Überanstregung beim Training ?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,
    meine Tochter hat immer das Problem, dass sie sehr schnell schwitzt und knallrot wird, wenn sie sich anstrengt.
    Für Fußball mußten wir ein ärztliches Attest haben, da war alles okay.
    Woran könnte es sonst noch liegen ? Und, muss ich Angst haben, wenn sie immer so rot wird ?
    Vielleicht hat ja jemand schon einen ähnlichen Fall gehabt.Laut Kinderarzt ist sie topfit.

  • Wenn das mit dem Arzt alles abgeklärt ist ist es doch gut. ich bin auch immer direkt rot. Mein Sohn ist durchtrainiert und schwitzt nach 2 Minuten schon immer wie andere nach 20 Minuten.
    Jeder Jeck ist anders :)

  • Hallo betreuer72,


    bin zwar medizinischer Laie, aber ich denke, das ist zum großen Teil Typsache.
    Schwitzen an sich ist ja kein Indikator für Fitness, sondern regelt die Körpertemperatur. Nicht schwitzen und heißlaufen wäre bestimmt bedenklicher.
    Mein 7 Jähriger Sohn bekommt auch immer scheller einen roten Kopf als seine Teamkollegen. Bei ihm sieht man aber auch im unbelasteten Zustand die Adern im Gesicht besser, weil die halt mehr an der Oberfläche liegen als bei anderen Kindern.
    Wichtig wäre, ob du einen schnellen Leistungsabfall feststellst, der dir unverhältnismäßig erscheint. Schnauft sie bereits bei geringeren Belastungen wesentlich angestrengter als andere. Wie ist ihr Körpergewicht u.s.w.
    Evtl. würde ich mir dann schon mal eine zweite Arztmeinung einholen.


    Grüße


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

  • Das haben wir auch. Laut BMI hat unser Sohn Übergewicht. Der Kinderarzt musste das sogar dokumentieren, hat aber selbst gesagt, das er vom Körperbau aber einfach überdurchschnittlich muskulös ist.
    Er hat breite Schultern und besteht nur aus Muskeln. Wenn er nach dem Training sein Trikot auszieht staunen die anderen Eltern immer.
    Von daher ist das immer so eine Sache mit dem BMI. Meist passt die Einschätzung, es gibt aber auch Ausnahmen.


    Unser Taekwondo Trainer hat mir letztens einen Tipp geben wann schwitzen gefährlich wird: wenn der Schweiß runterläuft ist ausreichend Flüssigkeit im Körper. Wenn der Schweiß in Form von kleinen Tropfen auf der Haut bleibt besteht Flüssigkeitsmangel.

  • evtl. auch mal auf die Atmung achten!


    Atmet sie normal, oder bei Belastung evtl. zu flach, oder hält sie gar beim Spurten die Luft an.
    (Wäre als wenn du eine schwere Hantel hebst und dabei die Luft anhälst --> kriegst du rote Birne)
    Eifach mal darauf achten.


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

  • Das ist auch nach meiner Erfahrung eine Typsache. Gerade eine "rote Birne" ist bei einigen Sportlern ganz normal.


    Und Schwitzen ist auch sehr individuell.


    Da ihr bereits einen Arzt befragt habt, solltet ihr euch keine Sorgen mehr machen.

  • also trainierte menschen schwitzen meisst mehr und schneller als untrainierte, einfach weil der körper mehr schweissdrüsen produziert um die körperkühlung unter anstrengung zu gewährleisten.... auch dicke , deren körper durch die mehrbelastung wegen des körpergewichts, auf extra kühlung angewiesen sind, schwitzen mehr.....


    roten kopf bekommt sie wohl wegen falscher Atmung, oder es erscheint nur so weil sie vielleicht sehr hellen hauttyp hat.... tippe aber auf falsche Atmung....

  • meine Tochter hat immer das Problem, dass sie sehr schnell schwitzt und knallrot wird, wenn sie sich anstrengt.


    Wieso ist das ein Problem? Ich habe schon immer sehr schnell und viel geschwitzt. Ohne Mist, ich spiele nur im Tor, bin fast beschäftigungslos, und gerate dennoch ins schwitzen. Wenn ich mal wirklich etwas anstrengendes hinter mir habe, tropft es mir minutenlang von Nasenspitze und Kinn runter. Dass meine Trikots und Laufshirts nach dem Sport immer klatschnass sind, erwähne ich da nur der Vollständigkeit halber.


    Gleichzeitig habe ich Spieler im Team, bei denen es unheimlich lange dauert, bis ihre Haut auch nur feucht ist, ich habe da schon gefühlte fünf Liter transpiriert. Der rote Kopf kommt einfach davon, dass der Körper durch verstärkte Durchblutung des Unterhautgewebes die Körperwärme abtransportiert, das ist völlig normal.


    Für Fußball mußten wir ein ärztliches Attest haben, da war alles okay.


    Das ist der entscheidende Punkt: wenn der Arzt sagt, dass es OK ist, dann würde ich ihm da auch vertrauen. Wenn du ganz sicher sein willst, kannst du dich ja mit dieser speziellen Frage noch mal an ihn wenden.


    Was meint deine Tochter eigentlich dazu, hat sie das Gefühl, ein Problem zu habem?


    Woran könnte es sonst noch liegen ? Und, muss ich Angst haben, wenn sie immer so rot wird ?
    Vielleicht hat ja jemand schon einen ähnlichen Fall gehabt.Laut Kinderarzt ist sie topfit.


    Hey, dann ist alles klar, mach dir keine Sorgen. Sorge nur dafür, dass sie genug zu trinken hat und auch immer trinkt, wenn sie Durst hat. Am besten Wasser, keinen Süßkram, Säfte oder Schorlen. Ich würde auch die ISO-Drinks nur in Maßen reichen. Dann sollte alles gut sein. Und wenn sie wirklich mal körperlich überfordert ist, wird sie mit Sicherheit auch von sich aus weitere Bewegungen einstellen.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • sie trinkt beim Sport nur Wasser, ist rothaarig - also der helle Typ


    Dieser Hauttyp wird doch am schnellsten und intensivsten rot, oder? Mache dir da mal keine Gedanken, es hört sich alles völlig normal an. Als Trainer würde ich es übrigens eher umgekehrt sehen: wenn meine Spieler eine gesunde Gesichtsfarbe haben und schwitzen, ist das ein Zeichen dafür, dass sie sich körperlich auch anstrengen. Und das gehört beim Sport ja nun mal auch dazu.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Dieser Hauttyp wird doch am schnellsten und intensivsten rot, oder? Mache dir da mal keine Gedanken, es hört sich alles völlig normal an. Als Trainer würde ich es übrigens eher umgekehrt sehen: wenn meine Spieler eine gesunde Gesichtsfarbe haben und schwitzen, ist das ein Zeichen dafür, dass sie sich körperlich auch anstrengen. Und das gehört beim Sport ja nun mal auch dazu.


    Wenn es danach geht, kriegt sie Kilometergeld ! Im letzten Spiel ist sie von allen anderen in der Mannschaft angefeuert worden, wenn sie den Ball hatte.