Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo !
    Ich hätte mal eine Frage . Unser Verband will ab der nächsten Saison, für die G-Jugend,wieder eine Tabelle bzw. Punktspielbetrieb einführen. Ich dachte das Thema ist erledigt und es sollten doch die Tabellen in der F sogar abgeschaft werden. Hab ich da was verpasst?
    Gruß Gerd

  • FSA Sachsen-Anhalt KFV Saalekreis . Wurde uns zum Staffeltag mitgeteilt ,das es geplant ist und versuchsweis in eingen KFV`s geplant ist und der KFV - Saalekreis sich darum beworben hat.
    Den genauen Wortlaut kann ich jetzt nicht wiedergeben. Ich war nicht dabei. Nächste Woche ist Vorstandssitzung im Verein und unser Vertreter der dort war berichtet dann.
    Gruß Gerd

  • Dann habt ihr noch 'ne Chance. Unbedingt alle zusammen trommeln die es betrifft. Eurem Vertreter eine Liste mitgeben, was alles dagegen spricht. Argumente findest Du gerade in diesem Forum zuhauf ! Noch besser wäre es, wenn ihr mit zur nächsten Kreissitzung fahrt. Rechtzeitig vorher anmelden, dann gibt es keinen Grund euch auszuschließen. Wenn ihr schon diesbezügliche Kontakte zu Trainern aus anderen Vereinen habt, nutzt diese ! Holt euch eine breite Meinung ein. Jede Stimme zählt.


    Wünsche euch viel Erfolg. Im Interesse der Kinder.

  • Wir haben keine Bambini`s , wollen aber eine Mannschaft gründen .Ich verstehe den Sinn nicht . Oder vielleicht will sich jemand vom FSA selbst darstellen und spätestens da müsste der DFB einschreiten
    Gruß Gerd

  • Der Fußball ist in Deutschland nach dem Subsidaritätsprinzip organisiert. Für den Spielbetrieb auf Kreisebene heißt das, dass der jeweilige Fußballkreis die Regularien vorgibt. Dazu muss man wissen, dass der DFB "nur" der Dachverband ist. Darunter gibt es 4 Regional- und 21 Landesverbände. Unter diesen 21 Landesverbände verbergen sich ca. 350 Fußballkreise. Und dort spielt die Kinderfußball-/ Kreisspielmusik! Das ist keine befriedigende Antwort, es ist aber die einzige Antwort.
    Der DFB hat zum Kinderfußball schon lange klar Position bezogen. Warum die Botschaft, in der heutigen Zeit, nicht in allen 350 Fußballkreisen ankommt, ist in der Tat ein Geheimnis. Hoffnung macht allerdings, dass die Jugendobleute aller Fußballkreise sich dieses und das nächste Wochenende in Frankfurt und Hannover zu ihrer Fachtagung (alle 2 Jahre) treffen. Der Kinderfußall ist eines der Hauptthemen.
    Steini hat recht, wenn er euch auffordert selbst zu handeln. So könnt ihr am schnellsten Gehör finden und etwas bewegen. Vielleicht ist der Jugendobmann für neue Ideen offen und euch sogar dankbar.


    Gruß Ralf

    Wie wir mit den Kindern von heute umgehen, das wird die Welt von morgen prägen (Hans Jonas 1903-1993)

  • Der Jugendobmann ist mit Verlaub ein "Zurückgebliebener " . Der wollt schon im vergangenen Jahr bei der G-Jugend den besten Torschützen auszeichnen. Für die meisten Trainer unserer Region zählt eigentlich der nur Mannschaftsgeist.
    So werden zum Beispiel bei vielen Turnieren ,die nicht vom KFV organisiert werden, Treamteams extra zusammengestellt bzw. ausgezeichnet. Jedes Kind bekommt eine Medallie usw. was bei KFV Turnieren nicht der Fall ist .
    Man müsste eigentlich aus diesem Verband austreten, da aber Herrenmannschaften höher spielen und sie verpflichtet sind sich mit Jugendarbeit zu beschäftigen ist das gar nicht so einfach.

  • Ich stimme hier Ralf absolut zu.


    und dass man auf Kreisebene, ich geh noch tiefer, in der Staffel, in der man gemeldet ist, was bewegen kann, hab ich selbst erlebt.


    man muss dazu jedoch den Kontakt zu den Verantwortlichen suchen, Kontakte zu anderen Trainern/Vereinen pflegen.


    Hab jedoch den Eindruck, dass gerade das von vielen nicht so bedeutend gesehen wird und somit vernachlässigt, stattdessen auf Veränderungen
    von oben gewartet wird.


    gg

  • Hallo Gerd,
    wie es auch immer ist, du wohnst da wo du wohnst und das wird sich vermutlich auch nicht ändern. Du musst dich mit den Menschen vor Ort abfinden. Du musst dich aber nicht mit der Situation abfinden. Dagegen kann jeder etwas tun. Warte nicht auf die Anderen, geh du zu ihnen hin. Wenn ich es richtig gelesen habe, bist du ja nicht alleine.


    Der DFB lässt euch auch nicht alleine. Hier zwei (DFB) Links dazu. Klarer und verständlicher kann man es nicht sagen!
    Auszug aus dem Kinderfußballbuch des DFB: Fußball von morgen - Kinderfußball
    Von der DFB-Homepage: Wettspielphilosophie im Kinderfußball


    Das sind wirklich alte Kamellen aus 2005, aber wie dein Beitrag zeigt, immer wieder topaktuell! Faszinierend.


    Gruß Ralf

    Wie wir mit den Kindern von heute umgehen, das wird die Welt von morgen prägen (Hans Jonas 1903-1993)

  • Hallo Gerd,


    du schreibst, dass eine "Tabelle bzw. Punktspielbetrieb" eingeführt werden soll. Bist du sicher, dass es dann auch Tabellen gibt, die wirklich geführt werden? Bei uns gibt's es für F- und G-Jugend auch Pflichtspiele, allerdings in Form von sogenannten "Pflichtfreundschaftsspielen" über die weder Ergebnisse noch Tabellen geführt werden...


    Wäre natürlich wirklich nicht nachzuvollziehen, wenn es sich um "normale" Tabellen handeln soll, wenn diese schonmal abgeschafft wurden.


    Grüße


    José

  • Als "Betreiber" einer eigenen Bambini-Liga ohne Tabellen, mit drei verschiedenen Alters- und Leistungsklassen sowie einer offiziellen Höchsgrenze für Siege von 5 Toren bei Ergebnismeldung möchte folgendes schreiben:


    Aus der völlig ungezwungenen "Bambini-Liga" sind nicht nur Trainerfreundschaften entstanden, sondern die Teams, die da mitgespielt haben, stellen heute die Kreisauswahl- und Stützpunktspieler. Aus den Spielern ist richtig was geworden, deren Trainer sind noch immer Freunde.


    Für meine Region hoffe ich, dass die anderen Tabellen haben! :D

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Ich danke euch erstmal für eure Meinungen. Am Donnerstag nächste Woche treffen wir uns , da weiss ich genaueres. Werde dann mal berichten .
    Gruß Der Gerd