Übungen gesucht

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich suche gerade einige Übungen für eine E-Jugend die sich mit der Passgenauigkeit und Passgeschwindigkeit befasst.

Mir fällt immer wieder auf, das die Pässe entweder zu kurz oder zu lang, zu weich oder zu hart gespielt werden.
    Wenn ich einfaches Passen ohne Spielsituation übe, passt die Länge der Pässe meist. Aber in den Spielen sind die Pässe zu ungenau oder verhungern oft.

Wisst ihr was ich meine?

• würde Passen spielnah trainieren. Das heißt aus der Bewegung heraus und nicht statisch.
    Z.B. Übung wie bisher, nur vor Paß um Hütchen herum drippeln o.ä.
    Oder 2 bis 3 Spieler laufen einen Angriff und jeder muß den Ball einmal (zweimal......) gepasst haben vor Torschuss.
    Alle Übungen auch mit Gegnerdruck ausführen, wenn sie laufen.

Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

• http://www.soccerdrills.de/Pas…seiten/navi%20passen1.htm

und daraus

http://www.soccerdrills.de/Pas…n_fussballtraining_93.htm

Kinder in diesem Alter kommen langsam vom Entwicklungsstand her in die Lage, Geschwindigkeiten besser einzuschätzen. Es reicht wenn du noch einige hast, die das ebend noch nicht können, weil ihr Entwicklungsstand das NOCH nicht zuläßt.

Hier die Dinge im Aufwärmteil zu üben, finde ich nicht verwerflich und förderlich. Abverlangen sollte man es im Spiel nicht, so meine Einstellung dazu.

Entsprechend die geposteten Übungen. Den zweiten Link habe ich vielfach verwendet und befinde ich für gut, weil er sehr ansprechend für E Kinder ist. Sie müssen überlegen und handeln und präzise sein. Die Übungen beginnt meist mit einer Kathastrophe...und desto öfter man das einstreut..desto besser wirds. Steigerung wäre noch, Matheaufgaben zu stellen...ganz leicht...und erst, wenn sie es gut bis sehr gut ohne Matheaufgaben erledigen. Bei mir war das mit Zusatzaufgaben erst in der D möglich...zweites Jahr!

Jedenfalls verspreche ich mir von solchen Übungen wo auch der Geist unter Druck eingeschaltet werden muß, dass sie in den Spielsituationen unter Druck den kleinen Tick eher und mehr denken und zeitgleich den kleinen Schritt mehr und schneller gehen können - im Gegensatz zum Gegner.

Zudem noch eine Anmerkung. Im Training steht der Ballannehmende meist.

Im Gegensatz zum Spiel...da steht man meist nicht.

Entsprechend könnte das Thema auch die Ballannahme.- und vor allem die Ballmitnahme sein, beides ist viel spielnaher. Diese Themen sind für mich Themen der E, spätestens ab der D. Das kann man auch im Warmmachteil verbauen oder als Übungsformen zwischen zwei Hauptteilen. Ich gehe von einem Trainingsaufbau wie folgt aus:

Warmmachteil 1 und 2
    Hauptteil 1
    Übungsteil passend zum Tagesthema
    Haupteil 2
    Abschlußspiel

2 Mal editiert, zuletzt von Andre ()

• Danke für Eure Tipps.
    Andre, genau darum geht es mir. Ballannahme und Mitnahme.

Ich habe mir auch noch eine Übung überlegt, wenn man viel Platz hat.
    Zwei Spieler ein Ball, beide stehen etwa 1 Meter auseinander auf der Grundlinie und laufen jetzt gemeinsam passend Richtung Mittellinie, wobei einer oder beide nach kontinuierlich außen laufen. Wenn sie bei der Mittellinie sind, stehen sie dann etwa 15 Meter auseinander und damit es nicht nur passen und Ballmitnahme ist, kann man am Ende noch ein Torschuss einbauen.

Eine weitere Übung, die ich vor einiger Zeit hier gefunden habe, aber leider nicht wiederfinde. Zwei Spieler (A, B), stehen sich gegenüber an Hütchen. A läuft Richtung B, B läuft vor sein Hütchen wartet auf den Pass, B nimmt an und spielt direkt zu A zurück, B läuft Richtung dem Hütchen von B und A läuft mit dem Ball ums Hütchen von B und passt in den Lauf von B. Dann wiederholt sich die Übung.

• Kann durchaus sein, dass ich jetzt im speziellen Fall ein falsches Bild vor Auge habe.
    Janne
    Du schreibst doch das Du im Schwerpunkt Passgenauigkeit und Passgeschwindigkeit trainieren möchtest, richtig ? Richtig abgehandelt auch schon Thema für eine E. Fokus wäre aber nur auf Individualtechnik.

Jetzt postet ihr aber gerade im Bereich Kurzpass, zumindest was den Aufbau der Übungen betrifft. Das würde ich immer ( bekomme es jetzt nicht fett gedruckt, aber denkt es euch ) bis zur D im Bereich Ballannahme und -mitnahme trainieren, jedoch nicht als Schwerpunkt. Zudem haben diese zusätzlich noch gruppentaktische Elemente. Meiner Meinung nach würde man dabei bei einer jüngeren E zu viele Thematiken und Abläufe auf einmal behandeln und würde die wichtigste Aufgabe des Trainers ( zeitnahe, zielorientierte Korrektur ) erschweren.

Ha... Endlich geschnallt. Erst aktualisieren, dann abschicken -).
    Sehe gerade, dass es Dir um Ballannahme und -mitnahme geht. Bei Genauigkeit und Geschwindigkeit würde ich Dir andere Übungen bzw. einen anderen Ablauf empfehlen. Aber einen Schritt vor dem anderen, deswegen bist Du jetzt mMn auf dem richtigen Weg. Wenn Du Dich dann auch wirklich bei der Korrektur auf das Passen beschränkst und nicht noch an den "Laufwegen" rumdoktern möchtest.

Mal kurz Off Topic: Beim von TTtimo verlinkten Video ist mir an den Jungs einiges aufgefallen, wo ich als Trainer korrigiert hätte. Das fällt mir oft auf, dass ich ein Training beobachte und der jeweilige Trainer in einer Situation eingreift, wo ich eher nicht oder vielleicht vorher korrigiert hätte. Sprich dem sind ganz andere Sachen aufgefallen wie mir in dem Moment. Hat auch nichts mit "Er oder ich liege falsch" zu tun, sondern mit unterschiedlicher Analyse und da lernt man auch selber immer wieder dazu. Deswegen überlege ich seit längerem mal einen Thread zu eröffnen, wo kurze Trainingssequenzen eingestellt werden und jeder teilt seine Beobachtungen mit, die ihm als erstes in den Kopf geschossen sind. Was meint ihr ? Zu theoretisch und damit zu langweilig ?
    Sorry Janne. Passte gerade zu gut und musste das Ding Volley nehmen -). Halt mich jetzt auch raus. Viel Spaß mit Deiner Truppe !

• Ich suche gerade einige Übungen für eine E-Jugend die sich mit der Passgenauigkeit und Passgeschwindigkeit befasst.

Es geht ja jetzt in die Halle. Da hast Du schöne Hilfsmittel für dieses Thema. In der E-Jugend ist oft die fehlende Passschärfe ein Problem. Ich nehme dann gerne einen Futsalball, weil die Bank den nur widerwillig zurückspielt. ;)

Die erste Übung mache ich mit jeder Art von Bällen: Fußball, Futsalball, Minifußball, Tennisball, Neoprenball einfach alles, was rund ist und vom Gewicht passt.
    http://www.soccerdrills.de/Hal…sball-hallentraing79.html

http://www.soccerdrills.de/Hal…ll-hallentraing15.htm</a>

http://www.soccerdrills.de/Hal…sball-hallentraing93.html

http://www.soccerdrills.de/Hal…-hallentraing100.html</a>

Das schöne ist, dass die Bank keine schlampigen Pässe verzeiht, die über den Boden hoppeln. Dann prallen sie an die Kante und sind weg.

• Genau, auch um die Passschärfe geht es mir auch, aber Hallentraining gibt es bei uns leider nicht.

Steini -ist doch gut. Das Thema ist so allgmein gefasst, da ist dein Einschub nicht unpassend.