Zweikampfvernhalten in der G Jugend...

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hi,


    ich bin da etwas anderer Meinung. Die ersten zwei Übungen sind für Bambini zwar eher weniger geeignet, aber die letzte Übung bietet sich für ältere Bambini durchaus an. Das Wettrennen davor macht den Kindern viel Spaß und das 1:1 ist nicht anderes als das, was die Kinder untereinander in der Tummelphase, im Kindergarten oder mit Papa im Garten auch machen. Man schult Körperlichkeit, Individualtaktik, Dribbling, Ballkontrolle, Körpertäuschungen, Beweglichkeit, Antritt, etc. also eigentlich fast alles was ein Fussballer braucht, außer Passen und Mannschaftstaktik :D


    Einmal die Woche fänd ich aber übertrieben. Da sollten die Schwerpunkte schon bei den vom DFB empfohlenen Alterzielen liegen. 1-2 Mal im Monat je 20 Minuten finde ich aber ok, je nachdem wie viel Spaß die Kinder an der Übung haben (es gibt ja unzählige Varianten, z.B. mit vier Toren oder variierenden Sprints). Bei meinen ist die Übung noch immer sehr beliebt.


    Wir machen solche und vergleichbare Übungen jetzt seid ca. 2 Jahren und sind vielen anderen Mannschaften im 1:1 sichtbar überlegen. Ob`s wirklich an den Übungen liegt, kann ich mit Gewissheit zwar nicht sagen, vermute aber schon, dass es einen gewissen Einfluß hat ;)


    Gruß, Christoph

    C 1 Viktoria Buchholz


    Auf jede Mannschaft, die in Schönheit stirbt, kommen hundert, die in Hässlichkeit sterben – kein Grund also, sich auf Hässlichkeit zu fokussieren.
    Martin Rafelt

  • Würde das definitiv nicht jede Woche machen, weder bei denen Kleinen noch bei Größeren. Eine 1-gegen-1-Übung kann man bei den Bambini sicher schon mal probieren, z.B. eben ein Laufduell und dann Zweikampf um den Abschluss ins eines von zwei gegenüberliegenden Toren, aber das wirklich nur hin und wieder. Der Schwerpunkt sollte woanders liegen, denn seien wir ehrlich, ne Menge dieser Duelle werden nicht durch den Sprint oder ein gutes Verhalten im (def.) 1-gegen-1 entschieden, sondern durch technische Schwächen, Stolperer, Bälle liegen lassen usw.
    Kurzum: ab und zu ein bisschen einbauen, auch um die Jungs und Mädels sich messen zu lassen, ja. Jede Woche: never.

    "Es gibt nur einen Ball. Wenn der Gegner den Ball hat, muss man sich fragen: Warum hat er den Ball? Ja, warum? Und was muss man tun? Ihn sich wieder holen!" (Giovanni Trappatoni)

  • Die Übungen gelten nur als bsp. Die Übungen werden bei Mir natürlich angepasst und vereinfacht bzw. verändert.
    Ich hab mich vllt etwas falsch ausgedrückt.. Ich meine nicht Jede woche sondern eher das wir zweimal in der Woche Trainieren - 1 x Pro Woche wird gezieltes Training gemacht wie ebend zb. Zweikampf / Abwehrverhalten ( den Kindern erklären worum es beim verteidigen geht usw. ) das Zweite Training der Woche ist dann für die Koordination gedacht ( Spielend den Körper kennen lernen - Tippeln mit den zehspitzen - Hüpfen - Ball werfen / fanggen usw. ) Die nächste woche ist dann eher das Pass Spiel der schwerunkt und der zweite trainingstag wieder koordination ...
    Also


    Di - Zweikampf
    Do - Koordination ( kindgerecht mit Spielen )
    Di - Pass
    Do - Koordination ( Kindgerecht mit Spielen )
    Di - Torschuss
    Do - Koordination ( Kindgerecht mit Spielen )




    Ich werde meinen Trainingsplan jetzt natürlich nicht auf den Kopf stellen wenn hier Alle sagen das es kompletter unsinn ist sowas zu trainieren aber mich Interessiert die Meinung anderer JUGENDTRAINER schon sehr um eventuell etwas zu verbessern - umzubauen usw.


    Gruss