Endlich wieder ohne Tabelle in der F-Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Heute haben die Leute vielleicht auch einfach mehr Zeit, sich an den Rand zu stellen. Mein Vater hat zu meiner Jugendzeit noch Samstags gearbeitet. Meine Ma hatte eh keine Zeit für sowas, also bin ich alleine gefahren. Die Trainer waren immer die, die gerade am Tresen umgefallen sind. Bis auf einmal, da hatten wir einen Studenten, der war top! Den Sponsorvater hatten wir auch, aber sonst nur wenige Zuschauer.

  • Rückblickend würde ich nicht behaupten, dass es generell schlimmer ist als früher.


    es ist einiges anders geworden:


    Damals hat keiner darüber nachgedacht, dass die Trainer und Eltern viel dichter an den Spieler stehen.
    Als wir über das Halbfeld gespielt haben, waren allle Eltern nur auf der Seite, wo das Großfeldtor stand. Die Mittellinie des Großfeldes, war damals in fast allen Vereinen tabu. Somit waren die Erwachsenen auch weit genug von den einzelnen Spielern entfernt.
    Heute betreten alle Erwachsenen wie selbstverständlich das Großfeld, um ihre Kinder spielen zu sehen.


    für mich das gravierendste Element, warum es heute viele als schlimmer ansehen.


    als ich das erkannt hatte, bei Heimspielen das abstellte, indem auf dem Platz keine Zuschauer mehr sein durften, sondern hinter den
    Barrieren, ergab sich sofort eine andere positivere Athmosphäre. Nicht weil die plötzlich anders wurden, nein, ihr Verghalten kam auf dem Platz nicht mehr so an. Wers nicht glaubt, soll es mal ausprobieren.


    Mein Vater hat zu meiner Jugendzeit noch Samstags gearbeitet. Meine Ma hatte eh keine Zeit für sowas, also bin ich alleine gefahren.


    zwar noch etwas länger her, aber so war es. Diejenigen, die da, etwas später wurden das einige mehr, mitfuhren, kamen selbst meist auch vom Fussball, hatten etwas Ahnung.


    Dann gabs einen Schub, wo sich deutlich etwas veränderte. Es kamen auch die mit ihren Kindern zum Platz, die bis dato Fussball
    nur vorm Fernseher kannten, aber die grosse Ahnung hatten, und bei allem lautstark mitreden konnten, mischten sich ein


    weiter Faktoren:


    die Kinder wurden insgesamt sensibler, der natürliche Respekt gegenüber den Schiedsrichtern liess nach,


    Vorfälle gabs früher auch, 1 Stunde nach dem Spiel wurde aber der Teppich drüber gelegt, nur die echt grassen Fälle wurden gemeldet
    öffentlich bekannt wurde recht selten etwas.


    Heute steht jeder Furz einer Mannschaft bundesweit in der Zeitung .
    Früher wurde ein Schiedsrichter auch schon mal angerempelt, heute wäre das tätlicher Angriff mit direktem Spielabbruch als Folge.


    als junger Spieler hat es dich doch gar nicht interessiert, was von draussen reingerufen wurde, heute wird darauf reagiert, aggressiv, beleidigt oder sonstwie.


    Nicht das Geschehen an sich hat sich gravierend verändert, sondern die Reaktionen, die Wahrnehmung und nachfolgendes Verhalten sind anders.


    das ist doch nicht nur im Fussball so.

    Elternabend in der Schule waren ebenso unbekannt, wie der Elternabend beim Fussball.
    kamst du aus der Schule mit Strafarbeit nach Hause, bekamst du noch was obendrauf, heute wird direkt zum Direktor gerannt und sogar mit Rechtsawalt
    gedroht.


    Unsere Gesellschaft ist anders geworden, als noch vor 20,30, 40 und mehr Jahren. Gegenheiten werden anders wahrgenommen und haben somit
    andere Reaktionen zur Folge.


    Dieser Entwicklung muss sich auch der Fussball anpassen.
    Vielerorts geschieht das jedoch offensichtlich nicht ausreichend genug.


    Aus eigener langjähriger Erfahrung reduzieren alleine 2 Massnahmen negative Richtungen auf ein Minimum


    Abschaffung von Pflichgtspielen in G und F
    Entfernung der Zuschauer vom direkten Spielfeldrand


    Wer das infrage stellt, dem muss ich die Gegenfrage stellen: Warum gibt es in unserer Region seit Jahren keine nennenswerte Vorfälle mehr
    im unteren Jugendbereich? Doch wohl nicht, weil wir hier die besseren und vernünftigeren Menschen sind.
    Oder doch? Zumindest bei der Abschaffung der Punktrunden bei G und F :D:D ,


    gg
    Vielerorts

  • Bei uns im Jahrgang U9, des Kreies Mittelrhein, spielen wir in einer Fair-Play Liga. Die Ergebnisse werden 0:0 eingetragen, komischer weiße kommt der generalanzeiger der Stadt auf die Ergebnisse und führt eine Tabelle im Internet, was wieder zu wenig Einsatzzeiten bei den schwächeren Spielern führt.


    http://www.general-anzeiger-bo…isse-tabellen/?tabid=1133


    Bestes Beispiel für mich, ist dass die Mannschaft die ganz Oben in der Tabelle steht. Diese gewinnt jedes Spiel mit mind. 5:0. Gegen uns haben sie "lediglich" mit 5:0 gewonnen, dass war auch gleichzeitig das beste Ergebniss was ein team unserer Liga gegen diese Mannschaft erzielt hat.
    Es stand 10 Minuten vor Schluss 4:0 für die besagte Mannschaft und es stand immer noch die selbe Besetzung wie ganz am Anfang auf dem Feld. Als dann noch rund 5 Minuten zu spielen waren und sie das 5:0 erzielten kamen die 4 "schwächsten" Spieler dieser Mannschaft zum Einsatz, und als wir dann drauf und dran waren den Ehrentreffer zu erzielen, wechselte der Trainer wieder alle 4 wieder aus!
    Für mich überhaupt nciht verständlich wieso er soetwas tut! Wahrscheinlich ist Ihm die unschlagbarkeit auf dem papier unglaublich wichtig. Diese Mannschaft wurde auch letzte Saison übrigens Gewinner der goldenen Annans! :thumbup:

  • Der Kreis hat angeblich keinen schimmer, ob es allerdings stimmt, ist die Frage, weil irgendwie müssen die an die Ergebnisse kommen!

  • Man benötigt ja lediglich einen Zugang zum DFBnet.org und dort sind alle Ergebnisse sichtbar (kann also jeder Vereinsfunktionär einsehen).
    Von dort aus werden die Meldungen an Fussball.de weitergeleitet, bei der F allerdings mit 0:0.


    einer der beim GA Bonn tätigen Reportern war zb mal Jugendleiter bei einem Verein im Kreis.
    Könnte ja sein, dass u.a. dadurch an die Ergebnisse gekommen wird.....


    Ansonsten muss dem Internet das richtige Ergebnisse gemeldet werden, dadurch erscheint es im dfbnet.
    (ist ja auch für die EInteilung nach der Herbstrunde wichtig)