Trainingsbeteiligung der Mitspielerinnen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Für mich gehörte die Zeit im Mädchen- und Frauenfußball zu den schönsten Zeiten im Trainerjob.


    Es lohnt sich und ich kann es jedem empfehlen, wie TW-Trainer es auch schon geschrieben hat. Mal weg von den coolen Jungs und hin zu den Zalando-Frauen.
    Es ist nicht schwerer oder leichter, es ist anders, aber toll!


    Kann ich nur zustimmen :)

  • mike


    wie Uwe schon schrieb, eine PN und du bekommst von mir eine Antwort.


    @Uwe


    hast im Prinzip Recht mit deiner Anonymität.


    im ein und anderen Fall war es aber schon mal sehr interessant, auf der Hompage des Vereines eines Schreibers zu landen, vorsichtig formuliert.


    gg

  • Aber es ist ein großer Unterschied, ob ich selbst schreibe, "mein Name ist Josef Heynckes und ich trainiere einen größeren Verein im Münchner Umland", oder ob man praktisch "enttarnt" wird. ;)

    "Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett

  • @Paulwurf


    da kommen dir Beschreibungen irgendwie seltsam vor, und du recherchierst etwas.


    und ich umschreibe es jetzt mal ziemlich deutlich, aber du hast ja Fantasie


    da beschwert sich jemand, dass er keinen Zugang zum Sportgelände hat. auf der Hompage des Dorfes stellst du dann fest, dass das Dorf überhaupt keinen Platz hat.


    da machst du dir dann schon Gedanken über den Schreiber und was du antworten willst.


    gg

  • ....so, ich konnte mich lange nicht melden, da das real life mich stark gefordert hat.


    Zum Thema zurück.


    Ich glaubte Jenny fragte, ob das Training spaß macht - definitiv nein. Wobei ich dem Trainer keine Schuld geben kann. 1. weiß er nie mit wem und wievielen er zurechnen hat, und erscheinen dann nur 4 Leute ist eben die Möglichkeit der Übungen recht überschaulich. 2. sind die älteren ( zu denen ich ja nun gehöre) die Zuverläßigsten, wir sind aber nicht die, die er für die angestrebten Punktspiele zwingend braucht. Ok, mich schon, wegen der Torwartposition, dazu habe ich aber nochmal deutlich gesagt, dass ich nicht möchte.


    Weiter..... Wir hatten jetzt 2mal mit der anderen Frauenmannschaft training. Das Training war ok, hat spaß gemacht , wir waren 13 und es konnte mal richtig mit 2 Mannschaften gespielt werden.


    Da ich ja nun 2 aktive Kinder habe. A Jugend (hört bald auf , weil er nach Frankfurt zieht) / B Jugend (nächste Saison A, könnten mit der A in die Relegation für die nächste Saison dann evtl. Regionalliga, wird aber vom Verein abgelehnt ). Und unser "kleiner" der nächste Woche wieder mal zu einem Schnuppertraining will, weil seine Klassenkameraden ihm in den Ohren liegen. Vielleicht spielt er also auch bald.


    Worauf ich hinaus will ist, das ich denke, die Jungs nehmen das ernster. Da müssen auch schonmal Freundschaften zurückstehen. Da wird erst auf dem Spielplan geschaut, bevor sich verabredet wird. So erlebe ich das zumindest bei meinen Kindern.


    Bei meinem Mitspielerinnen, die teilweise in dem Alter meiner Jungs sind, sind die Prioritäten einfach anders. Deshalb denke ich nehmen die das nicht ernst genug.


    Was mich ja echt an**** hat. Nun sind wir erstmal genug, Mal schauen wie zuverläßig unsere werden, wenn die Konkurrenz der Spielgemeinschaft in Sack und Tüten ist. Da fehlt noch die endgültige Zusage vom Verband

  • MilkyWay


    es liegt nicht nur daran, dass Mädels anders sind.


    Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr. trifft auch auf Gretel zu.


    Jungs fangen meist früher mit dem Fussball an, werden sehr früh an gewisse Geflogenheiten herangeführt: regelmässiger Trainingsbesuch, regelmässiges Spiel,
    zurückstellen anderer Interessen wenn Training oder Spiel. gewisse Werte, die ihnen vermittelt werden, egal in welcher Form.


    wann fangen Mädchen an, ab wann können sie in der Regel eigene feste Mannschaften bilden?


    für die meisten Jungs hat der Fussball, egal auf welcher Ebene sie spielen einen ganz anderen Stellenwert wiie für Mädels, erst recht im Frauenalter.


    Jungs versetzen schon mal ein Mädchen weil sie lieber ins Training oder zum Spiel wollen. Machen das auch die Mädchen öder junge Frauen?


    ich glaub auch nicht, dass bei jungen Frauenmannschaften Trainingsinhalte der so entscheidene Faktor ist. Wichtiger ist doch, ob sie den Trainer leiden können oder nicht.
    bei einer B , A Jugend Männer spielt das zum Beispiel kein so entscheidender Faktor.


    So gibt es garantiert noch ähnliche Unterschiede.


    Frauen und Männerfussball sind 2 verschiedene Welten, gerade auf unterer Ebene. Frauenfussball erfordert somit ein anderes Vorgehen als im männlichen
    Fussball.


    Gerade auf dem Dorf, in unteren Klassen muss der Frauenfussball seinen eigenen Weg gehen. Mir wird der viel zu viel mit Männerfussball verglichen.
    Damit meine ich jetzt nicht die eigendliche Spielerei, sondern das ganze drumherum.


    Im Gegensatz zu euch Frauen haben wir auch von anfang an gelernt uns einzordnen (wollt schon fast unterordnen schreiben) in gewisse Regeln und Verhaltensweisen
    einer Mannschaftssportart bzw. Gruppenverhalten.


    Mädchen haben oft ein beste Freundin, Jung meisten einen Freundeskreis.





    TW möge mich eines besseren belehren, falls ich da auf dem Holzweg bin.


    gg


    ich schreib hier vom Regelall, wohl wissend das es auch mal den umgekehrten Fall gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von guenter ()

    • Offizieller Beitrag

    Jungs ........ regelmässiger Trainingsbesuch, regelmässiges Spiel,
    zurückstellen anderer Interessen wenn Training oder Spiel. gewisse Werte, die ihnen vermittelt werden, egal in welcher Form.

    Meinst du damit, die Mädchen leben diese Werte nicht? Ich habe Mädchen fast immer als sehr gewissenhaft erlebt.

    ich glaub auch nicht, dass bei jungen Frauenmannschaften Trainingsinhalte der so entscheidene Faktor ist.

    Das ist ein ganz wichtiger Faktor, aber natülich nicht der einzige.
    Ja, wir vergleichen immer wieder den weiblichen Fußball mit dem männlichen. Beim Handball, Basketball, Boxen oder Leichathletik macht das keiner. Aber auch dort werden Mädchen und Frauen nicht anders trainiert als die Jungs und Männer.


    Ich zitiere mal ungenannt:
    ".......... Allgemein gilt jedoch, dass man mit Mädchen das gleiche Trainingsprogramm absolvieren kann wie mit Junioren. Allerdings muss berücksichtigt werden, dass die meisten Juniorinnen den Junioren in ihrer fußballerischen Ausbildung ein bis zwei Jahre hinterher hinken. Die weiblichen Talente, die bereits in jungen Jahren bei den Junioren spielen sind davon ausgenommen.


    Für den Trainer einer Mädchenmannschaft ist es wichtig zu wissen, dass Mädchen hauptsächlich aus Spaß am Spiel und Team mit dem Fußball beginnen. Sie wollen sich mit ihren Freundinnen treffen und mit ihnen Freude am Fußball haben. Der Ehrgeiz eine erfolgreiche Saison zu spielen oder sich zu verbessern, kommt mit dem Spielen und einem guten Training.


    Natürlich steht auch bei den Jungs der Spaß im Vordergrund, allerdings beschäftigen sie sich meist viel mehr mit diesem Sport. Sie sind oft nach der Schule mit Freunden auf dem Bolzplatz anzutreffen, oder schauen am Wochenende die Fußball-Bundesliga. Bedeutet, sie spielen neben ihren Trainingseinheiten im Verein auch nebenbei noch sehr viel Fußball. Dies ist bei den Mädchen weniger der Fall. Sie sind meistens nur zweimal in der Woche im Mannschaftstraining, ansonsten beschäftigen sie sich weniger mit Fußball.


    Diese Tatsache sorgt dafür, dass Jungs in der fußballerischen Entwicklung viel weiter sind. Sie haben zusätzliche Fußballstunden, sie sehen mehr Spiele, schauen sich so von den großen Bundesligastars etwas ab können und schulen damit automatisch ihr Verständnis für das Spiel. Dadurch fehlt es Juniorinnen im Vergleich zu den Jungs oft an Spielintelligenz. Man darf bei den Mädchen kein Spielverständnis voraussetzen, sondern muss ihnen alles in einzelnen kleinen Schritten erklären und beibringen. All dies hat Auswirkungen auf den Trainer! ...."


    "

  • @Uwe
    Dein Zitat passt 100 %-ig auf den Mädchenleistungsfussball, wo man diese Unterschiede zwischen Jungen und Mädchen vorfinden kann. Mädchen, die den Profibereich anstreben, werden auch im Fördersystem vorgesehen parallel mit den Jungen gemeinsam auf den DFB-Stützpunkten trainiert.


    Hier geht es jedoch um den Breitensportbereich, in dem sich Jenni, Milki und Günter aufhalten! Natürlich trifft auch hier zu, dass die Mädchen in der Regel ausserhalb des Trainings noch weniger mit Fussball am Hut haben. Dennoch sind die Vermutungen von Günter nicht ausreichend als Erklärung und Milki gibt auch die Hinweise, warum dies so ist!


    Günter bezeichnet es als Termin-Verbindlichkeit, welches Jungen quasi mit der Muttermilch mitgegeben wurde! Oder mal flach ausgedrückt: Jungen müssen verlässlich sein, weil sie mal eine Familie ernähren können müssen und Mädchen sollen dabei ihrem Mann folgen!


    Wenn also kein neuer "Date" ansteht, kann man der zweitschönsten Nebenbeschäftigung schon mal nachgehen! Wegen eines neuen Freundes, der nichts mit Fussball am Hut hat, scheiden weitaus mehr Mädchen aus dem Vereinsfussball aus, als das sich gleichaltrige Jungen "diese Pistole: Freundin oder Fussball" auf die Brust setzen ließe! Im Gegenteil: es fangen sogar Mädchen mit dem Fussball an, weil ihr Freund gern Fussball spielt!


    Leider ist die Emanzipation erst ab Ende 20 bei vielen Frauen auf dem Fussballplatz zu spüren! Darunter lassen sie sich weitaus stärker von der Mode und sonstigen Trends verführen! Man sollte das verstehen, um den Mädchen keine "Scheißegal-Stimmung" anzudichten, wenn der Trainer ein Spiel absagen muß, weil er keine Mannschaft zusammen bekommt!


    Es sind Abhängigkeiten, denen sich Mädchen und junge Frauen stärker aussetzen, als Männer. Stimmt etwas nicht im Verein oder außerhalb des Vereins, so stimmen sie unverzüglich mit den Füßen ab! Bis in den obersten Amateuerbereich des Mädchen- und Frauenfussballs werden auf diese Einflüsse hin Meisterschaften entschieden. Der Mann würde die Kohle einstecken, sich seinen Teil denken und sich ggf. einen anderen Verein suchen, der mehr zahlt! Das ist ja leider auch im Breitensport längst Usus, dass da sogut wie kein Spieler der 1. Herrenmannschaft für umsonst kickt!


    Ich habe es mal so forumuliert, dass sich Mädchen ihren Fussball dadurch selbst kaputtmachen, indem sich sich nicht die Problemen nicht offensiv angehen und für Veränderungen kämpfen! Es gibt niemand, der auf sie wartet, sie müssen schon den ersten Schritt machen! Das mag hart klingen, ist aber auch Ausdruck von Selbstverständnis und Emanzipation!

  • Da ich keine Ahnung habe, wie es bei Jungs/Männern ist, versuche ich hier mal meine Damenmannschaft (Kreisliga) zu beschreiben. Wäre für mich interessant, ob diese Verteilung auch im männlichen Bereich vorhanden ist oder in eine andere Richtung abweicht (Hinweis: eine Profikarriere ist in unserem Alter, also Damen/untere Ligen Herren, eh nicht mehr Thema):


    ca. 3 Spielerinnen (inkl. Spielertrainerin), bei denen Fußballtermine, soweit irgendwie machbar, erste Priorität haben.
    6 bei denen vereinzelte wichtige Privat- und Schul-/Berufstermine vorgehen,
    4 bei denen ein Training auch mal nicht ganz so wichtig ist, die aber dennoch meistens kommen und Fußball eine wichtige Sache ist
    1 die alles eher als unverbindlichen Spaß sieht.

    Life is a tale told by an idiot (Shakespeare)

  • Waldläuferin


    Die Charaktere und Einstellungen zum Spiel findet man sicherlich auch bei den Männern. Dennoch ergibt sich ein anderes Bild. Denn während die Mädels "für Lau" spielen, wird bei den Herren in der Kreisliga "Dorfbundesliga" gespielt. Dafür fließt Kohle für Fahrtkosten und Spiel-/Siegprämien über den Tisch. Über die Höhe wird selbstverständlich "allgemeines Stillschweigen" bewahrt!


    Immer, wenn das liebe Geld im Spiel ist, ergibt sich ein verzerrtes Bild, so auch über die Trainingsbeteiligung. Je nach dem, wieviel Fahrtkosten ich bekomme, kann das auch schon wieder eine zusätzliche Geldeinnahme sein! Aber natürlich geht auch der Beruf oder das Studium im Herrenbereich vor! Selbstverständlich gibt es auch die "Stars mit Spielgarantie", die sich allerhöchstens zum niveaulosen Training herablassen! Wobei letzteres gar nicht mal soweit her ist! Denn auf dieser Ebene tummeln sich genügend Leute, die den Namen Trainer gar nicht verdienen, sondern eher aufgrund ihres lauten Organs vermeintlich Ordnung in die Truppe bringen!

  • Leider ist die Emanzipation erst ab Ende 20 bei vielen Frauen auf dem Fussballplatz zu spüren!


    Na, da bin ich ja beruhigt ;) nee ernsthaft, da ist wirklich was dran!


    Klar hängt es warscheinlich hauptsächlich von der Spielklasse ab, wie ernsthaft eine Mannschaft das alles nimmt. Je weiter unter, umso laxer wird es normalerweise, allerdings bei Männlein und Weiblein.


    Mir ist dazu nur folgendes aufgefallen, deshalb schreibe ich jetzt auch mal ganz off topic, sorry Milky:


    Ich persönlich kenne wenig Mädchenmannschaften, die in punkto Ernsthaftigkeit bzw. Ehrgeiz übermäßig inhomogen sind. Die meisten Mannschaften hier im Umkreis kann man gut einteilen entweder Larifari-Halleluja oder eben ehrgeizig. Denke dass liegt größtenteils wirklich am Mannschaftsklima bzw. was vom Trainer vorgemacht wird. Mädchenmannschaften mögen keine Quertreiber, wer da nicht mit dem Rudel mitläuft, hat schlechte Karten.


    Frauenmannschaften sind dann ganz anders, da ist es meistens bunt gemischt. Die 40jährige, die sich noch zu höherem berufen fühlt und die 18jährige die einfach ab und zu mit ihren Mädels bisschen Sport machen will. Gibt zwar öfters Knatsch, aber jeder hat seine Existenzberechtigung.


    Bei Männer ist es irgendwie genau andersrum: bei den Jungs ist es total gemischt, es gibt Ehrgeizige und Larifari in einer Mannschaft und es funktioniert trotzdem. Und je älter die Kerlchen werden umso wichtiger wird der demonstrierte Ehrgeiz, und wehe einer zieht da nicht mit :]


    Ich glaub wir Frauen werden im Alter einfach toleranter... :P

  • Zitat guenter:


    Zitat

    kann man dich kennenlernen?


    Könnte da vielleicht meinen Erfahrenshorizont erweitern :evil: :D


    Für diese Wissenserweiterung wird deine Frau Dich bestimmt gern eine Weile von Haus - und Gartenarbeit freistellen ! :thumbup:

  • Für diese Wissenserweiterung wird deine Frau Dich bestimmt gern eine Weile von Haus - und Gartenarbeit freistellen !

    Kein Problem, du darfst gerne in meinem Garten weiter werkeln :whistling:

  • guenter:


    Mit ein wenig diplomatischem Geschick, kannst Du alles noch als Fortbildungsmassnahme deklarieren. Vielleicht genehmigt Dir Deine Frau sogar Bildungsurlaub.


    @jenny:


    Ich muss Dich nur kurz vor Guenter warnen. Er hat im Garten seinen ganz eigenen Stil. Wer seinem stetig wild rotierenden Spaten zu nah kommt, ist schon mal schnell ein Körperteil los. Auch sollte der Garten gross genug bemessen sein, um Guenters Arbeitswut zu befriedigen.

  • Nö, aber morgen ist Feiertag. Das hat irgendwie den gleichen Effekt. ;)

    "Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett