Hallo zusammen,
in den letzten Wochen musste ich regelmäßig feststellen, dass meine U14 (C2, Jahrgang 2000, Kreisliga A, 4-4-2) einige taktische Probleme beim Spielaufbau und Übergangsspiel hat. Auch das Durchlesen vieler Zeitschriften, Foren und Fachlektüren habe mir keine optimale Lösungsstrategie gegeben. Bei meinen Spielern handelt es sich um technisch und konditionell gut entwickele Spieler des jüngeren Jahrgangs. Ebenfalls scheuen diese Spieler keine langen Taktikschulungen, wobei ich mich bei der U14 auf Kreisliga A - Niveau des Öfteren sehr kurz halte.
Ich hoffe auf Lösungsstrategien und freue mich auch auf Übung- und Spielformen, die die Strategien umsetzen.
1) Spielaufbau/Spieleröffnung
Problem:
I.d.R. eröffnen wir kurz über unsere IV, allerdings haben wir große Probleme beim Abschlag, sobald unsere IV zugestellt werden. Mittlerweile stellt jeder Gegner unsere IV zu. Falls der Gegner mit einen ST agiert, habe wir keine Probleme.
Ansätze:
- lange Bälle auf eigene Stürmer (junge TW kommen nicht immer sehr weit, ST können aufgrund der Körpergröße kaum Kopfballduelle gewinnen)
- Anspiele auf entgegen startenden 6er (zu risikoreich, da 6er eng gedeckt werden, Aufdrehen und Lösen selten möglich)
- IV schieben vor, AV bieten sich kurz an (wenig Input meinerseits, Probleme beim weiteren Spielaufbau)
Lösung:
Wird gesucht!
2) Übergangspiel
Problem:
Spieler agieren mit vielen kurzen Querpässen, Rückpässen. Das Überspielen einer gegnerischen Mitfeldreihe selten strukturiert möglich (auch fehlendes Anbieten der Spieler in Schnittstellen, Blick für die Tiefe unzureichend)
Ansätze:
- Fokussierung des Dreieck-Spiel (wenige Übungen, schwer in der Umsetzung)
- Steil - Klatsch (befriedigend, allerdings auch nicht immer effizient)
Lösung:
Es wird eine Lösung gesucht, die einfach zu schulen ist und die vor allem auch Automatismen/Variationen meinen Spielern bietet. Übungen dringend gesucht!
Freue mich auf Antworten - gerne auch per PN!
7Heby