Ist es an der Zeit mit der Spieler-Mutter zu reden!?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • hallo,


    wir grübeln ja schon länger wegen einem kind...


    da wir die g-jugend trainieren ist es schon klar, dass einige jungs noch etwas unsinn machen. die mannschaft besteht noch nicht allzu lange, müssen sich auch noch zusammenraufen. ist uns allen klar.
    es tantzt auch immer mal wieder jemand aus der reihe, macht quatsch. mit kurzem aussetzen vom training auf der bank, bekommen wir das ganze jedoch meist schnell in griff.


    anders bei xy. die mutter bringt ihn immer ganz brav zum training. es gibt jedoch kein training, bei dem er uns klar macht, dass er 0 bock auf fußball hat.
    fast nahezu jedesmal streikt er. treibt quer oder setzt sich auf die bank, protestiert, hat keine lust zu spielen. weint, hat bauchschmerzen, will nicht mitspielen. er zieht die anderen auch oft mit rein in den mist...
    haben schonmal mit der mutter gesprochen. sie war dann anschließend ein paar mal beim training dabei.
    sie hat gesehen, wie er quatsch macht. oder auch geweint hat.
    er sagt auch ganz deutlich, er hat keine lust auf training, mag wenn dann nur bei turnieren mitmachen.
    beim turnier war er letztens dabei, wir haben ihn aber ständig irgendwo suchen müssen, hat sich versteckt etc....


    jetzt erscheint auch immer die kleine schwester (4) mit zum training, mutter bleibt auch nicht (!) mehr dabei.
    letzte woche hat der junge nach 30 min. training geweint, er hat bauchschmerzen. zum glück war der papa schon in der umkleide, haben ihn zu ihm gebracht. die kleine blieb ohne ihn allein im training. nach kurzem hat sie sich auf die bank gesetzt, wollte auch zum papa...
    da hier 2 trainer anwesend waren, gings sich um die zwei zu kümmern, mitzugehen...
    ist 1 trainer da, wie manches mal, und das bei 10 anderen kindern, ist es schon ganz schwer.


    also kurz gesagt, jetzt haben wir die kleine schwester (die zwar zum knuddeln ist, sich sehr bemüht, aber man merkt, dass sie unter all den 6 bis 7jährigen total untergeht und eigentlich in die mannschaft unter uns, der g2 gehört) da und ihren bruder, der eben leider stets mega quer treibt.


    ich bin nun schon soweit, doch nochmal mit der mutter zu reden, ob sie evtl. mit dem jungen nicht doch eine pause einlegen mag, da er ja eben 0 interesse zeigt bzw. sein desinteresse allen deutlich spüren lässt... und die kleine, die ja fußball-interessiert ist, halt zur g2 bringen mag, ihrem alter entsprechend.


    es ist so, scheint es, die mutter will dass der junge kommt, sie zeigt interesse, ist auch sehr nett... nur mit den kleinen klappts halt einfach nicht so.


    was meint ihr?


    tut mir zwar einerseits leid, möchten keinen ausschließen etc., aber so vernünftig zu trainieren ist schwer, den anderen unfair gegenüber...


    vg!

  • In erster Linie sollte ja das Kindesinteresse liegen. Sicherlich gibt es immer mal wieder Trainingseinheiten wo ein Kind mal keine Lust hat.


    Sollte der fall aber so liegen wie du es beschrieben hast, dass der Junge regelmäßig den Trainingsbetrieb verweigert, dann muss man den eltern deutlich machen, dass entweder ein elternteil immer da ist damit der Junge dort beaufsichtigt wird (wobei ich sowieso finde, dass bei der G-Jgd die eltern immer da sein sollten), oder aber die Aufsichtspflicht von euch nicht mehr gewährleistet sein kein und somit der Junge nicht mehr zum training kommen kann.

  • Würde mit den Eltern ein Gespräch führen und sagen, dass sie ihren Sohn vielleicht in einem halben Jahr noch einmal vorstellen. Kinder in dem Alter ( z.B. 4 Jahre ) einfach abzuladen und zu verschwinden, geht nicht.

  • das Problem ist doch ganz schnell und einfach zu lösen.


    4 jährige durften bei mir am Training nur teilnehmen, wenn ein Elternteil (kann auch oma, Opa sein) während des Training anwesend ist


    bei der von dir geschilderten Problematik würde ich das auch bei dem Älteren rigoris einfordern, natürlich begründen.
    Ohne Bezugsperson keine Trainingsteilnahme. ohne wenn und aber.


    Aus eigener Erfahrung weiss, ich, dass beide nicht mehr lange erscheinen werden
    Trainer sind keine kostengünstige Babysitter. und der wird hier gesucht


    gg

  • Hallo MundS,


    stimme guenter bei dieser Aussage voll zu:

    das Problem ist doch ganz schnell und einfach zu lösen.


    4 jährige durften bei mir am Training nur teilnehmen, wenn ein Elternteil (kann auch oma, Opa sein) während des Training anwesend ist

    weiter mit dem Bruder:


    Wenn es so offensichtlich ist, dass er eben kein Interesse am Fussball hat - und ihr habt ihn ja auch zum Turnier mitgenommen - dann würde ich das der Jugendleitung deutlich mitteilen und sie bitten, bei einem Elterngespräch anwesend zu sein.
    Es bringt nur der Mutter etwas - nämlich Freizeit - ihre Kinder bei Euch zu parken.


    Gruß
    Olli

  • dann würde ich das der Jugendleitung deutlich mitteilen und sie bitten, bei einem Elterngespräch anwesend zu sein.



    dieses Gespräch kann man sich sparen.


    der Mutter einfach erklären, dass der Junge noch nicht alleine das Training schafft und dass sie wegen der Aufsichtspflicht während des Trainings dableiben muss. Dabei immer das Kindesintersse in den Vordergrund stellen. Nicht unnötige Wege gehen, die noch evtl andere Probleme mit sich bringen.


    gg

  • Wie sieht denn Euer Training in der G aus?


    Wieviel Prozent Fußball bietet Ihr und was macht Ihr im Bereich der Themen des Fußballs?


    Ferner möchte ich sagen, dass ich mir noch heute in den Arsch treten könnte, weil ich damals auch meinte, dass mein Sohn bereits zur G Jugend gehen sollte. Geäussert hat der sich damals nie...das er nun zum Fußball wollte..das kam erst später mitte Kindergarten...also ein Jahr später.


    Als Vater und bester TV-Bildschirmbundeligatrainer und ehemaliger und schlechtester Spieler der Stadt mit Träumereien auf was anderes konnte irgendwie nicht warten und eigentlich schickte ich Sohnemann weil ich das meinte. Dabei habe ich nicht auf das Jetzt meines Kindes geachtet und das war einfach scheisse von mir!


    Das endete mit dem typischen Bild. Vater neben 13 Müttern...die ...so erinnere ich mich gerade...sogar mit Thermoskannen Kaffee in die Halle strömten und das taten was sie am besten konnten -nicht schlagen-...quatern und quatschen und tratschen und ich....dazwischen.


    Sohnemann weinte...machte nicht mit. Das zog ich erbarmungslos drei Wochen so durch und in der dritten Woche stand ich mit ihm in der Kabine und schnauzte ihn -also den G`ling- restlos entnervt und enttäuscht laut an und schimpfte. Man war ich ein -sorry- ARSCHLOCH. Dafür könnte ich mir heute noch eine rein hauen!!! oder zwei!!!


    Ich bin bei diesem Hintergrund schon der Meinung -soweit das Training stimmt!!!!!!!!!- das man der Mutter hier ruhig und sachlich mit gestärkter Brust eine Empfehlung aussprechen sollte. Die hieße,...sie dürfen gern bleiben, aber besser wäre in einem Jahr nochmals zu kommen, wenn der Junge dazu Lust hat.

  • Ha kommt mir etwas bekannt vor.


    Sohn wollte eigendlich ins Training, vielleicht war es auch nur meine Fragestellung (wer weiss)
    ab zum Training, plötzlich wollte er nicht mehr (hat sich nicht getraut, heute weiss ich, er war einfach noch nicht soweit)
    aber zugucken. Gemacht, und dann halt wieder nache Hause.


    nach 3 Monaten wieder hin. dasselbe Spielchen nochmals. auch das Zureden des Trainers (war ein richtig guter Kindertrainer)
    ohne Erfolg. Halt mal wieder nur zugeschaut.


    Wollte schon wieder gehen, da hatte der Trainer einen aus meiner Sicht bekloppten Einfall.


    Machst du mit, wenn dein Papa auch den Trainer macht. ein kurzes Nicken. da ich Sportklamotten anhatten standen
    wir plötzlich beide auf dem Platz. Sohnemann sofort begeistert mittendrin. Wer weiss wie oft ich sonst noch mal erfolglos hingegangen
    wäre.
    Leider gibt es nicht wenige Eltern, die ihr kInd dann einfach dalassen, verschwinden, und du sollst dann als Trainer schauen wie du zurechtkommst.



    So wurde ich zuerst Co Trainer, und im Sommer dann übernahm ich den Jahrgang.


    Der Wege zum Kindertrainer gibt es viele.


    gg

    Einmal editiert, zuletzt von guenter ()

  • Am besten den Eltern schon beim 1. Probetraining einen kleinen Zettel mit einigen Regeln in die Hand drücken. U. a. Pflicht zu Pünktlichkeit und Anwesenheitspflicht einer für das einzelne Kind verantwortlichen Person für die Dauer des Trainings bis zum Alter von ... , regelmässiger Fahrdienst usw.


    Zettel unterschreiben lassen und Kopie zu Trainerunterlagen.


    Einige Probleme erledigen sich dann schnell von selbst...

  • MundS



    wenn du die beiträge von karl und guenter beachtest, so solltest du eigentlich die probleme zügig in den griff bekommen.
    ich kann das alles so aus eigenem erlebten nur bestätigen.


    gruß

  • also ob das mit dem training stimmt... was wir da so mit den zwergen machen... können wir selbst leider nicht so gut beurteilen.
    jedoch sind immer im training mind. 10 jungs und die schreien nach dem training stets, dass sie wieder kommen die nächste woche...
    scheint ihnen gut zu gefallen. man merkt auch viele von ihnen machen riesen sprünge von woche zu woche, üben auch zuhaus im kinderzimmer... ;)
    denke das bestätigt doch, dass es am training nicht liegen kann.
    der kleine war vom ersten training an (ich erinnere mich ein paar monate zurück), mit absolutem desinteresse mehr oder weniger dabei...
    ich dachte mir, ist die mama beim training dabei, sieht sie ja, wie er sich verhält. sie hat zwar stets gesagt: jetzt mach mit usw., aber teils vergeblich.
    dann gabs ja öfters tränen aus nicht ersichtlichen, klitzekleinen gründen, weil er zb den ball nicht getroffen hat.


    sofern er beim nächsten training wieder erscheint müssen wir es der mutter sagen... sie merkt es leider selbst nicht.

  • Mag sein, dass Dir das hilft oder auch nicht:


    Es gibt Kinder, die daheim keine Regeln lernen und entsprechend auch keine "Pflichten" kennen. Die Eltern sind wie Wachs in ihren Händen und sie manipulieren die Erwachsenen nach Strich und Faden - und die merken es nicht einmal. :) Solche Fälle, wie Du einen beschreibst, habe ich auch schon mehrfach erlebt. Dabei muss man genau hinschauen, ob ein Kind geparkt wird und gar keine Lust hat oder ob es das Spiel, welches mit den Eltern prima klappt, an anderer Stelle auch versucht zu spielen... Rosinen rauspicken (Turnier) aber beim Training Bauchweh zu haben... Ist viel Fingerspitzengefühl und Erfahrung notwendig, um das beurteilen zu können. Daher sind die Tipps der Vorredner an dieser Stelle sicher geeignet. Aber so von außen würde ich sagen, der Fall könnte auch ganz anders liegen und der Junge spielt ein Spielchen mit den Erwachsenen. Aber wie gesagt... kann ich auf die Ferne nicht einschätzen!


    lg Uwe