Trainingstagebuch: U16 Bezirksoberliga - Neue Herausforderungen, neue Umgebung!

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • weil ich zumindest einen Verein kenne, der sich gerne als Leistungszentrum darstellt, aber die von dir beschriebenen offiziellen Vorraussetzunge nicht gegeben sind.
    ausserdem hatte ich bei diversen Diskussionen den Eindruck dass dies kein Einzelfall ist, von Leistungszentren gesprochen wurden, die offiziel keine NZL sind.


    Kann mich da aber auch täuschen.


    gg

  • Der BFV geht da einen etwas anderen weg. Zusätzlich zu den NLZ der Profiverein gibt es sogenannte BFV-Nachwuchsleistungszentren.


    Zitat von der Homepage des BFV:
    "Kern der BFV-Talentförderung ist das aufbauende System von 49
    bayerischen DFB-Stützpunkten (Basisförderung), den bayernweit 18
    BFV-Nachwuchsleistungszentren und den Nachwuchsleistungszentren der
    Lizenzvereine (Eliteförderung), in dem jedes Talent die Chance hat, den
    Sprung auf die große Bühne zu schaffen, ohne dass die Themen "Bildung"
    und "soziales Umfeld" in den Hintergrund rücken müssen.


    Hier eine Karte der Verteilung von NLZ & Stützpunkten in Bayern:

  • Hallo zusammen,


    dann etwas verspätet auch mal der Bericht zum Sichtungstraining. 9 Spieler (1 Torwart, 8 Feldspieler) wurden eingeladen und ergänz wurde die Gruppe durch unseren U17 Torwart um zwei Keeper verfügbar zu haben. Das Training wurde durchgeführt und geplant vom U17 Trainer, daher werde ich dazu nicht all zu viel sagen. Lediglich kurz der Ablauf. Zum aufwärmen Dribbling im Raum mit verschiedenen Vorgaben, Jonglieren im Anschluss eine Passform im Viereck, 1 gegen 1 und 2 gegen 2 auf zwei Tore mit Torhüter, Torschusskombinationen und zum Schluss ein Spiel 4 gegen 4 mit zwei Torhütern. Die Leistung der Spieler war bis auf eine Ausnahme (da bis auf 2 alle vorab gesichtet wurden) ausreichend für die Anforderungen. Wir haben uns also dazu entschieden, 7 Spieler zu verpflichten. Dazu haben wir den Torwart als Ersatztorwart für die U17 verpflichtet.


    Am Samstag habe ich dann den Kader meines Teams zum ersten mal auf einem Turnier betreut ohne vorher mit ihnen auf dem Platz gearbeitet zu haben. Dementsprechend viel Gespräche habe ich vor, während und nach den Spielen mit Spielern und Eltern geführt. Was mir sehr gut gefällt ist die Einstellung der Jungs, deren auftreten und ihre Umgangsformen - vom fußballerischen brauchen wir nicht reden - sind durch die Bank weg gute Kicker, der eine oder andere hat aber deutliche Defizite und die besten 4-5 werden sicher auch noch in die U17 gezogen.


    Das Turnier selbst war durchwachsen, in der vermeintlich leichten Gruppe sind wir mit 3 Siegen, 1 Unentschieden und 1 Niederlage ins Halbfinale eingezogen wo wir am 99er Jahrgang eines anderen NLZ mit 3:0 geschlagen wurden - im Spiel um Platz 3 konnten wir uns dann wieder durchsetzten. Alles in allem ein nettes Turnier, ich habe gesehen wo wir Schwachstellen haben und werde diese nach Möglichkeit schon in der Vorbereitung verbessern.


    Hier für die Interessierten unter euch eine Liste meiner Erkenntnisse:


    - beide Außenverteidiger haben technische Defizite und Probleme im Stellungsspiel
    - die Spieler halten die Bälle zu lange, gehen zu oft in Dribblings
    - bei Balleroberung ziehen die Spieler unsortiert ins Zentrum, die Flügel sind nicht besetzt (AV rücken nicht nach)
    - Abschlüsse sind Mangelware, die Spieler versuchen die Bälle zu oft ins Tor zu tragen


    In 7 Tagen geht es - endlich - los!


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Lange Zeit nichts gehört, weil einige Tage nicht viel passiert ist - jetzt aber wieder mal ein Update für euch.


    Seit Montag sind wir im Training - auf unserer Kaderliste stehen 37 Spieler (+1 der noch zum Probetraining vorbeischauen möchte) - Soweit die Ausgangslage.
    Das Trainerteam setzt sich aktuell aus 3 Trainern zusammen wobei der Co Trainer der U17 gleichzeitig als Torwarttrainer (mit Profilizenz) tätig ist.


    Das erste Training begann noch einigermaßen locker - von den 37 Spielern waren 31 Anwesend - 3 fehlen, weil sie bei der Regionalauswahl vorspielen und die anderen 3 sind verletzt.
    Nach der ersten Ansprache durch den U17 Trainer und der Vorstellung des Trainerteams - kurzer Anwesenheitscheck, Organisatorische Fragen und dann geht es direkt los.


    Zwie Gruppen gebildet, Spielformen zum Aufwärmen - auf der einen Hälfte Dropkick Fußball auf der anderen Hälfte Handball-Kopfball - jeweils 15 Minuten dann Wechsel. Danach kurzes Dehnprogramm, Trinkpause drei Mannschaften gebildet für ein kleines Turnier, wobei die dritte Gruppe Torschusskombinationen durchführen. Spielzeit 12-14 Minuten pro Spiel. Die anderen Spielen 9 gegen 9 auf 2/3 des Platzes.


    Fazit nach dem Training - erster Eindruck brauchbar, aber durch viele Neuzugänge fehlt natürlich noch Struktur im Spiel. Leider verletzt sich ein Spieler auf dem Kunstrasen am Außenband (verdacht auf Außenbandriss und Beschädigung der Wachstumsfuge - CT Termin Ende der Woche) und ein geplanter Neuzugang darf aufgrund schlechter Schulnoten von den Eltern aus nicht zu uns wechseln. Er verabschiedet sich am Ende des Trainings.


    Beim zweiten Training (Dienstag) fehlen eben diese beiden Spieler und so sind wir mit 29 Spielern auf dem Platz. Von 17:30 bis 19:30 macht der TW Trainer Training mit 4 Torhütern wobei er nur mit 2er Gruppen arbeitet. Hier werden demnächst vor jedem Training immer 2 Keeper anwesend sein und 60 Minuten Training absolvieren.
    Für die Feldspieler wird ein Lauf angesetzt - 3 Runden außerhalb des Sportgeländes (maximale Zeitvorgabe 11 Minuten pro Runde) die besten laufen in 8:30 pro Runde, die "schlechtesten" sind bei 10:15 pro Runde. Trinkpause, Schuhwechsel auf den Platz - Torhüter arbeiten weiter mit dem Torwarttrainer, die Feldspieler werden aufgeteilt und wir machen zwei unterschiedliche Passformen (12 Minuten - jeweils 6 Minuten pro Fuß) dann Gruppenwechsel. Zum Abschluss eine Spielform bei der die Tor Rücken an Rücken im Feld aneinander stehen und die Spieler von der einen in die andere Hälfte spielen wo im hinteren Bereich ein Anspieler fungiert und dann im Überzahlspiel eingreift. Dieses Feld wird zweimal aufgebaut und die Torhüter stehen in den Toren der beiden Spielfelder.


    Zum Ende wie am Vortrag kurzes gemeinsames auslaufen, gemeinsames Dehnen unter Anleitung und Feierabend.


    Heute (Mittwoch) ist frei - morgen geht es weiter!


    Die Jungs sind willig, haben gute Vorausstezungen machen aber genug Fehler, das auch ich mir als "unterklassig erfahrener" Trainer genug Punkte auffallen die ich coachen kann.
    Stimmung bisher gut - auch die Zusammenarbeit der Trainer funktioniert super!


    Bis zum nächsten Post!
    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Zodiak


    interessiert verfolge ich deine Berichte.


    dabei fällt mr auf, dass du anfangs von 18 Spielern minus evtl 4 nach Oben abgebend und der ein und andere noch gesichtet
    werden sollte.


    Nun schreibst du von 37 Spielern. Hab ich was verpasst, oder wo kommen die jetzt plötzlich alle her?


    sind die alle für die BOL vorgesehen?


    anzunehmen, dass wohl doch einige in die 2. B abgeben werden,


    Deshalb noch die Frage wieviel Spieler diese B2 zur Zeit hat, oder sind diese 37 Spieler der Gesamtkader von B1 und B2.

  • Servus guenter,


    gut aufgepasst - war die Mitlesebremse ;)
    37 ist der Gesamtkader für U17 und U16 - ich betreue dabei die U16 in der Bezirksoberliga - die U17 spielt in der Landesliga. Wir trainieren - ich dachte ich hätte das irgendwo geschrieben die erste 3 Wochen zusammen un der U17 Coach sucht sich seine 18 Spieler dann aus.


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Zodiak


    alles klar. hatte es schon fast vermutet.


    den gedanklich schon niederschmetternden Kommentar für den Restzweifel kann ich also in den Papierkorb schmeissen.


    hätte auch nicht zu dir gepasst.


    gg

  • Was für ein Wechsel - gerade den Anruf aus dem NLZ bekommen - wegen einem Wechsel in der NLZ Leitung übernehme ich ab Montag die U13 in der Bezirksoberliga, welche gleichzeitig die höchste Spielklasse in diesem Alter ist und meine Gegner heißen dann FC Bayern München, 1860 München, FC Ingolstadt etc.


    Eine Änderung die demnächst zu einem neuen Trainingstagebuch führen wird ... :)


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Zodiak


    Glückwunsch für dich persönlich


    taucht natürlich direkt die Frage auf, wie das 4 Wochen vor Saisonbeginn mit einer langfristigen Planungsabeit bei einem NZL
    in Einklang zu bringen ist.


    gg

  • Das liegt daran, dass der eigentlich als NLZ und DFB Stützpunkttrainer einer hauptamltiche Stelle beim DFB angeboten bekommen hat und diese natürlich warnehmen wird. Der neue Leiter ist beruflich leider soweit eingeschränkt, dass er erst ab 18 Uhr kann und somit nicht die vom NLZ Leiter bisher trainierte U13 betreuen kann die schon um 17 Uhr trainiert.


    Ich übernehme also einen kompletten Vorbereitungsplan und übergebe meine bisherige Planung 1 zu 1!


    Ist ein Umstand auf den man eben angemessen reagieren muss - für mich persönlich ist dies aber kein Rückschritt - sondern eine neue ebenso interessante Herausforderung ;)
    Nächter Schritt wird es sein die 9er Feld Threads zu inhalieren : :thumbup:
    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Hallo Zodiak,


    habe dein Trainingstagebuch mitverfolgt und bin mir aufgrund dessen, was ich bisher von dir gelesen habe, absolut überzeugt, dass es für dich machbar sein wird, dich kurzfristig umzuorientieren, wenngleich die Unterschiede zwischen U16 und U13 nun auch nicht gerade klein sind.


    Mir kam, ähnlich wie guenter das eben formulierte, auch zu allererst, die Frage auf, wie das denn so kurzfristig möglich sein kann, ist dies doch ein reichlich ungünstiger Zeitpunkt für Umstrukturierungen, oder?

    "Es gibt nur einen Ball. Wenn der Gegner den Ball hat, muss man sich fragen: Warum hat er den Ball? Ja, warum? Und was muss man tun? Ihn sich wieder holen!" (Giovanni Trappatoni)

  • Das ist es wohl absolut - da die Runde aber erst vor 2 Wochen zu Ende gegangen ist bei der U13 ist das halb so wild - auch die U16 ist ja erst in der zweiten Eineheit - der Wechsel ist also zu verkraften muss aber eben schnell und vor allem mit guter Übergabe von statten gehen ;)


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Schlimm wenn man keine Erklärung findet. Aber nachvollziehbar.


    aber eins verstehe ich nicht, kannste auch als Vorwurf ansehen.


    ich bin ja Rentner, kann hier sitzen und Dummes Zeug schreiben, aber du in deiner Position, jetzt im Forum. geht ja wohl nicht.
    keine Training heute? dann ab und andere Trainingseindrücke sammeln. Geht ja wohl so nicht. :D:D:D:D


    kann natürlich sein, dass du hier mehr gute Ratschläge bekommst, als bei euch im Training sichtbar.

  • Ich übernehme also einen kompletten Vorbereitungsplan und übergebe meine bisherige Planung 1 zu 1!

    Das ist ja immerhin schon mal etwas. Die Spielbeobachtungen, die Beurteilungen der Spieler usw. sind jedoch vermutlich dennoch für die Katz' bzw. du wirst dir von deiner neuen Mannschaft wiederum ein neues Bild machen müssen. Gut, gibt Schlimmeres, aber optimal finde ich es nicht. Dass man eine solche Stelle nicht ablehnt, ist klar, aber auch hier würde ich sagen: denkbar ungeschicktes Timing. In solch semi- bis vollprofessionellen Strukturen sollte man meinen, dass man ab einem gewissen Zeitpunkt eine Verpflichtung bis, sagen wir, Saisonende eingeht, und sich nicht jederzeit abseilen kann. Aber gut, ist ja immerhin noch zu Beginn der Vorbereitung und nicht während der Runde.


    Wünsch dir natürlich dennoch viel Erfolg und bin gespannt, wie reibungslos das Ganze sich in den nächsten Tagen entwickeln wird.

    "Es gibt nur einen Ball. Wenn der Gegner den Ball hat, muss man sich fragen: Warum hat er den Ball? Ja, warum? Und was muss man tun? Ihn sich wieder holen!" (Giovanni Trappatoni)

  • Ehrm guenter die Idee hatte ich auch schon leider ist das Training für heute schon vorbei ... :D
    Sonst wäre ich natürlich schon lälngst weg!


    Naja solche Chancen verbaut ein Verein halt nicht und das finde ich auch gut! Ich sehe das als halb so kritisch die nächsten zwei Wochen ist der aktuelle NLZ Leiter auch noch U13 Trainer und führt mich ein bzw. macht das Training mit mir gemeinsam ;)


    Also alles im grünen Bereich!


    Geht halt für mich das Trainigstagebuch auf ein neues los - ach ja - jetzt muss ich mir die Systemfrage im 9er Feld doch noch stellen - verdammt :D


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Zodiak


    ich würde es nicht kritisch sehen.


    du hast ja ziemlich klare Vorstellungen für dene Trainerlaufbahn-


    der Schrit über die B war für mch eigendlich logisch.


    jedoch zeigt die neue Aufgabe, dauert vielleicht dann etwas länger, bessere Möglichkeiten auf.


    durch die entsprechenden Kontaktmöglichkeiten kommst du in ganz andere Kreise. Und das ist für eine Tranerlaufbahn ein
    ganz entscheidender Faktor.


    Zwar etwas zeitverzögert, hast du jetzt ganz andere Möglichkeiten bei ensprechenden Vereinen zu hospitieren.


    jetzt nur normaler Menschenverstand, da auf dieser Ebenen keine Ahnung.


    gg

  • Ich sehe rein vom Reiz und der Aufgabe der Teams keine großen Unterschiede, würde die U13 aber als wichtiger ansehen als die U16!
    Ich denke die Möglichkeit bei den großen Vereinen zu spielen und als Trainer ein gutes Bild abzugeben ist sicher nicht weniger vorteilhaft als U16 Trainer in der dritthöchsten Spielklasse.


    Und nochmal - ich mache das ganze zum Spaß - nicht des Erfolges oder meines Ego wegen. Macht mir das ganze morgen keinen Spaß mehr mache ich was anderes.
    Ich wollte schon lange mal eine U13 trainieren um ehrlich zu sein - weil mich dieses lernintensive Alter sehr interessieren würde - jetzt auf diesem Niveau ist doch einfach traumhaft ;)


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Ich hoffe du hast den ersten Monat mit deiner neuen Mannschaft gut überstanden ? ;)
    Ich weiß die Zeit lässt es nicht immer zu, aber ich würde mich trotzdem freuen wenn es hier weitergeht.
    Deine Gedanken und deine Ausführungen lese ich immer gerne.


    Also lass mal bei Gelegenheit etwas von dir hören ;)