Alles anzeigenAllein dieser Gedankengang reicht mir persönlich:
Sorry hier erübrigt sich für mich jede Disskussion, schade da eigentlich ein interressantes Thema...
Anscheinend gibt es hier nur die Hardcore-Verfechter....
1,2 Bier sind für euch ein Saufgelage?? bzw müssen zwangsläufig in einem enden??
Also irgendwie verstehe ich dich nicht.
Erstens habe ich nirgendwo auch nur mit einem Wort von einem Saufgelage gesprochen (das für mich auch das Trinken von 1 oder 2 Bier nicht ist), sondern davon, dass ich oftmals ein Scheinargument höre von wegen "Das schmeckt mir." und auf die Entgegnung "Das Alkoholfreie ist das gleiche Bier in grün, nur abzüglich des Alkohols." dann nichts mehr kommt. Da bleibt mir dann nur die Schlussfolgerung, dass es nicht um den Geschmack geht, sondern um den Alkohol, ergo um die Wirkung desselbigen (die nun mal eine betäubende ist).
Zweitens sehe ich mich auch nicht als Hardcore-Verfechter. Ich habe mehrfach betont, dass das jeder handhaben kann, wie er möchte. Ich schreibe auch niemandem (außer meinen Spielern) vor, was er macht und für selbst für mein Team bezogen sich die Aussagen lediglich auf den Sportplatz und das nähere Umfeld vor/nach dem Training oder Spiel. Was daran nun hardcore sein soll, erschließt sich mir nicht.
Überall können sie saufen nur beim Fussball nicht. Das is doch weltfremd.
Erstens können sie nicht überall saufen. Zweitens ist es nur dann weltfremd, wenn man einfach hinnimmt, dass die Welt so ist. Genauso hätte man hinnehmen müssen, dass die Welt eben so ist, dass man im Flugzeug, in der Kneipe, beim Metzger an der Theke rauchen darf. Irgendwann kam jemand auf die schlaue Idee, dass das vielleicht für die anderen Menschen, für Kinder, Ältere, Kranke nicht so gesund ist. (Dieses Argument bitte nun nicht missbrauchen und damit abtun, dass der Rauch nach außen geht, während das Bier nach innen geht; es geht mir nur darum, dass man bestehende Verhältnisse eben auch ändern kann, wenn man sie für falsch hält - hätte auch von Temporeduzierung auf Autobahnen, Verbot von Asbest zum Dämmen oder sonstwas anfangen können.)
Ist das ein Riesenaufwand für mich, dafür Sorge zu tragen, dass meine Jungs auf und um den Sportplatz nicht rauchen oder saufen? Nö. Ich muss dazu weder alle bespitzeln noch muss ich ständig auf der Hut sein. Es gibt ne klare Ansage und daran halten sie sich auch. Zumal das Vereinsgelände wohl auch nicht so gigantisch ist, dass man da den ganzen Tag mit beschäftigt wäre. Es geht hier auch nichts ums bloße Verbieten nur des Verbietens wegen. Ich sage zwei, drei Sätze dazu, dass ich das im Kontext von sportlichen Veranstaltungen nicht möchte und nicht toleriere, dass ich ihnen ihre Freiheiten zuhause, mit Kumpels oder sonstwo lasse, aber wenn sie mit mir oder mit meinem Team zu tun haben, sich an diese Regel halten wie an viele andere, die einfach dazugehören. Sind alles mehr oder weniger reife Jungs, die haben alle genug Grips, verstehen das, akzeptieren das und gut ist. Dass nicht irgendwann doch einer herkommt und ausprobieren will, provozieren will, Grenzen austestet, ist nicht auszuschließen. Aber das gilt analog auch fürs Hütcheneinsammeln, fürs Duschen, fürs pünktlich zum Spiel Kommen usw.