Verlängerung C-Schein Breitensport für mich persönlich ohne Sinn

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich stecke gerade in einem Konflikt mit mir selbst. Ich habe ja nach 6 Jahren aktiver Zeit im F, E, D - Bereich in 2011/2012 meinen C-Schein Breitensport gemacht. Wie ich im Forum schrieb, war das -meiner Ansicht entsprechend- für Neulinge eine super Sache, weil sie lernten, wie man ein Training aufbaut...weil sie lernten, die Altersziele zu beachten. Das beachtete ich aber auch schon vorher und deshalb entstand mein Urteil, dass die Ausbilder beide toll waren, ...es mir meistens Spass machte....aber....es mir nichts nennenswertes brachte, ich glaube echt, dass ich den Lehrgang hätte selber...und in teilen intensiver hätte geben können.


    Nun ist ein Jahr vorbei und ich muß nun darüber nachdenken, dass ich -um den Schein aktiv zu erhalten- beginnen muß, an Fortbildungen teilzunehmen. Ich muß X Lehreinheiten innerhalb von drei Jahren nachweisen, damit der Schein seine Gültigkeit erhält.


    Für die den Verein wäre das ja wichtig, damit sie Kohle vom Verband erhalten. Ich selber sehe hier keine Fortbildung für mich persönlich, denn die Lehrgänge finden derzeit zusammen mit den neuen Traineranwärtern statt. Die sind derzeit u.a. in der Halle und für die Einheitengutschrift sitzt man dann dabei. D. h. ich sehe das was ich schon beim Schein selber gemacht habe...vielleicht in anderen Übungen erneut wieder.


    Wenn ich mich entsprechend ans Net setze und unter Dfb.de die Trainingseinheiten runterlade und das in der Lage bin, annähernd so umzusetzen, ...dann stelle ich mir die Frage, wozu ich mir bei einem freien Wochenende im Monat das antun sollte. Wo liegt der Sinn.


    Ich finde es für mich sinnfrei und stehe deshalb kurz vor dem Entschluß, den Schein wieder verfallen zu lassen. Ich brauche das Ding nicht für mein Ego. Dafür habe ich ihn damals aber gemacht!!! Ich habe oft in Diskussionen mit bestimmten Leuten die einen Schein inne haben, sowohl im Forum, als auch in der Jugendleitung meines damaligen Vereins diskutiert. Mir wurde -wenns heiss und eng wurde immer mal wieder untergerieben, dass man ja einen Schein habe. Nun habe ich den selber und ich bin der Überzeugung, dass der für mich persönlich Schwachsinn war. Ferner und das nur nebenbei....gewinne ich heute den Eindruck, dass diejenigen die das erwähnten das nur taten, weil sie in der Klemme saßen. Der Schein hat bei einem vernünftig tickenden Trainer keine Bedeutung bezüglich seiner Quaifikation, es ist nur eine Blenderei und hat was mit Ego zu tun, ....so heute mein Eindruck hinsichtlich derer, die ihn erwähnen. Die anderen die ich nicht anspreche sind die, die diesbezüglich den Mund halten und machen. Der Genießer scheigt...so zu sagen.


    Könnt Ihr mir Gründe nennen, warum ich -also mein persönlicher Fall beleuchtet- die für mich sehr zeitaufwendigen Termine zum Erhalt des Scheins wahrnehmen sollte? Ich sehe im Augenblick keine!


    Gr. Andre und danke.

  • moin,


    eigentlich musst du die frage aus einem anderen blickwinkel stellen. für sich selbst und um mit den kids auf kreisebene rumzukicken, ist der schein selbst und auch dessen erhalt, sicher nicht von nöten. wenn du aber auch in den kommenden jahren trainer seien möchtest und unter umständen eine truppe formen kannst, oder übernimmst, die höhere sportliche ziele in angriff nehmen kann, so machen die paar stunden fortbildung schon sinn. wer kann jetzt schon sagen, was sportlich in vier oder sechs jahren los ist?
    bei uns ist für den spielbetrieb, der über der kreisebene angesiedelt ist, ein trainerschein gefordert und es wäre doch schade, wenn man nicht aufsteigen kann, nur weil kein ausgebildeter trainer zur hand ist.


    zum fortbildungeprogramm selbst muß ich auch bemängeln, das oft themen belegt werden müssen (weil die auswahl halt nicht so groß ist), die mit der eigentlichen arbeit im verein nicht viel zu tun haben (zb habe ich neulich zusammen mit einem f-jugendtrainer eine fortbildung zum thema viererkette besucht................was solls, er brauchte die stunden :( )
    hier wäre ein umdenken von seiten der landesverbände, und/oder des dfb dringend notwendig. es kann ja nicht das problem sein, onlinekurse zu bestimmten themen anzubieten, für die man dann seine stunden gutgeschrieben bekommt.


    fazit: soviel wie du dich mit dem fussball beschäftigst, würde ich die fortbildungen belegen und den schein nicht verfallen lassen-wer weiß, wofür der nochmal gut ist. ihn irgendwann nochmal neu zu machen, ist auf jeden fall viel aufwendiger (und jünger wirst du ja auch nicht ;) )


    gruß

    Einmal editiert, zuletzt von DSV ()

  • Hallo Andre,


    wahrscheinlich hinkt der Vergleich zwischen dir und einem Durchschnittstrainer etwas. Ich könnte mir vorstellen, dass der Durchschnittstrainer irgendwann mal einen Schein macht und das war es dann. Den muss man eben alle drei Jahre zu einer Fortbildung zwingen. Und ich finde ein Wochenende alle 3 Jahre auch überschaubar.


    In Barsinghausen gibt es zur Fortbildung folgende Angebote:


    * Futsal -Training und Spiel
    * Fitnesstraining im Fußball
    * Koordinations- und Schnelligkeitstraining
    * Persönlichkeitsentwicklung bei Kindern und Jugendlichen
    * Taktik im Kinder- und Jugendfußball
    * Hallentraining
    * Trainer/Betreuer im Mädchen- und Frauenfußball
    * Torwarttrainer-Lehrgang für Mädchen- und Frauentrainer/innen


    Ich könnte mir schon vorstellen, dass man sich da aktuelle Anregungen holen kann, die man im eigentlichen Lehrgang nicht bekommen hat. Und in drei Jahren gibt es vielleicht ganz neue Entwicklungen und andere Schwerpunkte.


    Als aktiver Forumsteilnehmer bekommst du natürlich alle aktuellen Entwicklungen mit. Aber sollen die jetzt in die Bedingungen schreiben, dass zur Verlängerung die aktive Teilnahme bei trainertalk.de ausreicht?


    Ich hätte schon die Erwartung, dass man einen Scheininhaber zur regelmäßigen Fortbildung anhalten soll. Sonst ist der Schein eben deaktiv. Kann aber jeder Trainer nur für sich persönlich entscheiden. Und vielleicht würde ich in deiner Situation ähnlich denken.


    Gruß
    Christian

    Mein liebes Kind, ich liebe dich und werde dich nie
    allein lassen, erst recht nicht in Nöten und Schwierigkeiten.
    Dort wo du nur eine Spur gesehen hast,
    da habe ich dich getragen.

  • Da ich selbst nicht aktiv Fußball gespielt habe, wurde ich ohne den Schein von einigen Eltern (mit DFB-Fußballlehrer-Fernsehlizenz) und Trainerkollegen nicht für voll genommen. Mit Schein sieht das etwas anders aus, deshalb ist er für mich persönlich sehr wichtig! Und daher habe ich ihn bereits 1x verlängert.


    ABER:
    Die 20 UE, die man innerhalb von 3 Jahren zur Verlängerung absolvieren muss, halte ich für Zeitverschwendung. I.d.R. sind das bei uns
    - entweder Besuche beim Stützpunkttraining, bei denen die mit den D-Jugendlichen gemachten Übungen von eher wenig motivierten Stützpunkttrainern erläutert werden.
    - oder die gleichen unmotivierten Stützpunkttrainer machen sich einen Spaß daraus, uns selbst für ein paar Stunden zu trainieren und über den Platz zu scheuchen.
    Für mich ist das lediglich Zeit absitzen. Ich persönlich habe davon noch nie etwas für die Trainingspraxis mitnehmen bzw. gebrauchen können.


    Viele Grüße
    Micha

  • Andre, ich glaube Dir gerne, dass Dir die Fortbildung inhaltlich wenig bis gar nix bringen wird. Aber vielleicht kannst Du ja folgenden Nutzen erkennen:

    • Die Fortbildung sind immer auch die Chance zum direkten Meinungsaustausch mit Trainern aus Nachbarvereinen.
    • Da kannst Du ja auch im direkten Gespräch Werbung für Deine Vorstellungen vom KiFu machen :).
    • Du behälst den Schein als formales Zeugnis Deiner Qualifikation.
    • Vielleicht überrascht Dich ein fitter Referent ja doch mal mit etwas Neuem.

    Grüße
    Oliver

  • Hab den Schein damals gemacht, um mir selbst die Sicherheit zu holen, nicht allzu daneben zu liegen und vor allem für den Verein. Und es gibt bei uns auch ein bisschen mehr Aufwandsentschädigung mit Schein.


    "Brauchen" tut man das nicht und helfen tut's einem am Ende auch nicht. Würde es aber Neulingen immer empfehlen. Die Fortbildungen sind bei uns im Kreis aber immer gut, so daß die Verlängerung quasi von allein kommt.


    Andre, Du selbst "brauchst" den Schein garantiert nicht, allerdings trifft man auf den Fortbildungen die Trainer mal in entspannter Atmosphäre beim Bierchen und kann gut quatschen, oder gibts bei Euch keinen Punkt "Sonstiges"?

  • Ich möchte mich Don Quijotes Meinung anschließen. Andre, ich habe den Trainer C-Breitenfußball ja kurz nach dir gemacht. Vor kurzem habe ich meine ersten 3 LE für die Lizenzverlängerung eingeheimst, als ich den entsprechenden Termin auf unserem DFB-Stützpunkt besuchte. Es wurde der ganz neue DFB-Infoabend (Nr. 19) durchgeführt, und zwar von zwei schon sehr motivierten Stützpunkttrainern, die nach der Aussage des dritten Stützpunkttrainers, der sich um die anwesenden Trainer kümmerte, die Trainingseinheit (TE) wohl auch ein oder zwei mal mit den Spielern vorab geübt hatten. Nach der TE kam dann auch einer der Trainer noch mal zu uns Zuschauern und bot an, Fragen zu beantworten und die Einheit zu diskutieren, das war schon ziemlich gut, wie ich fand, und man konnte durchaus etwas mitnehmen.


    Ansonsten habe ich auch mal nachgeguckt, welche weiteren Möglichkeiten der Fortbildung zur Lizenzverlängerung es gibt, bei uns in Hessen gibt es da neben dem Stützpunktbesuch, der mit 3 LE berechnet wird, aber nur einmal im Halbjahr angeboten wird, noch dezentrale Fortbildungsmaßnahmen in Höhe von 5 LE, sowie in der Sportschule des Hess. FV in Grünberg (d.h. zentral) Lehrgänge à 10 und 20 LE. Die 20er-Kurse gehen über zwei Tage, häufig unter der Woche, was für mich als berufstätigen Familienvater weniger attraktiv ist. Also wird es vermutlich auf eine 10-LE-Fortbildung in Grünberg und eine dezentrale 5-LE-Einheit in einem hoffentlich nicht allzu fernen Kreis hinaus laufen. Wobei ich die Themen der 10-LE-Kurse durchaus nicht uninteressant finde, für die nächsten Termine wären das:

    • Elemente des modernen Angriffsfußballs
    • Life Kinetik
    • Mannschaftsführung
    • Effektives Training im Kinder- und Jugendbereich


    Alleine schon der Zeiteinsatz, den ich erbracht habe, um überhaupt den Schein zu kriegen, ist mir der Einsatz in die Verlängerungsfortbildungen wert.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Andre, diese Situation kenn ich aus eigener Efahrung,


    ich hatte seinerzeit die B_Lizens, hab sie verfallen lassen, weil ich es aus ähnlichen Gründen wie du sie hast für überflüssig fand.


    Hab es jedoch zu einem späteren Zeitpunkt bereut.


    Deshalb mein Rat: Mach es, sitzt die Zeit einfach ab, du weist nicht, was die Zukunft noch bringt.


    gg

  • Auch ich kann Ande gut verstehen, wenn er als engagierter Trainer ständig nach Fortbildungsanregungen Bücher, Internet oder den Erfahrungsaustausch mit anderen Trainern sucht und ihm dann vom DFB vorgeschrieben wird: wenn du keine 20 LE in 3 Jahren machst, wird deine Lizenz ungültig. Und wie bereits gesagt, nützt diese "Gurkentruppenlizenz" alleine auch noch nicht, denn die Prüfung beseht letzendlich Jeder, der seinen Lernwillen zeigt.
    Für unangebracht halte ich allerdings, das diese ehrenamtlichen Breitensporttrainer nicht nur die Anfahrts-, sondern auch noch für die Fortbildungskosten privat bezahlen müssen. Dabei opfern sie schon ihre Freizeit für den Verein und damit indirekt auch für den Verband und den DFB!


    Zu recht wird auch kritisiert, das dasFortbildungsprogramm zu wenig Abwechselung bringt. Auch sind die Themen nicht immer angemessen. Was soll ein Leistungssportthema (z.B. taktische Umstellung auf das ballorientierte Spiel, über das es ganze Bücher gibt), in einem 2-stündigen Fortbildungsseminar und was soll es einem F-Jugendtrainer bringen?


    Leider werden auch allzugerne Demo-Einheiten von D-Jugend-Stützpunktteams präsentiert. Da sehen die Übungen ganz prima aus, aber probiert man`s mit der Heimatmannschaft, dann sieht es schon weitaus schwierig aus. Praxisnähe ist wichtig, denn nur dort kann man erfahren, was warum funktioniert! Aber warum nicht "Durchschnittsteams" aus den unterschiedlichen Altersbereichen holen und dann für die Fortbildungsteilnehmer praxisnahes und leistungsangemessenes Trainng demonstrieren?


    Und wenn es denn eine theoretische Unterrichtsform sein soll! Warum kann man diese nicht "Online" machen? Das hätte dann auch den Vorteil, das interessante Themen dann, wenn man Freizeit hat, besuchen kann! Über einen Online-Fragebogen sollte dann das erworbene Wissen für sich selbst überprüfbar sein.

  • DFB-Stüzpunkt-Infoabende zählen bei uns (NFV) schon mal gar nicht als Fortbildung. Liegt aber vermutlich an der Einstellung des Lehrwartes

  • Ich hatte das selbe Problem wie Andre. Meine Lizenz ist abgelaufen (aber ich kann sie noch nachträglich verlängern). Trotzdem stellt sich mir die Frage, wofür.


    Ich habe kurz nachdem ich die Lizenz gemacht habe, direkt mit den "Weiterbildungen" angefangen. Ich habe glaube ich 15LE, die habe ich seit über nem Jahr, und es werden nicht mehr. Es gab nur ein Thema, das ich annähernd spannend fand, das war der Weg zur Viererkette, der MIR aber absolut nicht weiterhilft (E-Jgd.). Ansonsten waren es nur sachen, die ich schon kannte..
    Und nachdem ich angefangen habe, die C-Lizenz-Leistungsfussball ins Visir zu nehmen (einfach, weil ich das Gefühl habe, der Breitensportschein hilft mir nichtmehr wirklich weiter) habe ich mir auch die Fortbildungen gespart.
    Jetzt stehe ich vor dem Dilemma, dass ich momentan und auch in absehbarer Zeit keine Zeit habe für den C-Leistungsfussball, aber was nun. Den Schein wegen 5 LE verfallen zu lassen, naja, dann wäre es auch irgendwie sinnlos gewesen den zu machen. Ich hab mir jetzt vorgenommen, eine Fortbildung für den C-Leistungsfussball zu belegen (die werden ja auch auf den Breitensportbereich angerechnet), und hoffe halt da neue Impressionen zu bekommen.

  • @TW


    die entscheidene Frage ist doch hier, um was geht es eigendlich für Andre und auch andere.


    um die Fortbildung, um neuere Erkentnisse? Nein


    es geht letztendlich um die Frage: erhalte ich mir meine Lizens, oder lass ich sie verfallen?


    ginge es ums Inhaltliche, müsste man sich auch die Frage stellen, warum ein Kindertrainer, der bereits 5 Jahre aktiv ist, seitdem Forumsmitglied,
    Weins, Schreiner gelesen hat, +ber Coerver was kennt überhaupt eine C-Lizens machen sollten.


    letztendlich ist die Motivation von Andre entscheidend.


    Trainer in einem Verein zu werden, der nur mit ausgebildeten Trainern agiert (wie hier schon oft gefordert) wäre nicht mehr drin.
    Er hätte keine Lizens mehr.


    Ich stimme dir absolut zu, dass die heutige Medientechnik nicht ausgenutzt wird, um diesen zeitlichen Aufwand zu reduzieren.
    Dies wäre auch schon beim Erstlehrgang absolut anwendbar.


    Andereseits sollten die Kontaktmöglichkeiten bei diesen Lehrgängen nicht unterschätzt werden.
    War für mich übrigens ein bedeutender Grund Fortbildungen zu besuchen.


    gg

  • Zunächst mal danke für die große positive Resonanz und einige gute Gedanken.


    Wenn ich mir diese vielen guten Worte und Gedanken so anschaue, finde ich einen besonders Reizvoll:


    -Wieso nicht eine Ausbildung/Weiterbildung/Fortbildung über das Internet


    So würde ich doch wohl wesentlich mehr Leute ansprechen und "Qualifizieren" können.


    Zudem könnte man hier auch Stufen -was die Schwierigkeit dessen angeht, was man dort bearbeitet- und einen Anreiz schaffen. Das fände ich klasse, denn man könnte egal wo man ist, ....mit einem ganz anderen Zeitanteil Leute erreichen!


    Mein persönliches Zeitmanagment ist so, dass ich immer sieben Schichten Arbeite und das im Schichtdienst. Dazu kommt, dass Feiertage für mich nicht existieren und ich/wir drei Wochenenden mit Früh...6-13h/Spät13-22h/Nachschicht22-06h absolvieren. Nach sieben Schichten dann gefühlte 1,5 Tage frei (weil z.b. aus morgens am freien Tag aus Nachtschicht kommend) und wieder 7 Tage am Stück. Dazwischen plane ich dann die Trainings und Spiele. Wo es absolut nicht geht, ...machts dann mein Mittrainer oder ein Vater. Dazu das Gefühl, dass die Fortbildungen mir nichts bringen. Also zu den 6 oder 7 Hallenturnieren nun noch cirka 4 Samstage von 8 bis 14 UHR; und das, obwohl ich ja nur einmal im Monat am Wochenende frei habe. Dazu kommt dann noch, dass man hier wohl selbst die Landesliga ohne Schein bedienen dürfte. Um ein Dienstfrei für solche Termine zu erhalten benötige ich Überstunden und die muß ich auch aufbauen...so täglich mal eine oder so...also länger arbeiten.


    Nee, ....ich denke ich werde den Schein verfallen lassen. Ein paar Zeiteinheiten habe ich schon, weil ich die Stützpunkteinladung wahrgenommen habe. Das war auch gut dort....aber letztlich hätte ich es aus der Broschüre ablesen können, ...ich kann lesen...ich verstehe die Info dort und kann das praktisch umsetzen, ...dazu brauche ich dort nicht hinfahren.


    Was ich schon schön finde ist die Diskussion am Rand...die fand dort zwischen mir und dem Stützpunktleiter statt. Nur....auch darauf könnte ich gern verzichten.