Abseits bei Abstoß?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo liebe Trainer/rinnen,
    wir hatten heute ein Pokalspiel bei dem es kleine Unstimmigkeiten bei der Abseitsregel gab.
    Wir spielen U13 auf 7er-Feld und der Schiedsrichter wurde von uns gestellt.
    Der gegnerische Torwart hat den Ball über die Mittellinie geschossen (was er seit dieser Saison ja wieder darf)
    und der Stürmer stand im Abseits, also pfiff der Schiedsrichter auch dieses.
    Der gegnerische Trainer beschwerte sich es würde bei einem ruhenden Abstoß des Torhüters kein Abseits geben.
    Diese Regel wäre mir zwar neu aber ich lasse mich gerne belehren :D
    Wer hatte nun Recht?

Schönen Dank im Vorraus ;)

• Wie schon von den beiden Vorrednern erwähnt gibt es beim Abstoß vom Boden tatsächlich kein Abseits. Allerdings wissen das aus meiner Erfahrung mehr als die Hälfte der Trainer nicht und zuletzt hatten wir auch einen offiziellen Schiedsrichter der uns das abgepfiffen hat (in derselben Situation hat sich auch noch der hiesige Stützpunkttrainer als Nichtkenner der Regel geoutet). Will sagen: du bist nicht allein ;-).

• Deutschland - England WM 2010: Manuel Neuer mit langem Abschlag auf Klose, der gut 2 m hinter dem letzten Verteidiger steht und sich diesen Vorsprung nicht mehr nehmen lässt ... Seit diesem Tor müsste es doch eigentlich jeder kennen ;)

• Bein Einwurf und Abstoss ist KEIN Abseits.
    Fehlentscheidung des Schiedsrichters.... lieber solche Fehlentscheidungen als Schieris die Laissair Fair pfeiffen und alle überharte Fouls ohne Karten durchlaufen lassen bis sich Jemand was bricht...

Viele Grüsse
    TRPietro