E3 - Trainingshilfen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen ,


    ich bin Trainer einer E3 Mannschaft . Unsere erste Saison ( F ) haben wir in einer Gruppe mit jüngeren Kindern gespielt und nahezu jedes Spiel locker zweistellig gewonnen . Nun ist es so das wir gegen ältere spielen und in jedem Spiel komplett unter die Räder kommen , da natürlich die Entwicklungsmöglichkeiten in der erste Saison nur bedingt gegeben war .


    Im Training zeigen meine Kinder tolle Leistungen , hauen den Ball beim Schusstraining locker unter die Latte und zeigen in Zweikampfübungen sowohl als Verteidiger als auch als Angreifer sehr gute Ansätze.


    Im Spiel aber scheint es so als wenn sie alles komplett vergessen hätten und dem Gegner Tore ermöglichen wollen ... In der Abwehr werden kaum Zweikämpfe gewonnen , meistens rennen alle auf den Ball und vergessen das hinter ihnen noch ein Gegenspieler steht und wenn man dann den Ball hat geht es weiter mit den Problemen .... Entweder wird der Ball einfach lang und weit zum Gegner geschossen oder der erste Pass kommt nicht an .


    Die Kinder wissen einfach nicht was sie mit dem Ball anfange sollen und wie sie vernünftig Angriffe aufziehen und den Gegner ausspielen .... es scheint so als wenn sie einfach nur schnell den Ball weider loswerden wollen , weil sie nicht wissen was sie machen sollen ....


    Es ist also so das wir uns im Angriff kaum Chancen erspielen da es nicht hinkriegen miteinander die geg. Mannschaft auszuspielen und hinten werden wir locker ohne viel Mühe ausgespielt ...


    Unsere Gegner spielen uns teilweise mit maximal 2 Kontakten in Grund und Boden , und es ist natürlich mein Ziel mit meiner Mannschaft auch dahin zu kommen ...


    Ich hoffe das ihr mir einige hilfreiche Tipps geben könnt wie ich mein Anliegen den Kindern vermitteln kann sodass wir auch mal erfolgreich ein Spiel zu Ende bringen können ...


    LG


    Mailand94

  • Ich würde mich an Deiner Stelle mit meinem Training an den Ausbildungszielen des DFB für diese Altersklasse orientieren. Das Spiel mit 2 Kontakten, gehört da noch nicht dazu und es wäre wohl nicht nur in meinen Augen ein Fehler, jetzt anlassbezogen mannschaftstaktische Elemente zu trainieren. Deiner Mannschaft dürften einfach noch die technischen Grundlagen für entsprechendes Verhalten fehlen. An diesen musst Du erst einmal arbeiten. Z.B. viel 1 gg 1, die Technik des Passens mit entsprechender Ballan- und mitnahme, Dribbling usw.

  • Zunächst möchte ich Karl beipflichten. Darüber hinaus würde ich dich bitten, deine Spieler und ihr Verhalten etwas genauer anzusehen, mir sind deine Aussagen zu pauschal und auch zu sehr von den scheinbaren Fähigkeiten Eurer Gegner geprägt, um mir ein Bild von Eurem Team machen zu können. Aber so fällt eine Einschätzung schwer, so dass es nicht wirklich möglich ist, dir sinnvolle Tipps zu geben.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • marcel1994:


    Das ist richtig. Aber Spass und eine gute kindgerechte Ausbildung müssen sich bzw. sollten sich nicht ausschliessen. Deshalb ist es ja auch gut, dass Mailand94 hier Fragen stellt. Verliert eine Mannschaft alle ihre Spiele, müssen Massnahmen ergriffen werden, damit die Spieler nicht den Spass verlieren. Das können Dinge sein wie z.B. vorerst kleine erreichbare Ziele setzen, die nicht vom reinen Spielausgang abhängig sind, Testspiele gegen gleichwertige Gegner, teambildende Massnahmen und evtl. intensiveres gutes Training usw. .

  • dass Spaß machen sollte.


    Ich merke es an meinen. Das Training macht unter der Woche sehr viel Spaß und zwar alle Übungsformen, dann spielen Sie am Wochenende viel besser. Wenn es Ihnen kein Spaß macht, dann spielen Sie auch so. Ich empfehle ein intensives Training mit immer einem Schwerpunkt pro Training ( Passen, Dribbeln, ...) und dazu Übungen die Spaß machen. Bei meinen reicht es im Momment wenn ich am Anfang ein wenig mit Ihnen spiele, natürlich hat das auch schon was mit dem Schwerpunkt zu tun. Danach kommen dann Übungen, die anspruchsvoll, nicht so lange Wartezeiten, Erflogsbringend, fördern, lustig uns so weiter sind. Meine Kinder lieben mich mitlerweile und ich bekomme stetig neue Kinder hinzu.

  • tach Leute ,


    also zunächst mal ist es das meine Kinder im Training die Übungen sehr gut umsetzen . Sie sind alle in der Lage vernünftige Pässe zu spielen , den Ball anzunehmen und weiter zu passen . Übungen die das verinnerlichen sollen werden auch von allen sehr gut ausgeführt . Bei Übungen wie 1 gg. 1 oder Angriff gg. Abwehr ( 3gg.3) sieht man , dass sowohl die Angreifer als auch die Verteidiger wissen was sie zu tun haben und entweder den Verteidiger sehr gut ausspielen oder der Verteidiger durch eine gute Technik dem Angreifer den Ball abnimmt.


    Es ist also so , dass die Kinder die Grundlagen alle soweit beherrschen . Im Training sieht auch alles sehr gut aus , beim Abschlussspiel sehe ich oft sehr schöne Ansätze .


    Im Spiel ist es aber so das gar nichts mehr läuft , wie im anderen Beitrag angedeutet .Deswegen habe ich mich kritisch gefragt ob es an meinen Methoden liegt , dass die Kinder die Sachen im Spiel nicht umsetzen können .


    Deswegen wäre ich gerade sehr daran interessiert wenn mir jemand hilfreiche Tipps geben könnte wie z.B.

    1. Verhalten bei Angriffen ( nicht allle auf den Ball etc. )
    2. Erarbeitung von Chancen - Spielaufbau bei eigenem Ballbesitz


    Es wäre schön wenn ich dadurch neue Methoden in mein Training einbauen könnte .


    Hier ist ja sehr viel von Spaß die Rede , dazu muss ich sagen das alle Kinder sehr gerne zum Training kommen und wir immer eine sehr nette Atmosphäre haben , nur die Ergebnisse nach den Spielen lindern dies natürlich ...
    Hoffe das war präziser als vorher ....schonmal danke im Voraus ...

  • Ach das Problem kenne ich auch. Meine haben in gewiesser Hinsicht das gleiche Problem.


    Mittlerweile haben sich die Ergebnisse gebessert. Wir schießen auch mal Tore in einem Spiel. (Hinrunde 7:0 verloren Rückrunde 6:6)


    Was redest du ihnen vor den Spielen ein? Nicht das ich sagen will das Kinder manipulierbar sind aber Sie sind es:-).


    Ich mache meinen immer Mut auch wenn es mal 4:0 für den Gegner steht und siehe da Endergebniss 7:3.


    Ich glaube Tricks das hinzubekommen gibt es nicht. Meinespielen gegen Fremde immer anders als gegen Freunde. Das war auch bei mir so. ;)

  • Was redest du ihnen vor den Spielen ein? Nicht das ich sagen will das Kinder manipulierbar sind aber Sie sind es:-).

    Ich mache meinen immer Mut auch wenn es mal 4:0 für den Gegner steht und siehe da Endergebniss 7:3.

    Ich glaube Tricks das hinzubekommen gibt es nicht. Meinespielen gegen Fremde immer anders als gegen Freunde. Das war auch bei mir so. ;)

    Genau das ist es , im Training super , gegen ihre Freunde im zweikampf im hartnäckig und geben nicht auf , und im Spiel dann die andere Seite :)


    Zu meinen Ansprachen , ich munter immer nur auf , ich habe noch nie jemanden wirklich kritisiert aber ich versuche natürlich zu verbessern . Am Wochenende haben wir zur Halbzeit 8:0 zurückgelegen , in der Halbzeit habe ich Ihnen gesagt das das alles mal passieren kann und sie einfach in der 2. Halbzeit rausgehen , Spaß haben und alles versuchen sollen . Die 2. Halbzeit endete dann 1:1 :)

  • Du bist nicht zufällig mein Co-Trainer oder ich der deine??? :D


    Die erste Hlabzeit verschlafen wir generell. WEnn wir 3 spielen würden könnten wir gewinnen.


    Gut dann schließe ich mich deiner Frage an und fomuliere Sie so:


    1. Wie kann ich meine Spiele vor dem Spiel schon wach haben und das Sie sich konzentrieren?


    2. Wie spielen sie im Spiel so wie Sie es im Training gegen die Freunde machen?

  • dass Spaß machen sollte.


    Ich merke es an meinen. Das Training macht unter der Woche sehr viel Spaß und zwar alle Übungsformen, dann spielen Sie am Wochenende viel besser. Wenn es Ihnen kein Spaß macht, dann spielen Sie auch so. Ich empfehle ein intensives Training mit immer einem Schwerpunkt pro Training ( Passen, Dribbeln, ...) und dazu Übungen die Spaß machen. Bei meinen reicht es im Momment wenn ich am Anfang ein wenig mit Ihnen spiele, natürlich hat das auch schon was mit dem Schwerpunkt zu tun. Danach kommen dann Übungen, die anspruchsvoll, nicht so lange Wartezeiten, Erflogsbringend, fördern, lustig uns so weiter sind. Meine Kinder lieben mich mitlerweile und ich bekomme stetig neue Kinder hinzu.


    marcel:


    in zwei anderen Treads beklagst Du Dich über Spielermangel, hohe Niederlagen etc, jetzt bekommst Du stetig neue Kinder dazu???? Dann reden wir anscheinend verschiedene Sprachen in der Bedeutung von stetig neue Spieler bekommen......

  • Seit Sonntag bekomme ich meiner Meinung nach neue Kinder hinzu (mindestens einer). Und der 05er ist auch ein neuer Spieler oder?


    Seit Freitag vor einer Woche spielen Sie einen supper Fußball und haben sogar mal einen Punkt geholt.


    Zeiten ändern sich.

  • Mailand94


    Wie aus deinen Situationsbeschreibungen zu entnehmen ist, seit ihr in der letzten Saison (älterer F-Jugend-Jahrgang) in eine Staffel gruppiert worden, in der alle anderen Mannschaften mit deutlich schwächeren Einzelspielern besetzt waren. Deshalb konnte jeder deiner Einzelspieler seine Zweikämpfe gewinnen, bzw. brauchte nur auf die Fehler der Gegner zu warten, um Spiel für Spiel deutliche Siege einzufahren.


    Jetzt aber spielt man als jünger E-Jugend-Jahrgang gegen Teams, deren Einzelspieler deutlich stärker sind!


    Weil es dir keinen Spaß macht, jedes Spiel chancenlos hoch zu verlieren, möchtest du gerne wissen, welche 3 - 5 Geheimrezepte garantiert sofort wirken, damit du wieder in eine ähnliche Situation wie in der Vorsaison kommst!


    Nun, zunächst einmal muß ich dich enttäuschen, denn in einer "Gurkentruppenliga" lernen die Kinder wenig Fussball. Es sei denn, sie haben einen Trainer, der es ihnen beibringen kann. Die Empfehlung, sich mit der altersgerechten Ausbildung anhand der Unterlagen in www.dfb.de im Training-Online vertraut zu machen, war schon zielführend.


    Denn der Trainereinfluß im Jugendbereich ist enorm! Vergiss die 3 - 5 Geheimrepezte besser ganz schnell! Ohnehin ist es besser, seinen Erfolg nicht an ein paar Spielergebnissen zu messen, sondern sich altersgerechte Ausbildungsziele zu setzen. Die kann man unabhängig vom Einfluß der Liga-Mannschaften einsetzen!


    Neben den DFB-Angaben findest du auch hier jede Menge nützlicher Tipps und Übungen für deine Mannschaft! Du wirst jedoch bei keiner Übung oder Spielform den Hinweis finden, dass du damit in 3 Wochen jeden Gegner plattmachst! ?(

  • Sehr schön geschrieben @TW-Trainer...darum beneide ich Dich einfach mal....Du findest immer die richtigen Worte in vernünftiger Verpackung.....ich dagegen neige dazu, auch einfach mal zu schreiben und erst dann drüber nachzudenken....


    Wichtig sind hohe Siege. Der Stürmer mit den meisten Toren bekommt wahrscheinlich am Saisonende noch eine Belohnung...die starken sieben spielen zu Anfang...die anderen kommen dann 3 Minuten vor Ende