Was haltet Ihr von dieser neuen Initiative des DFB: http://training-wissen.dfb.de/index.php?id=500014&tx_dfbnews_pi1[showUid]=323&tx_dfbnews_pi4[cat]=5?
Für die jüngeren Forenleser interessant: Neue Qualifizierung DFB-Junior-Coach
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
-
Halte ich persönlich für eine sehr sinnvolle Maßnahme. Und ne geile Aktion, Trainer werden in der Schule? Superstark.
Ich habe den C-Breitenschein und bei gut 10 Wochenenden Fortbildungen bis zur Prüfung muss die Schule zwangsläufig zu kurz kommen.Mit der Möglichkeit erste Lerneinheiten in den Stundenplan oder Arbeitsgemeinschaften zu integrieren, sparen die Schüler sich eine Menge Zeit. Gerade im Hinblick auf G8! Und wenn man einmal den Basis Kurs hat, ist der Weg zu den KiFu- und Jugend-Modulen nicht mehr weit, da ja bereits eine Menge Zeit investiert wurde, kann man den Schein auch durchziehen.
Für die jungen Trainer gibt es dann ja sogar die Möglichkeit im ersten einfacheren Rahmen Schulmannschaften zu übernehmen, umso Erfahrung zu sammeln.Der Junior-Coach ist ein erster einfacher Einstieg in eine hoffentlich enger werdende Schul-DFB-Kooperation, gerade in Bezug auf den Breitenfussball! ("Eliteschulen des Fussballs" ausgenommen)
Wobei ich persönlich hoffe, dass sogar im Rahmen der C-Leistungslizenz enger zusammengearbeitet wird. Denn die Terminierungen und der zeitliche Aufwand sind die größte Krux. Mal sehen was sich daraus entwickelt.
-
Ich finde das eine coole Sache. Das wäre evtl. was für unseren mittleren, der jetzt schon überlegt, was er später mal machen kann. Es muß was mit Sport sein, das steht fest. Aber ich fürchte, das er für diese Aktion zu alt ist, er kommt nach dem Sommer schon in die 10. Will dann das Abi machen und etwas mit Sport studieren, oder eine Ausbildung machen. Als Trainer könnte ich ihn mir gut vorstellten.
Zumal er sogar mit deutsch 4 Sprachen spricht. Ist also ausbaufähig
Nur: Gefallen muß ihm es
-
finde es auch eine sehr gute Aktion.
So we ich es verstanden aber, ist das jedoch von den entsprechenden Schulen abhängig, die da mitmachen.
womit die Möglichkeit schon wiederum stark begrenzt wäre.
Schon wieder mal, wäre man in ländlchen Gebieten abgehängt.
@Milky Way
Klasse 10 ist doch ein gutes Einstiegsalter, auch unter dem Gesichtspunkt, dass es mit in die Abiturnote einfliesst.gg
-
Bis das aber alles in trockenen Tüchern ist, vergeht bestimmt noch einige Zeit. Da er auch auf einer privatschule ist, und ich nicht denke, das diese sich an so einer Aktion beteiligt wird es wohl eher nix.
-
Stimmt eigentlich, für meine eigenen Kinder wäre das vielleicht durchaus auch etwas. Danke, dass du mich auch das eigentlich Offensichtliche gestoßen hast, MilkyWay.
-
na wofür habt ihr mich denn

-
Finde ich eine prima Sache, hoffentlich wird die zahl teilnahmender Schulen bald ausgeweitet. Gerade auch im Saarland

Aber ganz ernsthaft: Wenn die Initiative es schafft, mehr Jugendliche für den Trainerjob zu begeistern, kann das dem KiFu nur gut tun. Dazu will der DFB uns alte Säcke los werden
ZitatWas sind die Ziele des DFB? Das Training im Kinderfußball in den Vereinen durch eine neue Generation von jungen, ehrgeizigen Junior-Coach zu verbessern
http://training-wissen.dfb.de/index.php?id=524310
Grüße
Oliver -
Und da zucke ich unweigerlich bei dem Begriff "ehrgeizig" etwas zusammen. Wisst Ihr, was ich meine? -
Ja, "ehrgeizig" ist in diesem Zusammenhang eine seltsame Wortwahl...
Grüße
Oliver -
"ehrgeizig"
wieso zuckt ihr da zusammen?
das Gegenteil von Ehrgeiz ist doch Gleichgültig oder Lustlos.
ihr beide seit doch auch ehrgeizig, oder?
je nach Ausprägung kann man das als positive oder auch negative Eigenschaft ansehen.
ich habs hier beim Durchlesen als eine positiver Eigenschaft aufgefasst.
gg
-
Gerade auch im Saarland

dann müsste ich ja wieder ins Saarland zurückziehen. Will mein Sohn aber nicht. Der ist da schon voll auf deiner Seite im Bezug aufs Saarland.

gg
-
Vielleicht sollte man dem DFB auch darauf aufmerksam machen sowas für Schiries einzuführen....habe gehört da herrscht auch Notstand.
-
Ich bin hier zweigeteilt. Auf der einen Seite eine gute Sache, auf der anderen Seite bleibe ich bei meiner Einschätzung, dass der gute Trainer sich immer hinterfragt, sich vor allem im Selbststudium und dann in der Praxis probt und dann langsam zum ausreichend guten Trainer reift.
Ich habe erst gestern Jugendtrainer im unteren Jugendbereich beäugt. Trainer sind gute Jungkicker aus der B und A Jugend. Der A-Jugendliche hat mit mir zusammen den Trainerschein gemacht. Immer dann wenn ich rüberschaute...standen die rum...es war nie mehr als eine Aktion von einem Spieler zu sehen....die allermeisten standen immer rum. Das Trainingsthema könnte Torschuss gelautet haben.
Ich möchte auch nicht ungerecht sein...denn es könnte sein, dass die deswegen weil die Saison vorbei ist...einfach mal locker Training machen wollten, aber ich sehe diese Art des Trainings eher auf breiter Front mit Ausnahmen.
Ich halte also fest...junger Trainer mit frischem Schein der entweder nicht in der Lage ist oder nicht Willens ist, ein gutes Training zu geben.
Meint irgendjemand das dieser Trainer am gestrigen Tage und einigen anderen Tagen mit einem Schein den er in der Schule machte, ein anderes Training geben würde. Soweit ich weiss, macht dieser Jungtrainer sogar ein Kooperationstraining gegen Taschengeld in einer Schule. Ich hoffe das er es dort wenigstens so macht wie er es gelernt hat.
Umgekehrt ...und das ist meine Aussage hier, gibt ausreichend viele Jungtrainer, die auch ohne Hilfe von Aussen die Dinge super prima erledigen.
Grundsätzlich finde ich die Idee einen Schein über die Schule zu machen gut.
Kernaussage meinerseits: Es steht und fällt mit der Person
UND
man könnte noch mehr "herausholen", ...den Trainer -egal ob jung oder alt-....an was mit etwas mehr "Nachdruck" binden, in dem er Kohle für das was er tut ...erhält. Hier sollte der Dfb einfach mal vorleben und das Portemonai aufmachen. Jeder Trainer soll im Ehreamt ein Taschengeld erhalten und z.B. 50 oder 100 Euro erhalten und sich dafür verpflichten, ein ordentliches Training abzuliefern, was jederzeit von einem Koordinator...der auch 100 oder 200 Euro erhält...im WIR kontrolliert. Das wäre immer noch Ehrenamt.
Was kostet es dem Dfb hier über die Schule Trainer auszubilden? Ich wette das das schön günstig ist.
Also grundsätzlich dennoch eine gute Idee, die aber keine Durchschlagskraft hat, weil ....es steht und fällt mit der Person die später in der Praxis aufläuft und meist tun und lassen kann was sie will....DAS ist die Realität da draussen! Ich glaube entsprechend meiner mich umgebenden Praxisbeispiele daran, dass man damit nichts bewegt. Der der es auch ohne diesen Lehrgang auch so/sowieso....gut machen würde, wird etwas gestärkter aus der Nummer herausgehen und alle anderen..tja...
-
Ja, "ehrgeizig" ist in diesem Zusammenhang eine seltsame Wortwahl...
Ja, finde ich auch. 'Engagiert' hätte mir besser gefallen. Übrigens ist dein Postfach voll, ich würde dir aber gerne eine PN schicken.
wieso zuckt ihr da zusammen?
Weil Ehrgeiz ein gewisses Maß an Egoismus beinhaltet, siehe die Definition auf https://de.wikipedia.org/wiki/Ehrgeiz: "Unter Ehrgeiz (auch: Ambition) versteht man das im Charakter verankerte Streben eines Menschen nach persönlichen Zielen, wie Leistung, Erfolg, Anerkennung, Einfluss, Führung, Wissen oder Macht. Anders als „Engagement“ ist Ehrgeiz eher auf den eigenen Nutzen als auf altruistische Ziele gerichtet." (Hervorhebungen durch mich)das Gegenteil von Ehrgeiz ist doch Gleichgültig oder Lustlos.
Hmm, mag sein, aber um das Gegenteil geht es da nicht, sondern um die Eigenschaft selbst. Da steht ja nicht "... wenig gleichgültige und nicht lustlose ..." sondern "... ehrgeizige ..." Das ist ein wichtiger Unterschied, denn das Wort "Ehrgeiz" definiert sich ja nicht durch sein Gegenteil, sondern durch seine eigene Bedeutung.ihr beide seit doch auch ehrgeizig, oder?
In einigen Bereichen bin ich es, ja, in anderen wiederum überhaupt nicht. Als deutlich wünschenswerter bei einem Kinder- und Jugendtrainer als Ehrgeiz sehe ich aber andere Eigenschaften, z.B. Engagement, (Kinder-)Freundlichkeit, Fairness, etc. Das "Streben nach persönlichen Zielen" gehört eigentlich gar nicht zu den Eigenschaften, die ein solcher Trainer braucht. Ich empfinde sie nicht zwangsläufig als störend, aber auch als in keiner Weise notwendig. Im mathematischen Bereich würde ich sie als orthogonal zu den gewünschten Eigenschaften bezeichnen, vielleicht hilft das beim Verständnis. Oder ich könnte sagen: die Qualität eines Kinder- und Jugendtrainers ist, wie ich meine, unabhängig von seinem Ehrgeiz.ich habs hier beim Durchlesen als eine positiver Eigenschaft aufgefasst.
So sollte es bestimmt auch aufgefasst werden, handelt es sich doch bei dem Text, um den es geht, auch ganz stark um Öffentlichkeitsarbeit, da will man ja immer positive Botschaften transportieren. Ich finde nur, da hat die PR-Abteilung geschlampt, weil ich mir Ehrgeiz zwar für Spieler wünsche, da wohlgemerkt aber auch nicht zu viel. Für Trainer, zumindest im Kinder- und Jugendbereich, halte ich ihn aber für erst einmal unnötig und potenziell sogar eher gefährlich. Stattdessen wünsche ich mir sehr viel Engagement. -
Ja, finde ich auch. 'Engagiert' hätte mir besser gefallen. Übrigens ist dein Postfach voll, ich würde dir aber gerne eine PN schicken.
natürlch wäre engagiert passender, ab er man brauch jetzt nicht unbedingt wortglauberig zu veranstalten.
ausserdem sehe ich das etwas anders wie du. ich bin nicht der Meinung dass es hier unbedingt um ganz junge Trainer geht, die eine Mannschaft eigenverantwortlch übernehmen sollen.
hier kann bei der richtigen Ausnutzung durch die Vereine ein grosses Potential an jungen Co. Trainern herangezogen werden, die sich dann entwckeln können.
Andre hat es doch mehrfach bestens beschrieben wie da vorgegangen werden kann.
Auch ich habe mir immer junge Co-Trainer herangezogen, von denen auch schon welche hängengeblieben sind.
hier wird möglicherweise dazu ein Potential geschaffen.
Immer weder wird gefordert, dass der DFB im Jugenbereich aktiver werden müsste, da muss es dann aber auch erlaubt sein, Versuche zu starten, deren Ergebnsse
noch nicht vorher festliegen. Obs was brngt oder nicht, ist doch erst in Jahren, wie bei anderen Neuerungen auch, feststellbar.gg
-
Ich finde es ja auch eine gute Initiative, diesbezüglich möchte ich nicht missverstanden werden. Wenn Don Quijote und ich aber über dieses Wort stolpern, empfinde ich das nicht als Wortklauberei. Wenn man schon wenige Worte verwendet und als große Organisation veröffentlicht, so sollte man sie mit Bedacht wählen, so meine Meinung. Zumal wenn, wie in diesem Fall, ein so reichhaltiger Fundus an Alternativen zur Verfügung steht. Ganz sicher sehe ich aber nicht den Wert der Initiative durch dieses eine Wort in Frage gestellt.
-
In den gutgeführten Jugendvereinen ist es längst üblich, ab der C-Jugend Spieler auf ein Trainerengagement im unteren Jugendbereich anzusprechen. Dort werden sie einem erfahrenen Coach zur Seite gestellt und erlernen so nach und nach das Trainer-Einmaleins! In der B-Jugend bietet man den 16-Jährigen Spielern an, auf Vereinskosten die DFB-C-Breitensport-Trainerlizenz zu machen und ab 18 ggf. die C-Leistungslizenz!
Die Vorteile liegen auf der Hand:
1. Abdeckung des benötigen Trainerpersonals
2. systematische Heranführung von zukünftigen Trainerpersonal
3. Eignungsprüfung (sowohl für den Spieler als auch für den Verein)
4. Gewinnung von fussballerischer und sozialer Kompetenz durch Betreuung von erfahrenem Chefcoach
5. Nachhaltige Vereinsbindung (für die, die mehr Spaß an der Trainerarbeit haben und die Spielerkarriere beenden möchten)Die heutige Vater-/Trainerverbindung im unteren Jugendbereich hat vielerlei Probleme mitgebracht. Insbesondere mit dem sturen Durchsetzungswillen nach ergebnisorientiertem Fussball als Ersatz für fussballerische Ausbildung. Gerade auch deshalb ist der Erwerb von fussballerischem Fachwissen als Vorstufe zur C-Lizenz. Denn mit diesem Wissen ausgestattet, ist eine noch bessere Trainngsunterstützung möglich.