Hallo Trainerkollegen.
Ich bin Trainer seit ca. 6,5 Jahren Trainer einer Jugendmannschaft. In der F-Jugend als Co-Trainer gestartet und nun in der C-Jugend angekommen. Meine Mannschaft ist in einem Dorfklub, d.h. natürlich ein starkes Leistungsgefälle. Insgesamt glaube ich aber, dass ich durchaus einige talentierte Kinder dabei habe. Auch von der Trainingsbeteiligung und dem sozialen Verhalten kann ich nicht klagen.
Das Problem, was ich habe ist, dass wir in den vergangenen Jahren deutlich mehr Spiele verloren (in dieser Hinrunde kein Spiel gewonnen) als gewonnen haben. Das hat natürlich mehrere Gründe, mal war der Gegner stärker, mal unglücklich verloren, mal körperlich unterlegen (viele von Ende 99, aktuell nur 2 alter Jahrgang), mal augrund läuferischer Defizite (einige Übergewichtige Kinder damals dabei gehabt die nun so langsam augrund des Wachstums "Normalform" annehmen), natürlich auch Fehler von mir selber (nobody is perfect)...und bestimmt noch einige weitere Gründe...
Das Folge die sich aus der ganzen Sache ergeben hat ist, dass meine Jungs quasi 0 Selbstvertrauen haben. 1 Fehler und der Kopf geht nach unten. 1 Gegentor und meine Jungs spielen, als wenn die noch nie einen Ball gesehen haben. Ich habe natürlich die Angst, dass 1-2 Spieler aufhören werden und mein Kader noch kleiner wird (aktuell mit 16 für eine 11er im Prinzip ok).
Ich habe schon mehrere Dinge probiert, Testspiel gegen vermeintlich schwache Gegner, kleinere Motivationstricks wie z.B. Zettel mit negativen Gedanken zereißen. Positives Coachen sowieso. Kleinere Wettkämpfe innerhalb des Trainings.
Ich würde gerne mal eure Meinung hören. Was würdet ihr tun, um einem Team wieder Selbstvertrauen zu geben und diese aus diesem ich nenns mal "Frustzustand" herauszuholen?