langfristige trainingsphasen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • hi leute

    ich wollte wissen ob es eig eine bestimmte abfolge einer trainingsart gibt!!

    als spieler weiß ich, dass am anfang der saison besonders an der fitness gearbeitet wird
    ( vorraussetzung einer schon etwas erfahrenen mannschaft)


    aber was kommt dann. gibt es bestimmte abfolgen:

    z.B. anfangs fitness dann technik spater dann torschuss,...

    bitte hilft mir!!!

  • Das hängt stark vom Alter der Mannschaft ab.

    Torschuss kann und sollte man in jeder/vielen Übungen mit einbauen.

  • Hi Paddi,
    das mußt Du noch etwas konkretisieren. Meinst Du die Gestaltung einer Trainingseinheit oder eine Trainingsplanung, die sich über mehrere Monate erstreckt. Außerdem ist es wichtig zu wissen, auf welche Altersgruppe sich Deine Frage bezieht.

    Viele Grüße
    Thomas

  • Wenn ihr gerade dabei seid, könnt ihr mir vielleicht auch helfen. Ich suche eine solche Planung für meine C-Junioren (Jg. 93/94)

  • Hi Paddi,

    für meine E-Jugend habe ich bis Anfang Dezember folgende Schwerpunkte, die ich jeweils in 4 aufeinanderfolgenden Einheiten trainiere:
    Dribbling
    Finten
    Innenseitstoß
    Spannstoß/Torschuß
    Ballan- und -mitnahme
    Zweikampfverhalten
    Kopfball (bisher noch nicht gezielt trainiert)
    Freilaufen/Decken
    Doppelpaß

    Viele Grüße
    Thomas

  • Ich plane für meine E-Jgd. im den nächsten 4-5 Monaten auch schwerpunktmäßig mit
    - Dribbling
    - Passen in allen Variationen
    - Ballan- und mitnahme

    Wobei die von Thomas genannten Einheiten wie Doppelpass, Freilaufen, Kopfball, Ecken, Einwürfe, Finten etc. immer mal mit im Training reinspielen werden.

    Meiner Meinung nach ist der Grundstock (Ballan- und mitnahme, Passen, Dribbln) im Moment noch mit das Wichtigste.

    Im zweiten Halbjahr werden die anderen Einheiten etwas stärker in den Vordergrund gerückt, sofern die Spieler die Grundtechniken beherschen.


  • Hallo zusammen!

    Wie ich das jetzt verstanden habe, so suchst du nach einem fertigen Plan.
    Ich will ja nicht ausschließen, dass es viele nützliche Pläne dieser Art gibt, aber sind sie deswegen auch für jede Mannschaft bzw. für jeden Spieler richtig?

    Meine Mannschaft (D-Junioren) zum Beispiel hat duchweg Probleme mit der richtigen Ballan- und Mitnahme. Also erscheint es mir am sinnvollsten dieses dann auch zu trainieren.
    Ebenso andere wichtige Techniken, Taktiken und anderes, die ein Großteil meiner Mannschaft nicht beherrscht.

    Was ich damit sagen will ist:

    Ich muss doch erst gucken, was meine Mannschaft NICHT kann, und dann dieses trainieren.
    Was bringt mir da ein fertiger Plan?

    Deswegen würde ich immer genau gucken, was für Fehler gemacht werden, und diese dann in einem Schwerpunkt über 2 bis 4 oder auch 6 Wochen trainieren.

    Gruß, Felix!

  • Fertige Pläne findest Du bestimmt auch im Internet. Aber nicht jeder Plan ist für jede Mannschaft eingesetzt werden. Und selbst der beste Plan ist keine minutengenaue Planung, sondern nur ein Richtwert, der je nach Verlauf geändert werden muss.

    Um nicht falsch verstanden zu werden, ein Trainingsplan (Saisonplan) ist unbedingt notwendig, aber es gibt keinen Standardplan.

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden (Socrates)