Beginn Sprintübungen in der E-Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich würde davon ausgehen, dass man auf jeden Fall in der E-Jugend schon mal beginnen kann, gerade das von Sascha angesprochene Lauf-ABC bzw. Laufschule halte ich für enorm wichtig, weil hierin für mich eine besonders gute Möglichkeit liegt, die Laufschnelligkeit zu verbessern. "Richtiges" Laufen bringt sicherlich mehr für die Geschwindigkeit, als einen "unrichtigen" Laufstil so lange wiederholen zu lassen, bis man schneller wird.
    Ich würde einen Leichtathleten fragen, ob er nicht hin und wieder (muss ja wirklich nicht oft sein) ein paar Minuten aufbringen kann und dir hilft. Die haben nun mal wirklich die beste Ahnung davon und sehen sofort, wenn's irgendwo hakt. Für Schwerfällige bzw. Kids, bei denen es am Antritt hapert, würde ich Übungen, bei denen es um den Antritt geht (z.B. Laufduell um einen liegenden Ball) nicht nur aus dem Stand starten lassen, sondern auch mal aus der Hocke, aus Bauch- und Rückenlage, aus dem Langsitz usw. - je öfter man das übt, desto flüssiger und schneller gehts, auch im Spiel.

    "Es gibt nur einen Ball. Wenn der Gegner den Ball hat, muss man sich fragen: Warum hat er den Ball? Ja, warum? Und was muss man tun? Ihn sich wieder holen!" (Giovanni Trappatoni)

  • In einem Parcour wird das jedesmal gemacht. Eine Seite Slalom, eine Seite Springen (LEiter), eine Seite nochmal Ballführung und eine Seite individuell. Da sag ich dann auch mal Sprint und mittem im Sprint soll er ein Trick machen. Ich weis nicht was daran verkehrt sein soll.

    FCK

  • Guten Morgen!


    Ich finde dieses Forum und ja auch speziell dieses Thema sehr wichtig. Es ist sehr schade das sich der Bereich mehr damit befasst anderen zusagen wie es nicht geht. In sehr viel anderen Foren geht es nur noch darum andere Personen schlecht zu machen - dort würde ich aber auch nie und nimmer schreiben. Liebe Leute das ist doch keine Zusammenarbeit. Es wird immer Trainer geben die es nicht richtig machen - helft ihnen besser zu werden aber fuckt diejenigen nicht ständig an.


    Ich würde euch, im Sinne der beteiligten Trainer und dessen Kinder bitten wieder zurück zum Thema zu kommen!

  • Lies Dir seine Threads und Beiträge durch....


    gefühlte 2345 Tipps bekommen....auf Nachfrage dann , wie die Tipps fruchten kamen nur Einwände, Zeitnot, etc. sollen wir ihm noch die Trainingseinheiten schreiben?
    Irgendwo hörtes auf, wenn man sich als Pfosten hinstellt, wird man als Pfosten behandelt

  • Wenn man es nicht versteht, dann fragt man nach und fragt und fragt und fragt, bis man es verstanden hat. Aber gut okay wenn man das hier nicht darf lass ich alles so stehen, bleibe genau so dumm wie ich jetzt bin. Offensichtlich habe ich mich vertan und mir ist wirklich nicht mehr zu helfen. WEnn ich die Tipps vertehe nehme ich Sie an. Wenn ich es nicht verstehe frage ich nach.

    FCK

  • Kennst du nicht das Gefühl Perfekt seinzu wollen. Ich will es eben sein. Und da muss ich es erst verstehen, bevor ich es Ihenne weitergeben kann.

    FCK

  • Ich habe es ja noch nicht mal ansatzweise verstanden. Wenn ich es so 50% verstehe kann ich es anwenden.

    FCK

  • Warum soll es schlecht sein, Sprintübungen mit dem Ball durchzuführen? Sie müssen sich ja schliesslich auf mehrer Sachen konzentrieren. Geschwindigkeit, Ballkontrolle und natürlich das Ziel, das sie da nicht vorbeirennen.

    FCK

  • Du wirst kaum bis keine Verbesserung der Schnelligkeit erreichen in dem Alter. Lehre die Ballführung, Ballannahme. Dann in ein zwei Jahren vermischt Du alles zu einer Übung

  • Okay das habe ich verstanden und wenn SIe auf der kurzen Strecke Ballführung machen. Das trainiert ja auch die Ballführung eben aber bei einem hohen Tempo. Jetzt geht es mir nicht mehr um die Schnelligkeit sondern um die Ballführung.

    FCK

  • und das erst mal langsam---- eine gute Ballführung kann man schneller machen
    eine schnelle ballführung aber sehr schwer gut machen



    also langsam anfangen

  • Warum soll es schlecht sein, Sprintübungen mit dem Ball durchzuführen? Sie müssen sich ja schliesslich auf mehrer Sachen konzentrieren. Geschwindigkeit, Ballkontrolle und natürlich das Ziel, das sie da nicht vorbeirennen.


    Ciao marcel


    Du kannst Schnelligkeit mit Ball schon trainieren.
    Du trainierst dann aber nicht die Schnelligket per se sondern die Schnelligkeit im Dribbling. Du trainierst im Fall von Ballführung mit Tempo, Technick mit max. Schnelligkeit. Im prinzip ist das die höchste Stufe des Techniktrainings ohne Gegner.


    Wenn Du die Schnelligkeit trainieren willst um die Sprints oder Aktionsschnelligkeit zu verbessern, wirst Du mit Ball niergends hin kommen.
    Dies ist so, weil Du mit dem Ball, NIE deine maximale Schnelligkeit erreichen wirst.


    Also findet Schnelligkeitstraining grundsäztlich ohne Ball statt.
    Nun kannst Du natürlich Wettbewerbe und Uebungen machen wie zB. Sprint bis zum Hütchen, Ball mitnehmen und führen und evtl. Abschluss etc. Dann hast Du den Spring mit max. Schnelligkeit drin inkl. technische Faktoren (in diesem Fall, Ballmitnahme und Abschluss).


    Schnelligkeit ist genetisch bedingt. Du wirst einen Spieler max. 5-10% schneller machen können.
    Ein Ausdauertyp ist und bleibt ein Ausdauertyp. Der Sprintertyp ist ein Sprintertyp (kann aber bei zu vielem Lauftraining zum Ausdauertyp werden... geht aber lange).


    Im prinzip ist es OK im E-Bereich, Schnelligkeit aber insbesondere Laufschulung verbunden mit Technik zu üben.
    Spezifisches Schnelligkeitstraining mit mehrere Serien etc. würde ich in einer E-Jugend nicht machen.


    Wie währs, wenn Du im zweiten Teil Einstimmen, Laufschulung und Techniken wie Pässe, Ballführen etc. kombinierst?
    Mit etwas Fantasie kannst Du Dir eigene Uebungen machen ohne Geld für Bücher ausgeben zu müssen.


    Viele Grüsse
    TRPietro

  • okay Also warmachen ganz normales Spielchen, Fischer Fischer oder so. Dann im Hauptteil Parcour aufbauen und Ballführung üben (eine Übung) und Torschuss mit Ballführung vorne dran (hinsprinten, Ball führen und torschuss). (zweite Übung). Abschlusspiel. Ist das eine Trainigseinheit, in dem der Schwerpunkt Ballführung klar rauskommt? Keine Beurteilung nur um die zweite Übung so passen würde?

    FCK

    Einmal editiert, zuletzt von marcel1994 ()

  • Also ich fasse mal zusammen..........



    Du bist völlig überfordert mit der Situation und bekommst es noch nicht einmal hin, eigene vernünftige und dem ALTER der Kinder entsprechende Übungen dir herauszusuchen!
    Vom Verein kannst Du keinerlei Unterstützung erwarten anscheinend....schade für die Kinder, die in meinen Augen verheizt werden.


    Es wäre besser, wenn........ die Kinder in einem anderen Verein spielen würden, der Wert auf Kinderfußball legt ! und dazu die fachlich ausgebildeten Trainer bereit stellt!

  • okay Also warmachen ganz normales Spielchen, Fischer Fischer oder so. Dann im Hauptteil Parcour aufbauen und Ballführung üben (eine Übung) und Torschuss mit Ballführung vorne dran (hinsprinten, Ball führen und torschuss). (zweite Übung). Abschlusspiel. Ist das eine Trainigseinheit, in dem der Schwerpunkt Ballführung klar rauskommt? Keine Beurteilung nur um die zweite Übung so passen würde?


    Ich denke, dass währe ein Beispiel. Ja!
    Wenn Du Mühe hast, eigene Uebungen zu erstellen, dann kannst Du gerade auf soccerdrills.de nach passende Uebungen suchen.
    Sind sehr gute Uebungen. Daran kannst Du dann auch feilen und schleifen um Varianten und somit eigene Ubungen zu gestallten.


    Eine weitere Website währe fd21.de. Auch da; super Uebungen.


    Viele Grüsse
    TRPietro