Eltern sagen wo es lang geht !!! Mittelfeldspieler spielen einfach nicht ab !!!!

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich habe da ein Problem das immer größer zu werden scheint, ich spiele mit meiner E Jugend das 3:3 System .
    Allerdings machen mir meine Mittelfeldspieler rechts/links seit neuestem Probleme Sie spielen keinen Ball mehr ab !! Sie wollen alles alleine machen vor allem alleine Tore schießen der rest der mannschaft scheint den beiden ziemlich egal zu sein sie wollen ihr Ding durchziehen
    dabei lassen Sie sich kurz vor dem Tor vom Gegner überlaufen anstatt abzuspielen geht der Ball natürlich verloren. Sie spielen einfach nicht ab !!!!!!!!!!!!!!!!!
    Sie hören auf keinerlei Anweisungen von mir, sondern auf die Anweisungen von ihren Papas ich habe daraufhin die Papas aufgefordert umgehende damit aufzuhören. Ich sage spiel ab der Papa sagt geh alleine !! Das ging garnicht !!!Aber ich vermute stark das die Kinder jetzt Zuause schon gesagt bekommen was Sie machen sollen. Sie machen einfach was Sie wollen !!!! Und wenn der Ball dann weg ist lassen Sie den Kopf hängen und
    meckern rum. ICh bin schon mehrere Jahre Jugendtrainer aber sowas habe ich noch nicht erlebt , bin mit meiner Weisheit am Ende X(


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von seefeld ()

  • schade das mein thema wohl keinen Interessiert, ich hatte mir hier mehr erhofft

  • Sie hören auf keinerlei Anweisungen von mir, sondern auf die Anweisungen von ihren Papas ich habe daraufhin die Papas aufgefordert umgehende damit aufzuhören. Ich sage spiel ab der Papa sagt geh alleine !!


    Erster Lösungsansatz wäre, den Eltern im Gespräch klar zu machen, dass ihre Kinder sehr wohl in der Lage sind selbst Entscheidungen zu treffen (ob richtig oder falsch ist erstmal egal). Sie müssen verstehen, dass Fehler machen wichtig und richtig ist und die Kinder in ihrer Entscheidungsfähigkeit deutlich weiter bringt als ständig auf Anweisungen (auch auf deine) angewiesen zu sein. Versuche ihre Energie in eine positive Richtung (Anfeuerung und Lob) zu lenken.


    Hast du das geschafft, kannst du beginnen an die Kinder heran zu treten. Die Eltern sind hier der Schlüssel. Kannst du die nicht überzeugen, dass ihr Verhalten hinderlich ist, kannst du auf die Kinder einreden wie du willst.

  • schade das mein thema wohl keinen Interessiert, ich hatte mir hier mehr erhofft

    Und sonst alles klar bei dir?

    Mein liebes Kind, ich liebe dich und werde dich nie
    allein lassen, erst recht nicht in Nöten und Schwierigkeiten.
    Dort wo du nur eine Spur gesehen hast,
    da habe ich dich getragen.

  • Anweisungen durch die Papas während des Spiels hast Du ja offenbar schon unterbunden, prima. Bei uns im Verein wird im schriftlichen Konzept angedroht, dass ein Kind sofort ausgewechselt wird, wenn die Eltern takatische Anweisungen geben. ich habe noch nicht erlebt, dass das tatsächlich passiert ist, aber die Drohung scheint zu wirken.


    Du kannst natürlich nicht verhindern, dass die Eltern zuhause mit Ohren Kindern über die Spiele reden. Aber Du kannst schon deutlich machen, dass das in die falsche Richtung gehen kann. Sag den Spielern und ihren Eltern, dass Du die Aufstellung auch danach ausrichtest, wie gut der Spieler DEINEN Auftrag an ihn erfüllt.


    Ein Patentrezept sehe ich nicht. Das ist ein dickes Brett, was Du da bohren musst. Da ist auch Geduld gefragt.


    Grüße
    Oliver

  • Danke für die Antwort, ja daran habe ich auch schon gedacht, das die genannten Spieler dann eben nicht mehr in der Aufstellung sind mit der Begründung das sie meinen Auftrag im letzten Spiel nicht erfüllt haben. Aber leider bin ich mit Spielern nicht gerade gut bestückt !!!! sprich es ist jede woche eng gerade mal ein wenn es hoch kommt zwei Auswechselspieler die auch noch dazu ganz neu sind und noch nie vorher gespielt haben. Das Problem ist ganz einfach das die Mittelfeldspieler keine Konkurrenz haben aufgrund der dünnen besetzung

  • Hier im Trainertalk sitzen nicht Millionen von Usern hinterm Bildschirm und lauern auf alle neuen Fragen. Da muss man vielleicht auch mal einen Tag auf eine Antwort warten. Nach knapp 1h schon enttäuscht zu sein, ist ein bisschen verfrüht.


    Grüße
    Oliver

  • Würde ich eine E trainieren, wäre es mir wichtig, dass sie die technische Möglichkeit besitzen, abspielen zu können. Der "Rest" wäre ihre Sache...bis zur D.


    Genauso übel und ausbildungsverhinderisch wie es ein Trainer aus meiner Sicht machen würde, der seine E-Spieler instruiert, vielleicht dirigiert abzuspielen, statt es SIE entscheiden zu lassen (Spielintelligenz erzeugen; empfehle Horst Wein zu lesen) finde ich es übel, wenn Eltern diesen Part mancher Trainer übernehmen/kopieren.


    Hier könnte ein Elternabend helfen, wo ich das Dfb-Ausbildungskonzept ...dessen Beachtung mein alter Verein konzeptionell von mir erwartete....nochmals erklärte. Hierauf kann man sich berufen und die Beachtung von den Eltern oder gar Trainern abverlangen.


    Ergebnis wäre in kurzen deutlichen Worten:


    Eltern dürfen positiv laut loben, nicht negativ schreien, keine Instruktionen von Trainern und Eltern in der E...zum Vorteil für die Entwicklung von Spielintelligenz...sie sollen das im Training erlernte im Spiel proben dürfen im Kampf um die Goldene Ananas und das ohne Joystick des Trainers und der Eltern.


    Dabei sollen alle Spieler zum Einsatz kommen, es soll rotiert werden....es soll sich ruhig verhalten werden und das Spiel der Koten soll in der logischen Folge nur an dem bemessen werden, was den Themen zur Altergruppe entspricht. Daran sollten sich die Anhänger des Dfb-Konzeptes immer erinnern und möglichst immer handeln. Das gilt für Vereinsverantwortliche, Trainer und Zuschauer.


    Zweitens könnte man die Kinder in der Mannschaftsbesprechung nochmals stark reden. Sie müssen wissen, dass sie Fehler machen dürfen (das hat was mit Vertrauen zu tun)...sie müssen wissen, dass sie nun probieren dürfen....und sie sollen wissen, dass dabei weder der Trainer, noch die Eltern was zu pipen haben.


    Wenn man sich die Themen der E ansieht, dann sind das keinerlei mannschaftstaktische Themen. Es betrifft meiner Meinung auch keine gruppentaktischen Themen...das wäre für mich D- betreffend. Also...die Frage wie einer passt (Innenseitstoß beim Pass ohne Druck z.B.)....ja...den bewerte ich (dazu muß man aber im Spiel nicht unbedingt was sagen)...aber nicht das er auf jeden Fall passt. Da würde ich loben wenns gemacht wird...aber abverlangen und bewerten erst in der D...nicht eher. Daran halten sich viele nicht. Viele suchen hier die Legitimation zur Ausnahme...so meine Erfahrung. Das liegt am Gewinndenken der Verantwortliche, der Trainer und Eltern. Das ist kontraproduktiv, ist ist falsch und entspricht nicht dem Dfb-Ausbildungskonzept...so sehe ich es. Das scheint sehr schwer für Erwachsene zu sein....WARUM? In diesem Fall wohl auf jeden Fall für die Eltern, so sie unwissend sind und dir nicht als Wissende etwas "mitgeben" wollen, weil du unwissend bist. Das weiss ich nicht...will ich aber so benennen. Gruß Andre

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Sie hören auf keinerlei Anweisungen von mir, sondern auf die Anweisungen von ihren Papas ich habe daraufhin die Papas aufgefordert umgehende damit aufzuhören. Ich sage spiel ab der Papa sagt geh alleine !!


    Um das nochmals deutlich aufzugreifen. Ich bin der Ansicht...das ihr alle die Klappe halten solltet, weil ich meine, dass das Abspiel nicht Thema der E ist....sondern der D.


    Hier lasse ich mich noch auf ein -sollte- ein, weil die Grenze fließend ist.


    Max. finde ich, das das Abspiel im Training (E...für mich zweites Jahr) fociert werden könnte -gem. Horst Wein...der das über ein....Stimulieren statt Instruieren gestalten würde.. Da sollten die Spieler im Spiel diese Dinge selber entscheiden dürfen, was ebenso mit der Entwicklung von Spielintelligenz zu tun hat, wie es das im Training hatte.

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Und die Spieler mal weg von ihren "Stammpositionen" nehmen. Lass sie rotieren und sage es ihnen erst kurz vor dem Spiel.


    Dann sind die vorher daheim festgelegten Anweisungen der Väter nämlich schnell ausgehebelt, weil nicht mehr passend.

  • Ich bin der Ansicht...das ihr alle die Klappe halten solltet,


    Ich finde Andre dass du jetzt übertreibst.
    Mir jedenfalls ist die Lust - genau wegen solchen Kommentaren - vergangen, hier noch weiter Input zu geben.

    Einmal editiert, zuletzt von Fussballbaron ()

  • Nich das erste mal, das wir dieses Thema haben!


    Aber vorweg an den Threadersteller - wir sitzen Freitag Abends nicht am Rechner, hämmern F5 und hoffen ein Neuling im Forum will eine Antwort auf seine Probleme :) Geduld ist eine Tugend - in diesem Fall sollte sie dir auch bei deinem Problem helfen!
    Andre hat schon auf das DFB Konzept verwiesen - auch wenn ich nicht ein so arger Verfechter wie er bin, steht viel gutes drin! Lass die Kinder doch spielen, die Lernkurve kommt später von ganz alleine!
    Ich halte nichts davon als "Joysticktrainer" zu agieren, sehe aber auch bei den kleinsten genug Coachingbedarf wobei es sich hierbei um technisches Coaching handeln sollte.


    Ich korrigiere in einer Tour Fuß-, Körperhaltung etc. (mein aktuelles Team ist Jhg. 2001 - also U13) und gehe dazu über auch die individualtaktischen Fehler anzusprechen (Spieloffene Stellung, etc) und erachte das als enorm wichtig, den in diesem Alter wird die Grundlage für die technischen Fertigkeiten gelegt.


    Aus der ferne ist dein Problem in meinen Augen mangelnde Autorität gegenüber den Eltern. Ich würde den Eltern klar zu verstehen geben, das du das nicht willst und sie sich zurücknehmen sollten - den Kindern würde ich klar machen, das wenn sie auf jemanden hören sollen auf dem Platz, dann auf dich und sollten die Eltern nicht mitziehen und den gleichen Weg wie du gehen wollen, würde ich den Eltern das Feld überlassen und sie die Trainerarbeit selbst erledigen lassen.


    Reden können sie alle - aber etwas anpacken die wenigsten!


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Zitat von »Andre«



    Ich bin der Ansicht...das ihr alle die Klappe halten solltet,


    Ich finde Andre dass du jetzt übertreibst. Es haben nicht alle deine schlappe Truppe und möglicherweise auch noch andere Ambitionen als nur den Kinderhort zu machen.
    Wir jedenfalls ist die Lust - genau wegen solchen Kommentaren - vergangen, hier noch weiter Input zu geben, weil scheinbar alles was irgendwie Begabung hat und gefördert verdient, bei dir zwanghaft auf das Niveau nicht aktiv entwickelter Kinder und passiver Laissé-faire Kuschel-Trainer runternivelliert werden muss.
    Klar gibt es immer Eltern die ihre Kinder vergammeln liessen und froh sind wenn ihnen ein Gutmensch hilft, die motorischen Defizite ihres Kleinen auf Normalo zu bringen. Und klar ist das auch eine wichtige Aufgabe und dafür sind wir dir alle ganz fest dankbar.
    ABER - und das ist der Punkt - es gibt auch die anderen Kinder und die anderen Eltern die in einer anderen Liga spielen, deren Kinder mit 4 begonnen haben und - weil Eltern selber Trainer und/oder Spitzensportler sind - eine 360 Betreuung bekommen die JEDES Kind, unabhängig vom Talent und genetischer Voraussetzung 1-2 Jahre kognitiven und koordinativen Vorsprung verschafft, welches es nicht hätte, wenn es nur vom dem Fernseher sitzt und Papa beim Rasenmähen zuguckt.


    Vielleicht sind es nur ein paar wenige Prozent. Aber sie bestätigen die Ausnahme und gehören deshalb genauso kommentiert und unterstützt und nicht mit schwachsinnig wissenschaftlichen Belegen runtergebremst, die völlig aus dem Kontext gerissen mit Fussball genauso wenig zu tun haben wie mit Apfelmuus.
    Geh doch mal ein ein internationales Turnier für G- und F-Junioren und überzeug dich selbst was möglich ist. Oder schau mal beim Kunstturnen oder Skirennsport rein. Du würdest staunen was da FLAECHENDECKEND möglich ist. Und dann reden wir weiter!


    Tja was soll ich dir sagen. Ich finde es - gelinde gesagt - ziemlich mau von dir, ....mich versuchsweise auf diese Art aus der Reserve zu locken, was das Zitat: schlappes Team Zitat Ende....angeht. Das du mich tatsächlich für so dämlich einschätzt, finde ich im Prinzip schlimmer als den Satz selbst, der tangiert mich nicht und mit dieser Einschätzung auf meine Person liegst du einfach daneben. Ich schäme mich diesbezüglich für dich fremd...so unter Trainerkollegen will ich das mal für dich tun ;) . Ich denke du wärest -im Gegensatz zu vielen anderen Trainern da draussen- nicht in der Lage mit einer schlappen Team überhaupt klar zu kommen. Da bist du doch recht grün hintern den Löffeln und zudem steht dein Ich dagegen. Mit dieser Truppe die ihr euch zusammen sucht, würden viele Trainer da draussen klasse aussehen...Nichtwissende erkennen das nicht, Wissende beurteilen diese Leistung und das Drumrum aber ganz anders! Damit scheinst du schlecht klar zu kommen. Hierzu habe ich einen Verdacht und es gibt auch schon einen Thread dazu...verstehst schon. Das nicht erkennen zu können, liegt in der Sache der Natur, mehr möchte ich in diese Richtung nicht sagen, weil es der Logik nach sowieso nicht ankommt (ankommen kann).


    Zur Sache selbst bist du aus meiner Sicht -aufgrund vieler Kommentare deinerseits- irgendwo ein Feind/wie auch Freund des Kifu. Man könnte auch darüber grübeln, ob der Feind hier auch der Wolf im Schafspelz sein könnte, da er ja nun genau neben dem Freund weilt. Das beziehe ich darauf, dass du im Prinzip gewisse Grundsätzlichkeiten im Kifu durch die Philosophiefrage aushebelst...du legalisierst gewisse NoGo`s unter untergräbst so versteckt jahrelang erarbeitetes, wissenschaftlich belegtes und die Dfb-Ausbildungskonzeption. Im Prinzip sind deine immer wiederkehrenden Äusserungen -soll ich sie aufzählen?- glasklare Indizien dafür, dass du im Prinzip auch nicht zu eurem eigenen Konzept passt, was deine innerste Einstellung zum Fußball angeht.


    Ich hingegen bin fußballerisch nicht in deiner Liga tätig und glaube auch nicht daran, dass ich dir fußballerisch was vormachen kann. Das habe ich auch nie beabsichtigt, darum gings mir nicht. Vielmehr möchte ich mit langem Atem immer wieder herausstellen und aufdecken wo du im Prinzip von deiner Einstellung her gegen den normalen Kifu verstößt. Dabei ist mir -mit ein wenig Mitleid für deine dir Anvertrauten- egal was du selber daraus machst.

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • wo du im Prinzip von deiner Einstellung her gegen den normalen Kifu verstößt


    Für mich resp. meinen Verein ist KiFu Kinderfussball, bei welchem es um die fussballspezifische Ausbildung von Kinder bis und mit 11 Jahren geht. Wir sind auch als Leistungsverein genauso in den regionalen KiFu des Verbandes integiert wie alle anderen auch. Dort gibt es kein normales und abnormales KiFu. Es gibt einfach KiFu. Aber es ist jedem klar, dass in unserem Verein KiFu anderst interpretiert wird als auf der Alm. Damit hat hier und niemand der uns kennt ein Problem. Im Gegenteil: Seit wir unsere Partnervereine aktiv unterstützen, hat isch auch das Trainer- und Spielerniveau in den "Dörfern" signifikant verbessert. Vor allem weil wir da nicht viel philosophieren, sondern einfach machen. Deshalb ist es nicht nur Theorie, sondern mehrfach implementierte Tatsache, dass man in der G bis E in JEDEM Dorfverein BEDEUTEND mehr erreichen kann, als du und Verfechter der LowProfile-Philosophie uns hier weis machen wollen.
    Malen nach Zahlen und Spielen nach Noten ist für Anfänger. Der wahre Künstler nimmt das was er vorfindet und macht da Beste draus. Intuitiv. Schritt um Schritt. Wie weit er damit kommt bestimmt aber immer das konkrete Umfeld und nicht irgendwelche Pauschaltheorien die zwar irgendwo auf ein Normteam passen, aber sicher nicht auf dasjenige, für welches man als Trtaienr momentan gerade die Verantwortung übernimmt.
    In diesem Kontext sind auch meine Posts zu lesen. Ich schreibe hier nur was WIR machen ohne den Anspruch zu haben, dass genau das von jedem gleich kopiert werden muss. Ich verstehe meinen Input als Anregung über das normal übliche hinauszudenken, um mit aussergewöhnlichen Spielern auch aussergewöhnliche Resultate zu erzielen.
    Und ich bin überzeugt, dass JEDER so ein/zwei Spieler in seiner Mannschaft hat die es verdienen nicht nur bemuttert, sondern aktiv gefördert zu werden. Und wenn diese Spieler dann vielleicht mal in diesem Blog mitlesen, hoffe ich, dass sie nicht ihrem Trainer die Schuld dafür geben müssen, ihr Potential nie ausgelebt zu haben.

  • Was machst du eigentlich mit Kindern, die ständig drohen mit dem Fußballspielen aufzuhören?


    Uwe, dieses Problem hatte ich - seit meinen Anfängen auf einem Acker in einem 200 Seelen Dorf - bei 5 bis 11 Jährigen noch nie. Ab 12 ist dann aber wohl eher ein gesellschaftliches Phänomen kombiniert mit einem immer breiteren Freizeitangebot, höherer Mobilität und klar - auch immer höheren Ansprüchen in der Schule und natürlich auch im Jugendfussball.


    Was ich dann sage ? Nichts!
    Ich traue den Eltern eines 12+ Jährigen, die ihr Kind 100 mal besser kennen als ich, schon noch zu, dass sie schon wissen, was das beste für ihr Kind ist. Ich finde, dass wenn ein Kind nur schon in Erwägung zieht, dass es mit Fussball aufhören möchte, sollte man den Dingen ihren Lauf lassen. Es macht niemanden glücklich ein Kind, gegen seinen Willen und Bedürfnis in der Mannschaft zu halten.
    Schon als junger Trainer mit 19 gabs bei mir immer nur die Entscheidung: Dabei oder nicht dabei. Halb geht nicht. Und das sage ich allen Kids und ihren Eltern in der ersten Minute. Es ist für mich auch ok wenn einer mal eine Saison Pause macht. Lieber so, als nur mit halbem Herz dabei.


    Und ja, DROHEN lasse ich mir schon gar nicht. Da spiele ich lieber in Unterzahl oder gar nicht, als mich von einem Kind erpressen zu lassen. Wen das mal Schule macht, kannst du deine Mannschaft gleich abmelden.

  • Dort gibt es kein normales und abnormales KiFu. Es gibt einfach KiFu.


    Ja das ist ja super. Da gibts keine Probleme, das ist ja klasse. Gibts die nicht, weil sie streng nach euren Maßstäben arbeiten oder soll ich besser deine Maßstäbe sagen. Mit anderen Worten habt ihr in der Schweiz die Probleme im Umgang mit Kindern nicht, weil man die ja härter anpacken kann, die wollen schließlich...und können und die anderen Kinder die es wenig weniger können? Ach ja, die schickt ihr nach Hause und das...genau das machen die anderen Verein gem. Eurer Denke dann auch? Ist das richtig oder verdrehe ich da was?


    Vor allem weil wir da nicht viel philosophieren, sondern einfach machen


    Ein Konzept zu einer Philosophie das ihr habt und das kontrolliert wird....hast du doch jüngst beschrieben, dass ihr euch gegenseitig kontrolliert. NUN macht ihr nur, nix philosophieren und das Konzept steht dann doch wohl nur auf DEINER Klopapierrolle...da setze ich dann dochmal ein kleines Fragezeichen ? (einsam im Wind). Wiedersprichst du dir da nicht...was ist das jetzt. Machtgehabe, mal zeigen wo der Hammer ist, ...wie toll man ist...welchen Einfluß man denn hat?


    Deshalb ist es nicht nur Theorie, sondern mehrfach implementierte Tatsache, dass man in der G bis E in JEDEM Dorfverein BEDEUTEND mehr erreichen kann, als du und Verfechter der LowProfile-Philosophie uns hier weis machen wollen.


    Dfb-Ausbildungskonzept....Lowprofile-Philosophie....Talentförderung. Jedenfalls schicken wir niemanden nach Hause. Da gebietet das Zeichen -ev- schon...auch das wir ein christlicher Verein sind und es geht auch von Vereinsseite nicht darum, sich selbstdarzustellen. Diesen Eindruck habe ich bei Euch...kann ich nicht sagen...aber bei Dir. Es geht dir um doch um deinen persönlichen Erfolg und um deine persönliche Aussendarstellung und weniger um den Spieler. Dazu nutzt du/ihr/euer Konzept nur die Besten und den öffentlichen Auftrag lasst ihr aussen vor. Zwecks Entsorgung der nicht Besten wird kunstvoll im Konzept und über die Philosophie dieses Tun legitimiert und sich dabei auch noch top Aussendargestellt. DAS ist was, womit ich nichts zu tun haben will! Ich würde da eher eine Behindertensportgruppe betreiben wollen um die LowPhilosophie leben zu können, ist richtig. Da könnte man fast denken, das da über Leichen für den Erfolg gegangen wird. Fußball bedeutet für viele da draussen, das niemand ausgegrenzt wird, es ist ein sozialer Auftrag dem ihr Euch entzieht. Würdet ihr das nicht tun, gäbe es eine F 5 und E 7.


    Malen nach Zahlen und Spielen nach Noten ist für Anfänger. Der wahre Künstler nimmt das was er vorfindet und macht da Beste draus. Intuitiv. Schritt um Schritt. Wie weit er damit kommt bestimmt aber immer das konkrete Umfeld und nicht irgendwelche Pauschaltheorien die zwar irgendwo auf ein Normteam passen, aber sicher nicht auf dasjenige, für welches man als Trtaienr momentan gerade die Verantwortung übernimmt.


    Diese Pauschaltheorien passen nicht irgendwo auf EIN Normteam, sondern auf 98 Prozent der Teams. Die zwei Prozent bedient ihr nicht nur, sondern ihr erzeugt sie...legitimiert über eine ach so sauberes Konzept und eine Philosophie die eigentlich und so gesehen eine soziale Kathastrophe sind, die sinnbildlich geohrfeigt gehört.


    In diesem Kontext sind auch meine Posts zu lesen. Ich schreibe hier nur was WIR machen ohne den Anspruch zu haben, dass genau das von jedem gleich kopiert werden muss. Ich verstehe meinen Input als Anregung über das normal übliche hinauszudenken, um mit aussergewöhnlichen Spielern auch aussergewöhnliche Resultate zu erzielen.
    Und ich bin überzeugt, dass JEDER so ein/zwei Spieler in seiner Mannschaft hat die es verdienen nicht nur bemuttert, sondern aktiv gefördert zu werden. Und wenn diese Spieler dann vielleicht mal in diesem Blog mitlesen, hoffe ich, dass sie nicht ihrem Trainer die Schuld dafür geben müssen, ihr Potential nie ausgelebt zu haben.


    Du schreibst nicht nur was ihr macht, sondern du verkaufst es hier für jeden als Pauschaltheorie. Und die die von Euch ausgegrenzt wurden und werden und wofür du ja Werbung machst in dem du diese Ansicht pauschal verkaufst....die werden hoffentlich auch den Blog lesen und sich bei Dir persönlich dafür bedanken. So wird ein Schuh raus ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • @Seefeld


    Auch wenn Ballführung, Dribbling und 1:1 Offensivsituationen, Ausbildungsstoff innerhlab der E-Jugend ist, darf man den psychologischen Teil nicht vergessen. Ein E-Junior der zum Egoist gemacht wird, bleibt auch später ein Egoist.


    Ich verlange als E-Trainer, viele Dribblings und Mut zum Risiko. Aber wenn Spieler X, 3-4 x den freien Spieler aus egoismus, nicht anspielt, wird dieser ausgewechselt. Die Situation wird dann kurz analysiert, damit der Junior selbst aufm Fehler drauf kommt. Danach kann man so ein Junior wieder einwechseln.
    In deinem Fall kannst Du fragen: "Warum dribbelst Du im Gegner rein, anstatt denn Ball am freien Mitspieler zu spielen?" Mit solchen Fragen kommen Junioren selbst auf Lösungsmöglichkeiten.


    Viele Grüsse
    TRPietro

  • Uwe: "Was machst du eigentlich mit Kindern, die ständig drohen mit dem Fußballspielen aufzuhören?"


    Fußballbaron: "..."


    @Fußballbaron: Schade, dass du die Absicht der Frage von Uwe so gar nicht verstanden hast.




    Zodiak: "Aber vorweg an den Threadersteller - wir sitzen Freitag Abends nicht am Rechner, hämmern F5 und hoffen ein Neuling im Forum will eine Antwort auf seine Probleme"


    Zodiak: Wenn es denn Freitagabend gewesen wäre... Es war Sonnabendabend und da passiert hier manchmal über mehrere Stunden nichts. Ich finde, dass "seefeld" hier ein sehr bedenkliches Benehmen an den Abend gelegt hat. Solche "Drängler" würde ich im echten Leben komplett ignorieren.

    Mein liebes Kind, ich liebe dich und werde dich nie
    allein lassen, erst recht nicht in Nöten und Schwierigkeiten.
    Dort wo du nur eine Spur gesehen hast,
    da habe ich dich getragen.