Beiträge von Paddy13

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Ich persönlich habe da noch eine Frage : Wenn ihr dienstags Kondition, Koordination und Kraft trainieren wollt, benutzt ihr dann dabei auch den Ball oder wird dieser größtenteils beiseite gelegt?
    Bei uns lassen wir nämlich den Parcour erst ohne und dann (leicht umgebaut) mit Ball machen. Auch Fangspiele etc. machen wir seit der letzten Saison fast immer mit Ball. Weil wenn ihr dienstags immer die bereits genannten Kriterien wie Kraft etc. trainiert, müssten eure Spieler ja körperlich recht fit sein oder? Dann könnte man sich ja (vlt. nicht dauerhaft aber wenigstens mal ausprobieren) auf das Verbessern der Koordination und Kondition am Ball konzentrieren und fast das komplette Training mit dem Ball am Fuß gestalten, anstatt von Fangspielen mal Handball und wenn eine Mannschaft 10 Pässe schafft muss die andere Mannschaft eine Aufgabe erfüllen oder so. Kam bei uns jedenfalls richtig gut an.


    Ich persönlich würde auch mal mit den Spielern reden. Bei uns gab es in der letzten Saison auch die Situation, dass unsere Jungs einfach nicht motiviert waren, bis wir ihnen gesagt haben, dass nicht wir als Trainer sie jedes Mal motivieren müssen, die Motivation sollte von ihnen aus kommen (Trotzdem motivieren wir sie vor jedem Spiel, ist ja klar ;) ) und haben dann auch das Training anders gestalter mit mehr Übungen mit vielen Ballkontakten, Wettbewerben und Wünschen der Kinder. Und zack : letzte Saison von den letzten 6 Spielen nur 2 knapp gewonnen, diese Saison Von 7 Spielen bisher 5 gewonnen, insgesamt ein Torverhältnis von 37:16 (Die beiden verlorenen Spiele waren 2:7 und 1:5) .


    Gruß Paddy

    Danke für eure Antworten, melde mich aufgrund privatem Stress erst recht spät ;) . Was die Regeln betrifft so spielen wir fast immer mit 7+1 und machen das spielfeld dann ein ganz kleines bisschen größer. Das mit der Wechselregel ist mir erst ab D-Jugend bekannt, wir wechseln zumindest alle die dabei sind ein und aus.


    Mittlerweile klappt es mit dem Wechseln auch schon besser. Wir wechseln mittlerweile nach dem Motto :''Wer Gas gibt und zum Training kommt spielt, wer nur rumsteht wird ausgewechselt.'' Und siehe da, selbst unser lauffaulster Spieler bemüht sich plötzlich richtig :thumbup: .


    Wir rotieren nur teilweise, weil wir einige Spieler haben, die man auf manchen Positionen kaum spielen lassen kann (Haben letztens unseren rechten Stürmer mal linke Abwehr spielen lassen als Test, machen wir wahrscheinlich nie wieder, hat dem Jungen auch sichtlich keinen Spaß gemacht).

    Hallo zusammen,


    zunächst sei gesagt, dass ich mir nicht sicher bin ob dieser Text in diese Kategorie oder doch in die Kategorie ''Konflikte'' einzuteilen ist. Aber naja, ich versuch es mal hier.


    Situation ist folgende : Ich trainiere eine E2-Jugend (2 Spieler älterer Jahrgang, 12 Spieler jüngerer Jahrgang, ein 2005er) und habe zu Beginn der Saison 3 Spieler im Kader, die noch nie wirklich zuvor gegen einen Ball getreten haben. Hinzu kommen 2 Spieler, die zwar schon länger dabei sind, aber in der Entwicklung stark zurückliegen- kein Problem für mich, bei uns geht es sowieso nicht um Erfolg sondern vielmehr um den Spaß am Training und Spielbetrieb.


    Jedoch gibt es innerhalb der Mannschaft (und mittlerweile deswegen auch bei uns Trainern) ein ''kleines'' Problem. Hatten heute das erste Spiel - 7:2 verloren. Dass unsere Spieler heute keinen guten Tag erwischt hatten ist nicht schlimm, jedoch herrscht innerhalb des Teams eine grottenschlechte Stimmung. Es gibt mittlerweile 2 Seiten : Die eine, die 5 oben genannten Spieler, die nunmal von der Leistung her nicht so stark sind und auf der anderen Seite die restlichen Spieler. Grund dafür ist, dass die 5 Spieler zu einem großen Teil nur rumgucken und rumstehen auf dem Feld und nur sehr wenig mitspielen. Der Rest der Mannschaft will aber unbedingt einige Spiele gewinnen und hängt sich voll rein.


    Heute kam es z.B. zu folgender Situation : Ich wechsel den so ziemlich leistungsstärksten Spieler aus weil er nicht mehr konnte und wechsel dafür dann den so ziemlich leistungsschwächsten Spieler ein, da dieser bis zu diesem Zeitpunkt mit Abstand am wenigsten gespielt hatte. Aber was ich bei solchen Situationen dann sehe ist immer das gleiche : Vorwursvolle Blicke aus denen man nahezu ein ''Nein bring' den nicht rein sondern lieber Spieler XY, dann können wir vlt. noch gewinnen.'' ableitet könnte (Also Reaktionen der Spieler, nicht der Eltern). Und ehrlichgesagt stimmt das sogar. Wenn ich einen dieser 5 Leute auf das Feld stelle, ist das wie als ob ich mit einem Mann weniger auf dem Feld spielen würde und das geht eigentlich zu Lasten der gesamten restlichen Mannschaft. Ist bei einem oder zwei Spieler nicht so tragisch, aber bei 5 habe ich manchmal ziemliche Probleme beim Wechseln, weil ich auch nicht möchte, dass die Mannschaft zweistellig abgefertigt wird.


    Mich interessiert eure Meinung dazu. Was würdet ihr als Trainer verändern ? Hattet ihr schon ähnliche Erfahrungen? Wenn ja, wie seid ihr vorgegangen?


    Gruß Paddy13 ;)

    Dankeschön für alle Antworten! :) Habe in letzter Zeit regelmäßig Überzahlspiele versch. Art gemacht, den Kindern gefällt es natürlich ;) .


    Ist das wirklich ernst gemeint? In ellenlangen Threads wird diskutiert, wie man die Eltern zu mehr Zurückhaltung erziehen kann und Ihr engagiert die als Hilfssheriff? Wie sieht das den in der Praxis aus? 10 Eltern, die alle gleichzeitig den Kindern Kommandos zurufen?


    Grüße
    Oliver

    Die Eltern sind bei uns fast ausnahmslos am Stankett und feuern höchstens ihre Kinder im Abschlussspiel an. Weiteres halte ich auch eher für nicht sinnvoll, da die Kinder ja schlecht auf 5 Personen gleichzeitig hören können.

    Der Spieler muß willens und fähig sein....den nächsten Pass auch haben zu wollen. Ich möchte nicht wissen, wieviele nicht richtig mitmachen, aus Angst vor Fehlern.

    Keine Sorge, Angst vor Fehlern hat niemand von den Kindern, warum auch? =)


    Gruß Patrick

    Hallo,


    ich wollte mal hier im Forum fragen, wie man den Kindern am besten das "Spelen ohne Ball", also Freilaufen etc. beibringt. Ich trainiere nämlich selber eine F-Jugend, die nächste Saison komplett in der E-Jugend geht. Zwar können die Kinder schon recht gut schießen, dribbeln und passen, aber es kommt in den Spielen regelmäßig vor, dass von den 6 oder 7 Feldspielern sich 3 bewegen und der Rest zuguckt und hofft, dass etwas passiert. Natürlich kann man von 8 oder 9-Jährigen kein riesen Spielverständnis erwarten aber ich würde gerne wissen wie ihr den Kleinen Sachen wie Anbieten/Freilaufen beibringt. Gibt es da gute Übungen für ? Wir spielen manchmal auf 2 Tore pro Mannschaft oder spielen Handball als Aufwärmspiel, haltet ihr das für sinnvoll? Freue mich über jede Antwort.


    Gruß ;)

    Ich persönlich finde es auch wichtig, den Kindern gewisse Grundlagen beizubringen. Wenn das nicht der Fall ist kann es passieren, dass die Kinder in der E-jugend und vlt. sogar noch in der D-Jugend den Grundlagen ''hinterherhängen'' .
    Natürlich soll in der F-Jugend kein großartiges Konditionstraining durchgeführt werden und man sollte auch nicht nach Leistung gehehn, aber die Kinder sollten zumindest die Grundlagen wie z.B. Passen mit der Innenseite, Schuss mit dem Spann (oder Innenseite), Ballkontrolle, Ballführung lernen.


    Bei uns ist es auch so, dass wir mittwochs das Training zu einem ganz bestimmten Thema machen wie z.B. Ball verarbeiten, Zweikampf etc. Hat auch bisher super geklappt, die Kinder haben Spass und lernen viel.


    Gruß

    Hallo ;)


    Ich bin jetzt seit etwa 1 1/2 Jahren einer F1-Juniorenmannschaft. Mittlerweile können die Kids zwar schon bessere Pässe spielen, besser schießen und verhalten sich auch gut in Zweikämpfen, jedoch gibt es ein Problem:
    Die Ballverarbeitung oder auch Ballkontrolle sitzt noch nicht so ganz gut. Musste ich heute wieder merken.


    Typisches Beispiel: der Ball wird in die Spitze gespielt, aber der Stürmer kann diesen nicht verarbeiten um auf das Tor schießen zu können.


    Ist natürlich schade. Ich trainiere zwar in letzter Zeit schon viel mehr die Ballverarbeitung/Kontrolle aber ich wollte mal fragen was ihr so für Übungen dafür nutzt oder genutzt habt?


    Gruß :)

    Danke für die Antwort :) . Trainingsplan klappt ganz gut, es gibt ja auch hier reichlich Übungen :) .

    Hallo liebe Community :)


    Ich trainiere zusammen mit 2 anderen Freunden eine F2-Jugend. Wir trainieren diese seit etwa einem halben Jahr und alles läuft eigentlich ganz gut. Die Kinder haben Spass und es gibt kaum Probleme, zudem stimmt auch die ''Leistung'' (sofern man in dem Alter von 7 Jahren davon reden kann =) ) .



    Es gibt jedoch ein kleines Problem zu dem mir keine richtig zufriedenstellende Lösung einfällt. Es gibt in der Mannschaft Kinder, die wirklich ''Talent'' haben und schon in ihren jungen Jahren recht gut spielen und halt auch Kinder, die nunmal nicht so gut sind (völlig normal, ich zählte auch früher dazu).


    Wenn ich nun das Training plane tue ich mir bei der Wahl der Übungen deshalb oft schwer.
    Beispielsweise hatten wir letztens eine Zwischenübung, wo die Kinder einfach hin und her passen sollten, weil das für einige noch recht schwer ist. Andere Kinder fanden die Übung jedoch sehr langweilig. Daraufhin habe ich diesen gesagt, dass sie auch mal den linken Fuss nutzen können etc.


    Aber wie mache ich das bei anderen Übungen, wo sowas schlecht möglich ist? Weil einerseits möchte ich nicht, dass einige Kinder viel zu überfordert sind aber andererseits möchte ich die etwas ''besseren'' Kinder auch gut fördern und vermeiden, dass diese sich langweilen usw. .


    -> Wie würdet ihr agieren?


    Mfg Paddy13


    (Sollte irgendetwas mit dem Beitrag nicht stimmen tut es mir leid, ist mein 1.)