Schmerzen innen am Schienbein

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,

wie die meisten (Herren-) Fußballer haben auch wir wieder mit der Vorbereitung angefangen. Bereits in der ersten Trainingseinheit habe ich am inneren Schienbein so einen ich würde stechenden Schmerz gefühlt. Mein Trainer vermutet wohl eine Knochenhautsentzündung die aus einer Überlastung kommt. Aber ich meine das war die erste Einheit (wobei ich ja sagen muss das ich 3-4 mal die Woche laufen war)?! Er sagte auch das sowas eine recht langwierige Geschichte sei... Da ich eigentlich nur ungern die komplette Vorbereitung verpassen möchte würde ich euch mal fragen ob ihr das ein paar pauschale Tipps habt. Meint ihr das Voltaren oder Quarkwickel da was bringen?

Viele Grüße
    René

• Hmm... Was für ein Arzt ist denn da zuständig? Ich muss doch noch ein paar Hütchen umschießen :D

• Orthopäde.

Empfehlenswert ist auch das Buch: Typische Fußballverletzungen - vermeiden und effektiv behandeln von Hannes Wacha/ Adolf Katzenmeier/ Christoph Fuhr. Ist sogar ein Kapitel über Schienbeinschmerz drin.

• Uwe,

ich bin wirklich begeistert von diesem Buch und habe es schon oft in meinem (Fußball)Bekanntenkreis verschenkt.

In dem Buch "Die perfekte Fussballschule - Athletik & Ernährung" von Rainer Schrey und Dr. Wolfgang Feil wird ebenfalls gezeigt, wie man Verletzungen und Überbelastungen durch gezieltes Athletiktraining, richtige Ernährung und gezielte Regeneration vermeiden kann. Auch sehr empfehlenswert.

• Offizieller Beitrag

Das Buch ist zwischenzeitlich wieder da, allerdings geht es überraschend schnell weg:

Typische Fußballverletzungen vermeiden und effektiv behandeln

Ich beschäftige mich gerade mit einem Buch zum Thema, das Ende September erscheint, aber auch dieses Buch wird nicht mithalten, Annas weiterer Tipp ist auch sehr gut und wird bei uns wohl Einzug finden.

• Offizieller Beitrag

Gibt es bestimmt schon ... aber nicht bei uns, weil die Hürden (Mediatresor) zu hoch sind, um das Buch einfach und schnell downzuloaden.

Wir arbeiten aber an einem E-Book zum Kraft- und Stabilisationstraining, Fotoshooting ist im September, wir mussten warten bis sich ein "Star" richtig erholt hat ;)
    Wann das rauskommt ... keine Ahnung, der Tag hat ja nur 24 Stunden. Die Inhalte sind schon fertig und von Leuten geschrieben, die tagtäglich professionell in diesem Bereich arbeiten. Es fehlen noch die Fotos zu den Inhalten und die werden eine Überraschung.

• Klingt spannend, ist aber wohl eher nichts für meine Zwerge.

Das andere Buch interessiert mich schon sehr, da muß ich mal schauen.
    Ich habe nämlich einen Zehnjährigen dabei, der dauernd Probleme mit den Knöchel hat. Der schwillt ständig an.
    Ich habe ihn schon pausieren lassen, bis er ein Attest bringt, daß er spielen darf, nur das Problem besteht weiter. Und er ist jetzt so gehemmt, daß er nur noch Standfußball spielt ... :(

• Hallo Rene1105,

hat ich auch schon mehrfach.
    Sportarzt oder Orthopäde hilft dir.
    Geh hin und verschlepp es nicht!
    Kriegst du mit Hausmitteln so gut wie nicht in den Griff!
    Entzündet ist die Knochenhaut am Schienbein, an den Ansatzstellen der Muskeln.
    Diese werden bei aprupten Richtungswechseln (durch Stollenschuhe verstärkt) gereizt.
    War ja beim Joggen nicht so der Fall.
    Beim ersten Training deshalb passiert, weil noch nix gewöhnt !
    Ciao und gute Besserung.

Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

• Hi,

vielen Dank für deinen Rat, genau das hatte ich auch vermutet. Naja habe inzwischen einen Monat pausiert erstmal weil ich gelesen habe das man dann erstmal pausieren muss und dann wollte ich wieder anfangen und bin im ersten Dribbling sofort umgeknickt und damit waren dann nochmal zwei wochen Pause. Ich werde nächste Woche wieder versuchen anzufangen wenn es keinen gibt werde ich definitiv mal einen Orthopäden aufsuchen... Ich muss da eben nur ewige Zeit auf einen Termin warten und ich komme mir dann komisch vor wenn ich dann Wochen auf den Termin gewartet und wenn dann der Termin ist ich nichts mehr habe...

Gruß
    René

• Wirst es schon richtig machen, ist ja dein Bein (grins).
    Aber keine Bedenken vorm Doc. Der hat alles schon 1000 mal gehabt und gehört.
    Und es gibt ja persönlichere Körperteile als ein Schienbein.

Grüße

Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

• Ach ja, hät´s fast vergessen,
    beim ersten Training hab ich immer die Stollenschuhe weggelassen wenn´s net zu rutschig war weil das die Belastung am Bein reduziert.
    Sollst sowieso nch nicht volle Leistung gehen.