zu viele F1 Spieler vom Gegner in einem F2 Spiel

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich kann die Aufregung von SigiZ schon nachvollziehen.
    Er hat doch die entsprechende Passage aus dem Regelwerk zitiert:

    Ok, aber in Abs. 6 steht:
    (6) Im Kleinfeldfußball dürfen jedoch nur maximal zwei Spieler, die in der
    höherklassigeren bzw. 1. Mannschaft eingesetzt wurden, im nächstfolgenden
    Spiel der niederklassigeren oder weiteren unteren Mannschaften der gleichen
    Altersklasse eingesetzt werden.
    (Fettung von mir)

    Wenn die Angaben von SigiZ so stimmen muss man davon ausgehen dass der Gegner hier sehr wohl eine Regelwidrigkeit begangen hat und demzufolge ist es auch legitim sich darüber zu beschweren.
    Wofür haben wir dann ein Regelwerk wenn sich niemand dran halten muss??
    Ich denke, ich würde auch von einem Protest absehen da das Ergebnis ja wie schon mehrfach dargestellt keine Rolle spielt, trotzdem liegt hier ein Regelverstoß vor und es ist meiner Meinung nach nicht unsittlich sich darüber zu beschweren. Den Fehler hat die gegnerische Mannschaft begangen...

  • Wir spielen in unserem Verein mitlerweile mit 5 Mannschaften in der F-Jugend. 2 Mannschaften mit 2004er Jahrgang und 3 Mannschaften mit 2005er Jahrgang. Ein Austausch untereinander wäre überhaupt kein Problem aber das wird bei uns nicht praktiziert, solange die Mannschaften zum Spiel ausreichend eigene Spieler haben. Es wäre ja auch Selbstbetrug und Augenwischerei, sich stärkere Spieler aus den älteren Jahrgängen zu holen, NUR um das Spiel zu gewinnen! Spätestens in der nächsten Saison gibt es die Quittung, wenn der ältere Jahrgang in der E-Jugend spielt...
    Viel wichtiger ist doch, das die eigene Mannschaft stärker zusammenwächst und dazu gehören dann auch Niederlagen, egal wie fair oder unfair man diese Niederlage findet.


    Abhaken und weitermachen, die einzig richtige Aktion...


    P.S. Wir haben in der Findungsrunde sehr stark gespielt, sind in der Rückrunde dann in eine andere Gruppe gekommen und haben die ersten 3 Spiele haushoch verloren. Ein ziemlicher Tiefschlag für Spieler, Eltern und Betreuer aber wir haben weitergemacht mit den eigenen Spielern und auch die Eltern in diesen "Lernprozess" mit einbezogen. Das kommende Spiel ging unentschieden aus und die letzten zwei Spiele haben wir klar gewonnen =) Es geht immer weiter, mit Höhen und Tiefen...

    Ich zitiere hier mal Bill Shankly: Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist.
    :whistling:

  • Es ist folgendermaßen.
    Wir haben letztens ein F2 Spiel gespielt bei dem der Gegner (mindestens) drei F1 Spieler eingesetzt hat. Das hat der Trainer der gegnerischen Mannschaft selber zugegeben


    Fakt ist, dass der Trainer gegen eine Regel verstoßen hat.


    Ich bin der Meinung, dass er es hätte sagen müssen, um dein Stillschweigen zu erbitten. Das hat er nicht gemacht, das ist das Ding...die Regel interessiert mich nur zweitrangig.


    Ich diene in einer D. Wir spielten ein DERBY. Die Verantwortliche des gegnerischen Teams fragte mich, ob sie einen fünften regelwidrigen Spieler einsetzen dürfe. Mein Mittrainer und ich haben das sofort zugesagt, obwohl wir nur zwei Auswechselspieler hatten, kein Thema.


    Es kam zu einem gleichwertigen Spiel...mit dem glücklicheren Ende für uns nach einem 2-Tore Rückstand gewannen wir 3:2 :thumbup:


    Mir wäre das in dem Fall, wo er es gesagt hätte, egal gewesen und ich hätte es als Training angesehen und meinen Spielern nichts gesagt...es hätte mich fast gefreut und HEUTE als Angebot angenommen.


    Hier war der andere Trainer gewinndenkend und - so du es bei einer offiziellen Anfrage/inoffiziellen Bitte abgelehnt hättest...dann vielleicht auch.


    So war es von ihm nicht in Ordnung.


    Hätte er mich gefragt, hätte ich im Maximum -zum Schutz meines Teams- vereinbart, das er maximal einen von ihnen zeitgleich drauf hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • @Stellachen


    in Beitrag 1 schreibt der User, dass in deren Regelwerk steht, dass max. 2 Spieler einer höher spielenden Mannschaft eingesetzt werden dürfen...es hier aber drei waren. Vom mathematischen Ergebnis her wäre das einer zuviel, richtig?


    Meine Feststellung dazu war im Kontex, dass das ein Regelverstoß wäre -so ich alles richtig verstanden habe- ...mir das aber egal gewesen wäre, wenn er mich vorher gefragt hätte, denn ich hätte es als gutes Training verstanden, weil ich nicht gewinndenkend sein will (obwohl ich es ja bin). Meinen Jungs hätte ich davon kein Wort erzählt, dann würden sie über mich schimpfen ;) ...


    Du schreibst nun, dass kein Regelverstoß vorliegt. Ich gebe zu, dass ich den Link auf das Regelwerk nicht gelesen habe, weil ich Faul war und unterstelle, das der User nur den Verweis auf die Richtigkeit seiner Regelangabe postete...so zu sagen eine Quellenangabe zum Beweis angab.


    Lag nun ein Verstoß vor oder nicht...muß ich doch lesen? 8)

  • Die ganze Diskussion ist für mich sehr seltsam.


    es handelt sich hier um eine F-Jugend!!


    seit Jahren wird hier im Forum geschrieben, dass es ncht um
    die goldene Annanas geht, Siege in dieser Altersgruppe nicht das entscheidende sein können.


    Nun wird alles mögliche eroiert, was zu tun sein könnte, weil bei einer F2 F1 Spieler eingesetzt wurden.


    Wohlgemerkt, es geht um die gleiche Altersstufe, nicht um den Einsatz älterer Spieler.


    Sind die Gründe dafür der gegenerischen Mannschaft bekannt?


    gewinndenkend wird mal wieder unterstellt.
    es können auch durchaus andere Gründe vorliegen: Personalmangel, der Mannschaft endlich mal ein Erfolgserlebnis verschafffen,
    Zurückversetzung von F1 Spieler in die F2, oder auch einfach. dass bei denen F1 und F2 öfters gemischt werden (hab ich übrigens
    öfters gemacht).


    alles nicht bekannt. stattdessen wird sich aufgeregt, überlegt, ob das überhaupt regelkonform ist (aus meiner Sicht ja),
    ob Meldung oder gar Protest gegen die Spielwertung eingelegt wird.


    Bleibt die Frage ob es fair ist. Die Antwort ist möglicherweise auch aus unterschiedlicher Sichtweise zu beantworten.


    Eine Eigenart im Fussball ist ja, dass wir im Fussball ständg mit Unfairnisse konfrontiert werden, und auch lernen müssen damit
    entsprechend umzugehen. Ist ja auch Aufgabe von Trainern, schliesslich empfindet jeder Spieler fast jeden Pfiff gegen sich
    als ungerecht und unfair


    Ich frag mich was hier gewinndenkender ist: gleichaltrige Spieler in einer anderen Mannschaft einzusetzten oder dagegen Protest gegen die
    Spielwertung einzulegen. es geht um ene F-Jugend.


    gg

  • Mal ganz unbesehen, ob der Einsatz regelkonform war, sollte man wirklich hinterfragen welchen "Sinn" ein Einspruch machen soll. Ein F - Jugend - Spiel wird nicht wiederholt werden. Sollte das doch gemacht werden, muss ich meine Zweifel am Verstand der verantwortlichen haben. Tabellenplatz ist sch...egal bzw. gibt es keine Tabellen. Ältere Kinder wurden doch auch nicht eingesetzt. Was soll also die ganze Aufregung. Oder soll es nur dem eigenen Ego dienen. Meine Kinder haben auch schon geweint, wenn ein Spiel verloren wurde. Na und ? Wird nicht das letzte Mal gewesen sein.

  • Wenn der gegnerische Trainer hier aus Gewinndenken gehandelt hat, soll ihn der Teufel holen, dann ist er eine Dumpfbacke.


    Wenn der gegnerische Trianer aus anderen Motiven gehandelt hat....hätte ich ihm, wie ich es schrieb...das eingeräumt und überhaupt nicht gemerkt, dass er einen zuviel dabei gehabt hat.


    Damals mit meiner ersten Mannschaft...einer F 2 hätte ich Amok gelaufen, heute sähe ich das aus bestimmten Gründen anders.


    Wer kennt die Antwort?

  • Ich habe mir die entsprechenden Bestimmungen durchgelesen und kann allein aus den Aussagen von SigiZ keinen Verstoß erkennen. Spielt denn die entsprechende F1 überhaupt höherklassig ?

  • Spielt denn die entsprechende F1 überhaupt höherklassig ?


    hierin liegt das Auslegungsproblem.


    offensichtlich sind einige der Meinung, dass bei mehreren Mannschaften in einer Altersgruppe eine 1.Mannschaft als höherklassig
    gegenüber einer 2. oder 3. Mannschaft einzustufen ist-


    dies ist aber falsch.


    von höherklassig wrd gesprochen, wenn die 1. Mannschaft z.B. Bezirklsliga oder Verbandsliga spielt und die 2. und 3. Mannschaft
    in einer normalen Staffel.


    gg


  • Ich würde mich diesbezüglich aber erst einmal rückversichern, bei uns ist das nämlich offenbar anders. In der letzten Saison hatten wir zwei E1-Mannschaften gemeldet, diese wurden dann als E1-1 und E1-2 geführt. Und da galt die E1-1 als höhere Mannschaft gemäß der Statute, obwohl beide Mannschaften in der selben Spielklasse, nämlich der Kreisklasse, wenn auch in verschiedenen Gruppen, spielten. Und da galten dann die hier üblichen "Ausleihregularien", d.h. es durfte nur ein Spieler für die E1-2 spielen, der am vorherigen Spieltag für die E1-1 gespielt hatte. Ich habe übrgens nie so ganz verstanden, wie in diesem Zusammenhang mit verschobenen Spielen umgegangen wird, glaube aber, dass die Daten, an denen die Spiele tatsächlich stattfanden, entscheidend waren und nicht die Spieltage gemäß ihrer eigentlich vorgesehenen Reihenfolge.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • tobn


    jetzt wirds komplizierter. da greifen jetzt aber bestimmte Sonderregelungen.
    E-Kresklasse. gibt es da noch was darunter? gibt es da noch was darüber?


    wir hatten in der B ene Quali-Runde. ein Veren qualifizierte sich mit 2 Mannschaften für de Kreismeisterschaftsstaffel, die um den Aufstieg
    in die Bezirksliga spielten. Da gab es dann eine klare Trennung der beiden Mannschaften und kein gegenseitiges Aushelfen war erlaubt.
    auch nicht von B2 in der B1.


    da es aber in einer F keine höhere Staffeln gibt (soweit mir bekannt) gibt es dort keine höherklassigen Mannschaften.


    Möchte jedoch nicht ausschliessen, dass es Kreisverbände gibt, die das widerum anders auslegen. Es gibt halt in vielen Bereichen des DFB
    keine einheitliche Regelungen.


    gg

  • jetzt wirds komplizierter. da greifen jetzt aber bestimmte Sonderregelungen. E-Kresklasse. gibt es da noch was darunter? gibt es da noch was darüber?


    Drunter gibt es nichts mehr, darüber gibt es noch die Kreisliga mit genau einer Gruppe. Konkret gab es zwei Kreisklassengruppen und eine Kreisligagruppe. In der E1 wohlgemerkt. Es gibt auch noch eine E2-Runde, in der es ausschließlich Kreisklassengruppen gibt. Das vor dem Hintergrund, dass bei uns im Kreis ab der E-Jugend jahrgangsgemischte Mannschaften gemeldet werden dürfen. In der F sind die Jahrgänge noch getrennt. Kann ein Verein übrigens nur eine E-Jugendmannschaft melden, so muss sie für die E1-Runde gemeldet werden, auch wenn sie nur aus Jungjahrgängen besteht, so mein Kenntnisstand.


    da es aber in einer F keine höhere Staffeln gibt (soweit mir bekannt) gibt es dort keine höherklassigen Mannschaften.


    Wie es bei uns in der F aussieht, weiß ich auch nicht aus eigener Erfahrung, da hatten wir nur eine Mannschaft gemeldet und haben uns nie Gedanken über das Thema machen müssen.


    Möchte jedoch nicht ausschliessen, dass es Kreisverbände gibt, die das widerum anders auslegen. Es gibt halt in vielen Bereichen des DFB
    keine einheitliche Regelungen.


    Genau, darauf wollte ich nochmals hinweisen. Also ist es üblicherweise am besten, seine Jugendleitung zu fragen.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)


  • Mann, bist du aber ein Optimist. also den JL, der sich da auskennt muss ich noch kennenlernen. also wenn, dann schon Kreisjugendleiter anrufen.


    Das Problem bei uns ist nur, dass er nur mit Jugendleitern kommunizieren möchte. Wenn man sich als Trainer direkt an ihn wendet, gibt es danach gleich einen Anruf bei der Jugendleitung, in der darum gebeten wird, zukünftig doch die gewünschten Kommunikationswege einzuhalten...

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • H.


    alt wieder mal aus der eigenen Position heraus geschrieben.


    durch entsprechende Kontaktpflege, konnte ich fast immer den kleinen Dienstweg beschreiten.


    geht natürlich auch nur nach einer gewissen Zeit

  • Irgendwann will der Herr aus dem Fussballadel auch mal die eigentliche Aufgabe seines hohen Standes war nehmen und repräsentieren, nicht ständig mit den nichtigen Fragen des Pöbels belästigt werden. So eine fast gottgleiche Persönlichkeit einfach direkt anzurufen ist absolut respektlos. Als würde man auf einer Stufe stehen. Das geht so wirklich nicht.

  • *lol*


    Bei uns wäre ich manchmal schon froh, wenn die Leute des Lesens mächtig wären und über Dinge, die ausnahmsweise mal eindeutig in den Durchführungsbestimmungen stehen, nicht auch noch diskutieren würden ...