B- Jugend, Alkohol nach Training und Spiel

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo, meine Mannschaft hatte selbstständig Regeln für das Team erarbeitet. Darin steht u.a. ein generelles Alkoholverbot auf dem Sportplatzgelände. Bei Nichteinhaltung sind empfindliche Geldstrafen fällig(in die Mannschaftskasse). Leider ignorierte ein Spieler das mehrfach und hatte bisher auch die Strafe nicht bezahlt. Was kann ich als Trainer am besten tun, den Regelkatalog durchzusetzen?
    Was ich tun werde, ist den Mannschaftsrat meine Meinung dar zulegen und das sie den betreffenden Spieler zurecht weisen. Der MR kennt aber auch schon meine Meinung. Es geht darum, den Spieler klar zu machen, Regeln einhalten oder ..... WAS?
    Habt ihr Tips und habt ihr selbst schon so etwas erlebt? :?: :?:

  • Hat er alleine getrunken?
    Was sagt die Mannschaft / der Mannschaftsrat dazu, dass der Spieler die gemeinsamen Regeln nicht einhält?

  • Hm, es kommt ein bisschen auf den Spielertyp an, und darauf was du bisher schon unternommen hast.
    Sinnvoll könnte ein Vier-Augen-Gespräch mit dem Spieler sein, um herauszufinden, ob er einsichtig und zur Wiedergutmachung bereit ist.
    Ansonsten solltest du mit dem Mannschaftsrat die nächsten Schritte festlegen und dies dann mit der ganzen Mannschaft besprechen.
    Z.B. könntet ihr ihn intern für mehrere Spiele "sperren"...


    Ich finde einen Geldstrafen-Katalog insgesamt nicht so gut. U.a. weil das Eintreiben der Strafen manchmal schwierig ist...

  • Den Spieler sperren wäre ja für mich als Trainer die disziplinarische Möglichkeit. Ist aber bei dem kleinen Kader ein sehr schwerer Schritt, bei Uneinsichtigkeit aber unumgänglich.

  • Nun, mal ab und an schwänzt er das Training. Der Einsatz im Training ist weniger intensiv, eher oberflächlich. Trotzdem ist er im Team einer der besseren, wichtigeren Spieler. Das weiß er und deshalb fehlt vielleicht der Trainingswillen und Einsatz.
    Er spielt erst seit dieser Saison bei uns, hatte davor mehrere Vereine durchlaufen. So ewig lange kenne ich ihn also noch nicht.

  • Ich würde mich damit nicht so stressen. Das ist genau das Alter, wo sie testen.


    Gelernt habe ich im privaten Bereich, dass ich nicht alles höre, was da so aus dem Mundwerk kommt. Man sollte nicht alles auf die Goldwaage legen. Das mal für mich so grundsätzlich -für diese Altersgruppe gemeint- angemerkt.


    Im Gegensatz dazu: Desto mehr du das vor der Gruppe tolerierst, schwächst du deinen Stand! Ein kleiner Konflikt in der Sache...wie ich finde.


    Ich würde....dem Spieler unter vier Augen nochmals erklären wofür du stehst, was deine Meinung ist und würde aufführen, was vermutlich in den Statuten steht.
    Abschließend des 3minüten Gesprächs käme von mir eine Ansage und die hieße: "Ich möchte nicht mehr, dass du nach dem Spiel...Training oder wie auch immer, auf dem Vereinsgelände ein Bier trinkst. Sehe ich das nochmals, wirst du ab da die Auswechselbank wegen Mißachtung einer/meiner Regel sitzen.


    Genau das würde ich so durchziehen und das wüßte dann das Team auch.


    Kompromiss: alkoholfreies Bier....


    Das was ich bewertet habe, habe ich an der Meinung des Threadschreibers festgemacht. Ich selber habe hierzu eine andere Grundeinstellung.


    Meine Grundeinstellung ist die, das ich Saufgelage beim Fußball generell scheisse finde und meine, dass das die falschen Akzente setzt. Für mich zählt der normale Umgang mit Alkohol, d.h....ich betone -EIN- Bier nach einem Training zu trinken...aus Durst...klasse. Das schmiedet zusammen, gehört für mich dazu. Hochschauen tue ich, wenn daraus drei oder vier werden. Das kenne ich so aus der A-Jugend und darüber und ich finde das so ok bis wichtig. Wichtig auch, dass in EINER Kiste auch ein antialkoholisches Angebot anteilig basiert! Trotz das der 16jährige Bier trinken darf sagt mein Gefühl mir, dass das in der B Jugend so noch nicht sein muß. Das kenne ich aus so nicht in der B. Ich erkenne darin aber auch, dass meine Denke genau deswegen hinkt. Rein gesetzlich darf der 16jährige Bier trinken.


    Aus dem Grunde komme ich zu dem Fazit, dass man entweder dafür ist oder dagegen...in diesem Fall schwarz oder weiss. Dagegen hieße für mich, ...auch in der A Jugend....dagegen! Hier ist Fingerspitzengefühl gefragt. Das lassen viele auch erkennen, in dem die Horde dann halt in der Kabine als "Verschlußsache" den Rahmen entleert. Verlogene Welt..tztz.

  • alkohol und sport ist ein absolutes NoGo!!!
    in der jugend sowieso, und bei 16 jährigen erst recht.
    regeln sind klare ansagen und beim bruch sind konsequenzen zu ziehen.
    er "testet" aus, eben weil dein kader womöglich klein ist.
    lass ihn nicht damit durchkommen und suspendiere ihn für zwei wochen vom spiel und training.
    danach spielt er unter "vorbehalt".
    alles andere halte ich für falsch!

  • @siebener/@all


    ist akzeptiert und finde ich gut, wenn man das konsequent regelt.


    Warum habe ich hier ab der A Jugend eine andere aufgeweichte Meinung, die selbstverständlich nicht bei jedem Trainer so gut ankommen wird?


    Ich zitiere mal deinen folgenden Satz:


    Zitat Anfang alkohol und sport ist ein absolutes NoGo!!! Zitat Ende


    Meinem Gefühl nach merke ich hier zwei Dinge an.


    1. Sport....Hochleistungssport.....?


    2. Sport als Vorbildfunktion....?


    Welche Ziele haben denn die meisten Teams, wovon reden wir hier, was setzen wir als Leitlinie voraus...was wollen denn die die im Team sind?


    Beispiel zur Verdeutlichung


    -A Jugend....Kreisliga z.B. B....seit 8 Jahren die Liga gehalten...max. in Ausnahmefällen mal eine A 2. Ein Team das auf Platz 11...mal auf 5...mal um den Abstieg kämpft. Das sind wohl so 90 Prozent der Teams der Ligen A, B und C...bis zur Kreisklasse runter. Glaubst du das die von Bezirksliga, Leistungsklasse, Landesliga, Westfalenliga...etc. träumen oder auch nur einer daran einen Gedanken hegt. Glaubst du das ein Spieler vor, während oder nach dem Spiel hier seine Ziele sieht oder die Ziele des Teams dort zu suchen sind? Trainieren die viermal die Woche + Spiel? NEIN, das entspricht nicht dem, was ich aus meiner Jugend kenne, was ich aus den A-Jugenden hier kenne und aus Gesprächen der jetzigen Generation höre.


    Denen geht es auf dem Niveau wo sie sich befinden um den Fun...die Gruppe,...den Kick im Hier und Jetzt und dazu gehört, dass man eingesaut nach dem Training oder einem Spiel...das nach dem Abpfiff so gut wie abgehakt ist....wo man zusammen heiss duscht....mist labert, ...laut singt....auch MAL einen Rahmen zusammen entleert. Ich rede nicht von einem Saufgelage...sondern um die Gemeinsamkeit. Und ich bin deshalb der Meinung, dass der ausgewogene verantwortliche Umgang mit dem Thema Alkohol und Allkohol im Sport durchaus einen Stellenwert im Sport haben darf (nicht muß, weil auch deine Meinung akzeptiere ich, wenngleich ich sie so nicht lebe).


    In der A Jugend sind einige schon reifer als in der B, da wundere ich mich manchmal wie die Schere hier auseinander geht. Der Threadschreiber schrieb, dass keiner trinkt, nur der eine Spieler trinkt EIN Bier. Glaubst du, dass diese Burschen in der A bei dieser ihrer offensichtlichen Einstellung dazu, hier ein Problem entwickeln könnten/das es gefährlich für sie wäre/sie irgendwas andauerndes tun könnten, dass sie nicht ausreichendes Vorbild für die Jugenden darunter sein können? Ich nicht!


    Für mich wäre die Konsequenz des Trinkens oder NIchtrinkens eines Bieres, dass ich auch zu Hause keinen Alkohol trinke und keinen Alkohol vor Kindern trinke und nicht rauche vor Kindern.


    Da überkäme mich dann in dieser Konsequenz das Gefühl von ....nicht gelebt zu haben...oder in einer fremden Welt zu sein...bis dahin...dass es verlogen wäre, weil die Leute halt doch Alkohol genießen und auch ihre Zigarette genießen (ich bin überzeugter Nichtraucher, fast militanter Nichtraucher!). Deshalb gelangte ich -im Gegensatz zu früherer Meinung- dazu, dass der gepflegte gesittete normale Umgang damit nicht dazu führen sollte, mit Fingern darauf zu zeigen. Es ist für mich wichtiger den eigenverantwortlichen Umgang damit zu leben, als es nicht zu tun....denn trinken tun die gleichen Leute die dann im Verein nichts trinken da draussen vor den Toren trotzdem...ich sehe es jedes Wochenende im Nachtdienst ausreichend und ich kenne viele Gesichter der im Verein dann Nichttrinkenden wieder!


    Das eine Kiste dann auch ein Sortiment nicht alkoholischer Getränke aufweist...ist für mich in dieser Sache dafür dann ganz und genauso wichtig. Meine Söhne z.B. trinken allein wegen des neuen Führerscheins eingeverantwortlich dann kein Bier in der A Jugend nach einem Spiel. Zudem wird dort mal eine Kiste ausgegeben und nicht immer. Das ist es halt, was ich meine. Für die B sehe ich das noch anders, da fehlt mir in der Breite die Reife der Spieler. Auf einer Abschlußfeier hingegen sehe ich das im Bezug auf Bier (nicht auf harte Getränke) auch wieder anders. Es ist für mich -wieder bezogen auf die A aufwärts- wichtig, dass niemand nach der Kiste geifert...sie umgekehrt aber auch nicht fehlt, wenn sie dort nicht steht. Wenn das gegeben ist, ist doch alles ok.

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • eine A-Jugend gehört ebenfalls zur jugend.
    in meinem team dulde ich auf dem platz, in der kabine im rahmen der sportveranstaltung keinen alkohol,
    wie ich auch eine shisha nicht dulden würde unter der dusche.


    persönlich und privat habe ich gegen beides nichts, auch gegen ein kippchen.
    aber, jugend und sport, da gehört das nicht hin und das sind meine regeln und meine empfehlungen.
    wie das sonstwo im fußball gehandhabt wird interessiert mich nicht, dafür bin ich auch nicht verantwortlich.


    wenn die jungs sich später im shisha cafe oder bierschwemme treffen sind sie privat und deren eltern sind dafür verantwortlich.
    wie die das handhaben, ist wiederum deren "bier".


    die auswüchse die unter einflüsse von alkohol stattfinden, ebenfalls im zusammenhang mit unserem geliebten fußball,
    sind jedenfalls gefühlt fataler und umfassender geworden.

  • siebener, ....Bier ab 16. Elternwille ist bis sie 18 sind ok und da bist du auf der sicheren Seite und deine Ansicht finde ich ok weil sie konsquent ist. Ok auch, weil du es so siehst wie du es siehst, aber konsequent brauch man nicht sein, wenn man es -wie ich- ab der A anders sieht.


    A...schreibst du...ist auch Jugend. Richtig.


    Nur sind hier ein Großteil der Spieler 18 Jahre alt und da bestimmen nicht mehr die Eltern, sondern sie selbst.


    Immer noch der Gedanke...dass du es nicht wünscht...der Verein vielleicht auch nicht...und damit wäre die Sache auch schon ok.


    Dort wo der Trainer das anders sieht -wie ich- und das nicht gegen die Statuten spricht....bestimmt der Spieler das ob oder ob nicht eigenverantwortlich, so wie ich Montags abends nach dem Freizeitkick über den Verein mit gemischter Altersgruppe in der Halle auch bestimme, ob ich ein oder zwei kleine Flaschen nach dem Tanz am Ball trinke oder nicht. Ebenso gibts Eltern, die das auch für einen 17jährigen absolut ok finden, wenn der das für sich entscheidet. Ich gehöre zu diesen Eltern und meine Söhne haben so gut wie nie ein Bier dort getrunken...soweit ich es weiss. Nun gut, ...wollte dich auch nicht umstimmen, sondern die etwas "andere" Meinung auch mal darstellen.

  • hier geht es ja nicht darum was gesetzlich erlaubt ist, andre. und es sind meine empfehlungen und meine regeln.
    ich lass die jungs ja auch keine pommes beim training essen weil es erlaubt ist und sie es von zuhause aus dürfen, verstehst du?
    sie dürfen nicht quatschen wenn ich was erkläre, lange hosen bei minustemperaturen im training anziehen und schienbeinschoner tragen.
    jeder von uns hat diese internen regeln. bei mir erstrecken sie sich eben auch in diesen bereich.


    persönlich bin ich gegen jeglichen alkoholkonsum im rahmen einer sportverantsaltung.
    das ist zwar offtopic aber meine persönliche meinung.

  • Ich springe siebener hier mal zur Seite, weil ich meine eigenen Regeln sehr ähnlich festgelegt habe und diese auch konsequent eingehalten wissen möchte.
    Heißt: Bei mir gibt es weder vor noch während und auch nicht nach dem Training Nikotin, Alkohol oder sonstige Drogen auf dem Sportplatz. Und dieser erstreckt sich nicht nur auf den grünen Rasen, sondern auf alles, was man von diesem aus einsehen kann: Kabinen, Parkplatz, Außengelände, usw.


    Ich persönlich halte Alkohol für eine gefährliche Droge, die noch immer verharmlost und ob der milliardenschweren Steuereinnahmen von der Politik weiterhin sogar gewünscht und gebraucht wird. Ich als Trainer halte es für unverantwortlich, wenn Sportler den sportlichen Rahmen einer Freizeitveranstaltung (und nichts anderes ist jedes Training) dann auf den Konsum von Alkohol ausdehnen. Man kann auch ohne Alkohol gesellig sein und auch mit einer Kiste Cola oder Spezi Spaß haben. Wer Betäubungsmittel braucht, um in Stimmung zu kommen, kann dies gerne im privaten Rahmen machen, was ich zwar nicht gutheiße, aber weder verbieten noch verurteilen möchte. Auf dem Sportplatz hat das aber rein gar nichts verloren und ich dulde das, auch bei volljährigen A-Jugendlichen, nicht - selbst wenn es von Vereinsseite her keine klare Linie gäbe.


    Übrigens empfinde ich auch die Verquickung von Alkoholkonsum und (passivem) Fußball (aufm Platz, im Stadion, vor der Glotze) als eher unnötig, aber auch da ist natürlich jeder frei in seiner Entscheidung. Dass da langsam ein Umdenken einsetzt, zeigt ja die mittlerweile auf das "Alkoholfreie" umschwenkende Werbung bei unserer Nationalmannschaft. Es ist aber am Ende immer noch ein Unterschied, ob ich mir ein Fußballspiel anschaue, mich quasi gemütlich einer Sache hingebe und etwas "genießen" möchte (wie gesagt, ich sehe da keinen Genuss, aber gut..) oder ob ich selbst sportlich aktiv bin/war. Auch wenn ich nur Freizeitfußballer bin, muss ich doch nicht - am besten noch im Trikot - die erste Pulle aufmachen und mir eine anzünden.

    "Es gibt nur einen Ball. Wenn der Gegner den Ball hat, muss man sich fragen: Warum hat er den Ball? Ja, warum? Und was muss man tun? Ihn sich wieder holen!" (Giovanni Trappatoni)

  • Ich Persönlich würde in meiner B Jugend und auch A Jugend Alkohol usw vor/nach dem Training und nach Spielen auch nicht Erlauben......
    Wenn man dann mal eine Teamfeier oder so macht würde ich eine Grenze von 2 Bier pro Spieler setzen....

    Fußball ist zwar "nur" die "schönste nebensache der Welt" doch es Verleiht einem verdammt viel Kraft zu sehen wie die Spieler Spaß haben und mit einem Lächeln nachhause gehen.

  • persönlich bin ich gegen jeglichen alkoholkonsum im rahmen einer sportverantsaltung.
    das ist zwar offtopic aber meine persönliche meinung.


    hi,
    die erste Zeile unterschreibe ich sofort.
    ich finde das Thema nie OFF-TOPIC, wenn es um junge Schützlinge und Alkohol geht, egal ob Sie 12 oder 14 oder 16 sind.
    Wir haben ein sehr großes Alkohol-Problem in unserer Gesellschaft, sodass eine NationalMannschaft (die eine sehr großes Vorbild darstellt) keine Werbung für für eine Biermarke machen sollte, egal ob alkoholfrei oder nicht.
    Ich habe öfters dagegen gewittert, habe mittlerweile Erfolge in meinem Verein, dass die Feste (leider nicht alle) ohne Alkohol gefeiert werden.
    Alkohol vor während oder nach dem Spiel ist ein NoGo für Kinder/ Spieler und Trainer und für verantwortungsbewusste Eltern.


    Gruß,
    Uzunbacak


    P.S.: ich genieße oft meinen Bourbon vor dem Fernsehen. Wenn ich aber mit "meinen" Kindern unterwegs war, habe ich immer darauf geachtet, dass ich -als Vorbild- kein Bier getrunken habe, sondern Wasser. Wasser predigt, Wasser getrunken.


    Zum Thema:


    Unsere Schützlinge dürfen den Sport NICHT mit Alkohol asoziieren. Egal welsches Alter, egal vor während oder nach dem Spiel, nicht auf dem Vereinsgelände...

  • das hat insbesondere der dfb jahrelang völlig ignoriert:
    mit bitburger bolzplätze bauen und nebenbei keine macht den drogen!


    für mich ein großes mysterium dieser tage: der gnadenlose einsatz gegen das rauchen
    bei gleicher toeleranz gegenüber dem alkohol neben immer wieder kehrenden aufschreien "unsere kinder saufen zu viel"

  • Sehr gute Beiträge von euch, danke.
    Mein ML und ich hatten uns dem Regelwerk angeschlossen und trinken auf den Sportplatzgelände, zu Spielen, egal ob Freiluft oder Halle oder Weiterbildungen, keinen Alkohol. Das finden recht viele im Verein amüsant, wir beide ziehen das, ohne Mühe, durch.
    Ich selbst bin gegen Alkohol im gesamten Jugendbereich. In dieser Hinsicht dürfte unser schönes Deutschland noch in der Entwicklung stecken.
    Thema Vorbildfunktion. Wir leben es unserem Team vor.
    1. Männermanschaft: Spiele wird ausgewechselt, kommt aus der Kabine mit ner Kippe und einer flasche Bier heraus. Da könnte ich kotz..... .
    Wenn so etwas verantwortungsvolle Eltern sehen, schicken die ihr Kind nicht in den Fußballverein.
    Das Gespräch mit dem Spieler werde ich Anfang '14 suchen. Gesprochen hatte ich mit ihm ja schon. Dann werde ich ihm in Ruhe meine Meinung sagen und die möglichen Konsequenzen aufzeigen.
    :)

  • Hi,


    ich begrüße Eure Entscheidung sehr. Es freut mich, wenn ich es von Euch lese : "Thema Vorbildfunktion. Wir leben es unserem Team vor." Ich unterstütze Euch geistig jetzt schon, schicke Euch meine positive Energie 8)


    Genau passend zum Thema, gerade eine sehr frische Meldung bei www.heute.de von heute:)


    http://www.heute.de/Alkoholmis…ugendlichen-31151240.html


    Ich möchte die Meldung kurz zitieren:


    "Alkohol-Exzesse von Kindern und Jugendlichen enden immer häufiger im Krankenhaus. 26.673 Jungen und Mädchen im Alter von 10 bis 19 Jahren vergangenes Jahr im Vollrausch in einem Krankenhaus behandelt worden. Das waren so viele wie nie seit Beginn der Statistik vor zwölf Jahren, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Montag berichtete."


    Gruß,


    guten Abend noch,


    Uzunbacak

  • Ich denke ganz verbieten kann man den Alkohol auch auf dem Sportplatz nicht. Grade ab der B-Jugend wird es schwer, weil sie es vom Gesetzgeber her dürfen.


    Ich persönlich finde, dass man den Jungs und auch den Mädchen einen Verantwortungsvollen Umgang vermitteln sollte.


    Auf einer Abschlussfeier oder Abschussfahrt sollte es erlaubt sein, mal 1 oder 2 Bier zu trinken, solange die Spieler das entsprechende Alter haben. Nach dem Training oder nach einem Spiel sollte man es meiner Meinung nach nur machen, wenn mal jemand Geburtstag hatte oder man wirklich einen großen Erfolg eingefahren hat. Zur Regelmässigkeit sollte man es nicht kommen lassen.


    Wir waren diesen Sommer mit 20 Mädchen zwischen 13 und 17 im Trainingslager. Obwohl wir Trainer und Betreuer Abends beim Grill die ein oder andere Flasche Bier getrunken haben, kam wirklich keiner der Mädels auf die Idee auch nur zu fragen, ob sie auch eins haben darf.


    Sicher gibt es Unterschiede zwischen Jungen und Mädchen, doch ist es doch so, verbietet man etwas von vorne herein, wird es erst recht interessant.


    Ich würde mit dem betroffenden Spieler ein klärendes Gespräch führen. Wenn die Mannschaft die Regel aufstellt, dass ein keinen Alkohol gibt, dann hat er sich auch daran zu halten. Tut er es nicht, sitzt er auf der Bank, egal wie gut er spielt.