Weihnachten, und mir wird langweilig

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Naja, direkt mit Weihnachten hat es ja nix zu tun dass mir langweilig ist, aber in der Weihnachtszeit ist nun mal der Spielbetrieb eingestellt. Zudem haben wir bei uns schon seit 2 Wochen kein Training mehr. Wir hatten früher aufgehört wegen dem Schneefall. Leider ist es nun auch bei uns so, dass wir keine Halle bekommen, da wir eine B-Jgd sind. Das sieht dann ähnlich bei den Turnieren aus, wobei ich persönlich Hallenturniere für 15/16 jährie eh als sehr schwierig empfinde.


    Wie sehr mir der Fussball doch fehlt merke ich daran, dass ich in unserer Facebook Gruppe immer mehr blödsinn schreibe. Ok, ein paar organisatorische Sachen kann ich im moment noch machen. Wir bekommen ja neue Trikots und diese müssen noch beflockt werden. Außerdem müssen die Trainingsanzüge vom Nikolaus noch verteilt werden. Und zu uter letzt sollte man ja jetzt auch daran denken die Freundschaftsspiele für die Saisonvorbereitung klar zu machen.


    wihnachtsessen mit meinem Co und u8nseren Frauen habe ich schon hinter mir. War doch sehr interessant wie wir die entwicklungen unserer Spieler gesehen haben und einen Übeblick über die abgelaufenen Saison haben wir uns auch noch mal gegönnt. Allerdings war der Gyrosteller auch nicht zu verachten^^


    Zwischen Weihnachten und Neu Jahr machen wir dann noch eine Weihnachtsfeier mit unseren Jungs. Um den ganzen da etwas zunder zu geben, haben wir uns entschlossen ein FIFA - Turnier auf Playsi und X-Box auszuführen. Allerdins werden wir Trainer uns da doch schwer zurück halten, alles andere könnte peinlich werden,w enn man von son Bengel zweistellig abgezogen wird :D


    Zu allem überfluss macht jetzt auch noch die Bundesliga Pause und auf andere Ligen habe ich irgendwie keinen Bock. Zur not werde ich euch halt mit einigen Kommentaren nerven, damit die Zeit bis zum 14.01 (Saisonstart) nicht zu lange wird.


    In diesem Sinne wünsche ich jetzt schon mal allen von euch eine geruhsame Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

  • Stefan67


    hast dich jetzt mal geoutet.


    Du bist nicht für deine Jungs da. die sind für dich da, du benutzt sie, um deinem Leben einen Sinn zu geben, ohne das dein Leben, wie du mitteilst offensichtlich ziemlich öde und sinnfrei zu sein scheint. eine depressive Zeit ist für dich angesagt, eine professionelle Hilfe scheint mir da ratsam, :D:D:D:D



    aber im Ernst:


    gerade diese fussballfreie Zeit ist nicht nur für Spieler sondern auch für Trainer enorm wichtig. Abstand vom Fussballalltag, Erkennen, dass der Fussball nicht nur
    problembelastet ist, sondern auch viel Freude und Zufriedenheit vermittelt. Je länger diese Pause (natürlich nicht allzu lange) desto stärker wird die Vorfreude
    und die Begeisterung (und die brauchen Spieler und Trainer) wenn es wieder losgeht.
    deshalb bin ich nicht nur im Sommer für eine Pause, sondern auch im Winter. Einen nahtlosen Übergang von Platz auf Halle und dann wieder auf den Platz
    hielt und halte ich für nicht gut.


    Mein Sohn (B) hat jetzt seit 14 Tagen Pause. aus einem "Gott sei Dank, dass mal Pause ist" beginnt das erste Hufescharren.
    noch 14 Tage und er ist wieder absolut heiss.


    Was spricht eigendlich dagegen, wenn du in dieser Zeit nicht nur ernsthafte Beiträge schreibst, sondern es es auch bei diesen mal lockerer angehen lässt.


    Begeisterung und Enthusiasmus kann auch schnell zur verkrampften Einstellungen führen.


    gg

    • Offizieller Beitrag

    Ja, wie ernst die Lage momentan ist, konnten wir an einer Suche erkennen: "mettbrötchen fußballtrainer"


    Über diesen Suchbegriff hat jemand hier ins Forum gefunden. Daran kann man erkennen, es geht jetzt um die wirklich wichtigen Dinge im Leben. Wie heißt es bei der FPL "Liebe braucht Abstand" und das passt auch in diese Zeit.


    Es ist eine schlimme Zeit, aber ich wünsche euch trotzdem tolle Weihnachten, vielleicht liegt ja ein Fußball unterm Weihnachtsbaum. :]

  • hier mal ein Tip für die fussballfreie Zeit


    zwischen den Tagen hatte ich einen Wandertag veranstaltet, Dauer und Länge richtete sich nach der Altersstufe.
    mitten im Wald gabs dann eine Haltestation, wo Würstchen, Schwenker und Glühwein (es gibt ja Kinderglühwein) warteten.


    für mich die Zeit, um die lockere Atmosphäre zu nutzen um Einzelgespräche zu führen, die auch über das fussballerische hinaus gingen.


    da bei G und F auch die Eltern mitgingen, die ideale Möglichkeit für Elterngespräche, insbesonders die schwierigen.


    gabs Schnee, gings stattdesssen zum Schlittenfahren.


    gg

  • @ guenther


    Natürlich geht es bei meiner Mannschaft nur um mich. Sie haben mich zu betütteln, verhätscheln, verwöhnen, verpflegen, vergügen und für mich zu gewinnen ;) ;)


    Ja, das mit der Pause empfinde ich auch als wichtig und richtig. Ich merke dass auch immer an mir selber. gegen ende einer Runde ist man doch auselaugt und wenn es wieder weiter geht voller vorfreude.


    Einen regelrechten burnout hatte ich auch schon mal. da klappte nix innerhalb des teams. die wollten einen trainer der den ball mitbringt und sich dann zum kaffeetrinken ins vereinsheim setzt. ich habe es nicht geschafft den hebel zu finden um das abzustellen, obwohl ich bis heute davon überzeugt bin, dass diese mannschaft sehr großes potential hatte. ich hatte dann mit rücksprache des vorstandes die mannschaft um weihnachten abgegeben und brauchte kanpp ein jahr um wieder das fealing zu bekommen. das war bisher das einzige team, wo ich mir selber eingestehen musste versat zu haben.


    ach, locker und bierernst. oftmals liegen in meinen beitragen einfach die werte versteckt die ich einfordere. und wenier als 100% mag ich nicht. ist sicherlich ein problem bei mir, sry

  • ich hatte dann mit rücksprache des vorstandes die mannschaft um weihnachten abgegeben und brauchte kanpp ein jahr um wieder das fealing zu bekommen. das war bisher das einzige team, wo ich mir selber eingestehen musste versat zu haben.

    Würde mich mal sehr interessieren: Was ist aus der Mannschaft geworden? Hat jemand anders sie übernommen und den Hebel gefunden? Das wäre ja auch ein interessanter Ansatz für Selbstreflektion: Was machen andere anders, wo sind meine Grenzen? Ich selber stand in den letzten 1,5 Jahren auch ein paar mal vor dem Gedanken, wieder dankend abzugeben.

    Einfach mal dichten oder so, dann wid es auch nicht langweilig

    Habe ich schon hinter mir. Für jeden der Bengels ein Gedicht. Kann ich aber leider nicht posten, weil ziemlich individuell auf die Person zugeschnitten.

  • du hattest die Mettbrötchen vergessen ;( ..... wäre dir mit dem Forum nicht passiert



    doch!!!, hätte auf dem Schlauch gestanden, die heissen bei uns Hackfleischbrötchen. :D:D:D



    ich finde es gut, dass du mal Themen aus uralten ( :P ) Zeiten hervorkramst. nicht nur aktuell, sondern wirklich gut.


    gg

  • ch selber stand in den letzten 1,5 Jahren auch ein paar mal vor dem Gedanken, wieder dankend abzugeben.


    geht jetzt irgendwie in eine andere Richtung, jedoch ein sehr wichtiger Punkt.
    Wohl viele von uns, ich zumindest, habe auch immer wieder diese Gedanken gehabt.


    nicht, dass man mit den Problemen nicht fertig würde, gegen Windmühlen zu kämpfen, und das machen wir oft, macht auch müde.


    Umso wichtiger sind deshalb Pausen für Trainer. einfach mal abschalten, dann wird aus der Müdigkeit auch wieder die
    entsprechende Begeisterung, die gerade wir Trainer brauchen.


    Gerade als junger Trainer erkennt man die Gefahr der Abnutzung oft zu spät.
    Ist ja nicht nur im Fussball so.


    g


    gg

  • Micha


    Der Co-Trainer hatte weiter gemacht und auch keinen Ansatz gefunden. Eine Mannschaft mit Potential Kreisliga 1 wurde dann am Ende 5 (von8) in der Kreisliga 3. Die wollten einfach nicht. danach brach die truppe auch auseinander und einige, die ehrgeiz hatten, haben sich einen anderen verein gesucht. Schade eigentlich, weil der vrein selber klasse ist, würde ich jederzeit wieder hingehen

  • @Alle


    anstelle der üblichen Weihnachtsgrüsse und -wünsche hier 2 Weisheiten (nicht von mir) .
    Es lohnt, sich da mal etwas nachzudenken, es relativiert eigene Erwartungshaltungen und Vorstellungen, und rückt auch möglicherweise
    den ein und anderen Beitrag hier in die richtige Bewertung.



    Nicht alles was Sinnvoll wäre ist machbar
    aber auch das Machbare ist nicht immer sinnvoll.



    Recht zu machen jedermann,
    ist eine Kunst, die keiner kann.


    Wohlwissend, dass alle Diskussionen, manchmal auch Streitereien, letztendlich einem gemeinsamen Ziel von uns allen hier dienen soll,
    wünsche ich uns allen ein Frohes Weihnachtsfest.


    gg

  • Stefan67


    dir ist langweilig?


    dann mach doch mal das, was ich derzeit wieder tue, obwohl ich aus dem Alltagsgeschäft rausbin.


    mein Kontaktbuch rausgekramt, und alte Trainerkollegen, teilweise noch aktive, meist Vatertrainer, anrufen und ein Frohes Fest wünschen.
    dabei ergibt sich dann immer ein Plausch über die Entwicklung seiner damaligen Mannschaft und auch des eigenen Sohnes.
    Somit weiss ich heute noch, was in vielen Vereinen so abgeht.


    Nicht nur eine höchst erfreuliche Resonanz sondern auch sehr interessant, wie sich so einiges im Laufe der Zeit endwickelt hat.


    Ich wüsste auch, in welchen Verein mein Sohn wechseln könnte, wenn er unzufrieden wäre.


    Mein Ältester war so z.B. seinerzeit in einen topgeführten Verein gekommen.


    also häng dich ans Telefon, da vergeht die Langeweile.


    gg

  • Telefon finde ich blöd^^. Bisher hatte ich 3 weitere trainer mit denen ich zusammen gearbeitet hatte (mein jetziger kommt noch dazu). Zu allen habe ich immer noch ein sehr herzliches und inniges Freundschaftliches verhältnis. Wir tauschen uns sehr oft aus und versuchen immer wieder Freundschaftsspiele gegeneinader zu machen.


    Im moment bin ich dabei mir eine neue Trainingsvariante auszudenken. Dieses Jahr haben wir mal komplett auf Konditionstraining verzchtet und damit sehr viel erfolg gehabt. Nicht nur das die trainingsbeteiligung seltsamer weise höher war als bei sonstigen Waldläufen (ich kann das gar nicht verstehen), sondern wir hatten dadurch auch wesentlich mehr zeit für andere Sachen. das will ich natürlich beibehalten und noch etwas erweitern.


    Wie ich ja schon berichtete arbeite ich mit meiner Mannschaft sehr viel über Facebook und habe dadurch eine gute anbindung an die Mannschaft. Jetzt bin ich mir am überlegen, ob man facebook nicht noch weiter benutzen kann. Ich dachte dabei an mehr verantwortung an meine Jungs abzugeben und dadurch eine höhere konzentration zu bekommen. Der Gedanke ist, dass ich aus youtube mir Übungen als Videostream aussuche und diese dann ins Facebook poste. dann wird einer aus der Mannscahft ausgesucht, der das Training dann erklären soll. vereinfacht für ihn wird es natürlich dadurch das die gesamte Mannschaft die Übung durch facebook ja schon kennt.


    Wir Trainer müssen dann nur noch korrigierend einreifen.

  • eine kleine Geschichte zur Weihnachtszeit zum Schmunzel, aber auch zum Nachdenken.


    sie hat sich absolut so zugetragen:


    1, Mannschaft, Bezirksliga.


    erste Ansprache des neuen Trainers:


    "Ihr müsst euch darauf einstellen, anders als bisher zu trainieren, ich gestalte mein Training nach neuesten Erkenntnissen"


    2. Training:


    "wie schon gesagt, ich trainier ja anders, also Rundenlaufen gibt es bei mir nicht, das ist altmodisch"


    stattdessen sollten wir zum Aufwärmen 10 mal von Eckfahne zu Eckfahne laufen !!??


    nach dem 5. Lauf fragte ich den Trainer:


    "Trainer, können wir mal Abwechselung reinbringen?"


    "Wie?"


    "Können wir mal die beiden anderen Eckfahnen anlaufen?"


    "Gute Idee, ich mag Spieler die mitdenken"



    es war echt so. sowas kann man sich nämlich gar nicht ausdenken.
    ähnlich Modernes gab es dann bis Weihnachten immer wieder.


    Weihnachten bekam er deswegen ein schönes Geschenk; freie Tage bis Saisonende.


    gg

    • Offizieller Beitrag

    Ein Gruß aus dem Süden Deutschlands, der ausdrücklich auch an die Trainertalker geht:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein frohes Weihnachtsfest und genießt die Langeweile ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hier noch ein Video, wurde in unseren Facebook-Account gepostet, wirklich gelungen:


    [video]

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Gegen die weihnachtliche Langeweile hilft auch etwas Übersetzungsübungen:



    THE TWELVE DAYS OF CHRISTMAS 2012


    ON THE FIRST DAY OF CHRISTMAS MY TRUE LOVE GAVE TO ME
    A CLONE OF LIONEL MESSI


    ON THE SECOND DAY OF CHRISTMAS MY TRUE LOVE GAVE TO ME


    TWO SCORING STRIKERS AND A CLONE OF LIONEL MESSI



    ON THE THIRD DAY OF CHRISTMAS MY TRUE LOVE GAVE TO ME


    THREE SPANISH STARS, TWO SCORING STRIKERS AND A CLONE OF LIONEL MESSI


    ON THE FOURTH DAY OF CHRISTMAS MY TRUE LOVE GAVE TO ME
    FOUR GIANT DEFENDERS, THREE SPANISH STARS, TWO SCORING STRIKERS AND A CLONE OF LIONEL MESSI


    ON THE FIFTH DAY OF CHRISTMAS MY TRUE LOVE GAVE TO ME


    F I V E N I L TO US, FOUR GIANT DEFENDERS, THREE SPANISH STARS, TWO SCORING STRIKERS AND A CLONE OF LIONEL MESSI


    ON THE SIXTH DAY OF CHRISTMAS MY TRUE LOVE GAVE TO ME
    SIX MIDFIELD TACKLERS, F I V E N I L TO US, FOUR GIANT DEFENDERS, THREE SPANISH STARS, TWO SCORING STRIKERS AND A CLONE OF LIONEL MESSI


    ON THE SEVENTH DAY OF CHRISTMAS MY TRUE LOVE GAVE TO ME
    SEVEN DAYS OF COACHING, SIX MIDFIELD TACKLERS, F I V E N I L TO US, FOUR GIANT DEFENDERS, THREE SPANISH STARS, TWO SCORING STRIKERS AND A CLONE OF LIONEL MESSI


    ON THE EIGHTH DAY OF CHRISTMAS MY TRUE LOVE GAVE TO ME
    EIGHT MONTHS OF WINNING, SEVEN DAYS OF COACHING, SIX MIDFIELD TACKLERS, F I V E N I L TO US , FOUR GIANT DEFENDERS,THREE SPANISH STARS, TWO SCORING STRIKERS AND A CLONE OF LIONEL MESSI


    ON THE NINTH DAY OF CHRISTMAS MY TRUE LOVE GAVE TO ME
    NINE WINNING FINALS, EIGHT MONTHS OF WINNING, SEVEN DAYS OF COACHING, SIX MIDFIELD TACKLERS, F I V E N I L TO US, FOUR GIANT DEFENDERS, THREE SPANISH STARS, TWO SCORING STRIKERS AND A CLONE OF LIONEL MESSI


    ON THE TENTH DAY OF CHRISTMAS MY TRUE LOVE GAVE TO ME
    TEN POINTS A-LEADING, NINE WINNING FINALS, EIGHT MONTHS OF WINNING, SEVEN DAYS OF COACHING, SIX MIDFIELD TACKLERS, F I V E N I L TO US, FOUR GIANT DEFENDERS, THREE SPANISH STARS, TWO SCORING STRIKERS AND A CLONE OF LIONEL MESSI


    ON THE ELEVENTH DAY OF CHRISTMAS MY TRUE LOVE GAVE TO ME
    ELEVEN PLAYERS PLAYING, TEN POINTS A-LEADING, NINE WINNING FINALS, EIGHT MONTHS OF WINNING, SEVEN DAYS OF COACHING, SIX MIDFIELD TACKLERS, F I V E N I L TO US, FOUR GIANT DEFENDERS, THREE SPANISH STARS, TWO SCORING STRIKERS AND A CLONE OF LIONEL MESSI


    ON THE TWELFTH DAY OF CHRISTMAS MY TRUE LOVE GAVE TO ME
    TWELVE MONTHS OF SOCCER, ELEVEN PLAYERS PLAYING, TEN POINTS A-LEADING, NINE WINNING FINALS, EIGHT MONTHS OF WINNING, SEVEN DAYS OF COACHING, SIX MIDFIELD TACKLERS, F I V E N I L TO US, FOUR GIANT DEFENDERS, THREE SPANISH STARS, TWO SCORING STRIKERS.......................AND A CLONE OF LIONEL MESSI

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."