Bericht zu einem F-Jugend Turnier heute

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich glaube nicht, dass das sportliche Verhalten einer Mannschaft hauptsächlich von einem guten Trainer abhängt. Denn ich bin sicherlich kein solch guter Trainer, ich bin mir sicher dass ich im besten Falle Durchschnitt bin. Immer emotional, manchmal unbeherrscht und immer noch mit zu wenig Fachkenntnis behaftet, bin ich der perfekte Gegenbeweis. Meine Mannschaft ist sportlich fair und diszipliniert weil ich meine Fehler ihnen gegenüber als Fehler auch offen kommuniziere. Bei der nachträglichen Spielanalyse erläutere ich u. a. oft, was ich hätte besser machen können (taktische Anweisungen, Wechselrhythmus, einfach mal das Maul halten usw.). Auch werden gewisse Grundregelen immer eingehalten: Kritisier nie den Schiedsrichter! Verlier mit Anstand! Gewinne leise! Kernbegriffe dahinter sind Respekt und Achtung für jeden Beteiligten auf und um das Spielfeld.
    Das hat jedoch nur wenig bis nichts mit meiner Tätigkeit als Fußballtrainer zu tun. Das ist ganz einfach allgemeine Erziehung zu einem sozialen Wesen


    ist dir nicht aufgefallen, dass du dich selbst widersprichst, und das auch noch sehr detailliert beschreibts.
    Das was du von dir gibtst sind doch die Merkmale, die ein guter Kindertrainer, natürlich auch Jugendtrainer, haben sollte.
    Gut du stellst das in die allgemeine Erziehung. Es ist aber doch eine vorrangige Aufgabe des Kindertrainers neben einem guten Pass spielen,
    obig von dir aufgeführtes zu vermitteln.


    deine Mannschaft verhält sich sportlich fair und diszipliniert. Doch wohl nicht weil ihr das angeboren ist, sondern von dir als Trainer, wie du bestens beschrieben hast , vermittelt werden konnte.


    Für mich dann ein eindeutiger Beweis, dass die Mannschaft letztendlich das Spiegelbild des Trainers ist.


    Was verstehst du eigendlich unter einem guten Kindertrainer, als den du dich ja offensichtlich nicht siehst.


    Vom Geschriebenen ausgehend ist meine Meinung da eine ganz andere.


    gg

  • Ich meinte mit ?das wird noch schlimmer? nicht die Entwicklung der letzten Jahre, sondern die wachsende Härte im Verlauf der Entwicklung von F- bis C-Jugend.


    Widerspruch,


    stelle genau das Gegenteil fest.


    bei uns wird aber auch generell ohne Bande gespielt, und auch das Reinrutschen immer mehr abgepfiffen wird.
    dafür muss man nicht unbedingt Futsal spielen nur Regeln etwas ändern.(ist jetzt kein Gegenargument zu Futsal)
    ist ja auch Teil deiner Argumentation, die dann hier wegfällt.


    Härte in der Halle ist sehr viel auf Unvermögen und Unkontrollierbarkeit der eigenen Körpers zurückzuführen. also Unbeholfenheit


    Hier stelle ich in den letzten Jahren (und ich sehe da mal einen Zeitraum von 10 Jahren, lässt sich besser messen)
    eine wesentliche Verbesserung fest, was ich klar auf die heutige (meistens, oder immer mehr) verbesserte Trainingsinhalte zurückführe.


    gg

  • Ich halte das nicht für einen Widerspruch. Die Arbeit mit den Kindern ist meiner Meinung nach zu unterteilen in fußballspezifische Dinge, welche der Trainer vermittelt und allgemeine Erziehung, die durch das ganze Umfeld der Kinder vermittelt wird. Hier ist die Person des Trainers zwar wichtig, jedoch nicht Auschlag gebend. Ich teile diese Funktion jedoch, als die eines Erziehers von der eigentlichen Trainingsarbeit ab. Ist wahrscheinlich eine Definitionssache.
    Ich kenne einige gute Trainer, denen ich meine Jungs in diesem Stadium ihrer Entwicklung nicht anvertrauen würde. Ganz einfach weil diese Trainer die aktuellen sportlichen Aspekte des einzelnen Spielers zu sehr gewichten ohne zu berücksichtigen welchen speziellen Hintergrund er hat und wie er sich möglicherweise entwickeln wird. Unbewußt praktiziere ich seid Jahren eine Art "prognostizierende Beurteilung" meiner Spieler. Ohne Zahlen und Messwerte zu erheben beurteile ich den einzelnen Spieler nicht nach dem was er derzeit kann, sondern nach dem was er meiner Meinung nach können wird. Das ist mir gerade beim Schreiben klar geworden. In diesem Sinne bin ich im Jugendbereich schon sehr gut aufgehoben.
    Viel wichtiger ist für mich aber der zweite Punkt. Ich entspreche in meinem Verhalten nach außen häufig so gar nicht dem Ideal des „guten Kindertrainer“. Wie sich das äußert habe ich oben ja schon erläutert. Der ideale Kinder- und Jugendtrainer ist ruhig und greift so wenig wie möglich in das Spiel ein. Dieses Ideal erfülle ich eben nicht im Ansatz (War schon als Boxtrainer mein Problem). Ich bin an der Seitenlinie einfach zu „kloppoesque“ ohne mich sonst mit ihm vergleichen zu können und zu wollen. Ich will auch gewinnen (D-Jugend), unter den weiter oben beschriebenen Voraussetzungen. Auch hierin entspreche ich nicht dem Ideal und weiß auch gar nicht ob ich das in diesem Falle will. Meiner Meinung nach gehört der Wille zum Sieg einfach zum sportlichen Wettkampf.



    Zu deinem zweiten Widerspruch denke ich dass hier das Fehlen der Bande bei euch das ganze doch erheblich entschärft. Die Bande ist neben dem Filzball meiner Meinung nach das größte technische Unding im Hallenfußball. Aber es ist ja dann für den Schiedsrichter viel einfacher, muss er doch nicht entscheiden ob der Ball im Aus ist und wenn für wen der Einroller ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von HP ()

  • HP


    Ich bezog meine Anmerkung zur Eignung des Trainers vorwiegend auf den Kinderfussball, da der Thread ja eigentlich um ein F-Jugend-Turnier ging. Und da sehe ich die Sozialkompetenz oder, wie Du es nanntest, die Funktion des Erziehers als wichtigeres Kriterium als die Fussballkenntnis. Denn bei allem Respekt, für eine F-Jugend muss ich als Trainer nicht in der Regionalliga gekickt haben. (Ich muss das natürlich auch sagen, um meine eigene Position zu rechtfertigen. :D )


    Wenn es bei Dir trotz einiger emotionaler Überschreitungen mit der Fairness klappt, könnte es daran liegen, dass Du zu Deinen Fehlern stehst und Du darüber hinaus Deinen Kindern die erforderlichen Werte vermittelst. Vielleicht sind die Kinder ja auch vor Dir schon anders geprägt worden oder hast Du sie schon seit der G?

  • Ich kann es nur immer wieder bestätigen, nachdem ich gestern wieder ein total faires sehr angenehmes Turnier erlebt habe.


    Das Verhalten der Mannschaft spiegelt wieder, was der Trainer mitmacht und was nicht. Zeigt die gewisse 'Anständigkeit' im allgemeinen Miteinander oder eben nicht.


    Natürlich nehmen die Eltern auch viel EInfluss, doch wenn man sie sich 'anlernt' in der Philosohpie, die man vorleben möchte, kann es gut passieren, dass sie auch mitziehen (so ist es jedenfalls bei meinen).


    Das Beste Beispiel ist doch das sogenannte 'Nachtreten'. Spieler A am Ball ist meist einfach schneller, Spieler B, der gerade versucht ihn zu takeln, um an den Ball zu kommen, einfach einen Tick langsamer und schon sieht es für die Meisten aus, dass Spieler B bei Spieler A 'nachgetreten' hätte. ;)


    Wodurch man schnell zu den 'Bewglichkeiten' der Kinder kommt. Sie haben nun einmal noch oft die Schwierigkeit Bewegungsrichtungen schlagartig zu ändern. So wie wir, nach jahrelangem Selbst-Spielen, eher zurückziehen würden, 'langen' sie zu. Was eben passieren kann.


    Die Frage sollte folglich eher sein, wie geht man damit um? :rolleyes: Sowohl als Trainer/in, als auch als Schieri. Das ist für mich der richtige Weg - den Kindern zu erklären, dass es passieren kann, jedoch geahndet wird durch den Schieri (oder eben wenn ohne Schieri gespielt wird, auch anzuerkennen, hey, das war ein Foul), sich entschuldigt wird 'Sorry, das war nicht mit Absicht', der Freistoß ausgeführt wird und weiter rollt der Ball. Das Spiel geht weiter.


    Alles Dinge, wofür der Trainer/in in erster Linie zuständig ist, meiner Meinung nach.


    Und dann klappt es auch mit der Fairness - so war es jetzt gestern und es hat wieder riesengroßen Spaß gemacht. :thumbup:

  • Was gerade in den unteren Altersklassen ein oft unterschätztes Problem ist, ist die gestörte Körper- und Raumwahrnehmung vieler Kinder, ausgelöst durch das Wachstum. Muskeln und Knochen wachsen schneller als die Nerven und Verbindungsstellen im Hirn. Da stehen oft Trainer/Eltern und wundern sich, warum ein Spieler, der gestern noch super spielte, heute den Ball nicht mehr trifft. Zum Glück wächst sich das schnell raus, aber man muss sowas halt echt mit einkalkulieren...


    HP: >>>Die Arbeit mit den Kindern ist meiner Meinung nach zu unterteilen in fußballspezifische Dinge, welche der Trainer vermittelt und allgemeine Erziehung, die durch das ganze Umfeld der Kinder vermittelt wird.<<<


    Das erinnert mich an ein tolles afrikanisches Sprichwort: Um ein Kind zu erziehen bedarf es eines ganzen Dorfes ...


    lg Uwe


  • Die Regel gilt bis zu den Männern und bedeutet das ein "reinrutschen" in den Ballführenden zum Zwecke der Ballverteidung / -eroberung untersagt ist. Aslo kein Grätschen in den Mann.

  • Ich kann das alles gar nicht glauben, erst erleben wir soetwas, nehmen unsere Kinder aus dem Turnier.


    Jetzt wird mir mit dem Anwalt gedroht, weil wir genau eben dies getan haben.. und damit den Trainer der F-Jugend, der das Turnier veranstaltet hat, diskrimineren und verleugnen würden!?


    Ja, es wird noch schlimmer 8o


    Wir müssen nicht nur zusehen, dass es passiert, wir dürfen auch nichts sagen, damit wir nicht verklagt werden.


    Ganz ehrlich, dabei die Motivation zu behalten, man ja jetzt sicher sein kann, dass es Riesenstreß im Verein gibt, ist echt nicht einfach ?(

  • @elladina


    sofort den kompletten Vorgang mit der jetztigen Drohung in schriftlicher Form an den zuständigen Kreisvorstand und direkt als Kopie (oder umgekehrt)
    an den Verband.


    stimme dir zu, ein ungeheuerlicher Vorgang.


    für mich aber auch der Beweis, dass der Vorgang die Runde macht, und der Verein wohl entsprechende Vorwürfe abbekommt.


    Nur wer sich angegriffen fühlt, reagiert so.


    Auch ein Beleg dafür, dass du richtig gehandelt hattest.


    Hast wohl keine neuen Freunde dazugewonnen, aber offensichtlich was in Gang gesetzt.


    Kennst du nicht zufällig einen Zeitungsmann eurer Lokalzeitung?


    gg

  • :D BZ ... ich putze nur Fenster mit Zeitungen...


    Kurz umrissen: Wir hatten den Bericht oben, das erste Posting hier bei Thread-Erstellung, auf unserer Homepage. Und eben auch den Vorfall mit dem Schiedsrichter ' Ey - lun - dann geh' doch nach Hause'. Der Trainer der F dieses Vereins hat dies gelesen und uns geschrieben:


    'ich war heute nach dem ich deine Mail erhalten habe beim Rechtsanwalt.
    Hiermit
    möchte ich dir eine Frist bis Donnerstag den 07.02.2013 um dich bei mir
    -auf deine Homepage- für deine Äußerung bzw. Beleidigung zu
    entschuldigen.
    Sollte die nicht erfolgen, werde ich dich wegen
    Diskriminierung und Verleugnung vor Gericht anzeigen. Das Gleiche werde
    ich gegen den Verein der dir die Freiheit in seinem Namen Menschen so zu
    beurteilen.
    Die Sache ist jetzt beim Rechtsanwalt und wird dann am Freitag (im Fall keine Entschuldigung) ihre Rechtlichen Weg gehen.'


    8o Und mir ist fast die Kinnlade herunter gefallen. Dass wir behaupten, dass der Schiedsrichter dies gesagt hat (laut und deutlich für ungefähr 100 Menschen gut zu vernehmen), zudem Ellenbogen etc., würde für ihn eine Diskriminierung und Verleugnung darstellen. Wir würden damit deutlich machen, dass dieser Verein im F-Jugendbereich 'Unsportlichkeit fördert'


    Darauf habe ich vom Du zum Sie gewechselt und meine Antwort sogar noch auf arabisch übersetzt, um eben Verständigungsprobleme zu verhindern.: :pinch:


    'ich denke nicht, dass wir auf dieser Grundlage noch etwas zu diskutieren
    haben. Anstatt zu wertschätzen, dass ich Sie und Ihre Kultur schätze
    (wie alle anderen Menschen eben auch - alleine in meiner Mannschaft habe
    ich 9 verschiedene Nationalitäten, die in verschiedenen Sprachen ihre
    Emails für Informationen von mir erhalten) und mir deshalb extra die
    Mühe mache, meine deutsche Email von gestern Abend auf arabisch zu
    übersetzen, um eben Verständigungsprobleme zu verhindern, wird mir nun
    mit einem Rechtsanwalt gedroht.


    Es geht hier um Kinderfussball,
    weder habe ich jemanden diskriminiert noch verleugnet. Ich habe die Hand
    gereicht, des Frieden willens, die Sie scheinbar nicht nehmen wollen.


    Gerne dürfen Sie Ihrem Rechtsanwalt sogleich die Adreasse des Meinigen geben, dem ich morgen früh Vollmacht erteile.'


    :huh: Ich weiß nicht so Recht, ob ich heulen oder schmunzeln soll. Frage mich jedoch, was die ganze Aufregung soll. Die Berichte zu dem Turnier sind von der Homepage herunter - vielleicht hat er sich daran auch gestoßen - ich weiß es nicht.


    Unser Geschäftsführer hat mich jedoch heute angerufen und gemeint, dass sie voll hinter mir stehen - soll er mal kommen. Auf seine Drohung RA / Gericht, habe ich den Vorstand und die Geschäftsstelle dieses Vereins angeschrieben, alle Emails angehangen, mit der Bitte um Klärung.


    ?( :wacko: Und nun harren wir der Dinge, die da kommen mögen

  • ich glaub ich wäre jetzt bockig, und würde auch die androhung zusammen mit dem vorherigen bericht wieder auf die HP stellen ;)


    und überstzen würde ich erst recht nichts lassen............. amtssprache ist schließlich (noch) deutsch! anpassung und integration sollten auch ihre grenzen haben, nämlich genau dann, wenn sie zum 'todschlagargument' werden. ist doch echt schlimm sowas.


    ich bin gespannt, wie sich das weiter entwickelt.


    und ja, versuche einfach zu lächeln ;)



    ps: vielleicht ist die BZ doch noch eine option ;).... oder gleich die abendschau??? *g*

  • elladino:


    Ich finde, dass du den F-Trainer vom Veranstalter durch deine Antwort unnötig aufgewertet hast.


    Einer Anzeige vor Gericht hättest du doch relativ gelassen entgegen sehen können. Wobei - normalerweise müsste die Anzeige ja trotz deiner Antwort erfolgen. Du hast ja versäumt, dich bei deinem chronisch beleidigten "Trainerkollegen" zu entschuldigen.


    Ich würde diesen Typen vollständig ignorieren und auf das Schreiben vom Gericht warten. Und da kannst du vermutlich ewig warten...

    Mein liebes Kind, ich liebe dich und werde dich nie
    allein lassen, erst recht nicht in Nöten und Schwierigkeiten.
    Dort wo du nur eine Spur gesehen hast,
    da habe ich dich getragen.

  • auf das Schreiben vom Gericht warten. Und da kannst du vermutlich ewig warten...



    es sei denn, Betreffender fühlt sich, da ja des Deutschen mächtig, durch deine Übersetzung ins Arabische erneut beleidigt
    und diskriminiert. Und das geht ja nun wohl nicht, dann mahlen die Mühlen, gegen sowas muss man schliesslich vorgehen.
    :DX(


    Kannst ihm aber auch einen Hinweis auf dieses Forum zukommen lassen.
    dann kann er die Klage auf Massenklage (nennt man das so?) erweitern.


    Ich weiss, Lachhaft, wie der ganze Vorgang.

  • Aufgrund unterschiedlicher Regelauslegungen bei einem F-Jugendturnier werden jetzt Anwälte und Gerichte bemüht... Unglaublich... Den Bericht auf Eurer Homepage hättest Du Dir allerdings sparen können. Du bist doch eigentlich der besonnene Part in diesem Konflikt. Dass Ihr das Turnier verlassen habt, ist nach Deiner Schilderung vollkommen nachvollziehbar. Aber danach hätte es gereicht, wenn Du diesen Verein von Deiner persönlichen Liste der netten Vereine gestrichen hättest und fertig.

  • elladinho


    bleib mal ganz ruhig....Suppe ist derzeit heiss...die wird sich auch abkühlen. Ich denke dein Gegenüber lehnt sich für eine lächerliche NIchtigkeit weit hinaus. Hunde die bellen beissen meist nicht. Selbst wenn...gelassen und unkommentiert einem Juristen übergeben und dabei auf die B-Note achten. Das verläuft im Sande. Gedacht habe ich noch, dass das Gegenüber vorsichtig sein sollte, denn diese Äusserungen gehen auch in bestimmte strafrechtliche Richtungen. Genieße den Tag...


    Letzlich denke ich in der Sache, dass das was in der Halle passiert ist ...nicht mit dem Verein dort zu tun hat, sondern eventuell mit dem Trainer dort, bestimmt aber mit einem einzelnen Schiedsrichter. Ob der nun überfordert war (dann machte er das ja nichtmal extra)...oder das schlimmsten Falls extra falsch machte (was ausserst übel war)....sei dahin gestellt, läßt sich auch nicht beweisen.


    Ich finde deine Reaktion richtig und sie wird Zeichen setzen. Ich würde dich für eine Auszeichnung vorschlagen! Du hast Verantwortungsgefühl und Mum gezeigt, prima.


    Rechne das Geschehene nicht dem gegnerischen Verein an....die können da vorraussichtich nichts für!!!