Probleme beim Spiel aufgrund zu großer Unterschiede

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,


    zunächst sei gesagt, dass ich mir nicht sicher bin ob dieser Text in diese Kategorie oder doch in die Kategorie ''Konflikte'' einzuteilen ist. Aber naja, ich versuch es mal hier.


    Situation ist folgende : Ich trainiere eine E2-Jugend (2 Spieler älterer Jahrgang, 12 Spieler jüngerer Jahrgang, ein 2005er) und habe zu Beginn der Saison 3 Spieler im Kader, die noch nie wirklich zuvor gegen einen Ball getreten haben. Hinzu kommen 2 Spieler, die zwar schon länger dabei sind, aber in der Entwicklung stark zurückliegen- kein Problem für mich, bei uns geht es sowieso nicht um Erfolg sondern vielmehr um den Spaß am Training und Spielbetrieb.


    Jedoch gibt es innerhalb der Mannschaft (und mittlerweile deswegen auch bei uns Trainern) ein ''kleines'' Problem. Hatten heute das erste Spiel - 7:2 verloren. Dass unsere Spieler heute keinen guten Tag erwischt hatten ist nicht schlimm, jedoch herrscht innerhalb des Teams eine grottenschlechte Stimmung. Es gibt mittlerweile 2 Seiten : Die eine, die 5 oben genannten Spieler, die nunmal von der Leistung her nicht so stark sind und auf der anderen Seite die restlichen Spieler. Grund dafür ist, dass die 5 Spieler zu einem großen Teil nur rumgucken und rumstehen auf dem Feld und nur sehr wenig mitspielen. Der Rest der Mannschaft will aber unbedingt einige Spiele gewinnen und hängt sich voll rein.


    Heute kam es z.B. zu folgender Situation : Ich wechsel den so ziemlich leistungsstärksten Spieler aus weil er nicht mehr konnte und wechsel dafür dann den so ziemlich leistungsschwächsten Spieler ein, da dieser bis zu diesem Zeitpunkt mit Abstand am wenigsten gespielt hatte. Aber was ich bei solchen Situationen dann sehe ist immer das gleiche : Vorwursvolle Blicke aus denen man nahezu ein ''Nein bring' den nicht rein sondern lieber Spieler XY, dann können wir vlt. noch gewinnen.'' ableitet könnte (Also Reaktionen der Spieler, nicht der Eltern). Und ehrlichgesagt stimmt das sogar. Wenn ich einen dieser 5 Leute auf das Feld stelle, ist das wie als ob ich mit einem Mann weniger auf dem Feld spielen würde und das geht eigentlich zu Lasten der gesamten restlichen Mannschaft. Ist bei einem oder zwei Spieler nicht so tragisch, aber bei 5 habe ich manchmal ziemliche Probleme beim Wechseln, weil ich auch nicht möchte, dass die Mannschaft zweistellig abgefertigt wird.


    Mich interessiert eure Meinung dazu. Was würdet ihr als Trainer verändern ? Hattet ihr schon ähnliche Erfahrungen? Wenn ja, wie seid ihr vorgegangen?


    Gruß Paddy13 ;)

  • Von deiner Einstellung her würde ich nichts ändern....


    Mich würde interessieren, ob du Rotieren läßt und auf welcher Position der hier in deinem Beispiel ausgewechselte Stärkste zum Zeitpunkt der Auswechselung spielte....und auf welche Position du den Schwächsten eingewechselt hast und auch, ob du noch andere Spieler die Spielstark war auf der Wartebank hast sitzen gehabt.


    Ferner auch die Frage, was du im Training tust, um die Lauffaulen zum Laufen zu bekommen?


    Und auch die Frage, ob du deinen Abwehrleuten etwas anderes "taktisch" erzählst, als den übrigen Spielern...sprich....die Anweisung gibst, bleibt hinten oder ähnliches?


    E Jugend dürfte doch 2 mal 25 Minuten Spielzeit sein, ....Kleinfeld...kleine Tore, verkleinerter Platz im 6 + 1 Modus und der Wechselregelung....=vier Reservespieler die so oft ein.- u. ausgewechselt werden dürfen wie man will, richtig?

  • Ich würde im Normalfall maximal 4 der 5 genannten Spieler mitnehmen. Dann ca. 7 von den anderen 10. Darfst ja eh nur 11 von 15 einsetzen.


    Dann würde ich nie mit der stärksten Formation anfangen. Lass 2 der 4 schwächeren anfangen und tausche sie dann mit den anderen beiden schwächeren. Jeder ein halbes Spiel. So fällt das wechseln einfacher. die Spieler sehen es kommt ein guter für nen guten. Da dürfte das gemecker deutlich weniger werden. Du hast kein Bruch im Spiel und die stärkeren können die schwächeren führen. Wenn 5 schwache/Anfänger auf dem Platz sind, haben sie wenig Hilfe. Dies würde ich aber niemals so zu den Spielern sagen (also wer schwächer ist und wer stärker, im Endeffekt hat ja eh jeder seine stärken und schwächen ;)).


    Mit dieser Mischung qualifizierst du dich dann für eine Liga in die ihr so rein passt (eben das alle gleich viel spielen können). In der Rückrunde dann genauso wechseln und es wird besser passen, weil die Gegner vermutlich leichter sind. Hoffe bei euch gibt es qualirunden... und wenn es dann die schwächste Rückrundengruppe ist, ist es kein Problem. Du weißt ja worauf es wirklich ankommt ;) und in ein paar Jahren zahlt sich das aus, dein Kader wird ausgeglichener sein als die von manchen Gegnern, weil alle spielen durften.

  • Danke für eure Antworten, melde mich aufgrund privatem Stress erst recht spät ;) . Was die Regeln betrifft so spielen wir fast immer mit 7+1 und machen das spielfeld dann ein ganz kleines bisschen größer. Das mit der Wechselregel ist mir erst ab D-Jugend bekannt, wir wechseln zumindest alle die dabei sind ein und aus.


    Mittlerweile klappt es mit dem Wechseln auch schon besser. Wir wechseln mittlerweile nach dem Motto :''Wer Gas gibt und zum Training kommt spielt, wer nur rumsteht wird ausgewechselt.'' Und siehe da, selbst unser lauffaulster Spieler bemüht sich plötzlich richtig :thumbup: .


    Wir rotieren nur teilweise, weil wir einige Spieler haben, die man auf manchen Positionen kaum spielen lassen kann (Haben letztens unseren rechten Stürmer mal linke Abwehr spielen lassen als Test, machen wir wahrscheinlich nie wieder, hat dem Jungen auch sichtlich keinen Spaß gemacht).

  • 1) Ich finde es trotzdem gut, wenn in dem Alter möglichst alle Spieler auf allen Positionen Erfahrungen machen. Egal ob sie dafür geeignet scheinen oder da unbedingt Spaß dran haben, es sorgt für unterschiedliche, hilfreiche Spielerfahrungen.


    2) Immer geduldig bleiben mit den schwächeren Spielern. Wir haben aktuell einen Spieler, und der ist nur das extremste Beispiel, der die gesamte F- und E-Jugend über ein Fall von "wenn der auf dem Platz ist sind wir einer weniger" war, auch noch so etwa die erste Hälfte des ersten D-Jugendjahres. Dann hat er eine rasante Entwicklung durchgemacht und organisiert mir jetzt im zweiten Jahr D-Jugend eine Viererkette, wie ich es in dem Alter kaum für möglich gehalten hätte (also wirklich Viererkette, mit absinken, Abwehrdreieck, attackieren im richtigen Moment). Technisch und athletisch hat er sich auch verbessert. Wird kein Messi mehr, aber aus einem wenig talentierten Spieler ist für mich ein unverzichtbarer geworden, mit viel Geduld die das gesamte Trainerteam investiert hat. Und ähnliche Fälle haben wir wie gesagt noch mehrere in den beiden Jahrgängen, die wir aktuell betreuen.

  • Wir rotieren nur teilweise, weil wir einige Spieler haben, die man auf manchen Positionen kaum spielen lassen kann (Haben letztens unseren rechten Stürmer mal linke Abwehr spielen lassen als Test, machen wir wahrscheinlich nie wieder, hat dem Jungen auch sichtlich keinen Spaß gemacht).


    Es ist auch leider in der E schon etwas spät, um damit anzufangen, das sage ich aus eigener leidvoller Erfahrung. Manche Spieler sind dann nicht mehr dazu bereit, das mit zu machen. Daher würde ich die Rotation, wenn ich neu beginnen würde, auch unbedingt von Anfang an praktizieren. Allerdings würde ich an Eurer Stelle nicht bereits nach einem Spiel die Flinte ins Korn werfen. Wenn dieser Spieler bisher immer nur als rechter Stürmer auflief, dann ist es nur zu erwarten, dass er hinten links erst einmal Schwierigkeiten hat und daher dann auch unzufrieden ist. Ohnehin denke ich, dass eine Rotation mittels Dreierreihen, wie Andre sie schon mehrfach beschrieben hat, vielleicht sogar die beste Lösung ist, denn so spielt jeder Spieler in jedem Spiel sowohl hinten als auch vorne. Und gerade die talentierteren Spieler spielen ja zumeist lieber vorne, so kommen sie dazu auch in jedem Spiel und müssen nicht ein ganzes Spiel 'hinten bleiben' -- natürlich soll keiner wirklich hinten bleiben, ich will mit dieser Formulierung ausdrücken, wie zumindest einige Kinder es empfinden werden.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Man kann den Jungs die Abwehrposition mit mehr Spielzeit schmackhaft machen. Bei uns spielen Abwehrspieler in der Regel eine Halbzeit durch und vorne wird gewechselt.

    C 1 Viktoria Buchholz


    Auf jede Mannschaft, die in Schönheit stirbt, kommen hundert, die in Hässlichkeit sterben – kein Grund also, sich auf Hässlichkeit zu fokussieren.
    Martin Rafelt

  • Das ist auch eine Möglichkeit, Schimanski, ich könnte mir aber vorstellen, dass ein paar Diven und ihre Eltern es nicht einsehen, dass die 'Leistungsträger' kürzer eingesetzt werden als die Abwehrspieler. Ich gehe dabei von Fällen aus, in denen diese Spieler partout nicht freiwillig hinten spielen wollen.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)


  • Grund dafür ist, dass die 5 Spieler zu einem großen Teil nur rumgucken und rumstehen auf dem Feld


    Du kannst von den E-Junioren auch einfach mehr Einsatz und kampfgeist verlangen.
    Ansonsten spielen diese halt weniger. Wenn man schon alle spielen lassen möchte, so ist auch Einsatz zu erwarten.