Hi,
also ich habe einen Selbstbewertungsbogen für meine Spieler gebastelt, den sie ausgefüllt haben, und die Infos die ich da jetzt gewonnen habe sind so wertvoll, dass ich das Konzept dahinter gerne kurz vorstellen würde. Zudem geben mir einige Antworten Rätsel auf, bzw. ich weiß nicht recht, wie ich damit umgehen soll.
Also erstmal habe ich Fragen zu dem Überschriften Technik, Taktik, Spielverständnis, Körperliches und Allgemeines gestellt. Klaro, ich trainiere ne E-Jugend, dem alter entsprechend. Dabei hatten die Kids die Möglichkeit zwischen "stimmt" und "stimmt nicht" in 6 Stufen zu unterscheiden, sprich, sie mussten zumindest eine Tendenz abgeben.
Bei den Überschriften Technik, Taktik, Spielverständnis und Körperliches ging es mir, auch wenn es den Großteil des Bogens ausgemacht hat, eher darum, einen Überblick über die Selbsteinschätzung zu bekommen. Natürlich sind dabei für mich auch einzelne Werte interessant, aber im großen und ganzen ging es doch eher um die Selbsteinschätzung.
Im allgemeinen Teil ging es um so sachen, ob sich die kids wohl fühlen, ob ihnen das training spaß macht, ob sie über oder unterfordert sind, ob sie gerne mehr oder weniger verantwortung inne hätten usw. Eine Frage die mir persönlich wichtig war, war die nach dem Muskelkater nach dem Training/Spiel. Ich weiß, das sollte kein Thema in einer E-Jugend sein, aber sicher ist sicher, zumal ich mein Training schon als fordernd einschätzen würde.
Als ich ihnen den Fragebogen gegeben habe hab ich ihnen auch gesagt, dass sie ihn selbst ausfüllen sollen, und dass es keine falschen Antworten gibt! Ich denke die Info is wichtig ![]()
Naja, fazit: Ich glaube der Fragebogen hat den Kids spaß gemacht. Zumindest habe ich alle, bis auf einen, schon zurück
Und sie schienen einigermaßen begeistert gewesen zu sein. Die Infos, die ich bekommen habe, sind toll! Einige, von denen ich geglaubt habe, sie schätzen sich selbst viel zu gering ein, haben mir das Gegenteil bewiesen (das war eigentlich der Grund, warum ich das gemacht habe). Das war toll. Allgemein kann ich das jedem nur empfehlen!
Trotzdem, wo Licht ist ist auch Schatten. Ein paar Antworten die ich bekommen habe werfen Fragen auf. Dazu muss man sagen, dass sich die meisten Spieler in vielen der allgemeinen Fragen einig bzw. tendenziell einig sind. Die Fragen, die da aufkommen, sind sicherlich keine grundlegenden, trotzdem sind es sachen, an denen ich gerne arbeiten würde.
Einer ist dabei unser Kapitän. Er beantwortet den ganzen Fragebogen gut, schätzt sich selbst durchaus gut ein, aber auch wiederum nicht zu gut, also ne wirklich gute selbsteinschätzung.
Entgegen der Allgemeinheit beantwortet er aber die Frage nach dem Muskelkater mit einem mittleren "stimmt", also 5/6 Punkten, während der Rest seiner Mannschaft das relativ klar verneint. Eigentlich ist er körperlich fit?! Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich damit umgehen soll, zumal die anderen das ja nicht haben..
Naja, wichtiger waren für mich allerdings zwei andere Antworten: Die Frage, ob er sich in der Mannschaft wohlfühlt beantwortete er mit 3/6, also nur einer leichten Tendenz zum Ja. Die Frage, ob er mehr Verantwortung übernehmen möchte mit einem glasklaren NEIN! Man muss auch dazu sagen, dass es sein einziges ganz ganz klares NEIN! war.
Eigentlich hatte ich das Gefühl, er möchte mehr Verantwortung übernehmen. Er hat zu Beginn der Saison von sich aus das warmmachen vor den Spielen geleitet. Er ermahnt hin und wieder seine Mannschaft im Training zur Aufmerksamkeit.. Ich dachte, er will das so, und ich sollte ihm das lassen bzw. ihn dabei unterstützen. Scheinbar habe ich mich dabei getäuscht. Das er sich in der Mannschaft nicht so richtig wohl fühlt kann ich eigentlich nicht verstehen..
Wie sollte ich damit umgehen? Also meine erste maßnahme wäre, das Warmmachen selbst zu übernehmen, und ihm so Druck von den Schultern zu nehmen. Ich weiß aber nicht, ob das weit genug gegangen ist. Sollte ich das Gespräch mit ihm suchen? Gerade auch auf die Frage, warum er sich nicht soo richtig wohlfühlt? Sollte ich bei seinen Eltern mal nachfragen? Würde ich ihn damit nicht hintergehen? Ich möchte seine Meinung wissen, rede dann aber darüber mit seinen Eltern..
Ein anderer möchte scheinbar mehr in die Verantwortung genommen werden. Das kann er sicherlich auch, aber eigentlich hält er sich sonst ganz vornehm zurück. Wie könnte ich ihm denn ganz dezent mehr Verantwortung zukommen lassen? Würde es genügen ihn z.B. öfter mal Übungen vormachen zu lassen?
Ansonsten war das ganze eigentlich wie erwartet. Wie gesagt, es gibt unzählige Infos die ich aus dem Fragebogen gezogen hab! Der ein oder andere überschätzt sich, aber ich ich denke das ist in dem Alter ganz normal und auch gut so, die vertragen wohl ein Bischen weniger Lob
Einer ist dabei, der sich unterschätzt (ich hätte, wie gesagt, auf mehr getippt), den werde ich wohl in nächster Zeit n bischen mehr loben und aufmuntern.
Achja, eins wäre da noch: Ein einziger schein n bischen wenig Bindung zum Verein zu haben, wie könnte man das ändern?
Ansonsten, positiver nebeneffekt, ich kann sie auf ihrer eigenen Einschätzung festnageln
"jetzt alle mim schwachen fuß!" "och noe".... ![]()
LG Peter