nach langer Zeit mir hier im Dorf ein Jugendspiel angeschaut.
D-Jugend, nach zuvorgehender Quali-Runde jetzt nach 6 Spilen Tabellenletzter 0 Punkte, 1:55 Toren
Spiel gegen den Tabellenvorletzten. selbst für mich, war das Zuschauen eine Zumutung.
draussen ein Trainer, den ich selbst noch nie auf dem Sportplatz gesehen habe, entsprechend seine Anweisungen und Verhalten.
am Spielfeldrand (zum Glück im hier üblichen Abstand von so 10 m) stand ein Spielervater, jetzt selbst Trainer der E-Jugend
und bereits seit über 5 Jahren Kindertrainer, lt. eigener früher gemachter Aussage keine Ahnung vom Fussball.
kaum ein Ballkontakt im Spiel, der nicht von ihm entsprechend laut begleitet, kommentiert und mit Anweisungen verbunden war.
Ich zu ihm hin, etwas Einführungs Bla Bla dann die Frage:
"Machst ja jetzt auch schon lange Trainer, warst du eigendlich schon mal auf der DFB-Seite und hast dir die Leitlinienen im Kinderfussball
angeschaut?"
"Nein noch nie? aber ich war schon mal auf einer Fortbildung und hab schon ein bischen Ahnung jetzt.
Aber man muss ja mitgehen und den Kindern sagen, was sie machen sollen"
Offenichtlich hat er gemerkt, wo ich hin wollte, was dann auch etwas zurückhaltender, aber nur wenig.
Hab mich dann vorsichtig mit 2 Vorstandsmitglieder über das Niveau der Truppe unterhalten.
So nach dem Motto, was soll ohne vernünftigen Trainer schon werden, war ihr Kommentar.
Beide waren selbst mal vernünftige Fussballer, haben selbst einige Jahre einen guten Kinder- und Jugendtrainer abgegeben.
Wollte schon fragen, warum sie denn da nicht einspringen und aushelfen könnten.
Habs gelassen. Sie waren ja beschäftig: der eine grillte Würstchen, der andere machte den Getränkeverkauf-
Leicht deprimiert und nachdenklich ging ich nach Hause.
gg