Hallenturniere - Mannschaftszahl und Turnierform

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Zitat

    5èr Modus....Jeder gegen Jeden. Solche Turniere dauern 2,5 Stunden mit
    An.-und Abfahrt ist man dann nach 3 bis 3,5 Stunden wieder zu Hause.

    Moin moin,


    ich beginne gerade die Karfreitag Planung. EInige Mannschaften sind schon eingeladen, spielschwächere Mannschaften werden in eine Gruppe sortiert, die etwas spielstärkeren Mannschaften in die andere Gruppe (alles F - 2004er), dann eine gruppe nur 2005er und eine Gruppe nur G-Jugend (Spielanfänger) ;) macht 20 Mannschaften


    Überlegung hin und her - vielleicht doch 6 Teams und jeder gegen jeden? Wir haben nur 6 Kabinen, wo sollen die nur alle hin? Ist ja Feiertag, vor 10:30 Uhr können wir gar nicht anstossen. Haben die Eltern echt Bock von morgens um 10 bis abends um halb sechs auf dem Fußballplatz herumzuhocken? Wie wird das Wetter sein, 29.03.13 ? Wenn wir Pech haben, echtes ekel Aprilwetter.


    Ok - also alles wieder retour und Spaß pur - 4 Pokalrunden zu je 5 Mannschaften, zwei Runden vormittags und zwei Runden nachmittags. Der Grill wird ab 10:30 Uhr angeworfen, damit ab um halb 12 die ersten etwas Brutzeliges speisen können. Drumherum viel Bromborium, damit alle irgendwie beschäftigt sind. Und damit die Emotionen nicht so hochschwappen auch generelles Elternverbot auf dem Platz.


    Fertig ist der Tag :rolleyes: ich falle wahrscheilich todmüde abends ins Bett, nachdem ich meinen aufgekratzten Buben hineinbekommen habe, während meine Kleene (sie ist 2) um mich herumscharwenzelt. :love:


    Und doch habe ich im Bauchgefühl, dass ich allen etwas Gutes mitgebe. Tolle Tore, toller Fußball, keine langen Wartezeiten, alle sind beschäftigt, wenn die einen runter sind vom Platz - stehen die anderen erst eine halbe Stunde später da .... alles entspannt.


    Und um 18:oo gehen auf dem Platz die Lichter aus, damit die Nachbarn drumherum - von 10:00 bis 18:00 Uhr dauerbeschallt - an einem Feiertag endlich ihre Ruhe haben :whistling:

  • Hallo zusammen,


    ich hol dieses Thema mal wieder hoch, weil es bei uns gerade aktuell ist. Haben uns bei einem Hallenturnier angemeldet und vor zwei Wochen kam der Turnierplan. Das Turnier wird in 4 Gruppen mit je 4 Mannschaften gespielt, dh. es spielen 16 Mannschaften in einer Halle. Dadurch haben wir einmal ca. 2 Stunden Pause zwischen den Spielen. Hab dem Veranstalter bereits geschrieben, dass ich den Modus alles andere als optimal finde aber bisher kam keine Antwort.


    Da wir auf dieses Turnier gerne mit den Jungs gehen würden, die bisher in der Halle nicht so oft zum Einsatz gekommen sind möchte ich das Turnier eigentlich nicht absagen (Absagen nach Veröffentlichung des Turnierplanes sind ja auch für den Gastgeber immer blöd). Meine Frage wäre daher. Habt ihr eine Idee, was man zwischen den Spielen (mit umziehen hätten wir ca 1.5 Stunden Zeit zur Verfügung) mit der Mannschaft machen könnte (U15, nehme höchstens sieben Spieler mit) bzw. was habt ihr in solchen Turnieren gemacht?


    Ich hab bisher auch nichts gefunden, was man in der Stadt sinnvolles machen kann. Notplan wäre ein Spaziergang zum McDoof (bis zum nächsten Spiel müsste ja alles wieder "verarbeitet" sein).


    Danke schonmal für eure Vorschläge

  • Absagen.



    Gerade weil bei diesem Turnier, die sonst weniger zum Einsatz kommen Spieler auflaufen sollen, birgt das eine durchaus hohen Konfliktstoff in der Elternschaft, aber auch bei den Spielern. (Fürs Gurkenturnier sind wir gut genug)

  • Gerade weil bei diesem Turnier, die sonst weniger zum Einsatz kommen Spieler auflaufen sollen, birgt das eine durchaus hohen Konfliktstoff in der Elternschaft, aber auch bei den Spielern. (Fürs Gurkenturnier sind wir gut genug)

    Wobei man wieder beim thema wäre... :]

  • Absagen war bei Erhalt des Spielplans erhlich gesagt auch mein erster Gedanke.


    Andererseits ist das Turnier eigentlich kein "Gurkenturnier". Die teilnehmenden Mannschaften spielen größtenteils Landes- oder Bezirksstaffel, dh. die Spieler sollten sich eigentlich nich verarscht vorkommen. Dazu kommt, dass wir ein paar Tage davor mit unserem jungen (stärkeren, daher spielt er auch größtenteils die Bezirkshallenrunde) Jahrgang beim U14 Turnier vom gleichen Verein teilnehmen, was von den teilnehmenden Mannschaften und vom Spielplan her ganz gut ist (10 Mannschaften, interessante Besetzung). Hab mir auch die Turnierpläne von den anderen Jahrgängen angeschaut und auch dort passt es gut. Nur beim U15-Spielplan klemmt es halt. Mit den Eltern dürfte es eigentlich auch kein Problem geben, da die beim älteren Jahrgang in der Regel eh nicht mitgehen und wir Trainer vermutlich allein mit den Jungs auf dem Turnier sind.


    Gerade weil wir halt auch mit dem jungen Jahrgang auf deren Turnier sind und auch noch eine andere Jugend unseres Vereins bei einem der Turniere gemeldet ist möchte ich halt dann doch eher ungern absagen.........


    edit:@onkel: außer bei der Hallenrunde schauen wir immer, dass es bei den Spielanteilen keine großen Unterschiede gibt. Aber beim U14 Turnier können die betreffenden Spieler schlicht nicht mitspielen, dh. ich würde ihnen zusätzlich zur Hallenrunde (dazu steh ich auch) ein weiteres Turnier nehmen (ohne das betreffende Turnier hätten trotzdem alle Spieler bei mindestens drei Turnieren mitgespielt).

    Einmal editiert, zuletzt von Pedro87 ()

  • solche wartezeiten kann man keinen zumuten .
    das macht doch weder trainer noch spielern spass . was sollen die jungs denn die ganze zeit machen ? auch in zeiten von ipad , handheld uns handy finde ich das zu extrem .


    du solltest vorher mit den spielern und den mitfahrenden eltern sprechen - wie diese zu der sache stehen . bei solchen extremen bedingungen sollte man das schon tun finde ich .


    mfg

  • Ich war ja schon etwas angenervt dass mein Turniergruppe am Sonntag 5 Mannschaften hat (2 Gruppen) ubd somit 10 Min Spiel und dann 1 h Pause sind, aber das ist ja echt viel zu krass

    "Der Chef auf dem Platz ist die Spielsituation" (Karsten Neitzel)

  • Das geht so gar nicht. Würde ich auch absagen, zumindest wenn es nicht vorher klar ersichtlich war, dass das Turnier mit so vielen Mannschaften gespielt werden würde. Ich sehe auch überhaupt keinen Sinn darin für den Veranstalter. Bei jüngeren Jahrgängen würde ich vermuten, dass es darum geht, dass möglichst viel konsumiert wird, aber hier werden ja nur wenige Eltern dabei sein und es macht daher weniger Sinn, darauf aus zu sein. Ist mir ehrlich gesagt schleierhaft, wie jemand auf die Idee kommen kann, mit so vielen Mannschaften ein Turnier auf einem Spielfeld auszurichten.

  • fak


    Vllt ist das ja der Sinn. Mehr Konsumenten, mehr Einnahmen damit am Ende zumindest die schwarze 0 steht. Was nicht mit Qualität gemacht werden kann muss mit Quantität gehandhabt werden. Aber och fonds auch schrecklich

    "Der Chef auf dem Platz ist die Spielsituation" (Karsten Neitzel)

  • Ich versteh es auch nicht so ganz. Vor allem, da es ja bei allen anderen Jugenden passt bzw. bei anderen Jugenden mit vielen Mannschaften haben sie es einfach auf zwei Turniere aufgeteilt (eingeteilt nach Spielklasse, vor- und nachmittags). Keine Ahnung warum sie nicht auch hier so vorgegangen sind.


    Ich werds jetzt so machen, dass ich im nächsten Training den betreffenden Jungs den Turnierplan zeige und ihnen klar sagen, dass ich es keinem übel nehme, wenn er darauf keine Lust hat. Je nachdem ob genug Spieler Bock haben (eventuell haben ja noch Jungs von der zweiten Lust mal gegen andere Mannschaften zu spielen) kann ich dann immer noch absagen (keine Spieler ist ja auch ein Grund). Eltern, die dann auch nichts zu tun haben, brauchen wir zum Glück bei dem Turnier nicht als Fahrer.


    Zurück zur Ausgangsfrage: Was haltet ihr davon, zwei Laptops mitzunehmen und während den Spielpausen in der Kabine ein Fifaturnier zu machen? Da ist es dann auch nicht so schlimm, wenn es drum herum lauter sein sollte.


    edit: fak: es war zumindestens nicht auf einen vor-oder nachmittag eingegrenzt.

  • Ich werds jetzt so machen, dass ich im nächsten Training den betreffenden Jungs den Turnierplan zeige und ihnen klar sagen, dass ich es keinem übel nehme, wenn er darauf keine Lust hat. Je nachdem ob genug Spieler Bock haben (eventuell haben ja noch Jungs von der zweiten Lust mal gegen andere Mannschaften zu spielen)


    guter Lösungsweg für mich der bisher beste Gedankengang. :thumbup: