Kopfballwettkampf

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • für Mannschaften ab der D mit geeigneten Bällen


    1 Jugendtor/4 Hütchen/einige Bälle


    Mannschaften in Team A und B einteilen
    Team A an den rechten Pfosten/Team B an den linken Pfosten
    jedes Team hat ausreichend viele Bälle abgelagert, mindestens 1 Ball pro Spieler.
    Jeder Spieler von Team und B steht diszipliniert in einer Reihe nach hinten vom jeweiligen Pfosten weg
    in cirka 5/6/7 Metern Entfernung vorm Tor ein cirka 2 mal 2 Meter großes Rechteck mit Hütchen erzeugen



    Team A stellt zu Beginn einen Spieler ohne Ball als TW ins Tor.


    Team B stellt einen Spieler in das Rechteck vor das Tor


    Der vorderste am Pfosten stehende Spieler von Team B wirft seinem Mitspieler im Rechteck eine Ball so zu, dass dieser diesen mit einem Kopfball auf das mit dem Torwart von A besetztem Tor abschließt.


    Sofort wechselt der Torwart von A in die Schlange seiner Mannschaft nach hinten und bewaffnet sich mit eine Ball (wie auch alle anderen Spieler).
    Sofort/Zeitgleich läuft der Kopfballschütze von B ins Tor und wird zum Torwart für B.


    A sendet zeitgleich eine Kopfballschützen in das Rechteck vor das Tor (natürlich ohne Ball).
    Der vorderste in der Schlange von A wartende Werfer wirft seinem Kopfballschützen einen Ball zu, der wiederum versucht auf das Tor via Kopfball abzuschließen. Der Kopfballschütze rennt sofort wiederum als TW ins Tor....der Torwart von B wechselt sofort in die Schlange von B und stellt sich hinten an.


    usw., ...usw....


    Regeln:


    1. Der Trainer steht dabei und schiedst.


    -Jeder Treffer zählt als ein Tor
    -Verpennt der Kopfballschütze nach seinem Kopfball in das Tor zu rennen.....ACHTUNG....macht das Gegnerteam einfach zügig ignorierend weiter...dh. sein Kopfballschütze rennt ins Rechteck...bekommt einen Ball vom vordersten Mitspieler zugeworfen und köpft ins Tor....=...bei gegnerleerem Tor 2 Tore.


    -Wer zuerst 5 Tore hat ist Sieger.


    -Revaunche anbieten....gewinnt der ehemalige Sieger = Ende


    -Gewinnt der erste Verlierer im zweiten Durchgang= letzte Runde zum Sieg.


    !!!Die wartenden Spieler haben sich so zu organisieren, dass der vorderste Werfer in der am Pfosten wartenden Schlange immer einen Ball zur Verfügung hat.!!! (Hierfür hat der Trainer für den NOTFALL...zwei Bälle an Fuß parat....das sollten sie aber selber hinbekommen).


    Der Trainer spricht nach jedem Kopfball das aktuelle Ergebnis -auch als Wiederholungen laut und stimmungsvoll mit :thumbup:


    Viel Spass und ich möchte gern hören, wie es bei Euch ankam. Ich denke das wäre was bis in die A.
    Wir haben das heute ungefähr zum dritten Mal im Jahr gemacht und es war richtig prima.


    Zusatz zur wahnsinnig geilen Bilddoku 8) :


    1=Ballwurf von B zum Kopfball auf Teamkollegen im Rechteck vor Tor
    2= Kopfball
    3 + 3= B läuft zum Tor und wird TW/A läuft zeitgleich aus dem Tor und stellt sich in die Schlange von A hinten an
    4= A läuft zeitgleich mit den Aktionen 3 und 3....in das Rechteck zum Kopfball durch Wurf von Mitspielern ;)

  • Finde diese Übung auch klasse, sofern die Spieler diese Übung annehmen. Ich habe diese Übung im Lehrgang gelernt und dort hat das mit den Erwachsenen viel Spaß gemacht.


    Das erste Mal in meiner C-Jugend war dieser Wettbewerb gewöhnungsbedürftig.


    Ich kenne es auch so, dass nicht nur mit dem Kopf gespielt werden darf, sondern auch per Volley etc. - solange der Ball nicht den Boden berührt und direkt genomen wird, allerdings hat man als Torwart nicht die besten Abwehrmöglichkeiten. Wenn der Trainer ins Tor geht, ist es besonders gefährlich :)


    7Heby

    "Don't forget to love your haters. They keep you motivated."

  • Das ist wirklich eine gute Übung. Verwende diese auch in meiner D-Jugend. Die Kinder haben viel Spaß durch den Wettkampf untereinander. Allerdings wäre die Übung bei mir, wenn nur 5 Punkte erreicht werden müssten, schnell vorbei. Ich lasse eine Runde immer 2,5 Minuten laufen. Wer dann führt gewinnt. Vorallem die "Torwart-Regel" ist gut, weil der Kopfballspieler sofort eine Anschlussaktion durchführen muss und so auch geistig fit sein muss :)


    HW4

  • Diese Übung bzw. dieses Teamwettbewerb-Ereignis kann ich auch nur empfehlen,


    habe dies vor ein paar Jahren erstmals bei der D Jugend gemacht; die haben das geliebt !!
    Habe das immer bis 10 Treffern gemacht und die Verlierermannschaft musste sich im Mannschaftskreis aufstellen (Umarmt), und
    dann hüpfend "Alle meine Entchen" (laut !!) singen.


    Köstlich !!


    Habe dies aber auch bei den Senioren und der C Jugend gemacht, kam immer gut an, vor allem,
    wenn der Köpfenden "zu langsam" reagiert und nicht im Tor steht, während das andere Team schon trifft gab
    es was zu lachen usw.



    ich sehe hier die Motivation/Teamwettbewerb höher wie das "Kopfballtraining" an sich.

  • Heby, waren wir beim gleichen Lehrgang.....?....dort habe ich die nämlich auch weg. ;)


    Andre, es kann sein, dass wir den gleichen Ausbilder hatten. Ich habe den Lehrgang Ende des letzten Jahres bis Anfang diesen Jahres besucht. :huh:

    "Don't forget to love your haters. They keep you motivated."

  • Ja richtig, ich habs bei dem ganzen Schreiben hier schon vergessen, du bist ja aus R...ke. Da bin ich morgen früh um eurer D 1 den Hintern zu versohlen. Wirst schon sehen...die werden nach dem Kopfballwettkampf drei Kopfballtore erzielen. Ich bringe schonmal Taschentücher mit :thumbup::thumbup::thumbup:



    P.S.Hochmut kommt meist vor dem Fall....ich hoffe die Deinen werden uns nicht versohlen... 8) verdient hätte der Andre das nach den Sprüchen, schauen wir mal.

  • Sehr schöne Übung und gut erklärt.
    Das heißt etwas, wenn ICH sie auf Anhieb verstehe.


    Spontan fiel mir eine 'Erweiterung' ein. Man könnte sowas, in der gleichen Konstellation, auch als Schuss-Wettbewerb machen.
    Dann allerdings muss das Rechteck, abhängig vom Alter, weiter entfernt sein.
    Als Vorgabe könnte man Seitfallzieher wählen. Da ist die Torquote nicht so hoch.


    Werde das nachher mal probieren.

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • tom


    Die Variante ist gut. Habe ich auch schon häufiger durchgeführt. Es ist allerdings wichtig, dass wenn es auf Zeit geht, genügend Bälle bereitliegen, denn sonst sind die Kinder häufig nur am laufen und die Übung verläuft sehr unflüssig. Alternativ könnte man auch Strafpunkte verhängen, wenn das Tor verfehlt wird.


    HW4

  • Es lief richtig prima.


    Erst in Ruhe geübt (war fast langweilig), dann im Wettkampf. Und da ging die Post richtig ab. Die Erweiterung um die Schussvariante ist ebenfalls gut.
    Danke für diese Übung.

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Super, freue ich mich das das gut ankam. Ich kanns auch nur bestätigen, ...mehr Spass mit Übungseffekt kann man nicht auf kleinstem Raum unterkriegen, da geht die Post ab. Zudem...mein Sohn köpfte gestern zum 4:1 ein....und das war richtig klasse...der Köpft sonst nie.

  • Zur Erhöhung der Schwierigkeit könnte man später die "Zuwerfer" (Einwurftraining) nicht direkt neben dem Pfosten, sondern auf Höhe der 5m-Linie positionieren. In der Praxis müssen die Spieler ja in Horst-Hrubesch-Manier mit gutem Timing (bessere Wucht des Balls) dem Ball eine Richtungsänderung von 70-110 Grad mitgeben können.

  • Großartig!
    Durch diverse Termine waren wir gestern nur 9, es war ziemlich warm (>25 Grad) und es lief noch ein Nachholspiel unserer E1 - beste vorraussetzung für diese Übung!


    Am Anfang haben wir viel gelacht, weil immer irgendjemand den Rhytmus nicht gefunden hat - das war aber relativ schnell erledigt. Auch meine Mädchen, die sonst beim Kopfballtraining komplett blockieren ("Blöööd!!!"), waren der Gruppendynamik lemmingartig nicht gewappnet.


    Die Kinder wollten wirklich nicht mehr aufhören, daher wurde dann (wie oben von mir beschrieben) die Position des Werfers auf Ecke des 5m-Raums verschoben, die "Läufer" mußten dann ein Hütchen ca. 9 m vor dem Tor anlaufen und dann in die "Flanke" laufen. Lief klasse, die Kopfbälle wurden immer plazierter und mit höherer Wucht.
    Ganzheitliche Themen:
    - Gezielter Einwurf
    - "Kommunikation" (Augenkontakt)
    - Dynamischer Antritt und schnelle Wenden
    - Torwartaktionen = Reflexe
    - "Kopplungsaktionen"/Konzentration
    - achja: Kopfballtechnik!


    Den Kiddies hat's gefallen und ich soll die Übung bei Zeiten gerne wiederholen.


    Danke! :thumbup:

  • Die Übung kenne ich als Torschussübung unter dem Namen "schneller 16er" (allerdings mit etwas anderem Laufweg: Passgeber - Torwart - Schütze), auch unter allen möglichen technischen Schwerpunktthemen und Altersstufen gut einzusetzen:


    8-9 Kontaktzones des Fußes und wie man diese trainiert (Nicht-DFB)


    bzw.


    Übungen mit je zwei Gruppen



    muss aber zugeben, auf die Übertragung auf das Kopfballspiel bin ich noch nicht gekommen.