Problem mit Mutter und Hallentuniere

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Guten morgen erstmal an alle.
    Erstmal ein bischen was zu mir. Habe seit diesem Jahr die F2 bei uns übernommen. Bin aber schon seit einigen Jahren Trainer und habe auch meinen einen Trainerschein. Wollte es aber einfach mal wieder wissen und eine Mannschaft von kleinauf hochziehen.
    So nun zu meinem Problem.
    Haben jetzt schon 2 Hallentuniere hinter uns und da ich extrem viele Kids habe ( 20 gemeldete) darf jeder mal ran und wechsle stark durch. Eltern sind auch begeistert und finden das ich eine Klasse Arbeit mache- Nur 1 Mutter ist dabei die von Anfang an gesagt hat mein Sohn spielt bei keinem Hallentunier. Da ich vorher schon alle Tuniertermine durchgegeben habe hat sie alle abgesagt. Gut dachte ich redest mal mit ihr was denn der Grund ist. Sie meinte das sie Sonntags oder am Samstag nicht früh aufstehen will. Jeder der anderen Eltern frägt natürlich wieso er denn nicht dabei ist. Darauf reagiert die Mutter nur patzig und genervt. Sie hatte am Anfang zwar gesagt das im Notfall er spielt finde es aber schon extrem das sie ihn aus der Mannschaft nimmt und dem Kind nicht die Chance gibt ein Teil des Teams zu sein. Denn die Tuniere sind immer schon Höhepunkte gewesen finde ich. Noch dazu hat sie "Termine" bei den Tunieren die Nachmittag anfangen. Er selber würde sehr gerne spielen hat er mir gesagt. Das beste ist ja noch das die Nachbarskinder auch bei mir spielen und diese sehr gut befreundet sind. Auch öfters zusammen zu Punktspielen gefahren sind. Das beste war letzten Sonntag bei einem Tunier. Das Nachbarskind des Jungen hatte gespielt und dieser erzählte mir das der besagte Junge der nicht spielen darf bei ihm übernachtet hat. Aber zum Tunier darf er nicht mit :cursing:


    Werde ihm beim nächsten Tunier einfach aufstellen und sehen was passiert. Die anderen Nachbarseltern meinten das die Mutter noch etwas Zeit braucht um es zu kapieren.

  • Warum nicht einfach den Willen der Mutter akzeptieren?


    Klar ist es schade, aber bei 20 Kindern sollte das doch kein Problem sein.


    Mich würde es ebenso stören wenn ein Trainer meine Entscheidung nicht für voll nimmt und meinen Sohn dennoch aufstellt.

    Versuche im jeden Training 1 Spieler gezielt besser zu machen und du hast in einem Jahr/einer saison, VIEL geschafft!

  • Ist eine klare Aussage der Mutter mit der Du gut planen kannst. Zumal mit einem solch großen Kader. Ihr Grund sollte Dir schnuppe sein.


    Nicht drüber ärgern. Du hast ja noch 19 andere Kinder zur Verfügung. Lass das lieber mit dem trotzdem aufstellen !

  • Werde ihm beim nächsten Tunier einfach aufstellen und sehen was passiert. Die anderen Nachbarseltern meinten das die Mutter noch etwas Zeit braucht um es zu kapieren.


    Das würde ich auch sein lassen. Manchmal braucht man nur etwas Geduld. Das Kind wird die Mutter schon so "bearbeiten", dass es in Zukunft auch mit darf. :thumbup: Ich würde es einfach ein paar Monate so laufen lassen und schauen was passiert.

    Ein Fußballspieler wird nicht geboren, sondern erst die Art und Weise, wie
    er in seinen jungen Jahren von seinen Eltern, Freunden, Trainern und
    Mitspielern kind- und spielgemäß motiviert und angeregt wird, macht ihn
    dazu.

  • Klar bei 20 Kids sollte es mich nicht jucken wenn er nicht darf. Nur hat er jetzt schon paar mal im Training traurig geschaut weil er eben nicht darf und er unbedingt spielen will. Noch dazu meinte die Mutter das er kann aber nur wenn extrem Not am Mann ist. Wann Not ist eintscheide ja ich :D Dazu fehlen ihm dann auch die Entwicklung von den 4 Monaten Hallentuniere. Das Team wächst ja und die Gruppe findet ja auch besser zusammen an solchen langen Tuniertagen. Würde halt gerne wollen das er wie alle anderen bei 2 Tunieren mitmacht. Verstehe halt die Gründe nicht so ganz. Denn das aufstehen ist es ja nicht da es dafür auch Lösungen geben würde.

  • Ich würde das Kind schweren Herzens auch nicht eigenmächtig einplanen. Ich würde allen Eltern gegenüber stark dafür werben, dass sie ihre Kinder spielen lassen sollen, und als Gründe sowohl die Entwicklung als auch die Integration in die Mannschaft als soziales Gebilde anführen. D.h. ich würde versuchen, den Eltern deutlich zu machen, dass ich die Interessen ihrer Kinder im Sinn habe, dass sie aber eben nicht das Instrument zur Erfüllung meiner Wünsche sind. Und man kann ja auch von vornherein darauf hinweisen, dass zwar alle Eltern bei allen Spielen gerne gesehen werden, die Kinder aber noch lieber, und dass deshalb Mitfahrgelegenheiten sicher kein Problem sein dürften.


    Am Ende sind aber die Eltern für ihr Kind verantwortlich, diese Befugnis muss man als Trainer, wie ich meine, unbedingt respektieren.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • An deiner Stelle würde ich mit der Mutter in Ruhe darüber reden und eine behutsame Vorgehensweise vorschlagen. Man muß als Trainer bedenken, dass vielleicht Eltern noch nie mit Vereinssport bzw. Fussballpunktspielbetrieb und Turnierbetrieb in Berührung gekommen sind. Ich spreche hier aus Erfahrung, da ich selbst vor all diesen Fragen vor 8 Jahren stand. Als ich den ersten Spielplan in Händen hielt, habe ich die Trainer für verrückt erklärt. Als Eltern muss man dieses Hobby der lieben Kleinen mittragen und das ist ein großer Lernprozess, den nicht Jeder gleich mitmacht.
    Also ruhig angehen und verschiedene Möglichkeiten ansprechen.

  • Es gibt zwei Möglichkeiten:
    Entweder
    akzeptierst du das Vorgehen der Mutter, da es ja die persönliche Entscheidung ist, ob ihr Kind in der Halle spielt oder nicht. Und bei einem großen Kader, ist das ja auch nicht problematisch, wenn das Kind nicht spielt. Dann darfst du aber auch zu seinen Mitspielern kein negatives Wort verlieren und nicht vor den anderen Jungs die Entscheidung in Frage stellen, da dies sich ja nur negativ auf den betroffenen Jungen auswirkt
    oder
    ...was ich nicht ganz verstehe: Gibt es bei dir die Pflicht, dass auch die Eltern den ganzen Turniertag anwesend sein müssen. Es gibt ja keinen plausiblen Grund, dass der Junge nicht mit darf, wenn er eigentlich Lust dazu hätte (die beiden einzigen Gründe wären, dass das Kind keine Lust hat oder medizinisch was dagegen spricht). Also, wenn diese Pflicht besteht, dann kannst du natürlich auch nichts machen, denn dann ist es auch wieder die Entscheidung der Mutter, wie sie ihren Tag verbringt und nicht jede Mutter hat soviel Zeit sich den ganzen Tag in die Halle zu stellen. Wenn es keine Anwesenheitspflicht gibt, könntest du ja mal mit der Mutter und der Nachbarsmutter reden, dass das Kind von denen mit zum Treffpunkt bzw. Turnier genommen wird (Fahrgemeinschaften sind ja wahrscheinlich soweiso normal bei euch, oder?). Es könnte natürlich auch sein, dass die Mutter gerne die Wochenendtage mit ihrem Kind verbringt und nicht in der Halle "vergeuden" will. Im normalen Spielbetrieb sind ja schon viele Tage betroffen, an denen man nichts unternehmen kann. Dann solte die Entscheidung auch akzeptiert werden.


    ...wenn es allerdings nur darum geht, dass die Mutter gerne ausschlafen will, finde ich das schon merkwürdig (ausser sie hat Nachtschicht). Was macht eigentlich der Papa?

  • ev. könnte der Bub bei den Nachbarskindern übernachten und dann gleich mit denen ans Turnier fahre.

  • Danke für die Ratschläge.
    Nein es gibt bei mir keine Anwesenheitspflicht bei den Spielen und den Tunieren. Es sind aber zu 90% alle Eltern da und schauen zu. Fahrgemeinschaft gibt es soweit das 2 Väter mit den 2 Kids zusammen zum Tunier fahren oder ich mal eines mitnehme wenn es bei den Eltern nicht geht.
    Gutes Argument mit dem übernachten. Das hatte mich ja so gewurmt das er beim letzten Tunier ,wo er ja nicht konnte, bei dem Nachbarsjungen geschlafen hat der beim Tunier dabei war. Habe das beim Tunier erfahren und fand es etwas bescheiden das er dann trotzdem nicht spielen durfte. Alle würden ihr ja dabei helfen wollen das er spielen kann. Sie lässt es aber nicht zu. Das ist nicht auf meinen Mist gewachsen. Die Eltern fragen auch wieso er nicht gespielt hat direkt die Mutter beim Training. Gut kann es verstehen wenn ein Tunier um 8 Uhr anfängt das die Familie das nicht will. Mal gucken bisher hat sie bei 2 Tunieren im FEB die später sind nicht abgesagt.
    Der Vater ist Schichtarbeiter wie ich und bringt ihn von Zeit zu Zeit ins Training. Mir tut er halt leid da er nicht darf. Denn Fußball macht ihm riesen Spass. Vielleicht sieht sie es ja ein wenn ihr Sohn sie lange genug bearbeitet.