Koordination/Reaktion trainieren

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Boah!!! Bin ein wenig enttäuscht.


    Wenn ich mir die Beiträge zum Thema Koordination so durchlese, bin ich etwas enttäuscht. Na ja, es ging erst mal um meinen Nachwuchs, o.k.


    Aber ich lese hier im Forum sehr oft, Schnelligkeit ist im unteren Jugendbereich nicht oder wenig trainierbar, wegen Muskelzuwachs erst ab Pubertät, und wenn, dann nur über Koordination...., Übungen zur Koordination sind im Allgemeinen angegeben, leider nicht auf bestimmte "Schwächen" speziell, hier würden sich viele Kids schnell verbessern, meiner Meinung wird viel Potential verballert.


    Ich hätte gerne Übungen für Koordination-----------mit Angabe, wo diese Übung greift, warum, wieso, weshalb, für viele Trainer Neuland, auch für mich.


    @ Andre, hast Recht, Trampolin ist zu gefährlich.


    guenter, deshalb bleiben wir dran, üben weiter, bis er intuitiv, oder so :D , handelt.

    Einmal editiert, zuletzt von Hope ()

  • Äh, wie jetzt ? Ich finde Du hast hier von einigen wirklich gute Tipps bekommen. Was hast Du erwartet ? Eine Auflistung von Übungen in Katalogform ? Und das bei einem so umfangreichen Thema wie Koordination ???


    Ich habe Dir eine Übung beschrieben in der man beispielsweise Schwächen in der Schrittstellung erkennt, bevor man großartig mit Steps rückwärts beginnt. War von Dir so beschrieben das Sohnemann damit Probleme hat. Und Du hattest beschrieben das er im 1:1 schnell das Gleichgewicht verliert, wenn der Gegner an ihm vorbei dribbelt. Das deutet für mich ganz klar auf nicht automatisierte Schrittstellung und die darauf folgenden Bewegungen im Step sowie der korrekten Fußstellung. Ist aber ein sehr häufig zu sehender Ablauf in der Altersklasse.


    Und mit dieser Grundübung geht es ja erst los. Stangen gegenüber auf den Boden gelegt und im ZickZack quer gelegt. So muss er sich in Schrittstellung steppend nach vorn bewegen. Dann mit Ball auf die Bude. Später dann Übungen, wo er die Schrittstellung von links nach rechts ändern muss. Und und und. Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. So also ein Ablauf, wie man sowas anfängt. Keine Hexerei, kann auch jeder Neuanfänger mit seinen Schützlingen so einsteigen. Das wolltest Du doch, oder ?

  • b) Life Kinetic zum Aufbau des hierzu erforderlichen kognitiven und neuronalen Gerüsts.


    Kann ich so nur unterstützen. Wie einigen bekannt sein dürfte bin ich Life Kinetik Trainer.
    Gibt genug Leute die sagen LK wäre Koordination nur neu verpackt - es steckt aber weit mehr dahinter! Ein Einstieg gerade für fußballspezifische Übungen mit dem Ball ist das Buch von Horst Lutz "Besser Fußball spielen mit Life Kinetik". Dabei wird nicht nur die Koordination, sondern auch die Orientierungs-, Entscheidungs- und Warnehmungsfähigkeit gezielt geschult.


    Bei Fragen immer gerne her damit - ich werde versuchen sie zu beantworten!


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Stangen gegenüber auf den Boden gelegt und im ZickZack quer gelegt. So muss er sich in Schrittstellung steppend nach vorn bewegen.


    Ich bin in Sachen Vorstellungsvermögen leider ziemlich schwach. Dürfte ich dich daher bitten, den Übungsaufbau etwas deutlicher zu beschreiben? Der Ausdruck "im Zickzack quer gelegt" erschließt sich mir leider nicht so richtig.. Aber da ich deine Übungen und Spielformen sehr schätze, interessiert mich diese natürlich auch.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • tobn
    War auch recht schlicht beschrieben. Ich versuche es mal besser hinzubekommen.
    Wichtig ist, dass man zuerst mit Schritt 1 beginnt. Siehe Post 18. Sicher und richtig stehen, dann erst die Fortbewegung. Also man nehme Stangen und bilde damit einen Gang ( zum Anfang nicht zu lang aufbauen ) im 45 Grad Winkel schräg nach links oben. Gang deshalb, weil es so visuell einfacher für den Spieler ist. Er muss durch diesen Aufbau automatisch nach schräg links oben ( zum Tor hin gesehen ) in der Schrittstellung steppen, um vorwärts zu kommen. Ist jetzt für einen Rechtsfuß beschrieben, da bei diesem in der Regel das linke Bein vorne ist und der rechte Fuß leicht angewinkelt aus dem Ballen heraus " Druck" gibt. Am Ende des "Ganges" liegt leicht rechts versetzt der Ball (= Motivation ). Ist wichtig für den nächsten Schritt, dass der Ball leicht rechts liegt. So lernt der Spieler aus der Schrittstellung das Gleichgewicht auf den linken Fuß zu verlagern, um nach rechts "abkappen" zu können. Ich hoffe bis hierhin noch verständlich ?? Diese Übung ein paar Mal wiederholen.


    Der Gang nach links oben bleibt. Jetzt daran anschließend weitere Stangen nach rechts oben ( wieder im 45 Grad Winkel ) aufbauen. Zunächst also wieder Vorwärtsbewegung in der Schrittstellung nach links oben. Jetzt muss der Spieler wechseln auf rechtes Bein nach vorn und der hintere linke Fußballen gibt Druck. Steppen nach rechts oben. Ball liegt leicht links versetzt, also automatisierte Gleichgewichtsverlagerung. Und wenn es sitzt kann man eben später einen ZickZack-Kurs mit ständigem Wechsel des vorderen Beines machen. Hört sich jetzt kompliziert an, ist in der Praxis aber einfach zu gestalten und in meiner Truppe haben damit auch die koordinativ Schwächeren schnell Fortschritte gemacht.


    Erst wenn dies gut sitzt, würde ich daran anschließend die Bewegung in der Schrittstellung nach hinten angehen. Die ist nämlich unerläßlich fürs spätere Ballablaufen auch im schnellen Tempo.


    Dafür gibt es dann aber wieder geeignetere Übungen.

  • Steini

    Äh, wie jetzt ? Ich finde Du hast hier von einigen wirklich gute Tipps bekommen. Was hast Du erwartet ? Eine Auflistung von Übungen in Katalogform ? Und das bei einem so umfangreichen Thema wie Koordination ???

    Eine Auflistung ist voraussichtlich nicht möglich, wäre aber sehr nützlich. Leider befassen sich viele Trainer wenig mit der Materie, auch ich war einer derer.


    Durch die "relativ schnellen" Fortschritte meines Sohnes möchte ich Koordinationstraining jetzt dringend weiterempfehlen, es kann einen enormen Schub in der Entwicklung geben.
    Hierbei die "Schwächen" zu erkennen und dafür gezielte Übungen zu finden, ist nicht leicht.


    Steini, Deine Übung für die Side-Steps ist gut, vorwärts sind wir aber schon durch, wir steppen seitwärts-rückwärts, die Bewegungsabläufe sind aber noch nicht automatisiert, also weiterüben.

    Erst wenn dies gut sitzt, würde ich daran anschließend die Bewegung in der Schrittstellung nach hinten angehen. Die ist nämlich unerläßlich fürs spätere Ballablaufen auch im schnellen Tempo.




    Dafür gibt es dann aber wieder geeignetere Übungen.

    Steini, ich bitte darum!


    Wir hatten schon viele zusätzliche Sportarten, eine noch nicht:


    Federball/Badmington, gut zu zweit zu spielen, Garten reicht, ein sehr schnelles Spiel mit vielen Richtungswechseln und Side-Steps.

  • Danke Dirk! Das ist sehr hilfreich. Ich bin ständig auf der Suche nach Koordinationsübungen für meine 2006er. Alle Übungen sind mit Sicherheit noch nicht umzusetzen, aber die ein oder andere Übung kan ich verwenden.

  • Ja, Dirk, gefällt.


    Einige Übungen haben wir schon durch, einige neue sind dabei, andere sind für später, manche nur für Gruppe, aber gefällt.


    Die koordinativen "Mängel" wurden mir erst so richtig bewusst, als ich mit den Coerver-Einstiegsübungen begann, sind ja zuhauf in youtube zu finden.


    Erst mal back to the roots, Lauf-ABC, abgewandelt für Fussball, Hüpfen mit Füsse ausschütteln (abwechselnd auf den Beinen hüpfen, das andere ausschütteln), ohne dem gehts nicht bei den Coerver-Grundübungen.


    Ein Fuss landet, zwischenzeitlich bearbeitet der andere Fuss den Ball.


    Wir werden weiter üben.