Gegnerischer Trainer geht meine Spieler an...

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Heute haben wir mit der C1 ein Meisterschaftsspiel gehabt... Da kamen Szenen vor, die sind mir recht sauer aufgestoßen.


    Wie Spiele in der C halt so laufen, gibt es hin und wieder Foulspiele und kleinere Wortgefechte zwischen den Jungs, soweit so gut, nichts wildes, faires und harmloses Spiel, im Spielverlauf und im Ergebnis auch eindeutig.



    Viel schlimmer fand ich das Verhalten der Trainer: sie gingen unsere Spieler verbal an... Fing an mit ständigen Fordern von Karten, die teilweise nichtmal als Foul geahndet wurden. Dann haben die unsere Spieler direkt angesprochen- erst noch recht harmlos, z. B. Nummer 2, nimm die Hände weg... Später Kamen Aussagen wie "ich komm dir gleich dahin"


    Als erwachsener Trainer sich mit den Spielern anzulegen, nicht nur ein No Go, sondern meines Erachtens auch peinlich.


    Nach dem Spiel kamen dann so Aussagen untereinander, aber so dass es jeder hören könnte, wie "hier hab ich früher auch gespielt, aus [...] kommen eh nur Vollidioten.



    Ich habe da gar nichts zu gesagt... Wollte die Situation nicht hochkochen lassen, haben hinterher in der Kabine nur drüber gesprochen, dass wir uns auf das Niveau nicht einlassen.


    Kommen wir zu der Frage: hättet ihr euch gewehrt? Irgendwie war ich Zwiegestalten, man kann die ja nicht die ganze Zeit reden lassen. Vielleicht nach dem Spiel in Ruhe ansprechen? Sehr unschöne Situation...

    "Ihr fünf spielt jetzt vier gegen drei."

  • Dem Schiedsrichter drum Bitten das er es in den Spielbericht Einträgt? Bin mir nicht sicher ob das bei "solchen dingen" schon geht oder erst wenn mehr Passiert.....
    Gibt ja die Spalte "Besondere Fairniss" oder irgendwie so ähnlich deswegen müsste das Gegenteil ja auch gehen.....

    Fußball ist zwar "nur" die "schönste nebensache der Welt" doch es Verleiht einem verdammt viel Kraft zu sehen wie die Spieler Spaß haben und mit einem Lächeln nachhause gehen.

  • Ist insgesamt sehr schwer, zu 3/4 werden bei uns unter 16 jährige jungschiris angesetzt, finde ich persönlich sehr gut, aber halten sich bei den Schreitrainern doch sehr zurück, was aus ihrer Sicht nur allzu menschlich ist:

    "Ihr fünf spielt jetzt vier gegen drei."

  • Nach dem Spiel zum Schiri gehen. Da die Trainer des Gegners gegen Fairplay verstoßen hatten, hätte der Schiri auch rot geben müssen. Unbedingt sollte das auch in den Spielbericht eingetragen werden.

  • Eintrag in den Spielbericht.
    Mail an den Staffelleiter mit cc an den Jugendleiter von Euch und dem Gegner. Mit offenen Karten agieren. Entweder war es einmalig oder der Staffelleiter sammelt ohnehin schon Stoff für eine Strafe. Dafür braucht er aber auch dementsprechende Meldungen.


    Beim nächsten Mal unbedingt die Kandidaten ansprechen und dies unterbinden. Habt Ihr dies gemacht ? Wenn nicht habt Ihr leider diesen Leuten die Möglichkeit gegeben zu behaupten, dass das alles gar nicht so war.


    Mangelnder Respekt und verbale Äußerungen gegenüber dem Gegner ist in der Tat ein NoGo. Wir sind Vorbild und haben uns dementsprechend zu verhalten.

  • Bei "Ich komm dir gleich dahin" hätte ich schon das Gespräch mit dem anderen Coach gesucht. Wenn man kleinlich ist, ist das schon eine Androhung von Gewalt, und das geht garnicht.

  • Heute Rückspiel gehabt... genau das selbe Dilemma.


    Habe in einer Unterbrechung in Ruhe mit dem Schiri gesprochen, und: anschließend hat er gezielt drauf geachtet- 1, ein Trainer hinter die Bande , anderer Trainer vom Gelände verwiesen und Eintrag im Spielbericht

    "Ihr fünf spielt jetzt vier gegen drei."