Entwicklung geht Stark zurück ....

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ja so sehe ich das auch !
    Werd das natürlich noch weiterhin beobachten aber fürs erste bin ich schon ein bisschen weiter gekommen mit meinem latain ;)

@ Andre .. Niemand ist Perfekt und was ist so schlimm daran sich Rat von anderen zu holen die damit eventuell mehr erfahrung haben ;)

• schnell meine Gedanken zum Thema Aussenrist ohne ins Detail zu gehen:
    - Wir haben auch bei uns in der F-Jugend zwei Spieler die schiessen mit dem Aussenrist tatsächlich mit mehr Kraft, damit schärfer und genauer, und vor allem - für den Gegner völlig überraschend. Beim einen hängt das mit seinen extremen X-Beinen zusammen. Der andere hats wohl beim anderen abgeschaut.
    Wir lassen das jetzt mal so laufen, pochen aber darauf, dass wenn wir Uebungen explizit mit Innenrist oder Spann machen, dass sie sich daran halten. Mittlerweile können sie alles - nur - für mich immer noch nicht ganz verständlich - erzielen sie momentan mit dem Aussenrist die meisten Top-pässe und Tore.

Stutzig hat mich auch die Aussage gemacht "... wer er so schärfer schiessen könne...".
    Ich empfehle auch bis zur E-Jungend möglichst auf "scharfes Schiessen" zu verzichten. Vor allem KEIN FREISTOSSTRAINING aus dem Stand !! Warum ? Weil die Kids koordinativ noch nicht soweit sind, dass sie mit soviel Kraft verbundene Bewegungen SAUBER und RICHTIG umsetzen können. Fuss- und Ballgrösse stimmen noch nicht - was unweigerlich - vor allem wenn dann noch mit schweren Bällen trainiert wird - zu falschen Bewegungsabläufen führt, die nicht nur schwer zu korrigieren sind, sondern auch schon die noch "weichen" Knie und Hüftegelenke überlasten können.
    Uebrigens ist das auch was, was man den Eltern unbedingt mit auf den Weg geben sollte. Die bringen es sonst tatsächlich fertig, ihre Kids stundenlagen mit einem Erwachsenenball auf Betonmauern schiessen zu lassen !! Miniskus und Fehlstellungen lassen grüssen - und solche Naturbolzer nachträglich über die Laufschule auf Speed zu trimmen kannst du dann gleich vergessen !!