Trainingstagebuch: U16 Bezirksoberliga - Neue Herausforderungen, neue Umgebung!

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Nachdem ich doch den ein oder anderen für meine Idee begeistern konnte, auch ein Trainingstagebuch über meine neue Mannschaft zu schreiben, möchte ich mir die Zeit gerne nehmen und euch auf dem laufenden halten, was ich so plane und wie ich vorgehe. Dabei starte ich dieses mal wirklich in eine ganz neue und große Herausforderung. In diesem ersten Post möchte ich euch meinen persönlichen Weg, meine Idee von Fußball und die aktuellen Umstände näher bringen. Für all diejenigen, die meine erstes und zweites Trainingstagebuch noch nicht gelesen haben, hier findet ihr die entsprechenden Threads bei denen ihr sehen könnt was euch erwartet.


    Sommervorbereitung 2012/2013 - Herrenmannschaft
    Wintervorbereitung 2012/2013 - Herrenmannschaft

    Nachdem ich in dieser Saison in einem Nachwuchsleistungszentrum arbeite, kann und werde ich weniger auf die einzelnen Übungen eingehen und den Rahmenplan. Das heißt, alles was Konzept und vom Verein vorgegeben wird und geschützt ist werde ich selbstredend nicht verwenden. Vielmehr möchte ich euch einen Einblick in die Planung, das Coaching und den Umgang mit den Spielern und allgemein in meine Art von Teamführung und Motivation geben. Solltet ihr auf der Suche nach tollen Übungen, Periodisierungen und Schwerpunktplanung sein, wird dieser Thread nichts für euch sein. Solltet ihr Fragen zu einzelnen Übungen haben, die ich ggf. beschreibe um diverse taktische Elemente zu trainieren, werde ich diese natürlich im Rahmen beantworten. Generell freue ich mich über jede Frage und/oder kritische Äußerung zu meinem Trainingsaufbau, der Steuerung und meinem Coaching - sofern ihr das aus der ferne bewerten könnt/wollt.


    Ein paar kurze Hintergrundinformationen zu mir - ich bin 27 Jahre jung und gehe in meine 5 Saison als Trainer. Bisher habe ich U15 Gruppe, U17 Gruppe, U19 Kreisklasse (halbe Saison) und Herren in der A-Klasse (anderthalb Saisons) trainiert. In diesen Jahren habe ich meine Breitensport und C-Leistungssport Trainerlizenz beim Bayerischen Fußballverband gemacht, habe mich bei Horst Lutz zum Life Kinetik Premium Trainer ausbilden lassen und absolviere aktuell eine Ausbildung zum Fitnesstrainer bei der IST Fernschule. In der kommenden Winterpause werde ich meine B-Lizenz (hoffentlich) erfolgreich absolvieren. Zur neuen Saison übernehme ich wie im Titel steht eine U16 (Jahrgang 98) in der Bezirksoberliga eines Nachwuchsleistungszentrums in Bayern.


    Wie komme ich zu dem Team? Gute Frage - einfache Antwort, ich habe mich vor 6 Wochen pro aktiv dort angeboten, habe aber vorerst keine Stelle bekommen da die neue Saison schon geplant war. Über den DFB Stützpunkttrainer bei dem ich aktuell die Urlaubsvertretung mache bzw. bei dem ich eigentlich hospitiere (der mich aber auf dem Platz mitarbeiten lässt) habe ich die Info bekommen das sie für die U17/U16 noch einen Haupttrainer suchen würden. Ich hatte dann dort angerufen und mich explizit auf diese Info berufen. Ab diesem Zeitpunkt ging alles sehr schnell und innerhalb von 72 Stunden war klar, ich übernehme den Posten in der U16 und werde (noch nicht fix) ab September auch DFB Stützpunkttrainer, da der Verein neben einem NLZ auch Standort für einen Stützpunkt ist.


    In meinem nächsten Post, werde ich euch etwas zu meinen ersten Eindrücken und Erfahrungen im neuen Umfeld schildern und auch darüber, wie ich meinen alten Vertrag/Verein aufgelöst/verlassen habe, ohne das dort böses Blut herrscht obwohl eigentlich die Zusage für 2013/2014 schon gegeben war.


    Ich wünsche euch allen viel Spaß beim lesen meines Trainingstagebuchs und hoffe ich kann euch ein paar Einblicke geben - nochmal - Fragen und Kritische Anmerkungen sind immer gerne gesehen!


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Beitrag zwei in der Vorbereitung meines Trainingstagebuchs befasst sich also mit meinen ersten Eindrücken im neuen Umfeld und die ersten Gespräche und Aufgaben die ich geführt bzw. übertragen bekommen habe.


    Zum Verein, die 1. Mannschaft des Vereins spielt in der 4. Liga (Regionalliga Bayern), die zweite in der Bezirksliga. Die Jugendmannschaften im Nachwuchsleistungszentrum spielen zwischen Bayernliga und Bezirksoberliga. Neben dem BFV Nachwuchsleistungszentrum betreibt der Verein auch einen DFB Stützpunkt zur Talentförderung. Die Trainer dieses DFB Honorartrainerteams rekrutieren sich aus den Trainer aus dem Kernteam des NLZ und ab Juli ist der NLZ Leiter auch Sportlicher Leiter des DFB Stützpunktes. Mein letzter Verein war einer der größten Fußballvereine Deutschlands und von den Spielerzahlen der Verein mit den meisten aktiven in Bayern. Dementsprechend hatte er auch eine Wahnsinns Anlage mit 6 Großfeldrasenplätzen, 1 Kunstrasen und mehreren Kleinfeldplätzen, dazu ein kleines Stadion mit circa 1500-2000 Plätzen - Jugendmannschaften der Bayern und der Löwen betreiben hier Trainings- und Spielbetrieb und gerne kommen auch mal Gäste wie Juventus Turin vor dem CL Spiel zum Training auf dieser Anlage vorbei - was die Infrastruktur angeht, bin ich also sehr verwöhnt. Das darf und soll aber nicht über die Tatsache hinwegtäuschen, das es sich um einen Breitensportverein handelt und rein sportlich zum neuen Verein ein riesiger Unterschied besteht. Im neuen Verein gibt es mehrere Anlagen, auch einen Kunstrasen, aber allem Anschein und demnach was ich gehört habe sind die Bedingungen im neuen Verein nicht so gut - meinen halben Platz zum Training werde ich aber haben - und mehr brauche ich für ein gutes Training (auch mit 20 Spielern) nicht - das ist alles eine Frage der Organisation.


    Ich war also letzten Sonntag dort und habe mich mit den beiden Jugendleitern, sowie dem neuen Leiter des NLZ/DFB Stützpunkt getroffen, nachdem vorab einige Telefonate stattgefunden haben - dieses treffen hatte ich dann damit verbunden, die aktuelle U17 und U16 anzuschauen. Vom Niveau und Tempo her etwa völlig anderes als ich bisher trainiert habe - irgendwo da wo diese Jungs spielen, fängt für mich Fußball an - gibt doch dort der Spieler dem Ball vor wie es zu laufen hat und nicht wie im unteren Amateurbereich andersherum. Die Vorstellung eine vergleichbare Truppe zu trainieren ist sehr reizvoll aber auch furchteinflößend - was wenn mein Training zu lasch zu schlecht, mein Coaching auch mal falsch sein mag? Diese Zweifel haben mich aber nur kurz beschäftigt, den ist es nicht genau das wo ich hin will und bin ich nicht eigentlich davon überzeugt nicht der blindeste an der Seitenlinie zu sein? - Ja - also ab dafür! Nachdem man sich sehr schnell auf einen sportlichen und finanziellen Rahmen einigen konnte, war klar das ich die U16 in der BOL übernehmen würde - ein Co Trainer für mich wird noch gesucht - im Zweifel mache ich das auch alleine, kein Thema für mich!


    Zwei Tage später - also am Dienstag bekam ich dann die Mail mit dem geplanten Kader für die kommende Saison - diese setzt sich zum großen Teil aus der ehemaligen U15 (Bayernliga) zusammen - bis natürlich die Kracher, welche die Physis uns Psyche mitbringen um direkt in der U17 zu spielen. Mit zwei Neuzugängen, einigen Abgängen stehen auf dem Papier 18 Spieler (davon 4 evtl. für die U17). In der Mail hat man mir dann auch aufgetragen mich mit dem ehemaligen Trainer in Verbindung zu setzen und auch abzustimmen bzgl. weiter Neuzugänge in diesem Altersbereich. Gesagt getan, raus kam, das ich dieses Wochenende zwei Spiele "scouten" werde - wobei bei beiden unsere U15 und U14 zum Einsatz kommt und ich wohl mehr die eigenen Spieler in Augenschein nehmen werde und mich am Spielfeldrand mit den Trainern unterhalten werde - soweit möglich. Samstag kommt nach dem Spiel die Abschlussfeier für das Team auf dem ich als neuer Trainer vorgestellt werde. Die Woche drauf soll ich mir dann ein stark besetztes Jugendturnier im relevanten Altersbereich anschauen und nach Möglichkeit den ein oder anderen Spieler noch bis Mitte Juli verpflichten - man würde gerne schon an diesem Wochenende die ein oder andere Verpflichtung sehen - mein erster Gedanke: "WTF?! WIE?!" - dazu lasse ich mir heute telefonisch noch den ein oder anderen Tipp geben, da hier eben auch vieles neu für mich ist!


    Tja und somit wären wir erst einmal beim aktuellen Stand - über Trainingsplanung, Rahmenterminplanung kann ich noch nichts sagen, da ich am Samstag die weiteren Termine wie Trainingsstart abklären muss - ich habe lediglich mit einem mir bekannten Trainer bei den Löwen ein Vorbereitungsspiel unter der Woche vereinbart und werde gegen die U19 meines alten Vereins spielen - Termine müssen aber auch hier erst noch gefunden werden! Soll heißen in den nächsten zwei Wochen wartet eine Menge Organisatorischer Aufwand auf mich. Nebenbei übergebe ich mein altes Team samt Vorbereitungsplan und wichtiger Kontakte an meinen Nachfolger der noch gefunden werden muss!


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Guten Morgen Trainergemeinde,


    raus aus den Federn - und ab auf die Fußballplätze in Bayern! Heute steht für mich die erste große Scoutingtour an. Werde mir heute zwischen 3 und 5 Spiele auf verschiedenen Plätzen anschauen, auch die U14 des eigenen Vereins um mich mit dem Trainerteam zu unterhalten die auch meinen 98er Jahrgang betreuen.


    Ich freue mich auf die ersten Erkenntnisse und hoffe das ich den ein oder anderen interessanten Spieler für ein Sichtungstraining finde.


    Heute Abend werde ich dann mehr zum Thema posten können! Euch allen einen schönen Tag!


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Zodiak


    du hast ja ziemlich klare Ziele und Vorstellungen deiner jetztigen und zukünftigen Trainertätigkeit. Verfolgst diese auch mit Konsequenz und den dazu erforderlichen Weiterbildungen. Vorraussetzungen um als Trainer weiterzukommen. Für einen jungen Trainer, der nicht wegen seiner Kinder oder weil der Verein einen braucht,
    das Traineramt ausübt, sondern in der Trainerarbeit ein zukünftiges dauerhaftes Betätigungsfeld sieht, eine gute Grundlage.


    deine Tagebücher geben auch mal einen praktischen Einblick für viele Dorftrainer auf der unteren Vereinsebene .


    Und da tauchen dann doch einige Fragen auf, über Vorgänge, Gegebenheien, die ich zwar so kenne und auch beobachte, aber gerne mal Antworten eines direkt
    Betroffenen beanworet hätte.



    Ich kann mich noch an deine Begeisterung bei deinem letztjährigen Trainerengagement erinnern, über die Mannschaft, das Umfeld, den neuen Haupttrainer.
    du hattest klare Ziele und Vorstellungen mit deiner neuen Mannschaft.
    Trotzdem ist da nach einem Jahr Schluss. Irgendwie ist mir immer noch nicht klargeworden warum das der Fall ist.




    Du selbst gibst ja dem Ausbildungsgedanken im Jugendfussball einen hohen Stellenwert. Wechselst aber in einen Leistungsverein.


    Aus einem in jüngeren Jahrgängen gesichteten Kader verlassen mehrere (wieviele sind das eigendlich) den Verein (warum wohl?), bereits 2 Neuzugänge
    und einem Kader von 18 Spielern. Trotzdem ist eine der ersten Tätigkeiten im Verein Spielerbeobachtung und Abwergung guter Spieler bei anderen Vereinen.
    (da muss man dann ja wohl auch zwangsläufig gegen die Ausbildungsentschädigung sein, jetzt nur so nebenbei)


    wird dann wohl ein Kader von über 20 Spielern. das in einer B-Jugend, wo auf dieser Erbene die Spieler zuverlässig sein müssen und das mit möglicherweise
    nur einem Trainer.


    Für mich ist das kein Ausbildungsveren, sondern ein leistungsorientierter Verein, der für sich aber wohl gerene die Ausbildung proklamiert.


    Ich kritisiere dich nicht, da es für mich die tatsächliche Realität auf dieser Ebene ist, wie ich sie auch hier vor Ort kenne.


    Will man nämlich als Trainer vorwärts kommen, muss man dieses Spiel mitspielen.


    Um auf dieser Ebene als Trainer verbleiben zu können oder die nächst höhere Stufe zu erklimmen, wirst du letztendlich Erfolge aufweisen müssen.
    Erfolge die sich im Tabellenplatz ablesen lassen oder wieviele deiner Spieler die Qualität erreichen, um im Verein weiterzukommen.


    In der Regel, so zumindest meine Beobachtungen, wird diese Mannschaft spätesten in 2 Jahren einen neuen Trainer bekommen.


    Ich finde, dass sich Leistungsvereine auch dazu bekennnen sollten, dass bei ihnen das klare Leistungsprinzip gilt und nicht den Ausbildungsgedanken als ihr Leitprinzip
    in den Vordergrund stellen.


    Das würde nämlich manche Illusionen von Eltern, die für ihre Kinder in jungen Jahren eine optimale Förderung ins Auge fassen, nehmen.
    Mancher negative Werdegang und dessen Folgen (hier im Forum ja schon beschrieben) könnte vermieden werden.
    Schönmalerei von oft nicht zu Erreichendem bei den Sichtungen Abwerbungsgesprächen lassen vel Kindeswohl zugunsten des Vereinsinteresse aussen vor


    Realität sollte als solche betrachtet, gesagt oder auch geschrieben werden, nicht nur wie es den Idealvorstellungen sein sollte, könnte und mancherorts wohl auch gegeben ist.


    Offen damit umgehen, würde viel Frust vermeiden.


    gg

  • du hast ja ziemlich klare Ziele und Vorstellungen deiner jetztigen und zukünftigen Trainertätigkeit. Verfolgst diese auch mit Konsequenz und den dazu erforderlichen Weiterbildungen. Vorraussetzungen um als Trainer weiterzukommen. Für einen jungen Trainer, der nicht wegen seiner Kinder oder weil der Verein einen braucht,
    das Traineramt ausübt, sondern in der Trainerarbeit ein zukünftiges dauerhaftes Betätigungsfeld sieht, eine gute Grundlage.

    Danke - ja das ist wohl alles so geschrieben vollkommen korrekt! Wobei das ein Wunschtraum ist, ob es soweit kommt wird die Zeit zeigen - ich mache es prinzipiell weil es mir Spaß macht!

    Ich kann mich noch an deine Begeisterung bei deinem letztjährigen Trainerengagement erinnern, über die Mannschaft, das Umfeld, den neuen Haupttrainer.
    du hattest klare Ziele und Vorstellungen mit deiner neuen Mannschaft.
    Trotzdem ist da nach einem Jahr Schluss. Irgendwie ist mir immer noch nicht klargeworden warum das der Fall ist.

    Die Frage zeigt mir, du hast meine Beiträge sehr aufmerksam gelesen und noch im Kopf - das freut mich und gerne beantworte ich dir die Frage. Die Truppe die ich dort hatte ist nach wie vor ein Traum und hoch motiviert. Verletzungen und Unvermögen gepaart mit mangelnder Erfahrung bei dem jungen Kader haben oftmals bessere Ergebnisse verhindert. Auch der neue Trainer der kam, hat viel versprochen und dann leider sehr wenig gehalten. Er hat mich persönlich dabei methodisch und inhaltlich nur bedingt überzeugt. Der Sprung von oben nach unten war meines Erachtens zu extrem und er kann und konnte sich den Gegebenheiten und dem Leistungsstand nicht optimal anpassen. Der Verein an sich hat leider seit den letzten Wahlen im Winter auch Leute in Positionen, die Fußball im generellen und Mannschaftstaktik im Detail erfunden haben. Die übliche Situation eben - leider hat man keine Situation ausgelassen um mir einen reinzuwürgen - Kleinigkeiten wurden aufgebläht und meine offene, ehrliche und vor allem direkte Art war dem ein oder anderen auch ein Dorn im Auge. Das alles plus die Option in einem NLZ zu arbeiten und zu lernen haben mich zu einem Wechsel bewogen - übrigens kam aus der Mannschaft und dem Umfeld kein einziges böses Wort, lediglich schade finden die Spieler es ebenso wie ich. Die sportliche Perspektive und die Chance die sich mir auftut, gönnt mir dort ein jeder.


    Du selbst gibst ja dem Ausbildungsgedanken im Jugendfussball einen hohen Stellenwert. Wechselst aber in einen Leistungsverein.

    In meinen Augen muss das eine das andere nicht ausschließen - aber natürlich ist der Druck im Bezug auf Leistung, Konstanz und Verhalten ein ganz anderer, das ist aber im Leistungssport wie du selbst weißt immer so, der Druck in der Spitze nimmt stetig zu.

    Aus einem in jüngeren Jahrgängen gesichteten Kader verlassen mehrere (wieviele sind das eigendlich) den Verein (warum wohl?), bereits 2 Neuzugänge
    und einem Kader von 18 Spielern. Trotzdem ist eine der ersten Tätigkeiten im Verein Spielerbeobachtung und Abwergung guter Spieler bei anderen Vereinen.
    (da muss man dann ja wohl auch zwangsläufig gegen die Ausbildungsentschädigung sein, jetzt nur so nebenbei)

    4 Spieler verlassen das Team. Zwei Spieler gehen zu 1860 München, einer zur SpVgg Unterhaching, einer wechselt in seinen Heimatverein weil ihm der Druck zu groß ist. Und einige werden in ein privates Internat in der nähe Wechseln. Zugänge kommt einer aus Unterhaching, einer von Wacker Burghausen und dann habe ich noch einige aus dem Umkreis auf meiner Scouting Tour, die ich wohl verpflichten werde. Die Vereine hier im Umkreis geben ihre Spieler in der Regel gern an den Leistungsorientierten Verein ab, wenn der Spieler diesen Wunsch hat. Einem Wechsel zurück steht auch nichts im Wege, sollte er die Anforderungen oder den Druck nicht aushalten.

    wird dann wohl ein Kader von über 20 Spielern. das in einer B-Jugend, wo auf dieser Erbene die Spieler zuverlässig sein müssen und das mit möglicherweise
    nur einem Trainer.

    Ich bekomme einen Co-Trainer, den ich mitbringe und in der U17 das gleiche Bild - plus einen Springer der uns unterstützt. Die Kadergröße gibt übrigens der Verband vor und der besagt U17 18 Spieler und U16 20 Spieler.

    Für mich ist das kein Ausbildungsveren, sondern ein leistungsorientierter Verein, der für sich aber wohl gerene die Ausbildung proklamiert.

    Ich denke die Strukturen unterscheiden sich deutlich zu einem wirklichen Profiverein, aber natürlich hast du recht - reine Ausbildung ist es nicht!


    Ich kritisiere dich nicht, da es für mich die tatsächliche Realität auf dieser Ebene ist, wie ich sie auch hier vor Ort kenne.

    Wie oben erwähnt - in der Spitze wird der Druck immer größer - egal ob beim Fußball oder anderswo!


    Will man nämlich als Trainer vorwärts kommen, muss man dieses Spiel mitspielen.

    Korrekt - und da habe ich eben noch den ein oder anderen Traum ;)


    Um auf dieser Ebene als Trainer verbleiben zu können oder die nächst höhere Stufe zu erklimmen, wirst du letztendlich Erfolge aufweisen müssen.
    Erfolge die sich im Tabellenplatz ablesen lassen oder wieviele deiner Spieler die Qualität erreichen, um im Verein weiterzukommen.

    Ganz bestimmt sogar - ich persönlich freue mich aber genau auf diesen Druck. Natürlich kann sich das ändern!

    Ich finde, dass sich Leistungsvereine auch dazu bekennnen sollten, dass bei ihnen das klare Leistungsprinzip gilt und nicht den Ausbildungsgedanken als ihr Leitprinzip
    in den Vordergrund stellen.

    Das was ich bisher gehört und gesehen habe, ist das es hier genau so erklärt wird. Natürlich zählt die Leistung, aber die Ausbildungsziele sollen natürlich erreicht werden!

    Das würde nämlich manche Illusionen von Eltern, die für ihre Kinder in jungen Jahren eine optimale Förderung ins Auge fassen, nehmen.
    Mancher negative Werdegang und dessen Folgen (hier im Forum ja schon beschrieben) könnte vermieden werden.
    Schönmalerei von oft nicht zu Erreichendem bei den Sichtungen Abwerbungsgesprächen lassen vel Kindeswohl zugunsten des Vereinsinteresse aussen vor


    Ein Stück Menschlichkeit muss bleiben und da kann ich nur für mich sprechen - vor meinen Sichtungen gestern habe ich mich an jedem Platz beiden Trainer vorgestellt, gesagt warum ich da bin und nach dem Spiel bevor ich Spieler angesprochen habe, habe ich den Trainer und die Eltern (falls anwesend) kontaktiert. Für dieses Vorgehen habe ich sehr viel positive Rückmeldung erhalten und werde diese Art beibehalten. Viel schlimmer finde ich aber private Internate die mehrere Tausend Euro bekommen für die Ausbildung der Spieler und dort werden ganz andere Profigelüste geschürt.


    Ich hoffe ich konnte dir die Fragen ausreichen beantworten!


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Ein Stück Menschlichkeit muss bleiben und da kann ich nur für mich sprechen -


    Danke für deine offenen ausfürhlichen Antworten.


    Obig zitiertes, und ich bin überzeugt, dass das für dich persönlich zutrifft, ist wohl letztendlch entscheidend, ob die richtige Wahl getroffen wird.


    Leider stellt man das oft erst im nachhinein fest, selbst für langediente Fussballer im Vorfeld nicht immer erkennbar.


    Übrigens, so einen Trainer hab ich auch schon gehabt. im Vorfeld sich super verkauft, optimale Vorstellungen, alle waren begeistert, die Wahrheit lag dann jedoch wie so oft auf dem Platz. und die war halt anders.


    gg

  • Da zu beurteilen obliegt anderen!
    Ich halte mich nicht für gut - dazu fehlt ein Haufen Erfahrung, ich halte mich aber für engagiert, begeistert und auf dem richtigen Weg!
    Es wird methodisch und menschlich immer bessere geben und vielleicht falle ich irgendwann auch in das Leistungsmuster, das kann ich heute nicht sagen!


    Ich versuche meiner Art treu zu bleiben und schaue einfach mal was in den nächsten Wochen und Monaten - aber auch darüber hinaus auf mich zukommen wird.


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Übrigens, so einen Trainer hab ich auch schon gehabt. im Vorfeld sich super verkauft, optimale Vorstellungen, alle waren begeistert, die Wahrheit lag dann jedoch wie so oft auf dem Platz. und die war halt anders.


    um nicht missverstanden zu werden. war ein Bezug auf deinen Haupttrainer der letzten Saison.


    g

  • Dann mal hier etwas verspätet, die Ergebnisse und Ereignisse des Wochenendes...


    Am Samstag habe ich mir 2 Spiele (Sichtung) sowie unsere eigene U14 angesehen (ein künftiger Spieler war dabei). Gesehen habe ich 3 Spieler Jahrgang 99 die zur Sichtung eingeladen werden, sowie zwei Spieler Jahrgang 98 welche ich beide verpflichten möchte und die Spieler dem ganzen nicht abgeneigt sind. Einer von beiden hat schon für den Verein gespielt, hatte aber vor 2 Jahren verletzungsbedingt den Verein verlassen - man wollte ihn damals schon halten.
    Beim zweiten Spieler ist es schwieriger, da er vor 3 Tagen wegen einer Nagelbettentzündung operiert wurde habe ich ihn nicht spielen gesehen, sowohl sein Trainer als auch er sehen bei ihm aber ausreichend potenzial um es zu schaffen - ich lasse das mal so stehen. Ich werde in den kommenden Tagen sowohl mit ihm als auch seinen Eltern sprechen und ihm die Optionen aufzeigen die er hat, welche da wären


    a) wir verpflichten ihn auf "Verdacht" und er hat bis Winter die Chance sich zu präsentieren
    b) wir beobachten ihn weiter und entscheiden dann über eine Verpflichtung


    Beides ist mit einem Risiko verbunden, die Entscheidung und die Chancen/Risiken werde ich ihm aufzeigen. Ist er bereit sie einzugehen, möchte ich ihm die Chance geben.


    Heute hat mein neues Team unter dem alten Trainer das letzte Spiel bestritten und gegen die U14 (Verbandsliga) eines Profivereins mit 5:3 gewonnen. Vor dem Spiel wurde ich dem Team als neuer Trainer vorgestellt. Ich habe es bei einer kurzen Vorstellung und ein paar Worten zu meinem Werdegang belassen und den Spielern auch das "Du" angeboten. Auch in einem NLZ erachte ich es als möglich sich nicht mit Herr XYZ anreden zu lassen. Während dem Spiel habe ich mich mit dem aktuellen Co Trainer unterhalten und mir einige Informationen zu den Spielern geben lassen.


    Kommenden Samstag werde ich das Team bei einem hochkarätig besetzen Turnier direkt coachen ohne vorab mit ihnen auf dem Trainingsplatz gearbeitet zu haben. Wird eine interessante, neue Erfahrung. Ich weiß aktuell ausser Position, teilweise den Namen und dem was ich heute sehen konnte nicht viel. Ich bin gespannt wie das wird. Die Neuzugänge darf ich leider noch nicht einsetzen, da sie keine gültigen Pässe haben.


    Weitere Informationen folgen in den nächsten Tagen.


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Dann mal hier etwas verspätet, die Ergebnisse und Ereignisse des Wochenendes...


    Am Samstag habe ich mir 2 Spiele (Sichtung) sowie unsere eigene U14 angesehen (ein künftiger Spieler war dabei). Gesehen habe ich 3 Spieler Jahrgang 99 die zur Sichtung eingeladen werden, sowie zwei Spieler Jahrgang 98 welche ich beide verpflichten möchte und die Spieler dem ganzen nicht abgeneigt sind. Einer von beiden hat schon für den Verein gespielt, hatte aber vor 2 Jahren verletzungsbedingt den Verein verlassen - man wollte ihn damals schon halten.
    Beim zweiten Spieler ist es schwieriger, da er vor 3 Tagen wegen einer Nagelbettentzündung operiert wurde habe ich ihn nicht spielen gesehen, sowohl sein Trainer als auch er sehen bei ihm aber ausreichend potenzial um es zu schaffen - ich lasse das mal so stehen. Ich werde in den kommenden Tagen sowohl mit ihm als auch seinen Eltern sprechen und ihm die Optionen aufzeigen die er hat, welche da wären


    a) wir verpflichten ihn auf "Verdacht" und er hat bis Winter die Chance sich zu präsentieren
    b) wir beobachten ihn weiter und entscheiden dann über eine Verpflichtung


    Beides ist mit einem Risiko verbunden, die Entscheidung und die Chancen/Risiken werde ich ihm aufzeigen. Ist er bereit sie einzugehen, möchte ich ihm die Chance geben.


    Heute hat mein neues Team unter dem alten Trainer das letzte Spiel bestritten und gegen die U14 (Verbandsliga) eines Profivereins mit 5:3 gewonnen. Vor dem Spiel wurde ich dem Team als neuer Trainer vorgestellt. Ich habe es bei einer kurzen Vorstellung und ein paar Worten zu meinem Werdegang belassen und den Spielern auch das "Du" angeboten. Auch in einem NLZ erachte ich es als möglich sich nicht mit Herr XYZ anreden zu lassen. Während dem Spiel habe ich mich mit dem aktuellen Co Trainer unterhalten und mir einige Informationen zu den Spielern geben lassen.


    Kommenden Samstag werde ich das Team bei einem hochkarätig besetzen Turnier direkt coachen ohne vorab mit ihnen auf dem Trainingsplatz gearbeitet zu haben. Wird eine interessante, neue Erfahrung. Ich weiß aktuell ausser Position, teilweise den Namen und dem was ich heute sehen konnte nicht viel. Ich bin gespannt wie das wird. Die Neuzugänge darf ich leider noch nicht einsetzen, da sie keine gültigen Pässe haben.


    Weitere Informationen folgen in den nächsten Tagen.


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • wir verpflichten ihn


    Ist das jetzt nur de übliche Redewendung oder findet tatsächlich eine Verpflichtung statt. Und wenn, welche Verpflichtungen gehen Verein und Spieler da ein.?



    weiter schreibst du, dass ihr ihm bis zur Winterpause eine Chance geben wollt.
    heisst das generell, dass Spieler, die euren Vorstellungen nicht entsprechen, in der Winterpause gehen sollen oder gar müssen?


    gg


  • Im Bezug auf "wir verpflichten ihn" heißt das, man ermöglicht ihm einen Wechsel zu uns - dabei gibt es keinerlei "vertragliche Verpflichtungen.
    Bezüglich des Vorgehens im Verein kann ich dir nicht sagen wie das hier generell gehandhabt wird. Prinzipiell ist es aber nicht Ziel, Spielern die keine Chance haben auf Spielzeiten, was bei einem 20 Mann Kader vorkommen kann dauerhaft zu halten. Den deren Entwicklung wird doch damit nicht gefördert. Soll heißen einen solchen Spieler abzugeben erachte ich als sinnvoller als ihn jede Woche daheim zu lassen. Das ist aber erst einmal meine Sicht - ich kann mehr noch nicht dazu sagen.


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Weiter geht die wilde Achterbahnfahrt ... nachdem ich Montag beim Stützpunkttraining zwei neue Spieler Jahrgang 98 unter die Lupe genommen habe, haben wir heute für den U17 und U16 Kader ein Sichtungstraining einberufen. Es kommen 8 Feldspieler und ein Torwart zum Probetraining. Dazu einer unserer Keeper aus dem Kader um mit zwei Torhütern arbeiten zu können.


    Trainingsplanung und Organisation für das Training hat der U17 Trainer vorbereitet. Wir werden ein paar Pass-, & Technikübungen machen und dann verschiedene Spielformen im 4 gegen 4 mit zwei Torhütern machen. Die beiden von Montag sind eingeladen, der Spieler den ich am Samstag gesehen habe kommt ebenfalls.


    Ich bin gespannt wie sich die Jungs heute Abend schlagen. Morgen dann ein Bericht über das Training und die Zahl der Verpflichtungen usw.


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Mal ´ne blöde Frage...:
    Ihr seid fleißig am Sichten und Verpflichten. Der 30.06. ist ja schon ein paar Tage rum... Datieren die bisherigen Vereine die Abmeldung auf den 30.06. rück oder wie macht Ihr das?

  • Wechselfrist ist bei uns der 15.7 - daher sind wir noch in der Frist!


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Kurze Zwischenfrage die nur bedingt zum Thema passt:


    Ich kenne in BaWü als NLZ z.B. Stuttgart, Hoffenheim, Freiburg und Karlsruhe.


    Hat NLZ in Bayern eine andere Bedeutung?
    Bundesligaleistungszentrum in Bayern vergleichbar mit NLZ in Bawü?


    Warum gibt es keine einheitliche Bezeichnung, oder steh ich auf der Leitung?

  • Es gibt neben den großen Leistungszentren auch kleinere. Aber sie stehen auf der selben Stufe und erfüllen die selben Kriterien. Der Unterschied ist das hier die 1. Mannschaft "nur" in der 4. Liga (Regionalliga Bayern) aktiv ist. Das NLZ ist vergleichbar mit dem von Bayern München, Stuttgart usw. aber eben alles minimal kleiner und nicht so hochprofessionell wie weiter oben. Die Talente die bei den großen Vereinen rausfallen, werden oft in die kleineren NLZ integriert. Es ist also eine Zwischenstufe zwischen Profifußball und Breitensport.


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Zodiak


    in dem Zusammenahng solltes du vielleicht mal den Unterschied zwschen den offiziellen NZL, die also auch einer ständigen Prüfung unterlegen und dem, was sich oft auch
    als Leistungszentrum bezeichnet.


    gg

  • guenter


    Das NLZ in dem ich tätig bin ist ein vom Verband betreutes und kontrolliertes NLZ. Hierbei macht der Verband wie oben auch erwähnt Vorgaben bzgl. Kadergrößen und Trainereinsatz auch im Bezug auf die Stützpunkttrainings.
    Ich verstehe deinen Punkt nicht ganz?


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)