Hallo Vagabund,
grundsätzlich halte ich von Geldstrafen im Jugendbereich nicht viel. Die Gründe liegen auf der Hand. Da die Jungs in dem Alter noch kein Geld verdienen, sind es die Eltern die für die Strafen aufkommen müssen. Ob die Jungs ihren Eltern dann sagen, weswegen sie die Strafe zahlen müssen, halte ich für unwahrscheinlich. Viel wahrscheinlicher ist, dass sie irgendetwas sagen (damit wird das "Lügen" gefördert) und das Geld, das sie dann erhalten, wird für Döner etc. ausgegeben.
Viel besser finde ich disziplinarische sportliche Lösungen. Beispielsweise koordinative Übungen, Kraftübungen oder Sachdienste (Tore, Bälle, Material, Leibchen waschen).
Meiner Meinung nach, hat Alkohol im Jugendbereich ohnehin nichts zu suchen und sollte auch durch die Trainer nicht gefördert werden. Man suggeriert den Jugendlichen damit, dass der Alkohol zum "Alltag" im Fussball und somit zum "Leben" dazugehört.
Ich selber trainiere eine U17 in der Niedersachsenliga und Alkohol, sowie andere Drogen, sind grundsätzlich tabu. Ich habe es aber nicht explizit angesprochen, einfach weil ich das für selbstverständlich halte. Disziplinarische Probleme im Trainingsbetrieb (Bälle fehlen, Material wird nicht eingesammelt, Bälle werden in den Pausen auf das Tor geschossen etc.) löse ich durch Kraftübungen für das gesamte Team (Liegestütze, Sprints, Sit-Ups etc.) nach dem Training oder Sachdienste. So sind es auch wirklich die Jungs die darunter "leiden" und nicht deren Eltern, die durch Fahrdienste und Mannschaftskasse/Trainingslagerkosten ohnehin schon gebeutelt genug sind. Außerdem erreicht man damit, dass die Jungs sich selbst erziehen und die "Übeltäter" darauf hinweisen, dieses Fehlverhalten zu unterlassen.
Ich würde dir also folgendes raten: Ändere den Strafenkatalog so ab, dass Geldstrafen wegfallen und erarbeitet dafür andere disziplinarische Lösungen, die dann zur Rückrundenvorbereitung greifen. So musst du keinen Geldern nachlaufen, die Maßnahmen greifen direkt am Trainingstag bei Fehlverhalten. Spieler die sich besaufen oder ähnliches, würde ich suspendieren. Wer Fussball spielt, sollte dies, egal in welcher Spielklasse, schon unter Vollbesitz seiner geistigen Käfte tun, oder!?
Lieben gruß aus Hannover,
Daniel