Entwicklung geht Stark zurück ....

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Zusammen,

Ich habe ein Problem mit einem Spieler meiner G Junioren und weiss nicht genau wie Ich damit nun umgehen soll bzw was man in dem Falle machen kann/soll .

Der Spieler ist schon Länge im Verein und hat auch stets eine Positive entwicklung genommen.
    Seine Koordination , Ballgefühl , Körperliche verfassung wurde immer besser - Bis jetzt.

Vor der Winterpause gings mit dem Spieler immer vorwärts aber nach den 3 Wochen über Weihnachten und Neujahr wo wir nicht Traininert haben hat der Junge komplett abgebaut :(
    Er ist Körperlich immer schwächer geworden - bei jedem Zweikampf fängt er an zu weinen - seine Schusshaltung hat sich verändert ( von Innenseite + Spann zu Aussenriss bei jedem Schuss )
    Mir macht das etwas sorgen das ein Kind in so kurzer zeit komplett abbaut und bin echt Ratlos was ich da machen soll,

Wir ( Trainer Team ) haben schon mit der Mutter des Jungen geredet ,sind dadurch aber auch nicht schlauer geworden.
    Die Mutter meinte es sei alles wie immer.

Ich Hoffe mir kann da jemand Tips geben...

• Kommt Zeit- kommt Rat.

Laufen lassen. G - Jugend war richtig, oder?

Da ist es doch völlig normal, dass ein Spieler mal unter Schwankungen "leidet".

Wird schon wieder kommen. Frei spielen lassen und gut is...

"Ihr fünf spielt jetzt vier gegen drei."

• Dass Kinder in der G- und F-Jugend in der Trainingspause in den Ferien einiges verlernen, ist meiner Erfahrung nach völlig normal. Aber keine Angst, es ist ebenfalls ganz normal, dass das dann auch wieder kommt.

Dein Fall mutet mir allerdings noch etwas rätselhaft an. Wieso weint der Junge bei jedem Zweikampf? Ich meine, er wird ja nicht einfach so in Tränen ausbrechen, sobald sich ihm ein anderes Kind nähert, oder? Was die Schusshaltung anbelangt, würde ich ihn einfach mal darauf ansprechen, dass er ja anders schießt als früher, und ob er das mit Absicht macht und warum. Die Frage würde ich in interessierter und anerkennender Manier vorbringen, so nach dem Motto: "ist ja interessant, wie du in letzter Zeit schießt, so mit dem Außenrist, das hast du doch früher nicht gemacht, hast du das neu gelernt?" Und dann halt so weiter, bis du vielleicht schlauer bist.

Fühlt er sich ansonsten wohl im Training?

"Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

• @ Tobn

Danke für die Antwort...

Nein wenn sich ein Kind ihm nähert weint er natürlich noch nicht ;) aber so ball ein gegenspieler ihn angeht ( ganz normal richtung ball treten ) bleibt er stehen ( wie eingefrohren ) und kurze zeit später weint er und rennt zur mama.
    Das kennt man eigentlich in der form von ihm...

Das mit der Schusshaltung habe ich schon angesprochen und mit ihm geredet und ihn gefragt wieso er das macht..
    Raus kam das er das unwissend macht er aber so fester schießen kann seiner meinung nach... deswegen macht er das..
    Ich mach mir da aber echt sorgen um seine Bänder , Knöchel usw wenn er den Ball mal nicht so richtig trifft und durch den Aussenriss schuss umknickt ( was durch die schusshaltung ja eher mal passieren kann als bei spann / innenriss schüssen )

Ja im Training fühlt er sich so total wohl das sagt er auch immer seiner Mama das es ihm spass macht in der Mannschaft und mit den Trainern ( Die mutter sagt es uns dann immer )

• Hmm.. Aus der Ferne ist das natürlich schwer zu beurteilen. Aber ich würde mir noch keine Sorgen machen. Du könntest mal probieren, seine Mama (und die anderen Eltern natürlich auch) zu bitten, mal nicht beim Training zuzusehen, so dass er nicht zu ihr flüchten kann. Wenn er Angst bekommt, soll er zu dir kommen. Kriegt er also Angst, dann gehe auf ihn zu und versuche, ihn zu beruhigen. Entweder nimmst du ihn aus dem weiter laufenden Spiel raus oder du unterbrichst es kurz. Die anderen sollten aber nicht darauf warten müssen, dass er sich beruhigt, sie können ja normal weiter spielen, solange du dich um ihren Kameraden kümmerst. Vielleicht hat er mal was abbekommen, wovon sonst keiner etwas mit bekommen hat, das kann auch außerhalb des Trainings gewesen sein. Vielleicht macht er auch einen Entwicklungsschub durch und ist im Moment allgemein überfordert. Das gibt sich aber alles mit der Zeit von selbst. Wenn es hingegen länger so schlimm bleibt, dann müsste man nach den Gründen forschen..

Zur Schusshaltung: lass' ihn das doch ruhig probieren, in der G-Jugend geht es noch nicht um die optimale Schusshaltung. Er kann es ja offenbar auch mit Innenseite und Spann, das wird er dann schon auch wieder machen. Wenn du willst, kannst du ja in einer Wettübung, in der z.B. gegen Langbänke geschossen wird, zur Bedingung für die Punkterzielung machen, dass mit der Innenseite gespielt wird, dann wird er sich wohl spätestens nach dem zweiten Treffer ohne Punkt umstellen, oder? In diesem Alter hat bei mir ein nicht unerheblicher Teil der Kids am liebsten noch mit der Pike geschossen. Sowas ist völlig normal. Und ich glaube nicht, dass die Verletzungsgefahr beim Außenristschuss erheblich größer ist..

Das bringt mich aber zu einer anderen Frage: wie ist denn seine Fußhaltung beim normalen Laufen? Geht er "über den großen Onkel", d.h. zeigen seine Fußspitzen eher nach innen? Bei mir ist bzw. war das aufgrund eines angeborenen Rotationsfehlers im Hüftgelenk z.B. so, ich habe es mir bewusst abgewöhnen müssen, wobei ich nicht zu 100% erfolgreich bin... Daher nehme ich auch häufiger als andere den Außenrist, es ist für mich motorisch halt einfacher als für die meisten anderen Spieler, denke ich. Vielleicht hat er ja auch eine Fehlstellung. Dann sollte das wohl vom Kinderarzt und ggf. einem Orthopäden (falls der Kinderarzt eine Überweisung für sinnvoll hält) abgeklärt werden. Ist aber nur so eine Idee.

• Hmm.. Aus der Ferne ist das natürlich schwer zu beurteilen. Aber ich würde mir noch keine Sorgen machen. Du könntest mal probieren, seine Mama (und die anderen Eltern natürlich auch) zu bitten, mal nicht beim Training zuzusehen, so dass er nicht zu ihr flüchten kann. Wenn er Angst bekommt, soll er zu dir kommen. Kriegt er also Angst, dann gehe auf ihn zu und versuche, ihn zu beruhigen. Entweder nimmst du ihn aus dem weiter laufenden Spiel raus oder du unterbrichst es kurz. Die anderen sollten aber nicht darauf warten müssen, dass er sich beruhigt, sie können ja normal weiter spielen, solange du dich um ihren Kameraden kümmerst. Vielleicht hat er mal was abbekommen, wovon sonst keiner etwas mit bekommen hat, das kann auch außerhalb des Trainings gewesen sein. Vielleicht macht er auch einen Entwicklungsschub durch und ist im Moment allgemein überfordert. Das gibt sich aber alles mit der Zeit von selbst. Wenn es hingegen länger so schlimm bleibt, dann müsste man nach den Gründen forschen..

Ok Ich werd das dann mal versuchen das ich die eltern beim Training ins Vereinsheim schicke.

Zur Schusshaltung: lass' ihn das doch ruhig probieren, in der G-Jugend geht es noch nicht um die optimale Schusshaltung. Er kann es ja offenbar auch mit Innenseite und Spann, das wird er dann schon auch wieder machen. Wenn du willst, kannst du ja in einer Wettübung, in der z.B. gegen Langbänke geschossen wird, zur Bedingung für die Punkterzielung machen, dass mit der Innenseite gespielt wird, dann wird er sich wohl spätestens nach dem zweiten Treffer ohne Punkt umstellen, oder? In diesem Alter hat bei mir ein nicht unerheblicher Teil der Kids am liebsten noch mit der Pike geschossen. Sowas ist völlig normal. Und ich glaube nicht, dass die Verletzungsgefahr beim Außenristschuss erheblich größer ist..

So wie er beim Schuss steht besteht schon große verletzungsgefahr da er extrem wackelig auf den beinen ist wenn er mit dem aussenriss abzieht.

Das bringt mich aber zu einer anderen Frage: wie ist denn seine Fußhaltung beim normalen Laufen? Geht er "über den großen Onkel", d.h. zeigen seine Fußspitzen eher nach innen? Bei mir ist bzw. war das aufgrund eines angeborenen Rotationsfehlers im Hüftgelenk z.B. so, ich habe es mir bewusst abgewöhnen müssen, wobei ich nicht zu 100% erfolgreich bin... Daher nehme ich auch häufiger als andere den Außenrist, es ist für mich motorisch halt einfacher als für die meisten anderen Spieler, denke ich. Vielleicht hat er ja auch eine Fehlstellung. Dann sollte das wohl vom Kinderarzt und ggf. einem Orthopäden (falls der Kinderarzt eine Überweisung für sinnvoll hält) abgeklärt werden. Ist aber nur so eine Idee.

Das habe ich noch nicht wirklich beobachtet wie seine Fusshaltung beim Laufen ist ! Da werde ich heute beim training mal drauf achten - Danke für den Tip !!!

• hier sprech ich jetzt aus eigener Erfahrung.

wird ein allgemein unnormaler Laufstil evtl. mit einer komischen Fussstellung und damit verbunden einer dem Alter entsprechenden ungewöhnlichen Schusstechnikfestgestellt, direkt zum Orthopäden, bevor du aktiv wirst..
    hier kann ein Hüftschaden in der Entwicklung sein, der durch falsches Vorgehen beschleunigt und nicht mehr reparabel ist..

zu spätes Reagieren kann da zu Dauerfolgen führen.

Dank rechtzeitigem Reagieren und 6 Monate lang Tragen eines Hüft-Bein-Gestelles konnte das reguliert werden.

2 Jahre später und mein Sohn würde lt. Aussage des Orthopäden heute mit 22 keinen Fussball mehr spielen.

• Ich habe ein Problem mit einem Spieler meiner G Junioren

Problem....mit einem G-Spieler....oder viel dir was auf das dich interessierte...dich stutzig bis neugierig machte?

Der Spieler ist schon Länge im Verein und hat auch stets eine Positive entwicklung genommen.

Welche positive Entwicklung hat der G Spieler in seiner langen Kariere denn so konkret gezeigt. Beschreib doch mal, wie die Entwicklung exakt velraufen ist;-)).

Vor der Winterpause gings mit dem Spieler immer vorwärts aber nach den 3 Wochen über Weihnachten und Neujahr wo wir nicht Traininert haben hat der Junge komplett abgebaut
    Er ist Körperlich immer schwächer geworden - bei jedem Zweikampf fängt er an zu weinen - seine Schusshaltung hat sich verändert ( von Innenseite + Spann zu Aussenriss bei jedem Schuss )
    Mir macht das etwas sorgen das ein Kind in so kurzer zeit komplett abbaut und bin echt Ratlos was ich da machen soll,

Winterpause....ihr macht also eine Winterpause und geht zum Herbst bis Ostern nicht in die Halle und habt Pause, richtig?

3 Wochen über Weihnachten und Neujahr....also nur kurz die Ferien pausiert, richtig?

körperlich immer schwächer geworden....was war das denn, .....sind die nicht vorhandenen Muskeln noch kleiner geworden oder ist der Babyspeck geschmolzen, so dass du meinst, dass er Knochenfraß und Hautjucken kriegen könnte, sorry ;) ...war natürlich nicht ernst gemeint.

Zweikkampf....was ist für dich denn ein Zweikampf bei den MInis?

Schusshaltung ....bringst du denen die Schussvariationen schon bei?

Also Leute, habe ich nun falsch gelesen oder bin ich hier zu feinfühlig? Wir spreche doch von einer G...also Minikickern. Der Threadschreiber ist vermutlich neu im Fußball und hat die Truppe vermutlich max. ein Jahr und ein bischen begleitet. Ich finde seine Fragestellung restlos ok....jedoch würde ich von den Alteingesessenen erwarten, dass man ihn einfach daran erinnert, dass er eine Turngruppe mit Bespassungsfaktor...eine Truppe die mit den Knien bei schlecht gemähtem Rasen über die Halme ragen....die oft zu weichen Stuhlgang haben....deren Augenmerk mehrmals im Spiel auf die schönen Blumen und Grashüpfter gerichtet sind....bedient....

Und wenn so ein Stoppen dann mal unrund läuft...da einen Hüftschaden oder Haarkrebs reinzuinterpetieren...also ehrlich, nee....

Der gleiche Fuzzi in der E...gehe ich etwas mit....in der D....gehe ich auf jeden Fall mit...aber G, ...Nonsens. Mir ist das viel zu hochgestochen und aufgeblasen.

• konkret:

du stellst einen unnormalen Laufstil fest. dann beobachtest du ihn genauer, ob dies regelmässig oder nur in bestimmt Situationen
    der Fall ist. hat er Probleme, fällt dir das garantiert auf. dann Gespräch mit den Eltern suchen.

häufig wird alleine durch Schuheinlagen eine Verbesserung herbeigeführt.

gibt es kein Problem im Knochenaufbau, umso besser, dann kannst du mit gezieltem Lauftraining beginnen.
    hier ist dann mal die Hinzunahme eines Leichtathletiktrainers sehr hilfreich.

gg

• Also zum ersten finde ich deine aussage gegenüber " G Jugend " Spielern ziemlich Respektlos !!!
    Nur weil man davon ausgeht das es 4-6 Jährige kinder sind heisst es nicht das es eine Krabbelgruppe - Turngruppe oder ausserhalb des Kindergartens um beschäftigungsmassnahmen geht !!!
    Wieso antwortest du denn auf eine Frage die G Jugendspieler betrifft wenn du erst ab E jugend dich mit sowas beschäftigst ?

Aber da ich nicht Respektlos bin beantworte ich dir deine Fragen trotzdem !

Die Positive entwicklung ist , das er vorher weder einen Pass spielen konnte noch einen ball annehmen konnte und erst recht nicht mit dem Ball am fuss laufen konnte.. also all das was du von G jugendspielern erwartest da sie ja nur eine Turngruppe sind !
    Diese sachen hat er schnell gelernt und ist was das angeht einer der besten geworden .. er nimmt hart gespielte pässe der Trainer problem los an - läuft in einem zügigen Tempo mit dem ball am fuss durch einen Parcour - spielt kontrolierte Pässe die ( auch wenn du es nicht glaubst ) ankommen! ( und das als G Jugendspieler einer Turngruppe )

Nein wir sind von November bis Jetzt in die Halle gegangen und sind ab Heute wieder auf dem Platz am Trainieren
    Wir hatten nur die 3 Wochen Pause zwischen Weihnachten und Neujahr ( Ja das sind keine 3 Wochen aber nen paar tage vor weihnachten und ein paar tage nach weihnachten haben wir auch nicht Traininert!
    Hat allerdings den grund da wir unsere Test / Freundschafts spiele auch draussen bestreiten und unsere Meisterschaft ( du wirst es samstägige Turnveranstaltungen nennen ) in 2 Wochen wieder los geht.
    Auf das mit dem Körperlichschwächer gewordenem geh ich nicht mehr ein steht hier schon...

Zweikampf is Zweikampf keine ahnung was du daran nicht verstehst --- liegt wohl daran das dich das alles unterfordert !

Schusshaltung : Wer hat was von beibringen geschrieben ? Lies dir doch erstmal alles genau durch dann verstehst du auch was ich damit meine !!!

Und nein Ich bin nicht neu im Fussball - Ich bin seit knapp 6 Jahren Trainer habe allerdings vorher keine G Trainiert und bin deshalb Fragend wenn sollche sachen bei einem Spieler auftauchen von dem man das nicht erwartet hatte vor ein paar wochen !!!

@ guenter

Danke ich werd mir das wie gesagt beim Training mal genauer anschaun und dann ggf. handeln in dem Ich mit den Eltern spreche.

• Andre: Wen sprichst du eigentlich an? Lies doch mal bitte meinen Beitrag vollständig. Und guenter hat dann auf eine Ergänzung gebracht, dass man, wenn man Anomalitäten im Laufstil feststellt, die auf eine Fehlstellung hin deuten, doch den Arzt konsultieren sollte. Was soll daran bitte falsch sein?

• seine Schusshaltung hat sich verändert ( von Innenseite + Spann zu Aussenriss bei jedem Schuss )

da er extrem wackelig auf den beinen

genau dieses Verhalten zeigte mein unter anderen Sohn mit 4 Jahren.

zum Glück habe ich darauf ein Auge gehabt.

mein Beitrag beschrieb ausdrücklich unnormales Laufen und plötzlich verändertes Schussverhalten, das für Jungs im G-Alter nicht üblich ist.

Wäre ich deinem Rat, keinen Arzt aufzuzsuchen, sondern ruhig bleiben gefolgt, würde heute mein Sohn mit einem Bein, das 3 cm kürzer keinen
    Fussball mehr spielen. Erst der 2. Orthopäde stellte dank unserer Hatrnäckigkeit Morbus Perdes fest (Rückentwicklung der Hüftkugel im Gelenk)

Dein Aufruf keinen Arzt aufzusuchen und ruhig zu bleiben, das noch gross und dick hervorheben, ist unverantwortlich im Umgang mit Kindern.

extremer Einzelfall? eindeutig ja. aber einige Kinder sind schon aufgrund meiner Beobachtung und Mitteilung an Eltern anschliessen mit Einlagen in den Schuhen erschienen. Bei anderen wiederum war nichts, da konnte man abwarten und durch gezieltes Training was ändern.

Für mich ist das eher Verantwortung gegenüber den mir Anertrauten zu haben, als mit der Stoppuhr für gleiche Einsatzzeiten zu sorgen.

gg

• Ja Guenter, du hast vollkommen recht, ich bin restlos unverantwortlich im Umgang mit Kindern. Ich sollte diesen besser aus dem Wege gehen. Besser wäre, dass du den Doktor noch nachmachst :)

Freund Jugendabteilung....und auch du hast irgendwo recht im Bezug auf meine Person, ich bin ein Feind des G-Fußballs, so isses. ;)

Ich will es mal so ausdrücken,

nachdem ich deinen Eingangsthread gelesen hatte und mir vorstellte, dass der Buchstabe G geschwärzt gewesen wäre...dann hätte ich dedacht du sprichst mindestens vom älteren Jahrgang F...vielleicht auch E :!:

Bleibt die Frage nach dem WIESO hätte ich das gedacht???

Da verweise ich dann auf den Beitrag 9.

U.a. schreibst du Zitat:

seine Schusshaltung hat sich verändert ( von Innenseite + Spann zu Aussenriss bei jedem Schuss ) im Beitrag 1.

In deiner Antwort aus Statement 11 schreibst du auf meine 9...Zitat:

Schusshaltung : Wer hat was von beibringen geschrieben ? Lies dir doch erstmal alles genau durch dann verstehst du auch was ich damit meine !!!

,,,,um nur mal eines der möglichen Beispiele zu benennen, warum ich -wie soeben beschrieben- zu diesem Eindruck komme/gekommen bin, dass du nicht von einer G schreibst.

Ja und weil ich nun diesen Eindruck hatte und auch noch immer habe....kreidete ich das UNSEREN Kollegen hier an, dass sie diesen Eindruck nicht hatten, was ich wiederum überhaupt nicht verstehen kann.

Du hast gefragt, ...datt is die Antwort.

Da du nun in Statement 11 u.a. mitteilst, dass du ebend nicht wie ich es vermutete ...ein Neuer bist...entsteht deswegen nun der Eindruck, dass du -neben der Tatsache vieles richtig zu machen und gut zu machen und mit Sicherheit kein übler Mensch zu sein....auch der Eindruck, dass deine Trainingsphilosophie in der G...die ich übrigens sehr mag...und am Rande erwähnt...auch gern mal trainieren würde.....weit abseits von dem liegen könnte, wie ich es definieren würde.

Sorry, das war nicht böse gemeint...und ich will nicht respektlos sein, sondern das ist mein ehrlicher Eindruck. Deswegen die Frage: Kennst du die Ziele der G gem. Dfb-Ausbildungsphilosophie.

Dort schreiben die in der Trainingsonlinebank z.B. von der Spielstunde...nicht vom Training und das Torschusstraining ist ein Torschusstraining ohne Ausbildung von Innenrissschuss/Aussenriss und Vollspann. Weil dem so ist...würde ich auf die Fußhaltung beim Schuss in dieser Altersgruppe nicht achten und in dieser Logik auch davon nichts schreiben, wenn ich von einer G rede. ;)

http://training-wissen.dfb.de/index.php?id=508047

• Soo.. Training beendet und da heute recht wenige beim Training waren konnten wir uns den Spieler mal genau anschaun..
    Wir haben diesbezüglich rennspiele gemacht um zu sehn wer läuft wie - wie ist der laufstil..

Also beim Laufen ist uns da nichts aufgefallen - zumindest nichts unnormales wie das beschriebene wo der große zeh nach innen zeigt beim laufen!

Beim Tor schuss - naja wir hatten ihm gesagt das er nicht mit dem aussenriss schießen soll und er hats auch versucht wieder mit spann oder innenseite zu schießen.. dabei war eigentlich nur auffällig das er Wackelig steht beim schuss , was aber wohl eher daher kommt das er sich wieder umstellen muss und das ne zeit braucht bis er wieder einen festen stand beim schuss hat.

Was mir aber sehr Positiv aufgefallen ist , ist das er heute selbst bei einem Foul nicht geweint hat . Also denke ich das ich nun weiss wo zumindest das her kommt! Denn heute war seine Mutter beim Training abwesend !!!

Der Rest wird sich dann in den Nächsten wochen Zeigen..

Trotzdem danke für die Tips!!!

Gruss

• Es hat keiner behauptet das wir das Torschusstraining mit ausbildung machen ;)
    Es fällt einem Traininer ebend nur auf das wenn ein Spieler vorher mit spann schießt und nach 3 wochen Pause auf einmal mit aussenriss schießt ! Das man da auch mal nachfragt woher das kommen kann und so ist doch normal denn EGAL sind mir die Kinder nicht und ich weiss aus eigener erfahrung das man gerade im Kindesalter mit der Falschen schusshaltung sehr leicht umknicken kann und sich die Bänder reissen können ! Das möchte ich in diesem falle ebend verhindern - denn was ist das für ein Trainer ( Selbst im G bereich wo es nur eine Spielstunde ist ) der mit ansieht wie sich ein kleines kind ohne es selbst zu wissen eventuell mit einer falschen schusshaltung / Schussstil das weitere Sportliche leben versauen KANN ???!!!
    Ich denke das selbst G Jugend Trainer auch sowas achten sollten denn gegen einen Ball getreten wird auch in einer Spielstunde in der G Jugend !

Und was die anderen sachen dieses Treads angeht , bin ich dank der NÜTZLICHEN antworten schon ein stückchen weiter gekommen.
    Denn wie schon gesagt das ist mein erstes G Team das ich betreue und sollche auffälligkeiten wie dieser erwähnte Leistungsabbau ( Ich nenne es jetzt mal so ) mir vorher nicht bekannt war !!!

• Ja Guenter, du hast vollkommen recht, ich bin restlos unverantwortlich im Umgang mit Kindern. Ich sollte diesen besser aus dem Wege gehen. Besser wäre, dass du den Doktor noch nachmachst :)

Freund Jugendabteilung....und auch du hast irgendwo recht im Bezug auf meine Person, ich bin ein Feind des G-Fußballs, so isses. ;)

Schon vor deiner... ach ich lass es, ist mir doch zu banal, darauf zu antworten

gg

• Und was die anderen sachen dieses Treads angeht , bin ich dank der NÜTZLICHEN antworten schon ein stückchen weiter gekommen.

Ich finde das lesen zwischen den Zeilen schon recht interessant. Ich denke du gehst nicht umsonst auf die aus meiner Sicht nützlichen Dinge nicht ein. Ist auch nicht schlimm...der Leser macht sich bestimmt sein Bild.

@Güenter, ...ich habe mich mal eine Zeit zurückgehalten und werde das für die Zukunft noch verstärkt so halten. Ich denke unter dem Strich bist du ein feiner Kerl, möchte Dir aber abschließend sagen, dass weniger manchmal mehr ist! Das gilt selbstverständlich auch für mich, ...ich bin restlos genervt 8), tschüssi.

• Komisch, bin erst seit kurzem im Forum dabei, ich weiß aber meist schon nach dem Eingangsstatement das da gleich der André um die Ecke wetzt;););)

"...for the love of the game!"

• Ist der Kamillentee alle, André? Dann wird es dringend Zeit, die Vorräte nachzufüllen. :P

Ich finde das lesen zwischen den Zeilen schon recht interessant.

Das kann aber auch sehr schnell in die Irre führen. Hier ist dir das, so mein starker Eindruck, passiert..

Ich denke du gehst nicht umsonst auf die aus meiner Sicht nützlichen Dinge nicht ein. Ist auch nicht schlimm...der Leser macht sich bestimmt sein Bild.

Er schreibt doch aber, was er gemacht hat: auf die Laufhaltung geachtet (ohne Befund) und das Training mal ohne Anwesenheit der Mutter des Kindes (mit Besserung) durchgeführt.

Naja, wie auch immer, Jugendabteilung und seinem Schützling ist hoffentlich geholfen.