärgere mich gerade über mich selbst. Habe ich erst nicht bemerkt, ...der ist nun futsch, kann ich nicht mehr ändern.

Zu deinem Post....was soll ich machen, auf das Posten einer Meinung verzichten, weil derjenige unsicher ist? Dann sollte man vielleicht einem solchem Forum fernbleiben. Ich denke nicht, dass der Threadersteller so zart beseidet ist, beschwert hat er sich jedenfalls nicht.

• leider geht es in den meisten Sportheimen traditionell zu. Gerichte die zu Sportlern passen --> eher Fehlanzeige. Entsprechend die Getränkekarte. Mineralwasser dürfte eher auf den hinteren Rankings zu finden sein.
    Am Stammtisch die (echt) alten Herren beim Kartenspielen mit was wohl im Glas? Halt, ein oder zwei trinken kein Bier. Ach so, denen hat´s der Arzt bereits verboten.
    Geliefert wird halt, was der Verbraucher verlangt. Und das unterscheidet sich beim sporttreibenden Vereinsmitglied scheinbar nur wenig vom Imbissstand in der Fankurve.
    Was könnte man tun? Wenn es eine Alkoholfreie Zone für unsere Kinder geben sollte, was würde sich da besser eignen als der Ort, an dem sie Sport treiben?
    Hier im Forum zeugen über 60 Tausend Beiträge vom Bestreben, den Fußballsport für Kinder und Jugendliche passender, schöner, effektiver, freudvoller zu gestalten.
    Stellen wir uns mal vor, alles was wir uns wünschten, hätte ein Verein, nennen wir ihn "SV Musterstadt" umgesetzt.
    Es arbeiten nur bestens geschulte Trainer unter besten Bedingungen. Den KIFU-Gedanken spürt man in Allem. Nichts wird dem Zufall überlassen........u.s.w. jeder kann ab hier selbst weiterphantasieren :rolleyes: .
    Auch der SV Musterstadt hätte ein Vereinsheim. Auch hier geht er konsequent andere Wege. Kreative Speisen für die Fitness findet man genauso, wie nicht langweilige alkoholfreie Getränke. Der "Boazen" (Bayr. für Wirtshaus) - charakter wurde ausgemistet.
    Für die Kartenspieler, die geblieben sind hat der Wirt sogar alkoholfreies Bier im Programm.
    Ist das die Zukunft ? ich würd´s mir für meine Kinder wünschen :) .
    Oder ist das jetzt auch nur wieder Fantasie?

Zitat

Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

• Also es kann festgehalten werden: wer beim Sport Bier trinkt, frisst meistens nur Fast-Food, ist übergewichtig und in ärztlicher Behandlung. Mannomann, ich wünsch euch schöne Feiertage!

• Sorry, wenn´s bei dir so rüberkommt, aber so pauschal überspitzt wollt ich es eigentlich nicht haben.
    Trotzdem auch schöne Feiertage !

Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

• Mensch Andre,
    Du schreibst so schnell, dass ich nicht weiß, was ich zu deinen Beiträgen schreiben soll. Ich bin leicht überfordert.

Du solltest nicht auf deine Meinung verzichten. Niemand sollte es. Alle Meinungen sind berechtigt, aber nicht alle Handlungen. Bei den Handlungen muss man auf die anderen Rücksicht nehmen.
    Ob Du es willst oder nicht, als Jugendtrainer bist Du ein Vorbild, sodass Du Dir nicht alles erlauben kannst. Diese Idee muss zuerst bei Dir aber ankommen. Deswegen ist es nicht das Thema, ob die Kinder woanders was trinken, Partys feiern, etc., es geht darum, dass sie den Alkohol nicht mit der Sportplatz asoziieren. Ich habe diesen Satz oft geschrieben.

Zu deiner Frage: Warum ich Sport treibe; Meine Antwort lautet: weil der Sport eine/n gesünder und glücklicher macht. Ich rauche nicht und trinke ganz selten, und wenn ich einen Wettbewerb habe, trinke ich keinen Alkohol wochenlang davor. Ich trinke auch Bier, finde auch nicht schlimm (hört sich furchtbar an, muss ich aber trotzdem schreiben) , wenn ein Erwachsener ein Bier, oder Wein, oder Wodka trinkt, definitiv nicht.
    Mein Anliegen ist jedoch....soll ichs noch schreiben?

Gruß,
    Uzunbacak

• Ich entnehme, sorry.....gleich an zwei Stellen deines letzten Statements, dass du meine Beiträge nicht genau liest, sonst wüßtest du, dass ich der Meinung bin, das ich und jeder andere der das so denkt und macht wie ich, ein gutes Vorbild ist, genauso gut wie die, die es wie du machen.

Besser wäre, so du denn die Beiträge doch intensiv genug gelesen hast, wenn du direkt gesagt hättest, dass du halt meinst, dass ich ein schlechtes Vorbild wäre und bin, so ich diese Meinung vertrete (das es ok ist, das A Jugendliche in der Kabine nach dem Training oder Spiel mal ein Bier trinken und darüber hinaus es ok und auch finanziellen Gründen nicht anders machbar ist, das ein Verein in den Abendstunden mal eine Feier mit Alkohol ausrichtet).

Die Frage ...warum du Sport treibst habe auch nicht ich gestellt, sondern Jenny.

• Ich möchte auch noch folgendes loswerden auch wenn es euch wundern wird.

Ihr und ich werdet alle sterben...irgendwann. Ob ihr ein Bier im leben getrunken habt oder 1000 oder keines...ob mit Sport oder ohne.... ob ihr raucht oder nicht und dabei ist sogar egal, ob ihr im Türrahmen zum Heizungskeller ganztätig sitzt und eine Kerze anmacht und in der Bibel lest und die Kinder aus Gründen des Schutzes hinter euch im Raum versteckt.

Wichtig ist, wie man gelebt hat und nicht....wie lange.

Ich treibe keinen Sport (und ich treibe Sport)...um länger zu leben, sondern mein Ziel ist es im Hier und Jetzt...mich fit zu halten, um das mir gesetze unbekannte Alter das ich erreichen kann...möglichst mit Qualität zu erreichen. Darauf gibts keine Garantie. Der zweite Grund ist für mich der seelische Ausgleich und auch die Gemeinschaft und was dazu auch mal gehört...habe ich geschrieben und ist nun ausreichend bekannt.

Für mich persönlich - mal ganz allgemein und abseits des Themas benannt- wäre es wichtig im Moment des letzten Atemzuges das Gefühl zu haben, vieles zu Wissen und geliebt und gelebt zu haben. Ob zu diesem Leben mal ein Bierchen gehört oder nicht, ist nicht wichtig. Das scheint einigen hier aber ganz anders zu ergehen. Ist es die Angst vor Vergänglichkeit oder was reitet Euch wirklich so im tiefsten Innern?

In diesem Sinne ist es für mich auch nicht wichtig, ob ein Mensch (Erwachsene und Kinder) 60, 70 oder 102 wird....es kommt auf das WIE und nicht das Wielange an..für mich jedenfalls. Da fände ich es schlimm, wenn man das Leben versäuft...oder zu früh platzt (Mc Donalt und Co.)....aber genauso schlimm ist es, kulinarisches nicht zu beachten, ....wegen der Gesundheit. Es ist die Ausgewogenheit. Extreme sind scheisse egal in welche Richtung, die goldene Mitte findet in meiner Denke vieeel Platz. ;) Frohes Fest!

• Du hast wohl Recht.
    Ich habe aber auch geschrieben, dass ich leicht überfordert bin. Ich bitte um Nachsicht.
    Wenn ich deine sehr "intensive " Beiträge lese, kann ich leider nicht so geschickt wie Du, zitieren und zu jedem Punkt was schreiben. Ich entnehme in der Hinsicht, wie ich in der Schule gelernt habe, den Sinn.
    Ganz am Anfang hast Du geschrieben:

"Frage ist für mich auf der einen Seite....warum Sport nicht Freizeit ist.

Hier dürfte der für den Sport stehende Leistungsgedanke einspielen.
    Leistung wird durch Alkohol -ich spreche immer noch von hin und wieder
    mal ein oder zwei Bier nach einem Training oder besonders guten
    Spielerfolg oder zu einem Geburtstag o.ä.....gehemmt.b "

Es hört sich so an, dass man den Alkohol mit Sport "vereinbart". Deswegen denke ich, dass ich deine Grundidee schon richtig versanden habe. Dass Du den Alkohol am Sportplatz (also nur ein Bierle) nicht so schlimm findest. Deine Gedanken beeinflußen deine Handlungen.

Anderes mal hast Du geschrieben:

"Macht ein gelegentliches Bier süchtig?" Ja es macht süchtig.

dann schreibst Du:

"In den beiden Vereinen in denen ich diente und bei ALLEN anderen
    geschätzt 30 Vereinen wo ich gastierte...gabs immer Alkohol zum
    Spielende. Ich rede nicht davon, dass dort Saufgelage stattfanden.
    18jährige tranken ein Abschlußbier und rauchten nach dem Spiel auf dem
    Gelände.

"

Ferner möchte ich anmerken, dass ihr hier dann die falschen Trainer für diese Mannschaften gewesen wäred. "

Du findest es definitiv nicht schlimm, ich finds super schlimm. Als Trainer wäre ich wohl sehr falsh in diesen Vereinen.

Gruß,
    Uzunbacak

,

• jaja, und fußball wird hoffentlich auch noch weiter gespielt.

frohes fest andre und euch allen anderen auch.

(ps: nur damit keiner auf falsche gedanken kommt, ich trinke manchmal gerne bier und wein und rauch hin und wieder zigarre oder schischa.
    nur falls einer meint, ich wäre lustfeindlich.)

• Du hast geschrieben:

"Extreme sind scheisse egal in welche Richtung, die goldene Mitte findet in meiner Denke vieeel Platz. ;) Frohes Fest!"

Goldene Mitte im FußballJugendLeben: Schimpfende Trainer, Alkohol und Nikotin am Spielfeldrand, ehrgeizige Eltern, ständig unter Druck stehende Kinder, geschädigte Kinderseelen. Ich hoffe, dass Du nicht diese Goldene Mitte meinst.

Gruß,
    Uzunbacak

• Sorry Andre, aber entweder hast du vergessen, was du geschrieben hast (dein Post N° 33) oder du verdrängst es (bewusst oder unbewusst). Da hilft's dann auch nix, wenn du dann Worte fett markierst, die etwas vermeintlich anderes aussagen sollen:

Zitat von Andre

Ich sprach immer von dem A Jugendspieler aufwärts...die mal zu einer späteren Uhrzeit nach dem Training in der geschlossenen Kabine ein Bierchen im Ausklang trinkt. Schon das wurde hier verpönt.

Ich schrieb nicht von Jugendveranstaltungen...wo nachmittags am Bierstand Leute sich die Hucke vollsaufen. Das gibts hier so nicht und kenne ich nicht.

Du schriebst, dass es bei "ALLEN... Vereinen" wo du gastiertest, "immer Alkohol zum Spielende" gab und "18jährige tranken ein Abschlußbier und rauchten nach dem Spiel auf dem Gelände". Das ist für mich nicht spät abends, zu einer Uhrzeit, wo Kinder nicht mehr anwesend sind und in geschlossenen Räumlichkeiten, sondern das ist an einem Nachmittag, wo jede Menge Publikum anwesend ist und das Ganze somit öffentlich geschieht. Und genau dieses öffentliche, als völlig normal dargestellte Trinken beklage ich, weil es den Kindern (und im übrigen auch allen anderen Anwesenden) suggeriert, es sei üblich, richtig, nicht mehr wegzudenken, dass das so sein muss.

"Es gibt nur einen Ball. Wenn der Gegner den Ball hat, muss man sich fragen: Warum hat er den Ball? Ja, warum? Und was muss man tun? Ihn sich wieder holen!" (Giovanni Trappatoni)

• Stellen wir uns mal vor, alles was wir uns wünschten, hätte ein Verein, nennen wir ihn "SV Musterstadt" umgesetzt.
    Es arbeiten nur bestens geschulte Trainer unter besten Bedingungen. Den KIFU-Gedanken spürt man in Allem. Nichts wird dem Zufall überlassen........u.s.w. jeder kann ab hier selbst weiterphantasieren .
    Auch der SV Musterstadt hätte ein Vereinsheim. Auch hier geht er konsequent andere Wege. Kreative Speisen für die Fitness findet man genauso, wie nicht langweilige alkoholfreie Getränke. Der "Boazen" (Bayr. für Wirtshaus) - charakter wurde ausgemistet.
    Für die Kartenspieler, die geblieben sind hat der Wirt sogar alkoholfreies Bier im Programm.
    Ist das die Zukunft ? ich würd´s mir für meine Kinder wünschen .
    Oder ist das jetzt auch nur wieder Fantasie?

Hast du schon Mitgliedsanträge vorbereitet? :D

"Es gibt nur einen Ball. Wenn der Gegner den Ball hat, muss man sich fragen: Warum hat er den Ball? Ja, warum? Und was muss man tun? Ihn sich wieder holen!" (Giovanni Trappatoni)

• Ja, so geschrieben und so gemeint. Auf jedem dieser Gelände wurden von mir Trainer, Betreuer, Spieler oberhalb der B Jugend gesehen, die mit einem Schlüssel in den Getränkeraum gingen, um einen Rahmen Bier in die später verschlossene Kabine zu holen. Ich achte da nicht drauf...weils mir ja egal ist und ich es nicht schlimm finde. Manchmal hört man auch den Glockenklang der aneinander pingelnden Fläschen ohne hinzuschauen. Manchmal ist der Ton auch unbekannt...das müssen wohl die Wasserflaschen gewesen sein :P ...ich hoffe du hast Humor

• Andre

Also ob das wirklich nicht nach Seltersflaschen für den besiegelten Ligaabstieg, sondern Sektgläser für den schwer erkämpften Aufstieg waren, das müssen wir wohl noch bei einer Flasche Bier besprechen :thumbup: ! Wie heißt das noch mal im Deutschen so schön: nichts wird so heiß gegessen, als das es nicht auch kalt getrunken werden könnte =) !

So und nun seit mal alle wieder friedlich, sonst bekommt ihr nämlich nix vom Weihnachtsmann :) !

• Alles wird gut.
    Schöne Feiertage....
    Gruß,
    Uzunbacak, der praktisch Landsmann des Nikolaus

• Danke an alle Schreiber zu diesem Thema.
    Ich fühle mich durch die Mehrheit der Schreiber in meinen Ansichten bestätigt.
    @ HSC_Coach, danke für deine persönliche Mail.
    Andre, wärst du mit deiner Ansicht bei uns im Verein, wärest du schon ein Revoluzzer. Was mich so ein bissl bei dir stört ist nicht deine Meinung, sondern die ewig langen und häufigen Texte. Vielleicht das einfach etwas knapper und weiger präsent machen.
    Wenn ich so in dem Forum mich durchlese, habe ich bei einigen Schreibern das Gefühl, auf gleicher Welle die Dinge des Jugendfußballs zu sehen und zu gestalten. Einige Wege führen bekanntlich nach Rom, was spannend ist, denn der eigene Weg muß nicht unbedingt der Richtige sein. =)