Aufteilung F-Jugend Mannschaft

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Moin moin Kollegen,


    ich wollte hier eure Meinung zum Aufteilen meiner F-Jugend einholen!


    Worum gehts?
    Meine F-Jugend (junger F-Jugend Jahrgang, 2005) ist in dieser Saison von 14 auf 21 Kinder angewachsen.
    Zu viele um sie immer kindgerecht zu trainieren. (Gemotze, Stänkerein, etc. ... wie Kinder halt so sind).
    Deshalb möchte ich nächste Saison aus dieser einen Mannschaft praktisch zwei Trainingsgruppen machen, ich
    bekomme 3 2006er dann dazu, die zeitgleich trainieren und am Wochenende zu anderen Spielterminen
    fahren.
    Die "Spielstärke" meiner Truppe sieht aus wie eine Sanduhr. 5 - 6 Kinder die recht gut sind (die spielen seit 3 Jahren Fussball),
    einige, die ein 1 bis 2 Jahre spielen, und neben die Neueinsteiger.


    Soll ich die Kids im Sommer dann nach ihrem Entwicklungsstand aufteilen?
    Also "Leistungs"-technisch eine "gute" und eine "schlechte" Mannschaft machen (wenn ich das so schreibe graut es mir ;( )


    Was ratet ihr mir? Wie sehen eure Erfahrungen damit aus?



    Beste Grüße
    DeBiber

    Einmal editiert, zuletzt von DeBiber ()

  • DeBiber:


    Zu Deinem Thema gibt es hier schon eine Menge Beiträge. Vielleicht findest Du sie über die Suchfunktion. In den Beiträgen stellte sich heraus, das einige die möglichst leistungshomogene Einteilung bevorzugen, andere die Mannschaften mischen würden und wieder andere die Mannschaften nach bestehenden Freundschaften oder Fahrgemeinschaften einteilen würden und alle hatten nachvollziehbare Begründungen. Du wirst also kaum gleichlautende Empfehlungen bekommen, sondern Dir am Ende selbst eine Meinung bilden müssen.
    Wie stellen denn die anderen Trainer Deines Vereins ihre Mannschaften zusammen ? Wie ist die Meinung von Jugendleitung und Eltern dazu ?
    Welche Variante favorisierst Du selbst momentan für Dich und warum ?
    Ich persönlich favorisiere die Einteilung nach momentaner Leistungsstärke mit teilweisen gemeinsamen Trainingseinheiten und Durchlässigkeit der Mannschaften. Aber das muß nicht unbedingt in Deinem fall passen ...


    Gruß Karl

  • Wie wird denn bei euch im Kreis die Staffeleinteilung gemacht? Bei uns gibt es reine F1-Staffeln und reine F2/3-Staffeln. Da würde es durchaus Sinn machen eher ein starkes und ein noch nicht so starkes Team zu bilden. Die Neueinsteiger (Großteil Endjahrgang) würden dann in der F2-Staffel zum Teil auf Jungjahrgangsteams bzw. andere schwächere Teams treffen und die "alten Hasen" spielen gegen andere Endjahrgangsteams bzw. stärkere Truppen. Dann gäb es vermutlich für beide Teams ausgeglichene Spiele, was ja immer sehr wichtig ist.


    Die 3 2006er würde ich in jedem Fall zusammen lassen und in die F2 geben, egal wie gut sie sind. Die 5-6 Starken 2005er würden für mich den Kern der F1 bilden. Bei allen anderen würde ich dann vielleicht nach Freundschaften gehen, vor allem wenn sie ein recht ähnliches Spielniveau haben. Eine Einteilung nach Leistungsstärke ermöglicht dir ein einfacheres Training, die Spieler die z.B. mit einem vernünftigen Pass (Technik) noch überfordert sind erhalten mehr Zeit dies zu üben. Die Stärkeren können schon schwierigere Übungen machen (mehr Zeit-, Gegner- oder Raumdruck).


    Bei Turnieren oder Freundschaftsspielen würde ich die Teams dann vielleicht ab und an mal mischen, damit sich die Kinder und Eltern nicht aus den Augen verlieren. Gerade bei Einteilungen nach Leistungsstärke passiert es leider häufig, dass sonst Konflikte entstehen. Auch gemeinsame Unternehmungen (Feiern, Ausflüge etc.) sind mit Sicherheit sinnvoll. Generell ist es auch wichtig nicht von starkem und schwachem Team zu reden, sondern von Team A und Team B. Oder rot und weiß, grün und schwarz (oder was auch immer eure Vereinsfarben sind :D). Kein Spieler sollte das Gefühl bekommen, dass er zu den Schwächeren gehört bzw. schwach ist...


    Sollten bei euch allerdings alle F1/F2-Teams in der Staffel zusammen spielen und es vielleicht noch nicht mal Quali-Runden geben. Dann würde ich vermutlich lieber zwei einigermaßen gleichstarke Teams bilden, damit kein Team abgeschossen wird... Finde die Staffeleinteilung bei euch im Kreis also ausschlaggebend für die Einteilung ;).

  • Hallo DeBiber,


    in meiner F hatte ich zu Beginn der Saison 22 Kinder, mittlerweile sind es nur noch 19. Einer davon hat sich gestern in der Schule den Arm gebrochen, der Arme, nun sind es defakto erst einmal 18.


    Wir sind in Berlin in der Hinrunde mit anderen F3 Mannschaften in einer Staffel gewesen, die nah dran waren (Fahrzeit max. 30 Minuten). Dadurch hatten wir die Hammer wie LFC und Hertha 03 Zehlendorf direkt vor der Nase und haben dafür hohe Toranzahlen kassiert, dafür gab es dann wieder *Spielanfänger* die noch weniger wußten, wo sie entlang laufen sollten, gegen die wir hoch gewonnen hatten.


    Mal gutes Mittelmaß, Spiele auf Augenhöhe, hatten wir genau zweimal. ;( Deshalb hatte ich die Kinder mitspielen lassen, je nachdem, wie es der Terminkalender der Eltern hergegeben hat. Wenn sich ergab, dass am WE, das anstand noch mind. 9 zusammen gekommen sind, für eine weitere Mannschaft, habe ich für den anderen Teil ein Freundschaftsspiel organisiert. So hatten wir zwar teilweise pro WE zwei Spiele, doch macht mir dies nichts aus, zudem meine Kinder eh' immer dabei sind. Und ob ich nun zwei Stunden auf dem Platz bin - für ein Spiel oder drei Stunden für zwei Spiele, ist dann auch egal.


    Wichtig dabei war für mich, dass sie alle immer irgendwie untereinander rotierten. Folglich kein fester Kern, der steht, sondern immer bunt gemischt, wer Zeit hat. :thumbup: Damit bin ich gut gefahren, auch jetzt zur Hallenzeit (und wir sind seit Anfang Dezember jedes WE zweimal unterwegs). Zudem hast Du keine Abheber dabei, die auf die anderen zeigen, weil sie 'ach so schwach' sind.


    Und alle zusammen bilden ein Team, gehen teilweise auf die gleichen Grundschulen, kennen sich bei uns alle irgendwie aus dem Kiez, sind in der Mannschaft folglich alle gleich. Dies hat jetzt nach gut 7 Monaten zu einem enorm harmonischen Miteinander geführt, was einfach Spaß macht - bei dem man Turniere, wie jetzt am Sonntag wieder mit drei richtig guten Spielen und drei Hammerklatschen locker verdaut, weil es in der Chemie einfach stimmt. Natürlich zeigen auch bei mir die Kinder weiterhin auf die anderen, wenn es darum geht herauszufinden, wer der Schuldige bei 'diesem oder jenem Tor gewesen sein könnte'. Doch muss man da eben sofort reagieren, damit sich keine Grüppchen bilden. Und es läuft gut, immer wieder Geduld mitbringen, immer wieder reden, immer wieder intervenieren. dann geht es gut. :love:


    Ein Patentrezept wirst Du wohl kaum finden, doch vielleicht den einen oder anderen Denkanstoß hier im Forum.


    ;) Viel Erfolg

  • DeBiber


    ich wollte hier eure Meinung zum Aufteilen meiner F-Jugend einholen!


    Was ratet ihr mir? Wie sehen eure Erfahrungen damit aus?


    Dir ein Rat geben...ob das geht?!


    Ich habe Kinder mit verschiedenen Jahrgängen...somit jedes Jahr ein Kommen und ein Gehen...


    Wenn ich die Möglichkeit und Gegebenheiten hätte wie Du, würde ich auf jeden Fall nach Jahrgang einteilen...
    es sei den Du hast in der F1 Spieler Mangel...dann würde ich aufstocken...aber nur dann...oder Du hast mehr als 2 F Mannschaften.
    Warum...
    Weil sie durch die Jahre zusammenwachsen und somit auf dem Platz viel kompakter wirken, als wenn jedes Jahr ein Wechsel ansteht.
    Dieses erlebe ich von Jahr zu Jahr von unseren Gegnern, denen es an Spielern nicht mangelt.


    Wie gesagt, dies ist meine Meinung und soll als Denkanstoß dienen...

    Einmal editiert, zuletzt von Stella ()

  • Zitat elladino:

    Zitat

    Ein Patentrezept wirst Du wohl kaum finden, doch vielleicht den einen oder anderen Denkanstoß hier im Forum.


    Zitat Stella:

    Zitat

    Wie gesagt, dies ist meine Meinung und soll als Denkanstoß dienen...


    Ich finde es super, dass Stella und elladino darauf hinweisen und nicht Ihre Meinung als Gesetzmäßigkeit darstellen. Das hatten wir in anderen Treads schon anders.
    Die Lösung mit der einen grossen Mannschaft und zusätzlich vereinbarten Freundschaftsspielen, die bei bei elladino in der Großstadt warscheinlich super funktioniert, kann z.B. im ländlichen Raum schon zum Scheitern verurteilt sein, weil meist die anderen Mannschaften im Umkreis zeitgleich Punktspiele haben und sich in vertretbarer Enfernung kein Gegner finden wird.


    Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich die Einteilung in möglichst weitgehend leistungshomogene Mannschaften für mich favorisiert habe.
    Die stärkeren Kinder werden mehr gefordert und pushen sich gegenseitig und ich kann für beide Mannschaften entsprechendes Training durchführen ohne dass Kinder über- oder unterfordert werden. In Abständen stattfindende gemeinsame Spieletrainings oder gemischte Mannschaften in einigen Freundschaftsspielen oder Turnieren sowie die grundsätzliche Durchlässigkeit der Mannschaften können dazu beitragen, dass die Kinder trotzdem ein grosses Team bleiben.


    Gruß Karl

  • Vielen Dank für eure Antworten!


    Um zu erst eure Gegenfragen zu beantworten:
    Ich bin Trainer eines kleinen Dorfvereins. Wir stellen in fast jedem Jahrgang eine Mannschaft (Eine G-, 2F-, 2E-, KEINE D-, 2C-, B-, A-Jugend).
    Dadurch sind normalerweise alle Kinder in ihrem Jahrgang unter sich! Aber im Gesamtverein gibt es nur 3 2006er Kinder. Die G-Jugend (die eigentlich 2006er Jahrgang dieses Jahr ist)
    besteht aus 2 2006ern und der Rest ist 07. D.h. die 2006er müssten so oder so bei mir mitspielen nächstes Jahr.


    Durch das "Dorf"-Dasein kommen die Kinder direkt nach der Schule, und Betreute Schule, Hort, oder wie es heute heißt, zum Training. Ich bin selber Schüler, daher machbar.


    In meinem Kreis spielt der alte Jahrgang auch gegen den Jungen! Es gibt ne Quali-Runde.


    Die von MIR favorisierte Lösung wäre Team A, die "guten", und Team B, die "Weiterentwickelbaren".
    Eben auf Grund der Tatsache die ihr beschreibt: Die Art des Trainings ist eine andere.
    Die Eltern scheinen eine ähnliche Lösung zu favorisieren. (Hab dies nicht offen angesprochen nur "hinten rum" versucht Meinungen einzuholen)...


    Nach euren Beiträgen und meinem Bauchgefühl tendiere ich stark zum von karl beschriebenen "durchlässigen" System mit "Guten" da und "Schwachen" da.
    Wobei dann die Frage ist, wohin mit den 2006ern?
    Rein fussballerisch gesehen, würden sie ohne Umscheife in Team A passen!
    Wie soll ich dann da verfahren? Einfach dazu packen?


    VIELEN DANK!


    DeBiber

  • Lass mich dazu kurz weiter ausholen:


    Der eine 2006er hat einen größeren Bruder, der ist 2004er.
    Die beiden kannten fast alle meine Kids schon aus dem Hort. Dadurch hat dieser 2006er schon öfter bei uns mit gemacht, weil die alle unter einander befreundet waren
    und fragten "Warum spielt Patrik nicht bei uns mit?" Und dann durfte er dies halt wenn es den gepasst hat.
    Zudem trainiere ich zeitgleich mit der F1 (2004er Jahrgang). Die G-Jugend trainiert an zwei anderen Tagen, da die Eltern keine Lust haben/hatten, 6 mal in der Woche auf dem
    Platz zu stehen (jedes Wochende ein Spiel) habe ich zugestimmt, dass er auch dann und wann bei uns mittrainiert.
    Deshalb ist er von allen Kindern schon akzeptiert und sie fragen auch oft warum er "bei den Kleinen" mitspielen "muss".
    Sprich: eigentlich sind alle beteiligten bis jetzt dafür ihn jedes Jahr mit hoch zuziehen.


    Nun zu den anderen beiden:
    Dass es im Verein kaum 2006er gab, hat sich ja er mit der Zeit herausgestellt.
    Und die beiden 2006er in der G-Jugend sagen von sich "Ich will nicht nur mit den Kleinen spielen"
    Deshalb habe ich die nach Einverständnis mit allen beteiligten auch hier und da schon mal mittrainieren oder spielen lassen.
    Und sie sind auch von der Mannschaft akzeptiert, weil sie eben schon "gute Kicker" sind.


    Die Hauptfrage, ob sie also mit in die E-Jugend kommen, teilt sich also wie folgt auf:
    Fall 1) Es bleibt bei drei Kindern des 2006er Jahrgangs im Gesamtverein, und unter dem Einverständnis aller könnten die mit hoch kommen.
    Fall 2) Es gibt genug 2006er im Gesamtverein um eine adäquate F1 Mannschaft mit ihnen zustellen. Alle drei "weg".
    Fall 3) Es entwickelt sich nur z.B. Patrik super toll weiter, wird Leistungsträger im 2005er Jahrgang, wohin mit den anderen beiden? "Zurück" zu den Kleinen in die
    F-Jugend (falls es nicht genug 2006er gibt). Was auch vor den Kindern schon nicht funktioniert ("Er darf hier spielen, aber ich nicht?!").
    Fall 4) Die Kinder spielen praktisch beides.
    Fall 5) .. (usw. usw. usw.)


    Mir ist durchaus bewusst, dass die 2006er um eine altersgerechte Chance gebracht werden sich selber charakterlich, fussballerisch usw. im eigenen 2006er Jahrgang zu etablieren,
    wenn sie bei mir "nur" Durschnitt sind.


    Wenn ich also hoch in die E-Jugend gehe, hoffe ich, dass ich immer noch zwei Mannschaften mitbringen kann.
    Also wir 3 E-Jugenden haben (1 2004er und 2 2005er).
    Und dann würde ich die Kinder mit hoch nehmen, da sie (Stand jetzt) zu den "Starken" gehören und weil sie es bislang von sich aus wollten.
    Alles aber nur, falls es keine altersgerechte 2006er Mannschaft gibt.

  • DeBiber


    Deine Ausführungen zeigen, dass es keine Frage des Alters sein muss, verantwortungsbeswusster Trainer zu sein.


    Deine Beschreibungen sind nachvollziehbar und deine Überlegungen absolut durchdacht.


    kompliment.


    zum Sachlichen:


    ich kann mich sehr stark mit deiner Überlegung anfreunden, die 3 jüngeren mit hochzuziehen. Leistungsmässig scheinen sie das dazu schaffen.
    Da es nur 3 Spieler in diesem Jahrgang gibt wird ja auch nichts auseinandergerissen. Umgekehrt wäre es wohl eher der Fall.
    Wäre auch Vorteilhaft für den nachfolgenden Jahrganges.


    auch deine Aufteilung nach Leistungsstärke, jedoch mit dem von Karl erwähnten und auch von dir in Betracht gezogenen durchlässigem System.


    da du ja auch beide Mannschaften als eine Gruppe trainierst, dürfte es da relativ wenig Probleme geben und der Zusammenhang der gesamten
    Gruppe bleibt erhalten (wichtig!)


    Da das Ganze logisch durchdacht ist, den Eltern auch argumentativ gut erklärbar (was natürlich ein absolutes Muss ist) , würde ich in deiner Situation
    auch so vorgehen.


    Mag sein, dass du die ein oder andere Kritik erfährst, die erfolgt jedoch egal welchen Lösungsweg du wählst.


    gg

  • Stimme auch zu, dass du vieles sehr durchdacht hast.
    Aber was machst du, wenn zur neuen Saison weitere 2006er dazu kommen? Das dürfte sehr wahrscheinlich sein, gerade in dem Jahr wo die Minis zur F-Jugend wechseln, fangen sehr viele Kinder mit dem Fußball spielen an. Dann hättest du das Problem, wenn 4-5 2006er dazu kommen sollten, dass du die 3 "alten" 2006er in der F1 hast und die "neuen" 2006er vermutlich eher F2 spielen sollten. Somit hättest du den Jahrgang getrennt... Außerdem ist es durchaus im Sinne des Vereins mittelfristig auch einen 2006er-Jahrgang hin zu bekommen, ansonsten hast du irgendwann im älteren Bereich Probleme und eine Lücke entsteht (wie im Moment bei eurem D-Jugendjahrgang). Da solltest du vielleicht dein Eigeninteresse (2 2005er-Teams stellen zu wollen) zurück stellen und im Sinne des Vereins denken. Bei deinem Zulauf dürfte aber vermutlich auch beides möglich sein :D. 2 2005er Teams und ein 2006er-Team aufzubauen ;).


    Bei einem durchlässigen System, was du ja beschrieben hast, ist es natürlich möglich flexibel auf Neuzugänge des 2006er-Jahrgangs zu reagieren. Dann könnte man die "alten" 2006er erst oben mitspielen lassen und wenn mehrere neue 2006er kommen dann eher unten spielen lassen, damit sich die 2006er schon für die neue Saison finden können... Ich wäre in jedem Fall vorsichtig damit, zu sagen, dass die 2006er fest oben dabei bleiben bzw. in der E-Jugend mit hoch gehen. Dafür würde ich noch abwarten, wie sich die Jahrgangsstruktur entwickelt und auch was für neue 2006er ggf. dazu kommen.

  • Also ich werde natürlich meine Bemühungen um weitere 2006er intensivieren, sobald wir wieder draußen sind und es wärmer wird (Schilder, Plakate, u.ä.)


    Mein End-Ziel:
    Am liebsten wäre mir eine reine F1 aus 2006ern. (Man merkt doch den Unterschied darin wie "weit" die Kinder sind, egal ob fussballerisch, persönlich, Reife usw.)


    Etappen-Ziele:
    1. Mehr 2006er zum Fussball animieren. (Hoffnung: so viele wie möglich finden)
    Die dann in der F2 langsam an den Fussball ranführen.
    Nach und nach immer mehr Spiele mit den "Neuanfängern" und den "Alten" 2006ern organisieren.
    Sodass:
    2. Alle 2006er gemeinsam spielen (Sie langsam zu einem Kern formen, der dann so hoffentlich bestehen bleibt).
    Sodass dass End-Ziel greifen kann.

  • Das Wichtigste ist wohl dass man UEBERHAUPT aufteilt !
    Das wohl Zweitwichtigste ist, dass man weiss was als Verein mit dem Nachwuchs überhaupt erreichen will. Will man nur Spass, ist die Aufteilung sicher eine andere, als z.B bei uns, wo die Nachwuchsförderung eine wichtige Stütze und Grundlage für den Verbleib in der höchsten Spielklasse ist.



    Bei uns (leistungsorientiert) ist, aus längerfristigen, rein organisatorischen Gründen der Altersbeschränkung, ab der U8 immer der Jahrgang erstes Einteilungskriterium.
    Zweites Kriterium ist der Wohnort, resp. bemühen wir uns Kids aus der gleichen Gegend, Schule etc. zusammenzuhalten, weil das die Fahrerei und Elternarbeit vereinfacht.
    Nur in Ausnahmefällen kann ein Spieler in der nächsthöheren Altersklasse trainieren, aber auch nur dann, wenn auch längerfristig absehbar ist, dass er dort leistungsmässig auch bleiben wird.
    So haben wir z.B. bei den F-Junioren drei etwa gleich starke Mannschaften, wo auch jeder eine Chance hat sich "durchzusetzen". Denn für internationale Spitzenturniere werden dann die jeweils "besten" Spieler aus den veschiedenen Mannschaften aufgeboten. Klar könnte das "Top-Team" noch stärker sein, wenn sie permanent zusammen wären, aber eben - unser Ziel ist es nicht primär zu gewinnen, sondern auf einer möglichst breiten Basis, das Potential jedes einzelnen Spielers möglichst optimal zu entwickeln.