Spielerinnen schwänzen Training

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo liebe Trainerkollegen,
    ich habe in der letzten Zeit ein größeres Problem. Wir befinden uns in der wichtigen Vorbereitung für unser eigenes Turnier, doch 2 Spielerinnen gehen lieber mit Freundinnen aus, erscheinen ab und an zum Training und kommen zuverlässig zu den spielen. Nun ist unsere Personaldecke auch nicht so dick das wir auf die Spielerinnen verzichten können, die anderen Mädchen ärgert das Verhalten der Mitspielerinnen. Ich stecke in der Klemme, ich halte im Grunde nichts von Bestrafungen oder ähnliches, aber mittlerweile bin ich sehr sehr wütend über das Verhalten das Schlimmste war zuletzt das sie sogar gelogen haben was den Absagegrund anging.


    Weiß einer von euch Rat?

  • Wer nicht zum Training kommt, nicht wenigstens durch wichtige Gründe entschuldigt ist, spielt nicht.
    das ist lediglich "einhalten der regeln" und noch keine Strafe


    Wer trainiert und trotzdem spielt, tanzt irgendwann dem Trainer auf der Nase rum (wichtiges Turnier usw., so wichtig kanns nicht sein)
    Sachlich deutlich machen, dass man ohne sie nicht komplett ist (also das ganze Programm wie bei der F-Jugend) - aber ohne training nichts geht

  • mir stellen sich andere Fragen


    wichtige Vorbereitung zu einem Turnier? und das Mitte Juni?


    wieso müssen die Mädels lügen?


    diese Mädels befnden sich in der Pupertät, da gibt es viele andere Interessen. gerade in den Sommermonaten.
    Ist es da sinnvoll nach einer langen Saison, die gerade zu Ende gegangen ist, weiter konzentriertes Trainng durchzuziehen.


    wäre es nicht sinnvoller etwas lockerer an die Sache heranzugehen. mal Pause machen, die Mädels mal Luft holen
    lassen und andere Interessen nachkommen zu ermöglichen?


    entspricht der (nachvollziehbare) Ehrgeiz des Trainers den Bedürfnissen der Mädels in dieser Altersgruppe?


    die Bedeutung von entsprechenden Pausen wird gerne unterschätzt. Dauerbeanspruchung führt zur Lustlosigkeit.


    für mich zeigen die Mädels einen klaren Protest gegen die Dauerbeanspruchung.


    gg

  • Was soll das für ein Protest sein?


    "Ich geh nicht zum Training aber zum Spiel."
    Das gibts doch oft. Das das jetzt unter Protest läuft: seltsam
    Man könnte ja sagen: mir wirds zuviel, ich mach mal weniger


    Recht geb ich dir, dass ein Turnier wohl nicht so wichtig sein kann.


    Dann spielen halt die, die noch Lust haben, die anderen können ja nach der langen Saison eine Pause einlegen, spielen halt dann nicht.


    Am Ende der Saison sind dooch immer die Turniere. das ist doch nicht unüblich

  • sehe es ähnlich wie Günter.


    Vor allem das Lügen nicht überbewerten, das gehört in dem Alter aus Unsicherheit oder Konfliktscheue fast schon zur Persönlichkeitsfindung.


    Wenn sich aus dem Verhalten der Mädels wirklich Unzufriedenheit in der Mannschaft ergibt, reduziere für die beiden Mädels im Turnier die Spielzeit etwas . Sprich sie am Tag des Turniers vorher "unter sechs Augen" darauf an, und dass Du das auch vor der Mannschaft kurz erklären musst (das kriegen die sonst im Turnier vielleicht gar nicht richtig mit, und die Unzufriedenheit bleibt). Wenn Du den beiden nicht ankündigst, dass Du es auch noch einmal kurz vor der Mannschaft ansprichst, werden sie das Gefühl haben, dass Du sie vorführen willst.


    Dann mit einer kurzen Bemerkung ganz ruhig ("x und y spielen ein bisschen weniger wegen der geringeren Trainingsbeteiligung, das ist aber mit denen so abgesprochen") das Thema für diese Saison beenden.

  • Dann spielen halt die, die noch Lust haben, die anderen können ja nach der langen Saison eine Pause einlegen, spielen halt dann nicht.


    Am Ende der Saison sind dooch immer die Turniere. das ist doch nicht unüblich



    da stimme ich dir absolut zu.


    Turniere bedeutet jedoch nicht, dass ich das Training wie im Saisonverlauf voll durchziehen muss.


    Sir Pep schreibt aber auch, dass aufgrund der dünnen Spielerdecke, er nicht auf die Mädels verzichten kann.


    ich lese es auch so, dass sie bisher zuverlässig im Training waren, auch weiterhn zuverlässig bei Spielen sind, es
    sich also nicht um grundsätzlich Unzuverlässige handelt. Ihnen ist derzeit das Training einfach zuviel.
    Und das kann ich zum jetztigen Zeitpunkt vollkommen nachvollziehen.


    Meine Fragen sollten Anregung sein, mal darüber nachzudenken, warum es überhaupt zu einer solchen Situation kommt.
    der Zugzwang in der jetzt der Trainer hier ist, hat er selbst verursacht. das kann man vermeiden.


    es liegt absoluter Breitensport hier vor.

  • Ich danke schon mal für die schnellen Antworten.
    Es ist aber so das sich die Mädchen auf das Turnier freuen. Es geht hier um 2 Spielerinnen von der eine beim Training die anderen zur Sau macht wenn sie quatschen oder nur dumm rumstehen. Deswegen bin ich so verwundert. Ich würde auch nicht von Protest sprechen, da bei uns die Saison schon 2 Monate rum ist. Das Turnier im Juni gilt bei uns als Saisonabschluss wo wir nochmal gemeinsam Familienfest und Mädchenfußballturnier austragen. Klar ist kein Turnier der Welt sooo wichtig, dass ist schon klar aber wir sind die veranstaltende Mannschaft und die Mädchen spielen es sehr sehr gerne. Das Training ist bei uns auch nicht langweilig gestaltet, wir haben ein abwechslungsreiches und spaßiges Training. Allein gestern mit Wasserschlacht und allem was dazu gehört. Das Feedback der Mädchen war mehr als positiv. Also so hart nehmen wir Trainer die Vorbereitung nicht das die Mädchen anschließend stehend K.O. sind. Aber wie gesagt gibt es zwei Mädchen die Gründe erfinden um woanders hinzugehen.
    Fußball ist nun mal kein Einzelsport, da braucht man die einzelnen Spielerinnen um ein vernünftiges Team aufzubauen.


    Ich bin leider in der Situation ratlos, ist das erste Mal das es so deutlich ist und ich bin wirklich nicht "der strenge" Trainer. Ich spreche viel mit den Mädchen über Probleme egal in welchem Bereich, über Leistungsziele und Verhalten und das kam bisher in den letzten 3 Jahren sehr gut an. Auch die Eltern kommen öfter mit Rat zu mir. Nur jetzt brauche ich mal einen Rat! :)

  • Sir Pep


    du wirst wohl öfters ratlos sein. die Mädels sind in der Pupertät, da geschehn nicht nachvollziehbare Dinge.
    kann durchaus sein, dass die Beiden nächste Woche auf der Matte stehen und sich beschweren dass zuwenig Training ist.


    du wirst das wohl insgesamt für dich selbst lockerer angehen müssen, es ist nicht mit einer Jungenmannschaft der gleichen Altersstufe
    zu vergleichen. Bestimmt kann dir @TW zu deinem Problem mehr Informationen geben, der blckt da nämlich von uns allen hier am meisten durch. Er wird sich schon noch melden.


    gg

  • Spiel das Turnier mit den zwei Mädels und aus.


    Im herbst sieht die Sache dann möglicherweise wieder anders / besser aus.


    Lg

  • Setze ich damit nich die falschen Signale an die aktiven Spielerinnen die beim Training immer alles geben?
    Kann mir nicht vorstellen das die das so hinnehmen werden.


    Pubertät hin oder her, das Verantwortungsbewusstsein sollte doch trotzdem noch funktionieren.
    Deutlich wurde das letzte Woche, als sich eine der "Schwänzerinnen" beim Training bei mir beschwerte das X und Y nur doof rumstehen und sich nicht anbieten. Dann hat sie mir unter vier Augen nochmal erklärt welche Probleme es neben dem Feld gab zwischen ihr und X und Y.

  • Hmmm - schwierig. Deine Personaldecke is einfach zu dünn. Dies ist ein Fakt.


    Deshalb bleiben dir nicht viele Möglichkeiten. Du kannst noch mal mit den beiden sprechen und die Teilnahme am Training anmahnen. Kommen sie nicht, kannst du im Training mit den übrigen Spielerinnen besprechen, wie das Turnier gespielt werden soll und dann deine Entscheidung treffen.


    Aber insgesamt muss dir klar sein, dass drakonische Bestrafung der beiden Spielerinnen dazu führen kann, das deine Mannschaft kleiner wird.
    Sprichst du aber nicht mit den anderen, verlierst du vielleicht auch die ein oder andere.

  • Mir wird gerade die ganze Schwierigkeit an meinem Job klar! :)
    Ich will ja niemanden bestrafen, das ist nicht meine Art und das soll auch in Zukunft kein Druckmittel sein. Klar ist aber auch, dass ich sowas nicht durchgehen lassen kann. Natürlich werde ich mit den beteiligten Personen sprechen, auch mit der gesamten Mannschaft.
    Ich dachte es gäbe für sowas Lösungsansätze die mir einige Denkanstöße geben könnten, deswegen komme ich mit dem Problem hier in das Forum. Mir gefällt das Forum hier allgemein sehr gut. Vielleicht hat ja noch einer ne sehr gute Idee die Mädchen und mich zufrieden stimmen könnten.

  • Günter


    Wieso ich? Es gibt hier im Forum genügend Trainer mit Erfahrungen im Mädchen- und Frauenfussball!


    Also gut "Sir Pep", dann werde ich es mal versuchen!


    Üblicherweise ist das Fernbleiben vom Training eine Vorstufe vom Ausstieg, weil es keinen Bock mehr macht, in der Mannschaft zu spielen oder zu trainieren. In deinem Fall scheint es jedoch noch etwas anders gelagert zu sein. Das Mädchen spielt gerne Fussball, weshalb es zu den Spielen kommt. Es ist jedoch unzufrieden mit dem Training, weshalb es durch Abwesenheit glänzt. Es hat aber noch nicht das Selbstbewußtsein, dir das so zu sagen, weshalb es lieber zur Notlüge. Das zweite Mädchen hat entweder gleiche Ansprüche oder ist die Freundin der Ersten?


    Was kann man machen?
    Wenn die Trainingsgruppe zu klein ist, gibt es für bestimmte Übungen zu wenig Anspielpartner! Auch ist der gemeinsame Lerneffekt gering, weshalb ein hohe Trainingsbeteiligung für die fussballerische Fortentwicklung wichtig ist. Auch lernen die Teilnehmer in diesem Jugendalter meist mehr voneinander als durch Präsentation ihres Trainers.


    Weil die Leistungsdichte innerhalb einer Mädchenmannschaft nicht so groß ist, sollte man das Training in Kleingruppen teilen, damit niemand unter- aber auch nicht überfordert wird. D.h. gestalte das Training so, das Spielerinnen, die schon etwas besser mit dem Ball umgehen können, einen höheren Schwierigkeitsgrad bei den übungen haben und mach es für die Mädels, die noch nicht ganz so viel mit dem Fussball anfangen können, etwas einfacher!


    Zwecks Kontrolle, ob das Training ansprechend war, würde ich Spielerinnen der "leichten Gruppe" und der "schweren Gruppe" befragen, wie sie es wahrgenommen haben! Die Anregungen würde ich dann für die nächsten Trainingseinheiten mitnehmen, bzw. ins Training integrieren. Denn wenn den Mädels das Training Spaß macht, dann macht es auch dir Spaß! Habe ich recht?


    Trainingsabschlußspiele, aber auch Wasserschlachten, ect. mögen sicherlich alle!


    Aufgrund deiner sonstigen Wahrnehmungen der Mädchenmannschaft mußt du dir auch keine großen Sorgen machen, wie mir scheint! Denn Strenge und puren Leistungsdruck nehmen deine Mädels bereits in der Schule wahr. Das brauchen sie nicht auch noch beim Hobby in ihrer Freizeit!

  • Danke!
    Du hast mich tatsächlich nochmal auf Ideen gebracht. Ich werde deine Worte abspeichern und wirklich anders vorgehen. Das mit dem Ausstieg hat mich gerade etwas verunsichert, aber da bin ich mir ziemlich sicher das das nicht so ist.


    Vielen herzlichen Dank für diese Antwort!

  • Wieso ich? Es gibt hier im Forum genügend Trainer mit Erfahrungen im Mädchen- und Frauenfussball!



    wollte die anderen nicht abwerten, ging jedoch davon aus dass von dir am schnellste eine kompetente Antwort kommt.
    Und du weisst ja "etwas bauchpinseln" ist immer förderlich :P:P


    gg

  • Eine "Strafe" kann auch sein, dass man grundsätzlich Auswechselspieler die halbe Spielzeit spielen läßt.


    Das kann ganz normal für jeden sein, aber es kann auch so aufgezogen werden, dass man halt nur die halbe Spielzeit spielen darf...weil man nicht ausreichend ohne Abmeldung zum Training kam.


    Ich finde dieses totale auf die Banksetzen einfach scheisse.


    Mit DIESER Regel bewirke ich das gleiche und verhindere, dass solche Spieler oder Spielerinnen gefrustet ganz wegbleiben!


    Jeder hat mal eine schwache Phase....und die über die hier gesprochen wird, sind in einer ganz besonderen Phase ihres Lebens, wohingegend wir -die anderen- nur um die goldene Ananas spielen. Mit DIESER Regel hält man die Attribute derer, die Spieler oder Spielerinnen gänzlich auf die Bank setzen....ebenwertig hoch.


    Erkennt ihr das? 8)